Banner

Kann nicht richtig durchatmen im 5k Wettkampf

Kann nicht richtig durchatmen im 5k Wettkampf

1
Habe dieses Jahr zum ersten mal vernünftig Tempotraining Lauf gemacht, vorher eher lang und gemütlich.

Wettkampf-Tempo ist deutlich besser geworden, 22 min auf 5km.

Jetzt habe ich aber beim 5km Wettkampf folgendes Problem:

Wenn ich so schnell laufe dass es sich allgemein noch OK anfühlt, habe ich irgendwie den Drang ganz tief durchzuatmen, was bei dem Tempo echt nicht einfach ist (Dann mache ich immer so einen kleinen "Hopser", um tief durchatmen zu können).

Auch habe ich bei hohem Tempo einen dumpfen Schmerz in der linken Brustgegend. Wenn beides zusammen kommt muss ich deutlich Tempo rausnehmen.

Der Kardiologe sagt das Herz ist vollkommen in Ordnung, das muss von was anderem kommen.

Beim Lungenarzt bin ich immer wegen Heuschnupfen (da ist aktuell keine Saison für mich, daran liegt es also nicht) und er sagt auch dass ich top fit bin.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann und was man dagegen machen kann?

Oder liegt das daran, dass ich erst ein paar Monate Tempotrainign mache und ich muss einfach Geduld haben bis sich alles angepasst hat?

Danke für jegliche Tipps!

2
Möglicherweise bist du nur an der Belastungsgrenze deiner Lungen und deines Brustkorbes angelangt. Aus ärztlicher Sicht ist j alles in Ordnung bei dir. Auch wenn ich schon viele Jahre laufe, würde ich einen 5er am Anschlag laufen, hätte ich auch massive Luftnot. :wink:

Gruss Tommi

3
Hallo abdibilie.

Ich kenne von mir folgendes:
Nach langen und sehr intensiven Radausfahrten, kann ich danach (manchmal) auch nur flach atmen und meine Lunge nicht "ausfüllen". Versuche ich es trotzdem, endet es in einem Hustenanfall. Das dauert durchaus einige Stunden an.
Auch beim Berglaufen kenne ich ähnliche Zustände. Ich bin dann an der Grenze zum Maximalpuls (kann mir nicht vorstellen, dass noch viel mehr geht) und während der Belastung kenne ich ein Brennen in meinen Adern/Venen im Hals- und Schulterbereich. Wenn der Puls dann fällt, beruhigt sich auch das Brennen.
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

4
abdibile hat geschrieben:Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann
Am Tempo... :D Wie schnell ist den dein Tempotraining im Vergleich zu den ungefähr 4:25 die Du im 5'er läufst ?
abdibile hat geschrieben:Auch habe ich bei hohem Tempo einen dumpfen Schmerz in der linken Brustgegend.
Im 5'er Wettkampftempo tut es eigentlich überall weh, sonst ist man zu langsam :zwinker5:
Bild

5
Würde auch behaupten, dass es nur daran liegt, dass du an deiner Grenze läufst und dann meldet sich immer irgendeine Schwachstelle zuerst, bei dir scheint es so zu sein, dass deine Lunge nicht mehr kann, oder dass durch die kräftige Atmung der Brustkorb ungewohnt weit aufbläst.
Evtl. mal Atemübungen machen, oder wenn du auch sagst, dass du einen "kleinen Hopser" beim laufen machst würde ich evtl. mal die ganze Lauftechnik beurteilen lassen. Ich wette das klaut dir Zeit und Leistung.
Schwimmen / Tauchen würde ich selbst ins Training mit aufnehmen um den Problemchen entgegen zu wirken.

6
abdibile hat geschrieben: Jetzt habe ich aber beim 5km Wettkampf folgendes Problem:

Wenn ich so schnell laufe dass es sich allgemein noch OK anfühlt, habe ich irgendwie den Drang ganz tief durchzuatmen, was bei dem Tempo echt nicht einfach ist (Dann mache ich immer so einen kleinen "Hopser", um tief durchatmen zu können).
Habe ich auch, einmal tief durchatmen was einen kurz aus dem Tritt / aus der Geschwindigkeit bringt... und gut ist. Passiert mir 2-3 mal im 5 km Speedlauf, die ich auch grad mache :) . Schmerz in der Brustgegend kenne ich allerdings nicht, klingt nicht gut und sehr nach Überlastung.

7
Ich kenne das Problem mit dem Drang tief durchzuatmen. Ich versuche so lange es geht durch die Nase zu atmen, wobei ich durch eine schiefe Nasenscheidewand immer so meine Probleme damit habe. Die Schmerzen in der Brustgegend habe ich nicht.
Was mir bzgl. besseres Durchatmen geholfen hat, sind sog. Nasendilatatoren. Ein Freund von mir hat es mir empfohlen. Anfangs war ich ziemlich skeptisch, doch ich muss sagen, ich habe eine deutlich bessere Nasenatmung dadurch und meine Leistung hat sich verbessert.
Du kriegst die Dinger Online. Ich nutze den airmax sport dafür.
Ich denke aber auch, dass du einfach zusätzlich ein paar Monate Tempo Training brauchst.

Gruß Georg

8
GeorgDL hat geschrieben:Ich versuche so lange es geht durch die Nase zu atmen....

Warum? Welchen Vorteil hat Sauerstoffmangel bei der Sportausübung?

9
bones hat geschrieben:Warum? Welchen Vorteil hat Sauerstoffmangel bei der Sportausübung?
Nasendilatatoren nein ich gurgele das jetzt nicht :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Darauf muss man erstmal kommen: Wenn man durch die Nase nicht mehr genug Luft bekommt, nimmt man nicht etwa den Mund, sondern einen, ich zitiere, "Nasendilatator".

Beim Googeln hab ich dafür auch den Begriff "Nasenschmetterling" gefunden: macht die Sache nicht weniger dämlich, aber wenigstens bringt's ein wenig Poesie in den Läuferalltag.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“