Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

902
Morgen laufen einige DLV Asse in Heusden und versuchen sich an den WM Normen.

Diamond League 1500m gerade eben: Einfach der Hammer. Kiprop erzählt vorher, er sei nicht in Form, knackt dann den Meetingrekord, DL Rekord, PB und wird zum drittschnellsten Läufer jemals über 1500m. Knapp über Weltrekord. Aha, dass nenne ich nicht in Form. Mo Farah wird Vierter und bleibt knapp über deiner PB und Europa Rekord.
Nachher ist noch Gesa Krause dran. Monaco ist einfach eine extrem schnelle Bahn.

903
Wow, 800m, versägt Tuka (kannte ich vorher nicht, PB um über 1s verbessert) eiskalt Amos auf der Zielgeraden. Was für ein Rennen, Amos zieht ein Gesicht hin, wie, wenn er gleich stirbt, und der Bosnier sieht locker aus.
Tolles Meeting, gerade tolle 200m bei den Frauen und nacher noch G.Dibaba über 1500m, die angeblich Weltrekord laufen will.

906
Krass was da gestern gelaufen wurde...
Durch die Bank überragende Leistungen.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

907
bones hat geschrieben:Die Antwort von Herrn Steffny liegt vor. Leider schreiben wir völlig aneinander vorbei. Eigentlich genau wie hier im Forum mit einigen Leuten. Mal abwarten, was auf meine 2.Mail kommt. Aktuell muß sich Spiridon von einem Abonnenten verabschieden.

Nachdem ich heute die aktuelle Spiridonausgabe bekommen habe und nach einigen Mails mit der Herausgeber, werde ich mein Spiridon-Abo kündigen.

908
DerMaschine hat geschrieben:Morgen laufen einige DLV Asse in Heusden und versuchen sich an den WM Normen.
Richard Ringer mit 13:10,94 min neue Bestzeit und 8 Sekunden unter der WM-Norm.
Florian Orth (3:36,05 min - also 0,55 sek über der Norm) und Maren Kock (4:07,56 min - also 1,56 sek über der Norm) haben es (noch) nicht geschafft.

909
HZ13 hat geschrieben:Richard Ringer mit 13:10,94 min neue Bestzeit und 8 Sekunden unter der WM-Norm.
Florian Orth (3:36,05 min - also 0,55 sek über der Norm) und Maren Kock (4:07,56 min - also 1,56 sek über der Norm) haben es (noch) nicht geschafft.
Danke, du warst schneller. Da habe ich mich gestern für Ringer gefreut. Schade, dass Ohrt und Kock es nicht geschafft haben. Vielleicht ist der DLV ja gnädig. Bri der DM wird es wohl nichts mit der Norm.http://www.leichtathletik.de/news/news/ ... d-wm-norm/

910
Gute Ausbeute der DLV Läufer bei der U20 EM:
Männer: 3000m Hi: Karl, Silber
Frauen: 800m: Schmidt, Silber
1500m: Klosterhalfen, Bronze
3000m und 5000m: Reh, Gold in beiden Disziplinen

911
HZ13 hat geschrieben:Richard Ringer mit 13:10,94 min neue Bestzeit und 8 Sekunden unter der WM-Norm.
Das ist echt krass, Bestleistung um 14 Sekunden gesteigert und WM-Norm um über 8 Sekunden unterboten. Damit ist er nun an 4. Stelle der ewigen Deutschen Bestenliste noch vor Arne Gabius !
Viel schneller trau ich ihm aber auch nicht mehr zu, höchstens wenn er vielleicht seine Unterdistanzzeiten von 1.500 m von 3:41 auf 3:37 - 3:38 noch steigern kann. Ebenso über 3.000 m.

912
Ich traue Ringer noch viel zu, die Steigerungen von 2013 auf 2014 und dann das jetzt sind echt klasse. Vielleicht wird er ja neben Dieter Baumann der zweite Deutsche (der meines Wissens nach auch der einzige gebürtige Europäer ist), der 5000m unter 13min läuft.

