Banner

Training eine Woche vor HM

Training eine Woche vor HM

1
Hallo zusammen,

ich laufe nächsten Sonntag meinen ersten Halbmarathon und trainiere seit ca. 6 Monaten dafür. Ich bin heute 18 km gelaufen und sehr zufrieden mit meiner Zeit (Ziel ist durchhalten ;))
Jetzt stelle ich mir grad die Frage ob und wie viel ich nächste Woche noch trainieren soll/kann. Reicht ein lockerer 10km Lauf am Mittwoch? Oder sollte ich am besten gar nichts mehr machen? Bin da leider etwas ratlos...

Danke für eure Antworten!

2
Hallo und :welcome:

In der letzten Woche vor dem HM schont man sich, aber nur einmal ist in meinen Augen ein bisschen wenig. Schonen bedeute, Umfang und Belastung deutlich niedriger als die vorherigen Wochen. Und da ich nicht weiß, wie dein Training bisher aussah, kann ich nur raten.


Ich würde diese Woche am Sonntag noch "richtig/normal" trainieren. Wenn ich in den sonstigen Wochen eine Tempoeinheit gemacht habe, wäre diese am Sonntag dran.Das Tempo wäre wie in den Vorwochen, die Länge aber nicht mehr die längste der Vorbereitung.
Die Schonung (Läufersprache: Tapering) würde in der nächsten Woche sein. Also Dienstag und Donnerstag/Freitag laufen.
Dienstag ca. 40-45 min, davon 2km am angestrebten HM-Tempo, entweder am Stück oder intervallartig 2x1km, Pausenlänge nach Gefühl.
Am Donnerstag/Freitag (je nachdem, ob man 2 oder 1 Tag Pause vor dem HM haben möchte), kurze, lockere 20 bis maximal 30 Minuten, evtl ein paar sanfte Steigerungen einbauen.

Grob orientiert sich das an diesem RW-Artikel.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Hihi,

schließe mich Sergej an :unterschreib: .

Auch ich würde morgen Sonntag laufen, dann Dienstag vielleicht so 6-10 km (zwischendurch HM-Tempo), dann Freitag 3-4 km und ein paar Steigerungen einstreuen... Das sollte auf jeden Fall reichen.

Sieh` zu, dass Du diese Woche eher slow motion machst (also kein Stress) und ausreichend schläfst und bleib´ locker... :daumen:

Lieben Gruß und gutes Gelingen
runningknacki
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“