Banner

2km Waldlauf in unter 10 Minuten trainieren

2km Waldlauf in unter 10 Minuten trainieren

1
Hallo,

ich habe ein relativ großes Problem.
Für den gymnasialen Schulunterricht muss ich einen 2km-Lauf absolvieren. Da ich allerdings ziemlich unsportlich (Nicht übergewichtig) bin, und auch sonst in der Schule nicht der allerbeste bin, steht meine Versetzung auf der Kippe: Eines der gefährdenden Fächer ist Sport. Da in den anderen Fächern wahrscheinlich keine Besserung in Sicht steht, muss ich also wenigstens in Sport besser werden.

Meine aktuelle Zeit liegt bei 12:40, was ich um jeden Preis höher treiben muss. Ich kenne leider die Bewertungstabelle nicht, ich weis nur, dass 8:00 einer Note 1 entspricht. Aktuell liege ich anscheinend bei 4 oder 5 :s

Deswegen meine Frage:
Wie schaffe ich es am besten, schneller zu werden?

Für jegliche Fragen stehe ich natürlich Rede und Antwort ;)

Mit freundlichen Grüßen
Leo

4
Dann ist mein Trainingstipp unbedingt einen Flux-Kompensator zu besorgen!!
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7
shutterfire hat geschrieben:Da ist das Problem: Zeit habe ich bis zum 4.6 ... Find ich auch klasse, dass mir das erst gestern gesagt wurde ....
Du hast Dich wohl vertippt und meintest 4.7.. :D
Mein Tipp: laufe Deine Trainingsrunde in lockerem Tempo und baue immer wieder 100m Sprints ein.
Also: warmlaufen, 100 m sprinten, locker 400-500 m locker Laufen 100m Sprint, wieder 4-500 m locker, 100m Sprint, etc.

Das machst Du einige Male. Am jeweils nächsten Tag läufst Du nur 5km locker. Danach 1Tag-2 Tage Pause.
Dann wieder mit 100 m Sprints oder auf ca. 5 - 6 km mehrmals 400 m im 5er PACE (5 min pro km), also 400 Meter in 2 Minuten laufen, dazwischen wieder kurz traben und erholen.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

8
fiveten hat geschrieben:du weißt, für was so ein Flux-Dingens gut ist?
Ich vermute mal, sie ist zu jung, um noch "Zurück in die Zukunft" zu kennen. :zwinker2:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

9
zanshin hat geschrieben:Ich vermute mal, sie ist zu jung, um noch "Zurück in die Zukunft" zu kennen. :zwinker2:
Das ist Kult - das muß man kennen. Sonst gibts in Allgemeinbildung noch ne 6.

10
1. Ich bin männlich
2. Ich kenne nur "Back to the future" ;)
3. Ja, das ist ein Tippfehler, ich meinte den 4.7
4. Trotzdem ist die Zeit extrem knapp
5. Könnten wir dann mal wieder zurück zum Thema? ;)

11
Den Sportlehrer oder die -Lehrerin zu fragen, wäre zu einfach oder naheliegend?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

13
Hallo,

mal ganz ehrlich, daß ist ein Monat hin. Also in den Bereich 8:00 kommst du garantiert nicht, da müßtest du deine Pace um 2 Minuten/km verbessern.
Internessant wäre zu wissen was du überhaupt an Strecke schaffst. Wenn du wie angesprochen wurde 5km schaffst können dir ein paar Sprints zwischendurch helfen.
Vielleicht beflügelt dich am Ende die Angst oder das Adrenalin auch so sehr daß du eine oprdentlich Zeit läufst. Ich hatte damals beim Bund für nen Abzeichen einen 3000m Lauf in unter 15Minuten und zu der Zeit war ich definitiv deutlich unsportlicher als jetzt. Ich habs knapp gepackt, auch wenn ich danach kurz vorm kotzen war.

Viel Erfolg.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

14
@shutterfire: wenn Du freiwillig so wenig Informationen rausrückst und solche Vorlagen lieferst (Termin in der Vergangenheit), darfst Du Dich über derbe Späße nicht beschweren - dann ist Dir kaum zu helfen.

