Banner

Wearables - schon alltagstauglich?

Wearables - schon alltagstauglich?

1
Hallo zusammen,

auffälligerweise findet man zu diesem Thema ja hier relativ wenig. Nach ein wenig Recherche habe ich den Eindruck, dass die Geräkte, die aktuell auf dem Markt sind, noch nicht wirklich was taugen. Oder kann jemand stichhaltig etwas gegenteiliges berichten?

Als Samsung-User würde ich ja zu einem Samsung Gear Fit neigen, aber die Meinungen und berichte dazu gehen schon ein wenig auseinander.

Der Bericht dazu ist eigentlich ganz interessant: Fitness-Armbänder: Schlank und fit dank Aktivitäts-Tracker?

Was sagt ihr, bzw. sind eure Erfahrungen? Danke schon mal. :)

2
FlyingElk hat geschrieben:Hallo zusammen,

auffälligerweise findet man zu diesem Thema ja hier relativ wenig.
Warum? Mit dem Elektronikschrott kommt doch ständig jemand an.

4
Auffälligerweise findet man zu diesem Thema ja hier relativ wenig.
Findest du? Ich finde, man liest hier oft genug etwas zu diesen Dingern.

Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass hier größtenteils Sportler schreiben, diese Dinger aber eher dazu da sind, Leuten eine nicht vorhandene Sportlichkeit vorzugaukeln.

6
Pastis hat geschrieben:Was SIND überhaupt "Wearables"?
...und was bedeutet in diesem Zusammenhang "alltagstauglich"? Dass sie beim Händewaschen nicht kaputt gehen?

7
@Pastis: Solche Armdingsbums welche Du den ganzen Tag trägst und Dir am Abend sagen, wie toll dass Du warst, dass Du 10 Schritte zum Kühlschrank gelaufen bist :teufel:

8
Okay, die Bildergoogle bemüht. Es sind Uhren. Kann man damit auch Telefonieren? Ich gehe davon aus, dass sie Wearables statt Uhren heißen, weil man dort nicht nur die Uhrzeit ablesen kann? Wobei Wearable doch nur eine Eigenschaft ist, zu deutsch "tragbar".

9
@Maratonni: Heh? Ein Schrittzähler?

@Flying: Wenn das ein Schrittzähler ist, dann findest du hierzu wahrscheinlich inhaltlich wenig, weil das ein Laufforum ist. Versuche es unter Abnehm.de oder so....ist mehr was für leute, die sich nicht bewegen.

Konkret zum Samsung-Gerät (Artikel durchgesehen):

- Anzeiger der Herzfrequenz
- Zeitanzeige - kann dein Smartphone auch, das du ja eh brauchst, weil sonst hilft dir das Gerät auch nicht.
- SMS - kann dein Smartphone auch, das du ja eh brauchst, weil sonst hilft dir das Gerät auch nicht.
- E-Mail - kann dein Smartphone auch, das du ja eh brauchst, weil sonst hilft dir das Gerät auch nicht.
- Kalender - kann dein Smartphone auch, das du ja eh brauchst, weil sonst hilft dir das Gerät auch nicht.
- Timer - kann dein Smartphone auch, das du ja eh brauchst, weil sonst hilft dir das Gerät auch nicht.
- Stoppuhr- kann dein Smartphone auch, das du ja eh brauchst, weil sonst hilft dir das Gerät auch nicht.
- Schrittzähler
- Anrufanzeige- kann dein Smartphone auch, das du ja eh brauchst, weil sonst hilft dir das Gerät auch nicht.

Also Schrittzähler und Herzfrequenz bleibt, allerdings ungenauer als Gurt.

Schrittzähler ist irrelevant. Schritte im normalen Alltagsleben machen weder schlank noch fit noch sonst was. Herzfrequenz ist umstritten, aber ehrlich: Wenn es dich interessiert: Was meinst du, was du für eine geile Pulsuhr für 200 Ocken bekommst, dass schon noch ein bißchen mehr kann als ungenaue Herzfrequenz?

11
Heh? Klar werden die Läufe gestoppt...manche mit Puls, viele auch ohne. Man läuft x km und nimmt die Zeit auf. Aber das macht das Ding ja nicht, oder? Es zählt die Schritte und sonst hat es ganz viele Smartphonefunktionen, wozu man jetzt nicht zwingend ein zusätzliches Gerät braucht. Für mich sieht es nach Geldverschwendung aus und dazu direkt mehrere hundert Euro. Wie lange läufst du schon und wie hast du es bislang gemacht?

12
FlyingElk hat geschrieben:Ihr trackt eure Läufe alle nicht? Woher kommen dann die Stats?
Klar ZEICHNEN wir unsere Läufe auf. Aber nicht mit so einem nutzlosen Spielzeug. Sprich Deutsch und nicht so ein komisches Abkürzenglisch .

