Banner

Puls - Training - das alte Thema

Puls - Training - das alte Thema

1
Hallo,
ich weiß, das ist hier eines der Hauptthemen. Aber ich konnte leider keine passende Antwort in den bestehenden Beiträgen finden.
Eins vorweg, ich bin 30, gesund, ernähre mich gut und bin auch einigermaßen sportlich. Ich laufe jetzt im dritten Jahr, leider nicht sehr kontinuierlich. Bis jetzt habe ich jedes Jahr an zwei 5-km-Läufen teilgenommen. Dieses Jahr wollte ich das alles besser planen und habe mir das Ziel gesetzt 5 km in 30 Minuten.
Als habe ich mir eine Trainingsplan heraus gesucht, von der Women´s run Seit, klang erst mal ganz easy. Nun sind dort allerdings Pulsbereiche angegeben die so gar nicht zu mir passen. Bei der einfachen Formel kommt raus, dass ich einen langsamen Dauerlauf mit 139 Puls schaffen sollte. Rennradfahren ist diesbezüglich für mich gar kein Problem. Aber beim laufe bin ich froh, wenn mein Puls unter 155 bleibt.

Hat jemand einen Tip für mich. Wie soll ich das Training gestalten?

Liebe Gruß
Sandra

Im übrigen hab ich nun fast 60 Minuten für diesen kurzen Text gebraucht. Das hab ich bis jetzt noch nicht erlebt, aber irgendwie werden die Buchstaben nicht alle angezeigt... Ich konnte den Text auch nicht in Word schreiben und dann einfügen. Falls die Worte also teilweise keinen Sinn ergeben, weil die ganzen Buchstaben nun auftauchen die vorher nicht da waren, sorry!

2
Hallo und :welcome:
SandraH hat geschrieben:
Als habe ich mir eine Trainingsplan heraus gesucht, von der Women´s run Seit
Was für ein Plan? Ein Link wäre nett.

SandraH hat geschrieben:
Bei der einfachen Formel kommt raus, dass ich einen langsamen Dauerlauf mit 139 Puls schaffen sollte.
Was für eine Formel?
Was wurde mit der Formel berechnet?

Sollte es eine Formel zur Berechnung der individuellen maximalen Herzfrequenz sein, so ist die Aussagekraft einer solchen Formel gering. Das Ergebnis einer solchen Formel kann deutlich nach oben oder unten von der tatsächlichen maximalen Herzfrequenz abweichen.

Hier eine ähnliche Frage.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Hallo, also die beiden Fragen von Sergej sind schon mal gut.
Ist die Formel für den MaxHF, wenn ja vergessen. Ist die Formel für den Pulsbereich des Trainings, ok.

Dann muß ich sagen, dass Rennrad fahren und laufen 2 ganz andere paar Schuhe sind, vor allem wenn Du schon länger auf dem Rennrad sitzt.
Dann hat sich der Körper an diese Belastung besser angepasst. Zudem beanspruchst du ja die Beinmuskulatur doch sehr anders, die Bewegung ist eine ganz andere.
da ist es nicht verwunderlich, wenn Du beim Laufen nen höheren Puls hast.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

4
Guten Morgen,

zum Trainngsplan geht's hier entlang:

Fitness- und Freizeitläuferin 5 km: CRAFT Women’s Run 2014. Der Frauenlauf in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln, München und Wien. Am Ende der Seite findet man die Definitionen von langsamen DL ect.

Dass mein Körper an das Radfahren besser gewöhnt ist, ist mir klar. Ich dachte nur, dass meine Ausdauer davon allgemein auch besser wird. Bei Menschen die regelmäßig trainieren sagt man doch, dass der Ruhepuls auch niedriger ist. Aber vielleicht ist da auch ein Fehler in meiner Logik.
Die Formel hab ich berechnet mit 220 - Alter. Dass das für mich nicht hinkommt, sehe ich ein. Hat jemand denn eine Tipp, wie ich am besten trainieren kann, ohne Herzfrequenz?