913
Corinna Harrer denkt an Radrennen im Herbst

Nach ihrem Achillessehnenanriss schuftet Mittelstreckenläuferin Corinna Harrer momentan fünf oder sechs Stunden am Tag in der Reha, aber der Gedanke an den nächsten Wettkampf ist schon da. „Ich würde gerne im September ein Radrennen mit 200 Kilometern fahren wollen“, sagt die Regensburgerin. Lange habe sie überlegt, ob eine Operation in Frage kommt oder nicht. „Bei einer OP wäre Olympia gelaufen gewesen“, erklärt die 24–Jährige. Deshalb entschied sie sich dagegen. Der Fuß soll bald wieder belastbar werden. „Ich plane vielleicht mit einem Laufherbst“, gibt sie sich optimistisch. fc/pr

Quelle: leichtathletik.de

916
Ich hatte mir gerad überlegt, für eine anstehende Zugfahrt die aktuelle SPIRIDON zu kaufen. Das tu ich nicht, und ich werd auch keine andere Ausgabe irgendwann mal mehr kaufen.

Der Tenor dieses "Gedichts" ist mit rechtsoffen noch milde umschrieben, und so sehr ich selbst einer scharfen Feder zugeneigt bin, so sehr verachte ich Ressentiments schürende Schreibe und den durchscheinenden blanken Zynismus.

917
crsieben hat geschrieben:Ich hatte mir gerad überlegt, für eine anstehende Zugfahrt die aktuelle SPIRIDON zu kaufen. Das tu ich nicht, und ich werd auch keine andere Ausgabe irgendwann mal mehr kaufen.

Der Tenor dieses "Gedichts" ist mit rechtsoffen noch milde umschrieben, und so sehr ich selbst einer scharfen Feder zugeneigt bin, so sehr verachte ich Ressentiments schürende Schreibe und den durchscheinenden blanken Zynismus.
Ein wenig mehr Kontext wäre (mir) hilfreich.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

920
Entschuldige, dass ich das hier ohne Kontext reingeworfen hab und danke an Steffen42, dass du den Kontext geliefert hast.

Neben dem nicht enden wollenden Kopfschütteln über das, was der da schreibt: Wie weit weg muss man wohl von allem normalen, auch unternehmerischen, Denken sein, um sich die Reaktion auf so etwas nicht ausmalen zu können?

Die haben Glück, dass das noch nicht von irgendwem an die ganz große Glocke gehängt wurde. Da gehört es eigentlich hin, auch wenn ich kein Freund wohlfeiler Massenempörung in sozialen Netzwerken, vulgo Shitstorm, bin. Trotzdem: Wer so etwas schreibt, druckt, unwidersprochen stehen lässt und verteidigt, der hat den entsprechenden Gegenwind schon verdient. In diesem Zusammenhang würde mich ja brennend interessieren, was die Abonnenten, die in direkten Kontakt getreten sind, als Antwort bekommen haben - aber ich verstehe auch, dass man Inhalte eines privaten Austauschs hier nicht in die Öffentlichkeit zerren mag.

921
crsieben hat geschrieben: Neben dem nicht enden wollenden Kopfschütteln über das, was der da schreibt: Wie weit weg muss man wohl von allem normalen, auch unternehmerischen, Denken sein, um sich die Reaktion auf so etwas nicht ausmalen zu können?
Mich wundert wenig. Nach meinem letzten HM Anfang Juli saß ich zufälligerweise mit dem Dichter an einem Tisch. Mir ging es zu gut, als dass ich da eine Diskussion hätte anfangen wollen. Das hätte sich bestimmt auch nicht gelohnt. Besagter Autor machte auf mich auch keinen guten Eindruck mehr, obwohl er nicht mitgelaufen war.

PS: Reaktion seitens Redaktion: null.