Die gute Nachricht: ich bin überzeugt, dass ein bisher Untrainierter in 1 Monat 2 Minuten auf 2 km herausholen kann. Wie Du richtig vermutet hast, musst Du mit dem Training sofort anfangen, d.h. morgen früh - in den letzten Tagen geht nämlich nix mehr (bzw. schadet zu intensives Training).

Wie bist Du auf die 12:40 gekommen? Mit gleichmäßigem langsamen Laufen, Laufen mit Gehpausen oder mit Lospreschen und langsamem Sterben auf dem letzten Kilometer? Wie schnell läufst Du auf 100 Meter oder 200 Meter? Kannst Du 5 km langsam am Stück laufen?

Hast Du einen Sportplatz mit 400 m Laufbahn zur Verfügung? Dann solltest Du mal testen, wie viele 400 m-Intervalle in jeweils 2 Minuten Du mit je 1 Minute Pause zwischendurch hinbekommst. Dieses Tempo (5 min/km, d.h. 10 min auf 2 km) wäre das optimistischste Zieltempo.

Viel Erfolg!

15
Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber du läufst aktuell 12.40, also 6.20 pro Kilometer.
Du musst 10.00 schaffen, also weniger als 5.00 pro Kilometer.

Du hast weniger als 4 Wochen Zeit.....
Ich halte das nicht für machbar.

Trainieren solltest du meiner Meinung nach Intervalle. Hast du einen Sportplatz in der Nähe?
Dort hast du 400 Meter (1 Runde).
Diese solltest du dann immer abwechselnd schnell in 95% so schnell du kannst, und eine Runde langsam laufen.
Am besten 6-7 Runden pro Training.

Viel Glück!
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

16
R32 hat geschrieben:Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber du läufst aktuell 12.40, also 6.20 pro Kilometer.
Du musst 10.00 schaffen, also weniger als 5.00 pro Kilometer.

Du hast weniger als 4 Wochen Zeit.....
Ich halte das nicht für machbar.
Das sehe ich nicht so.
Es geht um einen Schüler. Da sollte eine schnelle Leistungssteigerung möglich sein.

Sollte er Zanshins Tipp (#7) umsetzen, dann könnte es noch reichen.
[indent]Tag 1: Laufen mit Zwischensprints
Tag 2: Langer langsamer Lauf
Tag 3: Erholungstag
Tag 4: Bei Tag 1 wieder beginnen[/indent]

Ich befürchte aber, sein Talent liegt im herumlabern und nicht im disziplinierten lernen (bzw. trainieren).

@shutterfire
Evtl. hilft es dir, wenn du hier täglich berichtest wie deine heutige Trainingseinheit gelaufen ist.
Quasi als Kontrolle, dass du es nicht schleifen lässt.

Viel Erfolg

17
Zu allererst möchte ich mich bei euch allen Bedanken.
An sich bin ich tatsächlich ein eher fauler Mensch, aber an der Versetzung liegt mir viel.

Heute kann ich leider nur so halb anfangen, da ich heute ein paar Sprints (150m) im Staffellauf laufen soll (Um die drei Durchläufe). Sonst anstrengendes Feuerwehrtraining. Ich könnte höchstens danach noch was machen, wäre das zu empfehlen oder eher davon abzuraten?

18
Wie du dich fühlst..
Wenn du nicht völlig kaputt bist, Laufschuhe an und ab gehts.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

19
Hey,

ich finde es ja gut, dass du trainieren willst, weil ich Sport immer für gut halte. Aber jetzt nur für eine Versetzung zu trainieren bringt dir nicht viel. An deinen Ruhetagen solltest du vielleicht mal die Zeit zum Lernen für andere Fächer nutzen? ;) Denn auch da kann man sich mit "Training" verbessern.
Sitzenbleiben ist übrigens keine Schande, weil die Probleme in den anderen Fächern werden sich nächstes Schuljahr nicht bessern, sondern es wird eher schlimmer, weil einfach immer mehr Lücken da sind.