Ist das Problem bekannt, dass das Schreiben hier nicht reibungslos funktioniert? Ich schreibe auch auf anderen Seiten ganz problemlos. Ein flüssiges schreiben ist so leider nicht ansatzweise möglich. In Word schreiben und den Text einfügen geht leider auch nicht.

lieben Gruß
Sandra

5
vom Rennradfahren wird deine Ausdauer beim Rennradfahren besser - für das Laufen ist der Effekt vernachlässigbar gering.

Zum Training selber...warum trainierst du nicht einfach zeitgesteuert? Du kennst deine Zielzeit (30 min/5km) und damit auch die Pace, die
mindestens laufen musst, um dein Ziel zu erreichen. Setz das mit 100% gleich und du kannst einfach die Pace für alle anderen Belastungsbereiche ausrechnen.
100% = 6min/km..

Zu deinem Schreibproblem...könnte am Browser liegen. Was benutzt du?

6
Mein Tipp wäre auch gewesen, such Dir einen Trainingsplan, der auf der Pace basiert. Oder bestimme selbst die HFmax nach einem Test, z.B. der von Lauffori U_D_O (hier klicken) und dort bei "Themen für alle Läufer" und "Laufen mit Pulsmesser".

Und schreiben kann ich hier ganz normal, da wird nix verschluckt...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

7
Hi Sandra,

der Plan ist Schietkroam. Das fängt schon mit der Frage an, was all die armen Schweine machen, die keinen Trainingscomputer FT 60 oder FT 80 haben :D .

Die Lösung könnte sein, einen bis drei Unterdistanzläufe von 2000 m zu machen (volle Pulle), dann weißt Du, was schnell ist und kannst auch die Tempi für die anderen Trainingseinheiten durch Ableitungen festlegen (das wären dann die theoretischen dazu passenden 800-m- und 1500-m-Zeiten für schneller als schnell, langsamer als schnell Deine Zielzeit für die 5 km und die langen Läufe (10-km-Tempo, Halbmarathon-Tempo).

Den zeitlichen Aufwand kannst Du meinetwegen von der Seite Fitness- und Freizeitläuferin 5 km: CRAFT Women’s Run 2014. Der Frauenlauf in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln, München und Wien. übernehmen.

Knippi

8
Zum verzweifeln, jetzt saß ich über 30 Minuten um eine Antwort in die Tastatur zu hacken und das Ding meint, dass ich nicht angemeldet bin. Obwohl ich das definitiv war. Jetzt sitz ich am Pc von meinem Mann, Google Chrome und es geht!

Ich hab mir auf der Seite von U_D_O einen Trainingsplan mit Laufen und Gehpausen ausgesucht. Vielleicht sollte ich mich wirklich fürs erste davon verabschieden nach Puls laufen zu wollen. Als es jetzt wärmer wurde stieg mein Puls noch höher als sonst, was mich ziemlich verunsicherte. Nach dem 8 Wochen Plan hab ich immer noch genug Zeit bis zum Women´s run in Wien, um mein Tempo zu steigern!

lieben Gruß
Sandra

10
Hallo,

ohne Puls ist für Einsteiger meines Erachtens immer besser!
Die Seite von Udo wurde Dir ja schon ans Herz gelegt, wirklich Informativ!
MaxHF errechnen geht nie! Bei denen wo es passt ist es mehr als Zufall.
Ich selber habe nen Ruhepuls von ~33.
Empfehlenswert finde ich die Formeln der Seite von Herrn Stumpp. Da wird der Ruhe und der MaxHF zur berechnung der Trainingszonen genutzt, was ich sehr gut finde.
Laufen tu´ ich auch ohne Pulsuhr, auf dem Rennrad hab ich 3 Jahre nur nach Puls trainiert, aber das auch erst nach 10 Jahren training ohne, um noch etwas mehr raus zu quetschen.

