Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

2901
Mo Farah beendet 2017 Karriere als Bahnläufer

Langstreckenläufer Mo Farah will seine Karriere als Bahnläufer nach der Saison 2017 beenden. Der Sieger über 5.000 und 10.000 Meter bei den Sommerspielen 2012 in London will künftig mehr Zeit für seine Familie haben. Dies sagte der vierfache Vater am Samstag vor dem Diamond-League-Meeting in Birmingham, wo der Brite am Sonntag über die 3.000 Meter an den Start geht. Künftig will sich der 33-Jährige auf Straßenrennen beschränken. dpa


Hm, Marathon-Training ist zeitlich aufwendiger als Training für 5.000m/10.000m.

2902
Finanziell aber weniger lukrativ.
Zudem ist reines Marathontraining wohl weniger Zeitaufwändig, als Marathon und 5k/10k. Zumal ja auch deutlich weniger Wettkämpfe zu Buche schlagen.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

2906
Er betont ja schon seit langer Zeit in Interviews, dass es ihm schwere fällt, 6 Monate im Jahr von seiner Familie weg zu sein und dass er aber in die Höhe muss um mit den Kenianern und Äthiopiern mithalten zu können. Desweiteren hätte er nach Rio 2016 außer 5k/10k WR ja wirklich alles erreicht wovon man als Läufer nur träumen kann und aktuell läuft er ja ab und zu HM neben den Bahnrennen (dieses Jahr Platz 3 bei der WM in Cardiff). Vielleicht hat er auch Angst, dass mit steigendem Alter sein Speed verloren geht, dann hört man doch lieber ungeschlagen auf als sich die Blöße zu geben. Wenn er es schafft mit dem Marathon klarzukommen kann er da nochmal ein paar gute Jahre Geld verdienen. Mich hat die Meldung zuerst auch überrascht aber eigentlich ist es ja nur logisch.

2907
Dass Mo nach seiner Heim WM im kommenden Jahr seine Bahn-Karriere beenden will ist keine Überraschung (hat er auch nicht zum ersten Mal gesagt). Überraschend finde ich nur die Begründung Zeitfaktor.

2909
Der Vergleich mit manchem Fußballer ist natürlich sehr dankbar. Das ist, als würde ich Schlafgelegenheiten vergleichen und sagen: Im Vergleich zum Nagelbett schläft man auf dem Holzbrett hier ziemlich ordentlich. :teufel:
Ich fand den Auftritt langweilig. Das ist mir alles zu glattgebügelt und eben genau darauf ausgerichtet, möglichst sympathisch rüber zu kommen. *plumps* - das war wohl der nächste umgefallene Sack Reis in China. Die sollten sich da drüben langsam mal Gedanken machen, warum die Dinger dauernd umfallen.

2910
Tvaellen hat geschrieben:Crsieben wird das natürlich wieder anders sehen, aber da interessiert mich ein Sack Reis in China mehr.
Wenn es dein Bestreben ist, mich zu provozieren: Das wird dir nicht gelingen. Ich wähle meine Schlachten sorgsam aus.

2911
0815boy hat geschrieben:Und Mo Farah läuft beim Diamond-League-Meeting in Birmingham britischen Rekord über 3.000m: 7:32:62 min.
Der Lauf war gut, aber nicht sehr gut, vor allem nicht die letzte Runde. Im Moment ist Mo ehrlicherweise nicht in der Form, dass er die 5000m und 10000m in Rio gewinnen wird. Bis jetzt hat mich dazu kein Auftritt von ihm dieses Jahr überzeugt.

2912
Tvaellen hat geschrieben:Die Sportlerinnen Anna und Lisa Hahner | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - NDR Talk Show
Wenn ich die Auftritte mancher Fußballer und anderer Profisportler mit Mitte 20 in Talkshows zum Vergleich heranziehe, machen die zwei hier eine richtig gute und sympathische Vorstellung. Crsieben wird das natürlich wieder anders sehen, aber da interessiert mich ein Sack Reis in China mehr.
Na, ich weiß nicht! :confused:

Selbst meine "nicht sportliche" Gattin meinte mir gegenüber, dass es doch eher langweilig war und nichts "neues" zu hören war. In der Nachbetrachtung hatte sie recht. :frown:

2913
DerMaschine hat geschrieben:Schembera DNF, Grau nicht in Form, aber was ist mit Sperlich?
Schembera ging schon Ende erster Runde raus.