LG

20
shutterfire hat geschrieben:....aber an der Versetzung liegt mir viel.
Bist du dir sicher, dass das stimmt?
shutterfire hat geschrieben:Heute kann ich leider nur so halb anfangen, da ich heute.....
Dann fange heute mal "so halb" an.
Sicher haben deine Lehrer Verständnis und bescheinigen dir, dass du nur ein "So-Halb-Sitzenbleiber" bist.
:klatsch:
shutterfire hat geschrieben:....Sonst anstrengendes Feuerwehrtraining....
Was ist schon ein Jahr im Leben eines Menschen, wenn man dafür auf das Feuerwehrtraining verzichten müsste?
:ironie:

21
Weiß ja nicht wie das heute ist, aber mit Sport wäre zu meiner Zeit keine Versetzung zu retten gewesen. Wie alt bist Du eigentlich, welche Klasse ist das denn? Ich würde mir an Deiner Stelle mal die anderen Fächer ansehen. Davon hast Du vielleicht auch weiterhin noch was, wäre sowieso wichtiger fürs Leben als eine Zeit über 2000m.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

22
Udoh hat geschrieben:Weiß ja nicht wie das heute ist, aber mit Sport wäre zu meiner Zeit keine Versetzung zu retten gewesen. Wie alt bist Du eigentlich, welche Klasse ist das denn? Ich würde mir an Deiner Stelle mal die anderen Fächer ansehen. Davon hast Du vielleicht auch weiterhin noch was, wäre sowieso wichtiger fürs Leben als eine Zeit über 2000m.
Stimmt, jetzt wo du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein. Sport war keine Ausgleichsnote für eines der Hauptfächer (Deutsch, Mathe, Naturkundefächer). Bestenfalls ein Fünf in Religion oder Musik konnte man damit ausgleichen.

Bei uns war es so, dass die Schule, im Februar, Briefe an die Eltern verschickte.
Darin waren alle Fächer aufgelistet in denen man, aktuell, die Note 5 oder 6 hatte.
Das hatte zur Folge: einige der Jungs kamen (in den nächsten Wochen) nicht mehr zum Fußballtraining. :motz:

23
Ausgleichen wird man mit einer 3 oder 4 in Sport keines der anderen Fächer, in denen es klemmt. Und die unternommenen Anstrengungen im Sport wird auch keiner der Lehrer in den anderen Fächern, bei denen man auf der Kippe zwischen 4 und 5 steht, mit einer 4 honorieren - ein "Augen zudrücken" gibt's vielleicht mal bei jemandem, der die eine oder andere Arbeit verhauen hat, aber nicht bei jemandem, der sich sogar selbst als "faul" bezeichnet ...

Vor diesem Hintergrund würde ich auch eher dazu raten, mit den anderen Fachlehrern über Möglichkeiten zu reden, die Noten durch Zusatzleistungen aufzubessern oder die Lücken im Stoff aufzuarbeiten. Und wenn das nicht mehr reicht: Lieber eine Ehrenrunde drehen und das, was man vorher durch Faulheit verpasst hat, "richtig" lernen.

Wenn du doch lieber laufen willst: Heute ist dein erster Trainingstag - vergiss das Feuerwehrtraining.

24
Mit der Gefaehrdung einer Nicht-Versetzung kam ich in der Schule zum Glueck nie in Kontakt, aber war das nicht davon abhaengig, wieviele fuenfen und sechsen man insgesamt hatte? Dann kann man da ja nachhelfen, wenn eine davon in Sport ist...



Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


26
magnesia hat geschrieben:Ich laufe (im Training) auch 6:20 und bei der Abnahme 5:00 Jedoch im Training bis zu 10 KM bei der Abnahme 3.000 Meter.
Das ist schön für dich, dem Threadersteller ist damit aber leider Null komma Nix geholfen.

