Banner

Warum plötzlich schmerzhafter Bluterguss im Zeh?

Warum plötzlich schmerzhafter Bluterguss im Zeh?

1
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa drei Jahren meinen ersten Laufeinstieg wegen eines schmerzhaften Blutergusses im zweiten Zeh ("Zeige-Zeh") des linken Fußes abgebrochen.

Dieses Frühjahr hat es mich wieder gepackt und nun laufe ich seit etwa 4 1/2 Monaten mit großer Begeisterung. Bislang hat mich der Zeh nicht wieder geplagt, aber seit gestern habe ich plötzlich wieder diese Schmerzen. Ein Bluterguss ist noch nicht zu sehen, aber ich fürchte, der wird sich (wie damals) nach den nächsten Einheiten zeigen.

Das frustriert mich enorm. Ich habe keine Ahnung, warum das plötzlich auftritt. Ich habe weder den Schuh gewechselt noch mein Laufpensum erhöht. In den letzten fünf Wochen bin ich 14,5 km, 15,5km, 15,7 km, 5 km (Erkältung) und wieder etwa 15 km gelaufen. Das ist ja alles harmlos - Einsteiger halt. Auch die Geschwindigkeit hat sich nicht verändert. Ich nutze außerdem bereits eine zehenschonende Schnürung des Schuhs. Den Zehennagel halte ich sehr kurz.

Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte und was ich dagegen tun kann?

Gruß und Dank,
CC

2
ganz banal würde ich auf zu enge/kurze/kleine Schuhe tippen - bei deiner KM-Leistung kann eine anfänglich bequeme Zehenbox durch das Anschwellen der Füße/Zehen schon mal schnell zu eng werden.

3
Danke für diese Idee. Das werde ich überprüfen. Meine Laufschuhe sind eigentlich schon eine Nummer größer als meine Straßenschuhe. Und, nur um Missverständnissen vorzubeugen: die 15 km sind die Wochenleistung, verteilt auf drei Laufeinheiten à 5 km. Schwellen da die Füße schon so stark an?

6
CaptainCook hat geschrieben:" .......Soll ich aufbohren?".
Und - hat er? Wahrscheinlich nicht.

Scheint ja ein Herzchen zu sein. Kein Hinweis darauf, woran es gelegen haben könnte?

Knippi

7
Nein, das Herzchen war ich und habe mich gegen das Aufbohren entschieden. :peinlich: Er hat vermutet, dass ich "kralle". Kann ich aber durch längere Selbstbeobachtung ausschließen.

Was mich einfach so wundert: warum kommt das jetzt wieder - und nicht vor vier Wochen, als ich mit den gleichen Schuhen die gleichen Umfänge gelaufen bin?

8
Weil sich manche Verletzungen lieber langsam anschleichen und dann unerwartet zuschlagen.
Ggf Krallst du nur so leicht, oder sonst was, dass es sich erst mit der Zeit bemerkbar macht.

Ich kann Dir zwar keine Tipps zu deinem Aktuellen Problem geben, aber ich kann dir sagen, dass es nicht so ungewöhnlich ist, dass Probleme erst nach einiger Zeit einen Zustand bekommen, in dem man sie bemerkt.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

9
Mit sowas hatte meine Partnerin auch zu kämpfen. Ihr Zeigezeh ist ein wenig länger als der 'Daumenzeh' :zwinker2: und weil das so ist, lag der Zeigezeh ein wenig schräg/krumm auf dem großen Daumenzeh. Sie hat sich zwei Silikonspreizer besorgt, die die beiden Zehe auseinander halten. Vielleicht ist das ein Lösungsansatz oder ist bei Dir alles gerade und schier?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Nein, mein "Zeigezeh" ist nicht länger als der Daumenzeh. Aber stimmt, ich sollte das mal genauer abklären. Wo geht man da hin? Mein Hausarzt ist auf diesem Gebiet ja offensichtlich nicht sehr hilfreich.

11
Steif hat geschrieben:Ihr Zeigezeh ist ein wenig länger als der 'Daumenzeh' :zwinker2:
Was Du meinst, ist ein griechischer Fuß.
und weil das so ist, lag der Zeigezeh ein wenig schräg/krumm auf dem großen Daumenzeh.
Griechische Füße sind nicht per se problematischer als ägyptische oder römische. Die Probleme kommen i.d.R. vom Schuhwerk.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Höchstwahrscheinlich liegt es am Schuhwerk. So ein Fuß protestiert manchmal nicht sofort gegen Schuhe, die ihm nicht gefallen, sondern wartet erst einmal ab, ob der Fuß- und Schuhbesitzer von allein drauf kommt, daß da was nicht stimmt. Wenn er das Problem ignoriert, verlert der Fuß irgendwann die Geduld und beschwert sich.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

12
aghamemnun hat geschrieben:Was Du meinst, ist ein griechischer Fuß.
Tja, so bunt ist die Welt ... jetzt haben auch schon naturblonde Frauen griechische Füße. :haeh:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
CaptainCook hat geschrieben:...schmerzhaften Blutergusses im zweiten Zeh ("Zeige-Zeh") des linken Fußes...

.... Meine Laufschuhe sind eigentlich schon eine Nummer größer als meine Straßenschuhe....

...Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte und was ich dagegen tun kann?
Ich werfe mal das Stichwort "Einlegesohle" in die Diskussion.