Sperlich stand auf der Liste vom 30. Mai noch drauf. Darauf bezog sich auch der leichtathletik.de-Artikel. Auf der letzten Liste tauchte er nicht mehr auf. Aber die Hintergründe erfährt man da eh nicht, da der komplett unter dem Radar ist. Der ist bspw. in Karlsruhe auch gestartet. Eine der wenigen mit realer Olympia-Chance. Und vorgestellt haben sie bei der Athleten-Präsentation Jugend-Starter und sonstige Athleten. Seine 5000m-Zeit ist immerhin in der ewigen Top30 in D. Was angesichts des Erfolges von deutschen 5000m-Läufern sowie der Strecke, die ja auch von 1500m sowie 10000m/Marathon-Läufern gelaufen wird, nicht schlecht ist.

2915
Konstanze Klosterhalfen steigert ihre PB über die 800 m weiter. In Regensburg lief sie erneut wieder in einem Soloritt eine 2:03:18 min. Erste Runde (400 m) dabei in 59 s. Laut der letzten Aktualisierung vor ein paar Tagen in Wikipedia ist ihre amtliche Körpergröße 1,74 m bei einem Gewicht von 48 kg - was einem sagenhaften BMI von gerade einmal 15 bedeutet !!!

2919
Sven K. hat geschrieben:Na, ich weiß nicht! :confused:

Selbst meine "nicht sportliche" Gattin meinte mir gegenüber, dass es doch eher langweilig war und nichts "neues" zu hören war. In der Nachbetrachtung hatte sie recht. :frown:

Wie gesagt:
Jonakahn hat geschrieben:Viel interessanter als der nichtssagende Auftritt gestern, ist doch dass die beiden seit neuestem sich wohl von Dr.Feil beraten lassen. Das dürfte es dann mit dem vielen Kuchen und der Schokolade gewesen sein.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

2920
Naja, der Feil betreut ja haufenweise Athleten, u.a. die Deutsche Handballnationalmannschaft, den Frodeno, Gabius, Cierpinski usw.
Gabius z.B. hat auf seiner homepage auch so Sachen wie ein Kuchenrezept, welches als nicht low carb angeführt wird. :wink:


€: Nach dem das hier diskutiert wurde hab ich mir den Talk-Show Auftritt auch gegeben... Nicht viel Neues, wie schon gesagt wurde, aber da ist halt auch nix Neues gefragt worden und vermutlich kennen sich da im Publikum und der Runde auch die wenigsten wirklich aus. Hab aber definitiv schon schlechtere Auftritte von Läufern, Randsportlern usw gesehen.

2923
Andres hat geschrieben:Konstanze Klosterhalfen steigert ihre PB über die 800 m weiter. In Regensburg lief sie erneut wieder in einem Soloritt eine 2:03:18 min. Erste Runde (400 m) dabei in 59 s. Laut der letzten Aktualisierung vor ein paar Tagen in Wikipedia ist ihre amtliche Körpergröße 1,74 m bei einem Gewicht von 48 kg - was einem sagenhaften BMI von gerade einmal 15 bedeutet !!!
Ich habe da verschiedenes gelesen, in einer älteren Broschüre war sie mal mit 48kg gelistet, irgendwo stand dieses Jahr mal was von ca 55kg, was ich realistischer finde. Die Größe von 1,74m passt.

2925
0815boy hat geschrieben:@dermaschine
Warum nicht?
Hast du das Rennen über 10000m gesehen? Auf PB mit den Pacern angegangen, dann bemerkt, dass nichts geht, zurückfallen lassen und dann per Schlussspurt zum Sieg. Nicht wirklich überzeugend.

2926
DerMaschine hat geschrieben:Hast du das Rennen über 10000m gesehen? Auf PB mit den Pacern angegangen, dann bemerkt, dass nichts geht, zurückfallen lassen und dann per Schlussspurt zum Sieg. Nicht wirklich überzeugend.
Wenn ich das richtig im Kopf hab, ist er dort doch trotzdem Weltjahresbestzeit (Stand heute) gelaufen.