922
crsieben hat geschrieben:Wie weit weg muss man wohl von allem normalen, auch unternehmerischen, Denken sein, um sich die Reaktion auf so etwas nicht ausmalen zu können?
Ich glaub hier liegt das größte Problem, wenn man diesbzgl. überhaupt Abstufungen vornehmen möchte. Für manche Menschen mit so einer Gesinnung ist das vermutlich so normal, dass ihnen gar nicht (mehr) bewusst ist, was sie dort schreiben/sagen und schon gar nicht, welche Auswirkungen das hat.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

923
In der aktuellen Spiridon sind 2 kritische Leserbriefe zum Thema Fremdenfeindlichkeit zusammen mit einer Anmerkung von M.Steffny abgedruckt. Sein Editorial auf Seite 4 beschäftigt sich komplett mit dem Thema Ausländer und deren Teilnahme an Meisterschaften - Überschrift: Schutzzoll oder Freihandel? Auf die kommt er am Ende als Fazit wieder zurück: "Schutzzoll statt Freihandel also. Merkwürdig, dass die humanitären Anhänger gelockerter Einwanderungsbestimmungen fast immer erbitterte Gegner z.B. des Freihandelsabkommen mit den USA sind."

Da werden Dinge in einen Topf geworfen, dass es einen graut. Und keine Distanzierung von seinem "Gedicht" (nur Satire) und der rechtspopulistischen Wortwahl (Asylantenschwemme etc.) aus dem letzten Heft. Dafür gibt es ein Foto mit ihm und seinen Mietern aus Angola, Brasilien, Dom.Rep. und Portugal beim gemeinsanen Hausfest als Beweis für seine Fremdenfreundlichkeit.

924
@bones:

berichte mal bitte, ob die Kündigung bei dir angenommen wurde. Ich habe es schon 2 mal probiert und jedes Mal wurde das Kündigungsschreiben "nicht abgeholt". Auch auf E-Mails wurde nicht geantwortet.

Viele Grüße.
Bestzeiten:

Hermannslauf 2009 - 3:21:24 Std.
Hermannslauf 2010 - 3:12:49 Std
HM Bad Pyrmont - 1:44:27 Std. (HM - 2012)
Lagenser Zieglerlauf - 0:44:17 Std. (10km - 2012)

925
Das scheint ja ein reizender "Laden" zu sein.

Ich werd mir die Leserbriefe und die Anmerkung von Manfred Steffny gleich mal stehenderweise in der Bahnhofsbuchhandlung durchlesen, auch auf die Gefahr hin, spätestens beim Foto mit den "Anstands-Ausländern" kotzen zu müssen - das klingt schon sehr nach "Ich hab nichts gegen Ausländer, aaaaaber..." (... benehmen sollen sie sich halt und arbeiten und Miete zahlen und das am besten bei mir und laufen dürfen sie auch aber nicht schneller als unsere weißen und weizenblonden Jungs...) So etwas zu veröffentlichen in einem Land in dem schon so manch einem nur das "schneller laufen als die Deutschen" das Leben gerettet hat, ist unverzeihlich.

Hat er wirklich wortwörtlich das Wort "Asylantenschwemme" benutzt? Keine Rechtfertigung der Welt rechtfertigt DAS.

927
Smoerre hat geschrieben:@bones:

berichte mal bitte, ob die Kündigung bei dir angenommen wurde. Ich habe es schon 2 mal probiert und jedes Mal wurde das Kündigungsschreiben "nicht abgeholt". Auch auf E-Mails wurde nicht geantwortet.

Viele Grüße.
Ich schicke mein Kündigungsschreiben an die Abonnemtsverwaltung (s. Impressum). Die werden die Postannahme sicher nicht verweigern. Das Abo für's laufende Jahr ist eh bezahlt.

Meine Mails hatte ich direkt an M.Steffny geschickt und immer prompt eine Antwort erhalten.