Evtl. lohnt es sich wenn du etwas experimentierst.
[INDENT]Test 1: Die Einlegesohle komplett aus dem Schuh nehmen und ohne laufen.
Test 2: Eine dünnere Einlegesohle kaufen und gegen das Original tauschen.
Test 3: Eine Schere nehmen und die Einlegesohle, im Zehenbereich, zurechtschneiden.[/INDENT]

Durch alle drei Maßnahmen sollte mehr Platz im Zehenbereich entstehen.

15
Und manchmal reicht nicht nur eine Nummer größer. Mein derzeitiger Lieblingsschuh ist gar 2,5 Nummern größer und "passt" mir wir Schuhe schon Jahre nicht mehr.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16
dicke_Wade hat geschrieben:Und manchmal reicht nicht nur eine Nummer größer. Mein derzeitiger Lieblingsschuh ist gar 2,5 Nummern größer ...
Ist bei mir auch so. Und anscheinend werden mein Füße immer ein bisschen "länger"!?
Nenne derzeit zwei blaue Zehen(nägel) mein eigen.
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

18
CaptainCook hat geschrieben:Tun die auch weh?
Beim Linken habe ich keine Schmerzen mehr nachdem ich die Blase unterm Nagel aufgestochen habe und dadurch nicht mehr so ein Druck drauf war. Beim Rechten bin ich trotz Aufstechen druckempfindlich und hab weh. Aber nur direkt im Beeich des Nagels.
Aber wie gesagt, bei mir sinds "nur" die Nägel.
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

20
Versuchs wirklich mal mit größeren Schuhen, "krallen" tust du ja nicht.
Wenn du die Einlegesohle herausnimmst und dich mit Socken draufstellst, wieviel Platz ist vom längsten Zeh bis zum Ende der Sohle?

Bei meinen Traillaufschuhen muss ich noch mehr darauf achten, da ich ja im Gelände auch viel bergab laufe und dadurch noch eher mit den Zehen anstoße bzw. kralle.
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

21
CaptainCook hat geschrieben:Bei mir doch auch! Nur im Nagel. Ich Depp, das hatte ich missverständlich formuliert.
Aha, jetzt ist das "soll ich aufbohren?" Deines Arztes erst mal keine Verarschung mehr.

Aber warte es mal ab: gleich meldet sich die "Akzeptieren-Und-An-Den-Zieleinlauf-Denken-Fraktion".

Knippi

22
sulimo hat geschrieben:Versuchs wirklich mal mit größeren Schuhen, "krallen" tust du ja nicht.
Wenn du die Einlegesohle herausnimmst und dich mit Socken draufstellst, wieviel Platz ist vom längsten Zeh bis zum Ende der Sohle?.
Sowas ist natürlich etwas schwer zu messen. Ich würde sagen, 2cm vom "Daumen" und 2,5 cm vom problematischen "Zeiger".

25
Hab auch zwei blaue Zehennägel (jeweis "Zeigezeh") und tut nicht mehr weh. Irgendwann wachsen die aus und dann gibs neue. Beim Ultralaufen ist immer etwas Schwund :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

26
CaptainCook hat geschrieben:Tun die auch weh?
Hab auch zwei blaue Zehennägel (jeweis "Zeigezeh") und tut nicht mehr weh. Eigentlich taten sie das auch kurz nach dem Lauf kaum. Hab aber auch nicht drauf rum gedrückt :wink: Irgendwann wachsen die aus und dann gibs neue. Beim Ultralaufen ist immer etwas Schwund :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

27
dicke_Wade hat geschrieben:Hab auch zwei blaue Zehennägel (jeweis "Zeigezeh") und tut nicht mehr weh. Eigentlich taten sie das auch kurz nach dem Lauf kaum. Hab aber auch nicht drauf rum gedrückt :wink: Irgendwann wachsen die aus und dann gibs neue. Beim Ultralaufen ist immer etwas Schwund :D

Gruss Tommi
Vorsicht... :kruecke:
Aussagen zu Schmerzen sind eine sehr individuelle Angelegenheit.
Was für den einen kaum wahrnehmbar ist, löst bei anderen Panikattacken aus.

@CaptainCook
Was haben die Tests mit der Einlegesohle gebracht?

28
Ganz ohne Einlegesohle empfinde ich das Laufen als unangenehm. Habe ohnehin einen schmalen Fuß und finde dann nicht mehr richtig Halt.

Ich habe es jetzt erst einmal mit einer anderen Taktik versucht und habe die Schuhe etwas fester geschnürt, sodass der Fuß hinten gehalten wird und die Zehen nicht zu sehr nach vorne rutschen. Bislang habe ich keine weiteren Probleme.

29
Mahlzeit,
wenn ich sowas lese denke ich immer an Thromben, welche die Gefäße verstopft haben könnten. Hast du in der Hinsicht auch mal mit dem Arzt gesprochen? Möchte nachtürlich nicht das schwarze an die Wand malen, nur leider musste ich mal feststellen, dass man mit sowas gerne was vorsichtiger sein sollte.
Hast du denn mal eine schwerere Verletzung gehabt wo du operiert wurdest oder eine größere Wunde hattest?

30
CaptainCook hat geschrieben:Ich habe es jetzt erst einmal mit einer anderen Taktik versucht und habe die Schuhe etwas fester geschnürt, sodass der Fuß hinten gehalten wird und die Zehen nicht zu sehr nach vorne rutschen. Bislang habe ich keine weiteren Probleme.
Also ist das Problem gelöst.
Worüber diskutieren wir dann noch? :confused:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“