2927
AiAi hat geschrieben:Naja, der Feil betreut ja haufenweise Athleten, u.a. die Deutsche Handballnationalmannschaft, den Frodeno, Gabius, Cierpinski usw.
Gabius z.B. hat auf seiner homepage auch so Sachen wie ein Kuchenrezept, welches als nicht low carb angeführt wird. :wink:
Klar, dass Kuchen, Schoko und so nicht ganz tabu sind. Aber Gabius achtet ja allgemein sehr auf seine Ernährung, während die Hahners bisher immer propagieren sie liefen, damit sie so viel Schoko, Kuchen usw. essen können.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

2928
Jonakahn hat geschrieben:Klar, dass Kuchen, Schoko und so nicht ganz tabu sind. Aber Gabius achtet ja allgemein sehr auf seine Ernährung, während die Hahners bisher immer propagieren sie liefen, damit sie so viel Schoko, Kuchen usw. essen können.
Bei der Schoko sagt der Feil eh das Altbekannte, halt mindestens 70 % Kakaoanteil. Ansonsten seh ich bei dem was ich von Feils Vorträgen kenne durchaus auch Spielraum für Süßes, Kaffee (erlaubt er ja sowieso) usw. Bei Gewürzen, Ölen und ähnlichem seh ich generell keine Umstellungsprobleme und das was er bei Fleisch (Tiere mit Auslauf im Freien) und Fisch propagiert wird bei einem Profi-Athleten wohl auch kein Problem sein.
Aber gut, ich weiß ja ned wie stark der Feil da wirklich eingreift bzw wie sich die Hahners wirklich ernähren. Gabius ist ja glaub ich Vegetarier, dementsprechend wird da der Athlet sicher selber genug Spielraum haben.

2929
Gabius hat mit Feil nichts mehr zu tun. Braucht wohl dessen Drinks nicht mehr :D

Mockenhaupt will übrigens einen scharfen 5000er bei der DM laufen. Die klingt irgendwie verzweifelt

Hahners werden wohl das Übliche geredet haben: Joe Kelly, Marathon, Rio ... Kaum ist Rio gebucht, so ist die Fresse halt wieder groß. Vermutlich verletzt sich aber eh wieder eine bis Rio. 2 Vorbereitungen hintereinander ohne Ermüdungsbruch gabs ja glaub noch nie bei denen

2930
sbm80 hat geschrieben:Gabius hat mit Feil nichts mehr zu tun. Braucht wohl dessen Drinks nicht mehr :D

Mockenhaupt will übrigens einen scharfen 5000er bei der DM laufen. Die klingt irgendwie verzweifelt

Hahners werden wohl das Übliche geredet haben: Joe Kelly, Marathon, Rio ... Kaum ist Rio gebucht, so ist die Fresse halt wieder groß. Vermutlich verletzt sich aber eh wieder eine bis Rio. 2 Vorbereitungen hintereinander ohne Ermüdungsbruch gabs ja glaub noch nie bei denen
Wow, ne Stufe weniger gehässig, verbittert und zynisch war wohl nicht drin, oder?

2931
McAwesome hat geschrieben:Wow, ne Stufe weniger gehässig, verbittert und zynisch war wohl nicht drin, oder?
Wieso? Ist doch immer das gleiche Gelaber über Joe, Marathon und Rio... Die ganze Zeit wars ruhig und jetzt hört man ständig was. Bei den Interviews kommt das sportliche eh nicht zur Sprache. Und ich würde glatt mal wetten, dass sich mind. eine verletzten wird. Dass beide einen Marathon liefen, dass gab es nur dieses Frühjahr und vor zwei oder drei Jahren im Herbst.

2932
sbm80 hat geschrieben:Mockenhaupt will übrigens einen scharfen 5000er bei der DM laufen. Die klingt irgendwie verzweifelt
Ist das ein Wunder, die sieht ihre Felle davon schwimmen, sprich das wird wohl nichts mehr mit der Olympia-Quali. Die Zeit wird immer knapper, die ihr bleibt. Ist halt von der zu erbringenden Zeit ein Riesenunterschied ob Europameisterschafts- oder Olympianorm. Sie wird ja schon bald 36 und in 4 Jahren, hätte sie mit knapp 40 Jahren bestimmt erst recht keine Chance mehr. "Mocki" ist eben keine "Miki".