@T

Bei und konnte man ein Hauptfach mit Religion ausgleichen, was ich auch tat, da eine 1 in Religion nicht schwer war..
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

28
OK, französisch ab haken, da war ich auch immer schlecht. Lustigerweise kann ich es heute doch recht gut, wir fahren zwei mal im Jahr hin. Mit welcher Klasse/Schulart haben wir es denn hier zu tun? Jetzt schau mal, dass Du an dem Tag den Lauf hinter Dich bekommst, gute Tips hast Du ja bekommen. Eine schnelle Leistungssteigerung in Deinem Alter sollte noch drin sein. Zudem bist Du an dem Tag ja sicher bis in die Haarspitzen motiviert. Als weitere Maßnahme wurde ich zu meinem Erdkundelehrer gehen und darum bitten (an betteln), ob nicht durch ein Referat oder Präsentation noch was an der Note zu retten ist, selbst wenn es heisst, nein, mach es trotzdem, so kannst du zumindest Einsatz zeigen und das kann das Zuenglein an der Waage sein, wenn du zwischen 4 und 5 stehst. Lehrer mögen sowas ;-) :D

29
Adilantin hat geschrieben: Als weitere Maßnahme wurde ich zu meinem Erdkundelehrer gehen und darum bitten (an betteln), ob nicht durch ein Referat oder Präsentation noch was an der Note zu retten ist, selbst wenn es heisst, nein, mach es trotzdem, so kannst du zumindest Einsatz zeigen und das kann das Zuenglein an der Waage sein, wenn du zwischen 4 und 5 stehst. Lehrer mögen sowas ;-) :D
Finde ich eine gute Idee. Als Thema und evtl bist du ja ein Fussballfan: Stelle das Land Brasilien vor. Da bekommt man doch mehr Laune, wenn man so ein Referat vorbereitet.
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


30
shutterfire hat geschrieben:1. Ich bin männlich
2. Ich kenne nur "Back to the future" ;)
3. Ja, das ist ein Tippfehler, ich meinte den 4.7
4. Trotzdem ist die Zeit extrem knapp
5. Könnten wir dann mal wieder zurück zum Thema? ;)
Da kommst du jetzt 4 Wochen vorher an? Das ist ja wohl ein Scherz? Oder bist du gestern auch erstmalig zu einer Franz-Nachhilfe, und hast ihm gesagt, dass er dir in 4 Wochen all das beibringen soll, was du die ganzen Jahre nicht gelernt hast?? Wie soll das gehen?

31
Jonny the lame hat geschrieben:Da kommst du jetzt 4 Wochen vorher an? Das ist ja wohl ein Scherz? Oder bist du gestern auch erstmalig zu einer Franz-Nachhilfe, und hast ihm gesagt, dass er dir in 4 Wochen all das beibringen soll, was du die ganzen Jahre nicht gelernt hast?? Wie soll das gehen?
Naja. Das ist ein bisschen was anderes, hier gehts um zwei Kilometer, nicht um einen Marathon und es tut mir leid und ich bin leider etwas vom Fach - die Qualität unseres Schulsports ist so unter jeglichen Niveau, von den körperlichen Voraussetzungen unser lieben Kinderlein will ich gar nicht erst anfangen, das geht schon im Vorschulalter mit fünf los! Wenn man die Eltern fragt, koennte man Sport sowieso gleich abschaffen, alles sinnlos, damit macht man später keine Karriere im higher Management. Deswegen fragte ich auch so genau nach, welche Schule/welche Stufe, weil ich schon fast begeistert bin, dass sowas ueberhaupt geprüft wird! Vielleicht - und so muss man immer denken - hat unser Threadersteller ein Erfolgserlebnis und noch zwei, drei andere in der Klasse ebenso, die dann vielleicht beim Spot bleiben, eventuell in Vereine gehen und so eben sukzessive auch im Rest ihres Jobs = Schule den Hintern hoch bekommen und zu vernünftigen Erwachsenen heranreifen.

