Banner

Druck und Knacken im rechten Ohr nach Laufen

Druck und Knacken im rechten Ohr nach Laufen

1
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit ein echt nerviges Problem nach dem Laufen, so unteranderem auch heute wieder nach einem ca. 1-stündigen Lauf im "Fitnesszonenbereich" (ca. 70 - 80 % der MHF). Den Puls kontrolliere ich mit einer Pulsuhr und mein "Ruhe"-Blutdruck liegt so bei 120/75. Auf Grund dieser Daten schließe ich ein Problem mit dem Herz-Kreislauf-System (wie z.B. hoher Blutdruck) erstmal aus aber nun zu dem eigentlichen Problem.

Nach dem Laufen habe ich auf dem rechten Ohr einen "ekeligen" Druck (so ähnlich wie als wenn Wasser darin wäre) und beim Schlucken bzw. Atmen durch die Nase knackt es auch laut. Ein Druckausgleich mit "Nase zuhalten und pusten" ist leider nicht möglich. Das Problem besteht aber nur nach dem Laufen und nur auf dem rechten Ohr - beim Laufen selbst merke ich im Ohr gar nichts. Ich atme beim Laufen durch den Mund, aber der Druck müsste dann ja zumindest spürbar sein, wenn ich es auch beim Laufen hätte :noidea: … nach dem Laufen merke ich auch ab und zu wie ich durch das rechte Nasenloch schlecht "Luft holen" kann und das Knacken tritt dabei natürlich auch auf. Sollte es irgendeine Allergie wie Heuschnupfen oder sowas sein, müssten ja auch beide Nasenlöcher betroffen sein, oder? :haeh:

Nach ca. 1 bis 2 Stunden ist das Ganze dann wieder wie von Zauberhand weg :abwarten: … Kennt einer von Euch das Problem?

Vielen Dank.

Viele Grüße
Euer Pearli_Runner

2
Hi pearli_runner,

ich persönlich habe ein ähnliches Problem!! Allerdings tritt das bei mir in anderer Form auf.. Ich habe beim Schlucken und ab und zu beim Einatmen auch ein Knacksen im Ohr. HNO Arzt hat mich abgecheckt - alles okay. Er meint, das müsste folglich der Kiefer sein, der ja eine Verbindung zu dem gesamten Gehörsystem hat.
Ich hatte eine Zeit lang eine Zahnspange als ich jugendlich war. Evtl. rührt das daher..

Wie ist es denn bei Dir? Hattest du schon mal ne Spange? Oder eventuelle Probleme mit dem Kiefer?
Evtl. kannst du mal beim Kieferorthopäden nachfragen, ob es da einen Zusammenhang gibt..

Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.. aber hoffe, dass du bald des Rätsels Lösung findest! ;-)

Alles Liebe,

Conny

3
Hallo Conny,
ja ich hatte als Jugendlicher mal eine Zahnspange (auch eine wegen Überbiss), allerdings ist mein Kiefer ansich seitdem top :confused: … habe auch keine Beschwerden beim "Nichtlaufen".

Das Problem ging aber nicht weg und ich bin deswegen einmal zum HNO. Die erste Frage meines HNOs nach Schilderung des Problems: "Tragen Sie beim Laufen In-Ear Kopfhörer?" ... ich nickte und hatte diese sogar zufällig dabei :hihi:

Er schaute Sie sich kurz an und nach kurzer Untersuchung und keinem Befund der Tipp des HNOs "Wechseln Sie mal auf normale Kopfhörer, die den Ohrkanal nicht verschließen und nicht soviel Dezibel direkt in den Ohrkanal abgeben".

Als ich die Praxis verlies dachte ich mir " :tocktock: :motz: ", aber was soll ich sagen, der gute Herr Doktor hatte recht. Es lag wirklich an den Kopfhörern, ob jetzt an Lautstärke oder wegen der generellen Abdichtung des Hörgangs kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Ich gehe aber eher davon aus, dass es mit der Abdichtung zu tun hatte, da das linke Ohr nie betroffen war und an dem linken Kopfhörer die Steuereinheit für den MP3 Player war und somit immer etwas lockerer im Ohr saß - die Lautstärke war auf beiden aber natürlich gleich.

Viele Grüße
Euer Pearli_Runner, der nun wieder mit normalen Kopfhörern läuft :hallo:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“