2933
sbm80 hat geschrieben:Wieso? Ist doch immer das gleiche Gelaber über Joe, Marathon und Rio... Die ganze Zeit wars ruhig und jetzt hört man ständig was. Bei den Interviews kommt das sportliche eh nicht zur Sprache. Und ich würde glatt mal wetten, dass sich mind. eine verletzten wird. Dass beide einen Marathon liefen, dass gab es nur dieses Frühjahr und vor zwei oder drei Jahren im Herbst.
Da hast du ja nicht Unrecht. Ich fand deinen Ton nur so pechschwarz :zwinker5:

2934
DerMaschine hat geschrieben:Ich habe da verschiedenes gelesen, in einer älteren Broschüre war sie mal mit 48kg gelistet, irgendwo stand dieses Jahr mal was von ca 55kg, was ich realistischer finde. Die Größe von 1,74m passt.
Das sehe ich ganz anders, gehe jede Wette ein, daß sie unter 50 kg wiegt. 55 kg halte ich für total abwegig.

Hat eigentlich jemand das neue Buch von den Hahner Twins gelesen? :teufel:
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

2935
Thomaso hat geschrieben:Das sehe ich ganz anders, gehe jede Wette ein, daß sie unter 50 kg wiegt. 55 kg halte ich für total abwegig.
Wenn dem so wäre, läge ihr BMI im Bereich, der auf Magersucht hindeuten kann - was keinesfalls bedeuten soll, dass ich ihr per Ferndiagnose eine entsprechende Störung unterstellen will. Ich hoffe, dass sie unter wirklich guter medizinischer Kontrolle steht, denn wer sich mit seinem Gewicht so am Limit bewegt, handelt sich erhebliche Risiken für die körperliche Gesundheit (Hormonhaushalt, Stoffwechsel, Knochendichte ...) ein. So sehr ich mich über ihre Leistungsexplosion freue, sehe ich doch die Gefahr, dass sie sich verheizt oder verheizt wird und sich schwerwiegende Verletzungen oder Erkrankungen zuzieht, durch die ihre Karriere ein sehr abruptes Ende findet.

2936
Thomaso hat geschrieben:Hat eigentlich jemand das neue Buch von den Hahner Twins gelesen? :teufel:
Ich hab tatsächlich überlegt, mir das mal zuzulegen. Einfach nur, weil mein Urteil über die beiden so eindeutig ist, dass es vielleicht mal einer Überprüfung bedürfen würde. Vielleicht steht ja was Brauchbares drin? Aber wenn man dann in die Vorschau klickt, grinsen die beiden einen schon auf einem gnadenlos typischen Foto mit olympischen Ringen an. Ich bring's einfach nicht übers Herz, dafür Geld auszugeben. Darüber hinaus frage ich mich ernsthaft, wie jemand dieses Dauergrinsen irgendwie anders als gruselig empfinden kann. Aber auch da sind die Geschmäcker ja verschieden.

Aber es wird sie nicht stören, es ist auch so schon auf Verkaufsrang 1 im Bereich "Laufen und Joggen".

2937
Ehrlich, bei der Konstanze ist mir auch ganz leicht mulmig. Aber die werden schon wissen, was sie tun. Das späte "Zeigen" ihres Könnens deutet ja schon darauf hin, daß sie nicht verheizt wird.

Bei einem Auszug aus dem Hahner Buch ist mir tatsächlich was Positives ins Auge gestochen (keine Ironie). Ob das jetzt Fake ist oder nicht, die schreiben in ihr Trainingslog, wie sie sich gefühlt haben, daß Lauf xy schön war usw. Das mache ich selbst nicht. Warum eigentlich nicht?
Kaufen werde ich das Ding aber nicht deswegen, die ganzen Bilder usw. interessieren mich nicht. Wenn es ein reines Trainingslog wäre... ich liebe Trainingslogs :D
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

2939
AiAi hat geschrieben:Wenn ich das richtig im Kopf hab, ist er dort doch trotzdem Weltjahresbestzeit (Stand heute) gelaufen.
Und die zweitschnellste Zeit seiner Karriere. Was manche für Erwartungen haben ...

2941
Thomaso hat geschrieben:Das sehe ich ganz anders, gehe jede Wette ein, daß sie unter 50 kg wiegt. 55 kg halte ich für total abwegig.

