Banner

Sinnvolles Krafttraining für Läufer

Sinnvolles Krafttraining für Läufer

1
Hi
Ich trainiere 3 mal wöchentlich und Laufe dabei jeweils einmal Intervall, einmal Tempolauf und einen längeren (trotzdem schnelleren) Lauf.
Momentan trainiere ich auf einen Halbmarathon.

Was ich bisher leider immer vernachlässigt habe ist ein Krafttraining.

Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach guten Übungen.

Dabei bin ich auf den folgenden Link gekommen: Effektives Gewichtstraining für Läufer | Training

Was denkt ich davon? Es wird behauptet, dass all die klassischen Kraftübungen nichts bringen um seine Wettkampfzeit zu verbessern.

Man soll stattdessen mit Gewichtsweste trainieren und am besten am Berg.

Das habe ich bisher noch nie gehört und wollte deshalb mal andere Meinungen dazu hören.

Danke

3
Mir fällt auf, du läufst im Prinzip nur schnell. Sieht das dein Trainingsplan so vor?

Ansonsten kannste hier mal im Forum suchen, Krafttraining für Läufer wurde schon hüptzenmal behandelt :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Meine bescheidene Meinung dazu:
Beinmuskulatur trainierst du am besten durch Laufen.
Da würde ich kein extra Krafttraining mehr machen.
Das wäre evtl. dann sinnvoll, wenn spezielle Dysbalancen vorliegen.

Sinnvolles Krafttraining könntest du für den Oberkörper machen.
Das ist gut für die Laufhaltung und die Atmung.
Liegestütze, Crunches ...
Ja, ich weiß, unangenehme Übungen, die die wenigsten regelmäßig durchhalten.
Alternative: Schwimmen (Kraul)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5
Entgegen meines Vorredners muss ich sagen, das ich ergänzendes Krafttraining duchraus für sinnvoll halte, da es nicht nur schneller macht, sondern auch Verletzungen vorbeugt. Ich mache regelmäßig ergänzendes Kraftraining, und bin biher von lästigen Laufverletzungen wie Achillessehne,Runner's Knee, oder Rückenschmerzen verschont geblieben. Wichtig ist das nicht nur die Beine trainiert werden, sondern der ganze Körper.
Kraftraining mit Gewichstwesten o.ä. halte ich für Blödsinn. Wenn du schneller laufen willst, arbeite an deiner Lauftechnik, und absolviere regelmäßig ergänzendes Krafttraining.

6
Ich kann Dir Liegestütze und Hanteltraining empfehlen.

Mit den Liegestützen trainierst Du Deinen Oberkörper, Bauchmuskeln und eine stabile Rumpfmuskulatur. Das ist wichtig, damit Du auch bei fortschreitender Ermüdung während des Laufes noch aufrecht bleibst (bessere Atmung, etc.).

Hanteltraining für eine Kräftigung der Oberarme.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

7
blende8 hat geschrieben:Meine bescheidene Meinung dazu:
Beinmuskulatur trainierst du am besten durch Laufen.
Großer Irrtum, es trainiert die Ausdauer aber kaum die Kraft der Muskeln. Und die Krux ist die, dass zu schwache Muskeln zwar duchaus lange laufen können, aber sie ermüden zu schnell und das müssen dann die Gelenke und Sehnen büßen. Auf Deutsch: Kräftige Beinmuskeln entlasten die Gelenke.

Weiterhin verschaffen kräftige Rumpfmuskeln einen stabilen Körper und aufrechten Laufstil beim Laufen und verhindert das "Einsacken" bei zunehmender Lauflänge.

Kann man alles mit Eigengewichtsübungen erledigen und dazu braucht man nicht in die Muggibude.

https://www.google.de/search?q=eigengwi ... en&spell=1

Wir reden hier ja nicht von Bodybuildermuskeln näch :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
dicke_Wade hat geschrieben:Großer Irrtum, es trainiert die Ausdauer aber kaum die Kraft der Muskeln.
Wir können ja mal einen Wadenvergleich machen. :D
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

9
Ich meinte Kraft, nicht Größe/Dicke :wink:
dicke_Wade hat geschrieben:Wir reden hier ja nicht von Bodybuildermuskeln näch :wink:
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
dicke_Wade hat geschrieben:Großer Irrtum, es trainiert die Ausdauer aber kaum die Kraft der Muskeln.
Das will ich so nicht stehen lassen.
Man trainiert natürlich immer beides.
Da passen sich die Muskeln auch entsprechend an.
Es kommt dabei darauf an, wie man trainiert.
Wenn man immer nur im GA1 rumschlurft, dann entwickelt sich sicher nicht mehr viel.
Aber mit Tempotraining und Abwechslung und adaptivem Training schon.