928
Drei Tage voller Leichtathletik nahen.
Morgen Abend DL London, z.B. mit Mo Farah über 3000m und Usain Bolt(hat bestätigt, dass er bei der WM antritt, dabin ich mal gespannt) über 100m, und det Weitsprung der DM aus Nürnberg.
Samstag dann die DM und der zweite Tag der DL London.
Sonntag dann wieder DM.
Meine Prognosen für die DM:
Männer: 800m: R.Schembera
1500m: Flo Ohrt
5000m: R.Ringer
Frauen: 800m: F.Kohlmann
1500m: Maren Kock, hier bin ich gepannt, was Konstanze Klosterhalfen nach Hallen DM Silber zeigen kann.
5000m: Sabrina Mockenhaupt, ich bin gespannt auf A.Reh

Nachfolgend noch ein interesannter Artikel von den Flah News von Leichtathletik.de :Kenianer wollen Mo Farah mit Team-Taktik bezwingen

Mo Farah ist der dominierende Langstreckler der vergangenen drei Jahre. Bei den Weltmeisterschaften in Peking (China) wollen die Läufer aus Kenia daher jetzt auf eine Teamtaktik setzen, um den Doppel-Olympiasieger und Doppel-Weltmeister über 5.000 und 10.000 Meter zu bezwingen. „Wir sollten während des Rennens miteinander sprechen, so wie die Äthiopier“, bestätigte jetzt auch Isiah Koech, WM-Dritter über 5.000 Meter. „Wir müssen die letzten 1.000 Meter in 2:16 Minuten laufen, um den Fehler von Moskau zu vermeiden, als wir 2:22 Minuten gerannt sind. Ich bin zuversichtlich, dass wir Mo Farah in Peking schlagen können.“ em e/aj

Der letzte Kilometer beieinem 5000m Rennen in 2:16min? Das wären 54s/Runde. Wie soll denn das gehen. Der WR über 1000m liegt bei 2:11min. Was haltet ihr davon, ernstzunehmende Aussage oder dummes Geschwätz?

929
DerMaschine hat geschrieben:Der letzte Kilometer beieinem 5000m Rennen in 2:16min?

Eine 2:16 min für den letzten Kilometer halte ich für völlig ausgeschlossen. Das schaffen nur eine Handvoll 800 m bzw. 1500 m Mittelstreckler.
An so einen schnellen Kilometer glaube ich noch nicht einmal bei einem extremen Bummelrennen, wie sie so oft schon gegeben hat. Farah hat grundsätzlich alle Taktiken drauf, die man nur haben kann. Er kann einen kurzen schnellen Sprint, einen schnelle letzte Runde, er kann auch Zwischenspurts mitgehen und auch ein Rennen von vorneweg durchgängig von Anfang bis Ende sehr schnell laufen. Ich glaube die anderen hätten gegen ihn nur eine Chance, wenn er nicht in absoluter Top-Form wäre oder wenn er im großen Läufer-Pulk stürzen würde. Vielleicht noch wenn einer im Feld so gut drauf wäre, wie Bekele zu seinen besten Zeiten wo er den 5.000 und 10.000 m Weltrekord lief.

930
Um Farah ib Topform zu besiegen, denke ich, gibt es folgende Möglichkeiten:
Sowohl bei 5000m und 10000m durch einen knallharten Schlussspurt, wobei Farah mit seiner 1500m Zeit hier fast nicht zu schlagen ist. Aber so wurde er schon besiegt, siehe WM 2011 10000m durch Jeilan oder 2013 Great North Run durch Bekele.
Oder durch ein verdammt hohes Tempo von Anfang an (5000m im Bereich 12:50min, wobei dieses Jahr noch keiner so schnell lief und 10000m 26:45min, hier hält Farah selbst die Weltjahresbestleistung, aber z.B. Rupp, der aber sicher mit Farah zusammenarbeitet, oder auch Komworor und Tanui ist das zuzutrauen.)
Ich bin gespannt, wie er sich heute Abend über 3000m schlägt, hier wurde er ja dieses Jahr schon in Doha besiegt.

931
DerMaschine hat geschrieben:Der letzte Kilometer beieinem 5000m Rennen in 2:16min? Das wären 54s/Runde. Wie soll denn das gehen. Der WR über 1000m liegt bei 2:11min. Was haltet ihr davon, ernstzunehmende Aussage oder dummes Geschwätz?
Dummes Geschwätz. Farah im Endspurt schlagen ist so ziemlich die dümmste Taktik überhaupt. Das werden die wohl auch wissen. Muß halt mal einer die E... erm Körner haben und schon ab > 1000m gehen. Ob das dann hilft, steht allerdings auch auf einem anderen Blatt.