GRuß Mario
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

11
fiveten hat geschrieben:vom Rennradfahren wird deine Ausdauer beim Rennradfahren besser - für das Laufen ist der Effekt vernachlässigbar gering.
Sagt wer? Da habe ich andere Erfahrungen. Andere Triathleten auch.

12
Steffen42 hat geschrieben:Sagt wer? Da habe ich andere Erfahrungen. Andere Triathleten auch.
das mag ja sein, dass ambitionierte Multisportler daraus einen Vorteil ziehen, aber für den Otto-Normal-Wald-und-Wiesen-Läufer gelten halt andere Regeln. Ich bleib dabei - wer als Anfänger Laufkondition aufbauen will, muss Laufen

13
Steffen42 hat geschrieben:Sagt wer?
Hab ich mich auch schon gefragt. Kann ich Dir aber nicht beantworten...
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

14
Klar hat man konditionelle Vorteile wenn man vorher schon anderen Ausdauersport gemacht hat, vom Herz-Kreislaufsystem, aber die Muskelbeanspruchung ist nunmal ne andere.
Klar hat man auch trainiertere Beine wenn man vom Rennrad kommt und mit dem Laufen anfängt und wird auch mit einem anderen Pensum anfangen können als untrainierte, aber trotzdem wird logischer Weise erstmal die Laufleistung hinter der auf dem Rad hängen und auch der Puls höher sein.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

15
aghamemnun hat geschrieben:Hab ich mich auch schon gefragt. Kann ich Dir aber nicht beantworten...
fiveten.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16
SandraH hat geschrieben:Dass mein Körper an das Radfahren besser gewöhnt ist, ist mir klar. Ich dachte nur, dass meine Ausdauer davon allgemein auch besser wird. Bei Menschen die regelmäßig trainieren sagt man doch, dass der Ruhepuls auch niedriger ist. Aber vielleicht ist da auch ein Fehler in meiner Logik.
Möglicherweise radelst du nicht genug (oder zu locker), um dadurch richtig fit geworden zu sein. Die guten Radfahrer aus meiner Umgebung, d.h. die, die bei den lokalen Rad-WKs weit vorne landen, laufen hier und da so nebenbei 10er WKs (zum Teil deutlich) unter 40 Minuten.

Erzähl doch mal von deinem Radtraining und deinen Radwettkämpfen.
SandraH hat geschrieben:In Word schreiben und den Text einfügen geht leider auch nicht.
Bei mir geht das.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

17
mitochondriale Umbauprozesse und die damit verbundene Verbesserung der Ausdauer laufen bei einer Belastung im Bereich von ca. 70-75% der HFMax ab (also deutlich im aeroben Bereich). Ich unterstelle jedem Anfänger einfach, dass das Körpergefühl für den optimalen Trainingsbereich einfach fehlt und somit eine Verbesserung beim Laufen durch's Radln nicht stattfindet.
Jemand, der jahrelang auf dem Rad durch Land gezuckelt ist, fällt ein Laufeinstieg sicher leichter, aber ich bezweifle, dass er automatisch bessere Zeiten rennt, als jemand, der einfach nach Plan läuft. Genau um das ging es der TE - wie 5km in einer bestimmten Ziel laufen und nicht, welche zusätzlichen Sportarten könnten unter Umständen eine Auswirkung auf die Laufgeschwindigkeit haben
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion anleiern und die Feinheiten eines Kombitrainings erörtern - wie gesagt, meine Meinung, dass hier von nur das Lager der Fortgeschrittenen profitieren kann

18
Hi,

mit meinen Rennraderfolgen lässt sich nicht prahlen. Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht ganz untrainiert bin. Ich fahr auch keine Wettrennen mit.
Mit Chrom bzw. jetzt auf dem Handy klappt das schreiben auch einwandfrei.

