Banner

Langsam im Training,noch lahmer im WK- fehlt Tempohärte oder Zielzeit unrealistisch?

Langsam im Training,noch lahmer im WK- fehlt Tempohärte oder Zielzeit unrealistisch?

1
Hallo,

irgendwie hakt es bei mir.

Beispiel HM:

2013: viel Training, im WK deutlich langsamer. Analyse: zu schnell los? Zu warm? Irgendwas ist immer?
Jedenfalls bin ich, trotz vieler längerer Läufe (-25 km) und Tempotraining bei km 13 voll "in die Wand" gelaufen und die restlichen 8km jämmerlich fluchend getrabt. Die 10er Zeit 3 Wochen vorher ließ auf eine 6:30 min schnellere Zeit schließen. Ausdauer war da, Tempohärte fehlte wohl.

2014: im Training 15 km 5sec unter dem geplanten HMRT gelaufen. Waren hart, aber trotz leicht profilierter Strecke machbar. Ok, im WK hab ich mir das wohl selber versemmelt- ein Blick auf den FR hinterher zeigte -genau vor dem Kreislaufeinbruch- einen km mit 25 sec unter HMRT, was ich nicht mal als schneller als vorher empfunden habe und daher auch nicht dauernd auf dei Uhr geguckt hab, dazu kam ein Becher Wasser, was den Magen geplättet hat. Kreislaufprobleme bis km 14,5, dann war ich fast wieder im Tempo. Fast.

Jetzt am WE einen 5,2 km-Lauf mitgemacht.
Mittwoch noch 4,6 km in 5:37 gelaufen (ja, bin halt langsam), wobei hier schon je 300 m langsameres Ein- und Auslaufen drin sind, 4 km Tempo am Stück halt schneller. Warm, Pollenflug wie irre. Anstrengend, ja. Aber machbar und hinterher war ich direkt wieder fit. Dachte, da kann ich Sonntag im WK mit 5:30 die 5,2 km auch laufen.
Denkste. Angekommen in 29:35 (laut Ergebnisliste sogar erst in 29:50, aber da ab Startschuss die Zeit lief und ich fast als Letzte los bin hinter mehreren 100...). Und ich war völlig Asche hinterher. Dabei war es kühl und kaum Pollenflug. Die letzten 700 m hab ich vor Schwindelgefühl fast ge...., gucken ging kaum noch. Kreislauf und Beine danach wirklich platt.
war das Zeitziel zu vermessen? Oder hat der Test mich platt gemacht?

PS: im Marathon hat dagegen die Zeit super geklappt, ich konnte in der zweiten Hälfte sogar noch Tempo erhöhen.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

2
Wie sehen denn deine Kilometersplits aus? Grundsätzlich ist das mehr als ungewöhnlich, wenn man im Training schneller ist, als im WK. Das kann mal vorkommen, wenn man z.b. Kreislaufprobleme hat oder sowas, aber ich kann mir da entweder nur ein mentales Problem vorstellen (ohje noch so lange ... das schaff ich eh net) oder du überzockst am Anfang deutlich. Auch wenn die aktuelle PACE nicht immer sehr genau ist, sollte man da regelmässig nen Blick drauf werfen, vorallem wenn man sein Tempo selbst nicht so gut einschätzen kann, dass einem 25 sec auf dem Kilometer weniger nicht auffallen.

Ab km 13,5 traben beim HM lässt sich (von gesundheitlichen Problemen) jedenfalls kaum erklären, zumal deine Vorbereitung ja ausreichend zu sein scheint. Hast du einen Pulsgurt? Ggf. solltest du dich (nach anfänglichem Test im Training) nach Pulswerten richten (wenn die MaxHF bekannt ist). Ich bin eine Zeit lang ziemlich genau nach Puls gelaufen und das hat sehr gut geklappt. Wenn du dann siehst, dass dein Puls 15 Schläge zu niedrig ist, weisst du automatisch, dass du zu langsam bist und wenn er durch die Decke geht, eben das Gegenteil :)

5
viermaerker hat geschrieben:Ich frage mich grade wieso du 3 Tage vor einem WK eine TE im fast Wk-Tempo läufst......
Ich mich auch.

Ansonsten, Tigertier: irgendwas war bei den 3 WKs immer. Heuschnupfen, Asthma, warm, vorher Pulver verschossen, und dazu in der Mitte des HM einen km im 5k-Renntempo gerannt (25 sek/km ist genau der Unterschied zwischen 5k-RT und HMRT in deinem Tempobereich).
Folgern würde ich daraus:
- auf gutes Wetter und wenig Pollen hoffen
- im Training nicht überziehen (zB flache 10 km im HMRT anstatt profilierte 15 km schneller als HMRT)
- in der WK-Woche sich nur einmal anstrengen, nämlich im WK.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“