932
Thomaso hat geschrieben:Dummes Geschwätz. Farah im Endspurt schlagen ist so ziemlich die dümmste Taktik überhaupt. Das werden die wohl auch wissen. Muß halt mal einer die E... erm Körner haben und schon ab > 1000m gehen. Ob das dann hilft, steht allerdings auch auf einem anderen Blatt.
Sehe ich ähnlich, von Anfang an auf so eine Taktik zu setzen, absolut blöd. 2:16min für die letzten 1000m, das könnten nur wenige, eventuell Farah, aber sonst fällt mir niemand ein, der noch aktiv ist. Ein Lagat, Bekele oder El Gueroj hätte so etwas eventuell gekonnt, aber nicht nach 10000m Finale und den 5000m Vorläufen.
Bolt gerade 9:87s, vielleicht muss ich doch nicht nach dem 100m Finale bei der WM kotzen, weil Gatlin gewinnt.

933
Danke an Maschine, das du immer wieder diesen Thread auf sein Thema zurueck fuehrst.
Und eine Bitte an den Moderator: koennten die themenfremden Beitraege rund um die persoenliche Meinung eines Zeitschriftenherausgebers bitte abgetrennt werden? Ich wuerde hier gerne einiges ueber Strassenlaeufe und nicht ueber die politische Gesinnung der Laufszene, bzw. der Forumskollegen lesen. Dafuer bieten sich doch andere Threads oder Foren an, oder?

934
Naja, es ging darum, wer bei einem grossen Strassenlauf Deutscher Meister werden kann bzw. darf. Das gehört m. E. hier genauso her wie die Meinung der Forumskollegen, mit welcher Taktik Mo Farah auf 10 km geschlagen werden kann, obwohl es sich dabei ja meistens um Bahnwettkämpfe handelt.
(Zum Glück kommt jetzt eine WM, wodurch sich die Frage erübrigt, ob er überhaupt Europameister werden darf.)

935
Ex_Sprinter hat geschrieben:Danke an Maschine, das du immer wieder diesen Thread auf sein Thema zurueck fuehrst.
Und eine Bitte an den Moderator: koennten die themenfremden Beitraege rund um die persoenliche Meinung eines Zeitschriftenherausgebers bitte abgetrennt werden? Ich wuerde hier gerne einiges ueber Strassenlaeufe und nicht ueber die politische Gesinnung der Laufszene, bzw. der Forumskollegen lesen. Dafuer bieten sich doch andere Threads oder Foren an, oder?
Was hat dieser Beitrag denn mit dem Thema des Threads zu tun? Dafür bietet sich doch das Forum "Organisatorisches und Feedback" an, oder? Vielleicht könnten die Moderatoren das mal entfernen.

936
DerMaschine hat geschrieben:Ich bin gespannt, wie er sich heute Abend über 3000m schlägt, hier wurde er ja dieses Jahr schon in Doha besiegt.
Kommt etwas im Fernsehen oder im Internet ?


Apropos Fernsehen die Leichtathletik DM kommt heute auf ARD um 16:45 - 19:00 Uhr.

937
Farah hat schön in 7:34min mit einer 55s Runde gewonnen, die letzten 1000m in 2:30min.
DL London wird ab 15 Uhr übertragen, Streams sind gut, auch für Mobilgeräte verfügbar.

938
Mo hatte gar keinen echten Gegner. Das war ja die reinste Show, die letzten 200m waren eine einzige Demonstration von Mo's Sprintfähigkeiten. Der hätte noch viel schneller gekonnt. Endspurt gegen Mo ist sowas von hoffnungslos.

939
DerMaschine hat geschrieben:DL London wird ab 15 Uhr übertragen, Streams sind gut, auch für Mobilgeräte verfügbar.
Ja, und wo genau Link ?