13
Ich bin eigentlich in anderen Sportarten zuhause, laufe also nur ergänzend und nicht ausschließlich, das aber schon seit vielen Jahren. Das heißt meine Läufe sind selten über 10 Km und auch nur 2x pro Woche. Ich tracke meine Läufe bisher (noch nicht lange) über Apps auf dem Smartfon, da dann mit der GPS Funktion. Vorher gings halt einfach 2 Runden um den See, da wusste ich wie lange es ist. ;) Jetzt wollte ich mich mal umschauen, was es an anderen Varianten gibt, bzw. wie es die erfahrenen Läufer machen. Da ich bisher nicht mit "Zielen" gelaufen bin, sondern halt einfach mit Spaß ein wenig Kondi-Verbesserung betrieben habe, war mir das alles relativ egal. Durch das Feedback übers Tracking, oder von mir aus auch Aufzeichnen, wird aber natürlich schon ein wenig Ehrgeiz und Neugier geweckt, ob man das Laufen nicht ein wenig zielorientierter betreiben kann. Ich will aber auch kein Geld für Technik ausgeben, die noch nichts taugt.

17
ich möchte mal dringend widersprechen. Natürlich tragen Schritte im Alltag zur Gesamtfitness bei. Mir ist schon klar, dass das Läuferuniversum nicht der richtige Ort ist, wo so etwas von Relevanz ist, aber die allermeisten tun gut daran, ein bisschen mehr zu gehen.
Und solche Spielzeuge machen eben erst einmal ein gutes Gefüphl und ein bisschen Motiviation bis es wieder in der ecke liegt. Warum denn auch nicht?

18
skillstraining hat geschrieben:ich möchte mal dringend widersprechen. Natürlich tragen Schritte im Alltag zur Gesamtfitness bei. Mir ist schon klar, dass das Läuferuniversum nicht der richtige Ort ist, wo so etwas von Relevanz ist, aber die allermeisten tun gut daran, ein bisschen mehr zu gehen.
Und solche Spielzeuge machen eben erst einmal ein gutes Gefüphl und ein bisschen Motiviation bis es wieder in der ecke liegt. Warum denn auch nicht?
Weil man plötzlich den Teil der Fortbewegung als "Training" interpretiert den man ohnehin den ganzen Tag macht. Und dann kommt die unvermeidliche Frage - "ich lauf im Schnitt 2800 Schritte und nehm einfach nicht ab".

19
menschen die feststellen dass sie nur 2800 schritte am tag laufen werden dadurch angehalten vielleicht am nächsten tag mal mehr zu machen. ich weiß auch nicht ob diese geräte für training oder alltag gedacht sind, ich finde nur einfach alles gut was der allgemeinheit hilft, aktiver zu sein.

20
skillstraining hat geschrieben:menschen die feststellen dass sie nur 2800 schritte am tag laufen werden dadurch angehalten vielleicht am nächsten tag mal mehr zu machen. ich weiß auch nicht ob diese geräte für training oder alltag gedacht sind, ich finde nur einfach alles gut was der allgemeinheit hilft, aktiver zu sein.
Das mag zwar stimmen.
Aber braucht man dafür diese Armbänder für zwei- oder dreistellige Beträge?
Oder würde es auch einen einfachen Schrittzähler für 9,95 tun?
Schrittzähler PDG-001 Weiß/Schwarz im Conrad Online Shop | 860464

- - -

Übrigens:
Die Wearablilität ist bei den currentlichen Gadgetries bereits available. Allerdings sollte man considern, dass diese Bracelets nur den minimalen scope einer Sportwatch abilliten.

Gruß
Michael
(kann englisch)
:D

21
skillstraining hat geschrieben:menschen die feststellen dass sie nur 2800 schritte am tag laufen werden dadurch angehalten vielleicht am nächsten tag mal mehr zu machen. ich weiß auch nicht ob diese geräte für training oder alltag gedacht sind, ich finde nur einfach alles gut was der allgemeinheit hilft, aktiver zu sein.
Das ist wie mit den Hometrainern bei Aldi - von denen ist Ebay drei Monate später auch voll.

23
Ich vermute hier in so einem großen Forum gibt's halt wieder jede Art von Nutzer. Die Puristen, die meinen es ist nur "wahres Laufen", wenn man 7x pro Woche nackt bei Gegenwind durch die Gegend läuft und dann gibt's halt die Hobby-Jogger, die halt eher gemütlich ums Haus laufen.

Fragt man 10 Leute, bekommt man 10 Meinungen, oder ggf. auch mehr. Die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte.

Ich denke, dass die Apps und auch die neue Hardware mehr Leuten in Bewegung setzt, und das ist schon mal als gut zu bewerten.

Diese Armbänder sind eigentlich ein guter Ansatz. Aktuell scheinen die nur noch nicht ganz ausgereift zu sein. Ob nun jede Detailinformation so den großen Vorteil mit sich bringt, sei mal dahin gestellt. Wie aber schon gesagt wurde, wenn es auch nur ein paar Leute dazu bringt, zu reflektieren, dass sie sich im Grunde zu wenig bewegen, dann ist ja schon was gewonnen.

Früher haben auch alle über Handys gemeckert. Heute hat jeder eins.

Die Dinge werden bestimmt auch noch besser.

Ich bin aber eigentlich immer noch neugierig, was der optimale Weg ist, seine Aktivitäten so genau, umfangreich und sinnvoll zu tracken, damit man davon aufschlussreiche Erkenntnisse ableiten kann.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“