Hat eigentlich jemand das neue Buch von den Hahner Twins gelesen? :teufel:
Sie modelt doch. Da hat sie sicher kein 55 kg auf 1,74m. :daumen:

2942
DerMaschine hat geschrieben: Die 5000m bei der DM könnten dieses Jahr wirklich schnell werden, vielleicht geht es ja wirklich in Richtung 15 tief.
Bei den Frauen haben Kock (falls sie die 5000 läuft) und Mocki womöglich beide ein Interesse an schnellen 5000. Allerdings hatte Kock eigentlich angekündigt, es nur noch über die 1500 zu versuchen. Und da war sie von der Olympianorm zur Zeit doch recht deutlich entfernt.

Mal sehen, kommt eben auch auf die Bedingungen an. Wäre für beide auch nicht unmöglich, die Norm bei der EM zu packen.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

2943
AiAi hat geschrieben:Wenn ich das richtig im Kopf hab, ist er dort doch trotzdem Weltjahresbestzeit (Stand heute) gelaufen.
Weltjahresbestzeit hat eben nicht so viel zu sagen über 10000m in den letzten Jahren, es gibt nicht viele gute Rennen außerhalb der Meisterschaften. Wer von Farahs ernsthaften Konkurrenten war den dabei oder ist schon einen 10000er außerhalb der Höhe gelaufen dieses Jahr? Viele Läufer, die schneller laufen könnten, laufen eben auch gar nicht auf der Bahn.

Farah war die ganzen Jahre schlagbar, es war nur sehr schwer. Es wird aber irgendwann wieder leichter, Mo wird auch nicht jünger. Bei den 3000 hat man gesehen, dass er nach einem schnellem Rennen eben weit entfernt von einer 54er Schlussrunde ist. Selbst ne 57er Runde wäre bei dem Tempo noch relativ beeindruckend gewesen, aber es waren eben 59,5 - kaum schneller als der Schnitt.

Was viele womöglich nicht verstehen: Farah gewinnt sehr viele Rennen, obwohl er weder der beste Spurter noch der beste Zeitläufer bzw. "Steher" im Feld ist. Er gewinnt, weil er in beidem einer der besten ist und in der Endphase fast immer goldrichtig positioniert. Farah ist im Spurt schlagbar, wenn es jemand schafft, ihn zu überraschen oder einer der anderen der besten Sprinter an einem guten Tag genauso gut positioniert ist wie Farah.

Um von vorne ohne Pacemaker zu gewinnen, müsste ein Läufer eben auch deutlich mehr drauf haben als Farah in einem Time trial. Da würde es nicht reichen, wenn einer in einem gepacten Rennen 26:35 laufen kann und Farah vielleicht nur 26:40.

Wenn wir aber die Situation haben, dass Farah zur Zeit nicht mehr als 26'45 drauf hat (Sein Rennen beim Pre spricht ein wenig dafür) und jemand anders (Kamwowor z. B.) 26'30, dann kann dieser jemand Farah womöglich weglaufen, ohne das das Feld (und mit ihm Farah), in dem sich immer ein paar finden würden die gemeinsame Sache machen würden, ihn einholen kann.

Allerdings dürfte das Tempo dafür vom ersten 1000er an nicht zu langsam sein. Am besten sogar recht schnell, 13'30 oder schneller für die ersten 5000.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

2944
DerC hat geschrieben:Bei den Frauen haben Kock (falls sie die 5000 läuft) und Mocki womöglich beide ein Interesse an schnellen 5000. Allerdings hatte Kock eigentlich angekündigt, es nur noch über die 1500 zu versuchen. Und da war sie von der Olympianorm zur Zeit doch recht deutlich entfernt.

Mal sehen, kommt eben auch auf die Bedingungen an. Wäre für beide auch nicht unmöglich, die Norm bei der EM zu packen.
Julia Bleasdale kommt auch noch hinzu. Ich meine, gelesen zu haben, dass sie bei der DM über 5.000m starten und die Olympia-Norm angreifen möchte. Scheint aber doch nicht sicher zu sein.