941
Wow, A.Reh gewinnt die 5000m.DM mit neuer PB, U20 DR und lässt Mocki hinter sich. Mocki ist doch noch nicht so git, wie ich dachte, aber sie will trotzdem im Herbst die Marathon Olympia-Norm knacken. Da bietet sich wohl zeitlich etwas späteres an, Berlin ist zu früh. NY wäre zu wellig, eventuell noch Chicago, aber ich denke, es wird Frankfurt.

942
DerMaschine hat geschrieben:Wow, A.Reh gewinnt die 5000m.DM mit neuer PB, U20 DR und lässt Mocki hinter sich. Mocki ist doch noch nicht so git, wie ich dachte, aber sie will trotzdem im Herbst die Marathon Olympia-Norm knacken. Da bietet sich wohl zeitlich etwas späteres an, Berlin ist zu früh. NY wäre zu wellig, eventuell noch Chicago, aber ich denke, es wird Frankfurt.
Ich tippe auch auf Frankfurt. Da kann sie auch die DM gewinnen.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


944
Grau und Krause holen über 3000m Hi jeweils Gold, 800m Männer: Sehr enges Finish, Krüger siegt.
800m Frauen: Kohlmann holt Gold, Hering mit PB und WM Norm, beide in 1:59min.

946
Das Alina Reh, Mocki so "abgehängt" hat, verwundert mich keinesfalls und auch Sabrina selbst wusste vorher das Alina stärker ist, dass hat sie schon angedeutet. Mocki hat aber durch ihre OP noch jede Menge Trainingsrückstand. Mich hats überhaupt gewundert, dass sie schon wieder bei der DM mitgelaufen ist. Aber sie hat ja nichts zu mehr verlieren, was will man bei über 40 Deutschen Meistertiteln noch. Alina geht aus dem Duell gestärkt hervor Sabrina endlich einmal geschlagen zu haben. Ich bin mir sicher wäre Sabrina in Top-Form gewesen, wäre es ein sehr spannendes Duell mit ständigen Führungswechseln geworden und Alina wäre eine noch schnellere Zeit gelaufen. Die hat mit ihren gerade einmal 18 Jahren noch jede Menge Potential und Steigerungsmöglichkeiten. Man darf gespannt sein.

Für Richard Ringer war der 5.000 m Lauf ein "Kinderspiel".

947
Ich finde es sehr mutig und ehrenswert von Mocki, dass sie gelaufen ist, obwohl sie wusste, dass sie nicht gewinnen würde.
Nicht nur A.Reh, sondern auch Kostanze Klosterhalfen ist ein riesen Talent. Sowohl in der Halle als auch Freiluft Silber über 1500m. Sie hat heute ein echt starkes Rennen gezeigt, PB um über 4s verbessert.
Ich hoffe, dass Flo Orth noch für die WM nominiert wird, er hat es verdient, S.Keiner meiner Ansicht nach auch.

Die Hahner-Zwillinge liefen heute zum Training in Rio beim Lauf mit. Lisa den Halben in 1:18h und Anna den Ganzen in 2:39h.

949
Mal ein paar News alle von Leichtathletik.de:
Anna Hahner wird dieses Jahr wieder beim Berlin Marathon starten. Ich schätze Lisa wird dann wohl, da sie noch einen Trainingsrückstand hat in Frankfurt starten.

Die Briten haben ihr Team für Peking nominiert, Mo Farah will, wie erwartet über 5000m und 10000m starten.

Genzebe Dibaba will in Peking über 1500m und 5000m starten, dass heißt, sie wird wohl dreimal über 1500m und zweimal über 5000m ran dürfen. Hartes Programm, die 1500m kann sie wohl gewinnen, aber, ob dann noch genügend Kraft bleibt? Über 5000m hat sie mit ihrer Teamkollegin extrem starke Konkurrenz.

Leider hat es der DLV bis jetzt noch nicht, obwohl nach der DM von Montag die Rede war, geschafft, ein Team für Peking zu nominieren.

Zurück zu „Laufsport allgemein“