Sonnige Grüße
Sandra

19
fiveten hat geschrieben:das mag ja sein, dass ambitionierte Multisportler daraus einen Vorteil ziehen, aber für den Otto-Normal-Wald-und-Wiesen-Läufer gelten halt andere Regeln. Ich bleib dabei - wer als Anfänger Laufkondition aufbauen will, muss Laufen
Das ist ja auch eine andere Aussage von Dir als oben.

Da schriebst Du ja:
vom Rennradfahren wird deine Ausdauer beim Rennradfahren besser - für das Laufen ist der Effekt vernachlässigbar gering.
Unter vernachlässigbar gering verstehe ich: hat ähnlichen Effekt auf die Ausdauer wie sich vor den Fernseher setzen und mit den Zehen spielen.

Dem ist aber nicht so, gerade die nur mittelmäßig trainierten Läufer wie ich profitieren vom Crosstraining, siehe auch:
Pete Pfitzinger - Lab Reports - Should You Cross Train?

20
weia, da hab ich was losgetreten....dann relativiere ich das Ganze und füge den Hinweis dazu, dass meiner Erfahrung nach Laufanfänger einfach durch planvolles Laufen besser werden und Nebenausdauersportarten die Leistung nicht unbedingt verbessern.
@Steffen: ich kenne die Aussagen bekannter Laufgurus, wie Steffny, Marquardt und Co, die die Vorteile eines Kombinationstrainings aufzeigen, aber - wie gesagt - die beziehen sich auf bereits trainings- und wettkampferfahrene Sportler, die das Letzte noch rauskitzeln wollen

21
Hallo SandraH,

ich laufe selber jetzt seit fast genau 4 Monaten, von "Sport nur im Fernsehen" zu
mittlerweile 40 Minuten durchlaufen. Bin von 125 auf 107kg runter. Am Wochenende
den ersten Wettkampf gehabt, 5km in 30:08, also befinden wir uns auf einem
ähnlichen Level.
Was ich dir zu der ganzen Pulsmessungsgeschichte sagen kann: Vergiss den Kram!
Auf unserem "Leistungslevel" finde ich das unnötig. Lauf nach Gefühl, passt schon!
Bild
Bild


PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

22
Sturmhai hat geschrieben: Was ich dir zu der ganzen Pulsmessungsgeschichte sagen kann: Vergiss den Kram!
!
Vergessen würde ich nicht sagen,sondern Sinnvoll für einen Anfänger einsetzen wäre Zielführender.
Sturmhai hat geschrieben: Auf unserem "Leistungslevel" finde ich das unnötig. Lauf nach Gefühl, passt schon!
Die Pulsuhr gibt dem Gefühl nur eine Zahl.

Übrigens meine Pulsaufzeichnungen ergeben in der Nachbetrachtung durchgehend nur..........Tempoläufe bei meinen Anfängen.

:hihi:

Nach diesen Pulswerten heute Trainiert würden die Experten nur noch mit den Kopfschüteln und mir Anraten nur einen geringen Teil in den hohen Pulszonen zu trainieren.

23
Axxel hat geschrieben: Die Pulsuhr gibt dem Gefühl nur eine Zahl.
Wenn mein Gefühl mir sagt "Passt!", brauch ich keine Zahl dazu... :D
Bild
Bild


PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

24
Sturmhai hat geschrieben:Wenn mein Gefühl mir sagt "Passt!", brauch ich keine Zahl dazu... :D
Einige Sachen steuere ich auch nur über Gefühl und Spiegel.

z.B Gewichtskontrolle.
Da brauche ich auch keine Zahlen.