32
Auch wenn die Arbeiten schon geschrieben sind, heißt das nicht, dass alles gelaufen ist. Es gibt mündliche Noten und Hausaufgaben. Kümmer dich darum das alles ordentlich zu erledigen, lerne, guck dir den Stoff von den letzten Stunden und Vokabeln an (als nicht nur angucken auch lernen ;) ) und melde dich in den Stunden. Lehrer mögen das. Außerdem, da es auf Ende des Schuljahres zugeht, da brauchen Lehrer immer noch Noten, gerade weil es um die Versetzungen geht. Da werden auch gerne unabgekündigte Tests geschrieben. Ich weiß wovon ich rede, ich bin dabei so eine sadistische Lehrerin zu werden, die Schüler in letzter Minute vor den Sommerferien noch mit sowas quält :D
Wenn dir die Versetzung wirklich so wichtig ist, dann schwing den Arsch hoch und tu was.
Ich bin selbst mal sitzen geblieben, ich wollte das auch nie und hatte immer Panik davor, allerdings hätte ich die Lücken niemals aufholen können und es war das Beste, was mir eigentlich passieren konnte.

33
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung: Ehrenrunde ist blöd, aber nicht schlimm. Ich persönlich würde mir lieber aber eine Versetzung wünschen, und vielleicht höchstens dann wiederholen: Dann bleiben mir so einige Fächer erspart, die ich nicht kann. Ich bin (Wie im Startpost geschrieben) Gymnasiast, und würde nächstes Schuljahr in die Stufe 10 kommen.

In Erdkunde stehen die Chancen leider gering: Der Unterricht bestand bisher (nahezu ein Jahr) nur daraus, dass der Lehrer erzählt. Habe schon mehrmals versucht, Referate o.Ä. zu halten (Für Referate bin ich immer zu haben), leider vergeblich, das passt einfach nicht in sein Unterrichtskonzept. In Franz dürfte das wohl kaum möglich sein. Habe einfach zu viel grundlegenden Lehrstoff verpasst, heißt, ich habe kaum Grundlagen. Sport ist also meine einzige Möglichkeit, die Versetzung jetzt noch zu retten.

Was die späte Fragestellung angeht: Ich kann leider auch nichts dafür, dass ich erst am Donnerstag mit meiner Note konfrontiert wurde. Hätte ich Einsicht in die Bewertungstabelle gehabt, oder wenigstens meine Noten gesagt bekommen, hätte ich natürlich deutlich früher reagieren können.

Ich hätte noch die Alternativmöglichkeit, statt 2000m 1000m zu laufen - bei meiner 'Ausdauer' dürfte das vielleicht doch die bessere Möglichkeit sein, oder?

34
Definitiv sind 1000 Meter einfacher, kommt aber eben auch auf die Zeit an die du laufen musst.
5 Minuten? Dann auf jeden fall die 1000 Meter nehmen!

Wenn du da allerdings 4:30 oder schneller laufen musst, wirds sicher nicht einfacher.
Du hast wohl aber auch noch gar nicht angefangen oder? Dann wird das sowieso nichts, so leid es mir tut.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

35
Naja, mein weiß -zum Beispiel anhand der Klassenarbeiten- schon wo man steht; du hättest also sehr wohl früher was tun können. Das dein Laufen ebenfalls eher nicht zu gut ist, hätte dir auch bewusst sein müssen; auch da hättest du -unabhängig von deiner Versetzung- schon lange trainieren können.

Hast du denn schon trainiert?

37
shutterfire hat geschrieben:Ja. Das ganze verlege ich wegen des Wetters (Ich bekomme bei Hitzeeinwirkung und körperlicher Anstrengung schnell Kopfschmerzen) immer in die Abend- oder Nachtstunden.
beim Feuerwehrtraining auch?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

39
shutterfire hat geschrieben:Meine aktuelle Zeit liegt bei 12:40, was ich um jeden Preis höher treiben muss.
Wie ist deine erste Trainingswoche gelaufen?
Ist die 12:00 Minuten-Grenze bereits geknackt?
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“