2945
DerC hat geschrieben:Bei den Frauen haben Kock (falls sie die 5000 läuft) und Mocki womöglich beide ein Interesse an schnellen 5000. Allerdings hatte Kock eigentlich angekündigt, es nur noch über die 1500 zu versuchen. Und da war sie von der Olympianorm zur Zeit doch recht deutlich entfernt.

Mal sehen, kommt eben auch auf die Bedingungen an. Wäre für beide auch nicht unmöglich, die Norm bei der EM zu packen.
Tola lief (mit >2 min Vorsprung) 15:43 min am WE in Wilhelmshaven ... Auf die hofft sie.

2946
0815boy hat geschrieben:Und die zweitschnellste Zeit seiner Karriere. Was manche für Erwartungen haben ...
Nein, er war 2011 und 2015 schneller, außerdem lief er in den anderen Jahren oft nur ein Rennen über 10000m und zwar bei einer Meisterschaft. Ich messe ihn an den Leistungen der Vorjahre, und sage, da fehlt noch viel. Es gibt Athleten, die sind zur Zeit stärker drauf.

2947
0815boy hat geschrieben:Julia Bleasdale kommt auch noch hinzu. Ich meine, gelesen zu haben, dass sie bei der DM über 5.000m starten und die Olympia-Norm angreifen möchte. Scheint aber doch nicht sicher zu sein.
Tola, Mocki und Bleasdale haben Interesse an einem schnellen Rennen. Und Reh würde ich auch nicht unterschätzen, vielleicht kann sie sich auch um einiges steigern.

2948
DerC hat geschrieben:Wenn wir aber die Situation haben, dass Farah zur Zeit nicht mehr als 26'45 drauf hat (Sein Rennen beim Pre spricht ein wenig dafür) und jemand anders (Kamwowor z. B.) 26'30, dann kann dieser jemand Farah womöglich weglaufen, ohne das das Feld (und mit ihm Farah), in dem sich immer ein paar finden würden die gemeinsame Sache machen würden, ihn einholen kann.
Wobei der Kamworor heuer zwar beim HM stark war, aber so eine 10er-Zeit hat er ja noch nicht stehen. Kann seine Form zwar nicht abschätzen, würde aber auch Farah durchaus Optimierungspotenzial zutrauen.

btw danke für deine ausführliche Einschätzung. :)

2949
AiAi hat geschrieben:Wobei der Kamworor heuer zwar beim HM stark war, aber so eine 10er-Zeit hat er ja noch nicht stehen. Kann seine Form zwar nicht abschätzen, würde aber auch Farah durchaus Optimierungspotenzial zutrauen.

btw danke für deine ausführliche Einschätzung. :)
Letztes Jahr war sein erstes Jahr auf der Bahn. Über 5000m lief er in Eugene knapp unter 13min. Ihn schätze ich über 10000m als einen großen Favoriten ein.

2950
DerMaschine hat geschrieben:Nein, er war 2011 und 2015 schneller, außerdem lief er in den anderen Jahren oft nur ein Rennen über 10000m und zwar bei einer Meisterschaft. Ich messe ihn an den Leistungen der Vorjahre, und sage, da fehlt noch viel. Es gibt Athleten, die sind zur Zeit stärker drauf.
Hm, ich weiß nicht woraus du schließt, dass zu den Leistungen der Vorjahre noch viel fehlt, an seinen Zeiten diese Saison aber bestimmt nicht. Auch im Halbmarathon unterbot er wieder die Stunde und das in einem gegen Ende taktisch gelaufenen (und glaube auch anfangs etwas zu schnellem) Rennen.
Wer unter 27 Minuten laufen und exzellent spurten kann, hat gute Chancen auf den Olympia-Sieg.
Nur weil er nicht der alleiniger Topfavorit ist, sondern mit Kamworor jemand da ist, der ihm (über 10k) durchaus gefährlich werden kann, heißt das nicht, dass er leistungsmäßig abgebaut hätte.
Ich freue mich aber riesig auf das Duell. Mo ist über 5.000m der stärkere, Kamworor über HM, das Auffeinandertreffen der beiden über 10 k bei Olympia wird ein Fest :)

Reh, müsste sich über 5.000m noch um über 25 Sekunden steigern für die Olympia-Norm, wenn man sich allerdings ihren Leistungssprung über 1.500m diese Saison anschaut, geht da schon noch einiges.

Zurück zu „Laufsport allgemein“