25
SandraH hat geschrieben: Ich hab mir auf der Seite von U_D_O einen Trainingsplan mit Laufen und Gehpausen ausgesucht. Vielleicht sollte ich mich wirklich fürs erste davon verabschieden nach Puls laufen zu wollen. Als es jetzt wärmer wurde stieg mein Puls noch höher als sonst, was mich ziemlich verunsicherte. Nach dem 8 Wochen Plan hab ich immer noch genug Zeit bis zum Women´s run in Wien, um mein Tempo zu steigern!
Weiß jetzt nicht, ob das der richtige Plan für Dich ist, Du kannst ja anscheinend schon 5 km durchlaufen und willst eigentlich schneller werden.

Aber egal, was ich eigentlich sagen wollte ist: Anstelle Puls kann man (zumindest in dem Bereich) ganz gut auch nach Atemfrequenz trainieren, also alles was im langsamsten bis lockerem Tempobereich ablaufen soll, so laufen, dass man so in etwa 4 bis 3 Schritte lang einatmen kann und 3 bis 2 Schritte lang aus, Tempoläufe (also das, was dieser Frauenlaufplan als zügig bezeichnet) im Bereich 3/2 bis 2/2 und das, was Intervalle sind also z. B. diese "7 x 1 min schnell" Sachen aus dem ursprünglichen Plan, mit 2/1 Atmung.

Meiner Meinung nach für den Anfang völlig ausreichend und nebenbei auch die unterschiedliche Belastung durch Temperaturextreme und Geländeverlauf berücksichtigend.

[
Bild

26
Axxel hat geschrieben:
Übrigens meine Pulsaufzeichnungen ergeben in der Nachbetrachtung durchgehend nur..........Tempoläufe bei meinen Anfängen.

:hihi:
Und warum empfiehlst Du dann immer allen Anfängern nach Puls zu laufen, wenn Du schon weißt, daß das Gerät eh nur irgendetwas nahe dem Maximum anzeigt. Das führt doch gerade zu Missverständnissen und den 'mein Puls ist viel zu hoch' Fragen.

Aber gut, daß wir dann den Achsel haben, der voller Weisheit rät, einfach mit 70% HFmax dahinzutraben.

27
Hallo zusammen,

scheinbar gibt es eben nicht DEN Weg für alle Läufer.
Als ich vor drei Jahren begonnen habe zu laufen, hab ich auch versucht Laufen-Gehen-Laufen-Gehen und irgendwie gelang mir das gar nicht. Ich war ziemlich unsportlich und 3 Minuten laufen waren ein wirkliches Problem. Heute kann ich sagen, dass ich wohl zu schnell losgelaufen bin. Aber das war mir da eben noch nicht klar und die Versuche blieben halbherzig.
So halbherzig hab ich mich dann weitergewurstelt und irgendwie hab ich es dann (ohne Gehpausen) doch geschafft. In erster Linie hatte ich mir die Uhr wegen dem GPS gekauft. Ich wollte sehen, wie weit ich in welcher Zeit laufe. Um ehrlich zu sein, in drei Jahren bin ich nur ein einziges Mal wirklich 5 km im Training gelaufen. Das ist aber wohl ein Kopf-Problem... Bei den Wettkämpfen schaffe ich das nämlich trotz meines bis dato nicht sehr erfolgreichen Trainings sehr wohl.

Nun war ich diese Woche schon 3 Mal laufen und es ging wirklich gut. Der Plan mit den Gehpausen lässt sich für mich gerade gut umsetzen und ich konnte sogar meinen Mann dafür begeistern. Zu Zweit ist es eben doch netter.

Das einzige was jetzt noch nervt, sind Schmerzen im Hüftbereich und nur links. Ich hab schon viel im Netz gestöbert und es liegt wohl an einem Muskel der immer wieder verkrampft. Die Schmerzen sind beim laufen da und oft auch beim gehen. Beim Rennradfahren allerdings gar nicht. Ich werd mal schaun, ob ich hier im Forum noch eine Lösung dafür finde. Falls jemand einen Tipp hat, immer her damit.

Ich hab das Gefühl, auf einem echt guten Weg gerade zu sein :) Dankeschön!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“