Banner

Oberschenkelmuskeln

Oberschenkelmuskeln

1
Hallo,
Ich habe eine Frage, ich gehe 3 mal die Woche joggen, immer zwischen 5-10 km.
Jetzt habe ich bemerkt, das nach dem
Lauf und an den Trainingsfreien Tagen meine Oberschenkelmuskeln "dick"/ angespannt sind.
Mich würde interessieren woher das kommt, oder ob es normal ist? Mich stört es nicht wirklich, aber ich wüsste gerne wieso das passiert, oder ob ihr das vielleicht auch kennt?
Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen ;)

2
Das nennt man Tonus (Tonus) und ist die direkte Folge sportlicher, aber auch anderer Betätigung der Muskeln über das Kautschliegen hinaus. Bis zu einem gewissen Grad ist der Tonus völlig normal, ein zu hoher Tonus (im Volksmund auch "verkürzter Muskel" genannt) kann aber zu Problemen an den Angrenzenden Gelenken führen. Mit regelmäßigem Dehnen kann man dies verhindern. Massagen sind auch sehr gut.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Hallo,


Der "Pump" im Muskel hat zwei Ursachen: Einerseits befindet sich mehr Blut im Muskel, wodurch er ein wenig dicker erscheint. Andererseits befinden sich Laktatrückstände im Muskel, welche den Muskel leicht anschwellen lassen.
Letzteres findet jedoch eher statt, desto weiter du dich dem anaroben Bereich näherst. Je härter die Einheit, desto mehr Latkat wird produziert.


Solltest du flotter laufen, empiehlt sich ein langsames Auslaufen. Generell danach leicht dehnen, um den Tonus, also die Anspannung aus dem Muskel zu bekommen. Auch Warm/Kalt-Duschen sind förderlich. Auf diese Weise können Nebenprodukte wie eben Laktat leichter abgebaut werden und die Regeneration wird gefördert.

4
Danke für die Antworten, das hat mir schon mal weiter geholfen.
Kann ich denn etwas tuen um es gar nicht so weit kommen zu lassen?
Ich dehne mich immer, und warm kalt Duschen habe ich auch schon ausprobiert.
Aber manchmal muss ich drei Tage Pause machen damit es überhaupt besser wird.
Wird es denn vielleicht besser wenn sich die Muskeln an das anspruchsvollere Training gewöhnt?
Weil es an manchen Tage schon etwas unangenehm ist.

5
Hallo,

ich weiß, ich könnte nerven, aber ich empfehle immer (ohne das ich irgendwelches Geld dafür erhalte, sondern aus voller persönlicher Überzeugung)

die BLACKROLL ...

Hilft auch bei der Regeneration ;-)

Gruß
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

6
likeRunning hat geschrieben:Wird es denn vielleicht besser wenn sich die Muskeln an das anspruchsvollere Training gewöhnt?
Es lässt sich ja jetzt aus der Ferne nicht beurteilen, wie "schlimm" das bei dir ist aber du schrubst selbst, dass es dich nicht wirklich stört. Ich hab nach harten Einheiten und erst Recht nach Wettkämpfen durchaus auch "dicke Oberschenkel". Im großen und ganzen ist das normal, der Muskel bekam einen Trainingsreiz, hat möglicherweise einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Muskelkater, also kleinste Muskelzellverletzungen und der Körper ist nun bestrebt, das zu beheben, zu heilen und neue Strukturen aufzubauen also den Muskel kräftiger zu machen. Dehne weiterhin fleißig, das kommt auch deinen Gelenken zu gute und ich töne mal in aschebs Tröte: BLACKROLL :D Denn ich bin genauso begeistert und überzeugt von dem Teil.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“