Wohl kann man auch extra Muskeltraining für die Beine machen, wenn man meint, das nötig zu haben.
Aber das kann man auch gut durch Laufen: z.B. Hügelläufe, Treppenläufe, Sprints usw.
Profis sieht man auch manchmal Autoreifen hinter sich her ziehen. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

11
dicke_Wade hat geschrieben:Großer Irrtum, es trainiert die Ausdauer aber kaum die Kraft der Muskeln. Und die Krux ist die, dass zu schwache Muskeln zwar duchaus lange laufen können, aber sie ermüden zu schnell und das müssen dann die Gelenke und Sehnen büßen. Auf Deutsch: Kräftige Beinmuskeln entlasten die Gelenke.

i
Absolut richtig :daumen:

Ich werd schon wissen warum ich momentan bei der Beinpresse mit 150 Kg "rumhampel".
..........
Warum fällt mir so oft Dieter Nuhr ein. :P
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

12
blende8 hat geschrieben:Aber das kann man auch gut durch Laufen: z.B. Hügelläufe, Treppenläufe, Sprints usw.
Profis sieht man auch manchmal Autoreifen hinter sich her ziehen. :)
Das alles ist halt aber nicht mehr einfach "nur Laufen" sondern eben Krafttraining durch spezielle Laufübungen. wie man nun Krafttraining macht, das ist jedem selbst überlassen. Der eine machts in der Beinpresse, der andere Kniebeugen und andere ziehen wiederum nen Treckerreifen hinter sich her :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
blende8 hat geschrieben:Wir können ja mal einen Wadenvergleich machen. :D
Da wäre ich ja gerne mal dabei :) Ich würde meine Wette abgeben.

Wenn es nur ums Laufen geht würde ich allerdings mindestens 90% des Krafttraining die Rumpfmuskulatur trainieren. Aber wer lebt schon nur fürs Laufen? Ich mache Krafttraining eigentlich eher zu Spass, so wie das Laufen auch.

14
Ich könnt ja Erfahrungen aus dem Studio bringen, aber ich komm da nicht gegen an. :P

(Komm gerade vom Laufen und Studio zurück)


Ja, es fehlt der Hennes, der hätt wieder alles gewusst, zumindest was dazu geschrieben. :peinlich:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

15
Der wichtigste Muskel für uns Läufer ist der Tibialis Posterior. Den kann man gar nicht genug trainieren. Das kann man durchaus auch mit externen Gewichten tun. Daneben vernachlässigen viele Läufer auch die intrinsische Fußmuskulatur. Ich mache z.B. regelmäßig Wadenheben, wobei ich dafür nur die Zehen benutze.

16
Die Wade heben? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
Der wichtigste Muskel fürs Laufen ist Tibialis Posterior???? :confused: Das wage ich,als Physio, mal zu bezweifeln... Welcher beim laufen aktiv ist der Tibialis anterior.
da gibts genug andere die viel wichtiger, z.B. Gluteus max/med/min, die Ischicrurale Muskelgruppe, der Gastronemicus um nur einige zu nehnen.

19
Vielen Dank für eure Antworten. Wie ich sehe herrscht nicht so wirklich einigkeit ;)
Aber dann denken die Befürworter von allgemeinem Krafttraining, dass die Studie, welche Sie in dem Text (siehe Ursprungsbeitrag - Link - unterer Teil) gemacht haben falsch ist?

20
Die Studie muss an sich nicht falsch sein, nur man muss nicht auf jedes Pferd aufspringen, was gerade gesattelt da rum steht. In anderern Studien wird vielleicht das Gegenteil sehr überzeugend ermittelt. Je nach Ausgangslage und Zielsetzung.

Beispiel Gewichtsweste. Ich persönlich habe mein Körpergewicht verringert, auch um die Belastung für meine Gräten zu verringern und damit möglicherweise Verletzungen vorzubeugen. Wie bescheuert wäre es denn, nun das verlorene Gewicht durch eine Gewichtsweste wieder auszugleichen? :hihi:

Man kann und muss sich orientieren aber am Ende muss jeder das für sich finden, was ihn möglicherweise am besten voran bringt. Und vor allem, das er auch dauerhaft durchzieht. Es hilft das beste Training nichts, wenn es öde ist und man nach ner Weile keine Lust mehr darauf hat. Außerdem kann das DAS ultimative Krafttraining für Läufer nicht geben. Dazu sind die Läufer zu verschieden. Und auch die Zielsetzungen der Läufer unterscheiden sich gewaltig.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

21
Das scheinen andere Physios wohl anders zu sehen. Hier spricht z.B. Gary Moller über den Tibialis Posterior: How to strengthen Tibialis Posterior to cure Shin Splints - YouTube
Er behauptet, durch Stärkung dieses Muskels klassische Läuferprobleme wie Achillodynie, Shin Splints, Plantarfasziites, Knieprobleme etc. in den Griff zu kriegen.
Es gibt auch Physios, die meinen, wenn man diesen Muskel 2-3Jahre intensiv trainiert, könnte man das mediale Fußgewölbe langfristig vollständig wieder aufbauen. Soweit würde ich nicht gehen.

Wikipedia schreibt:
It is the key stabilizing muscle of the lower leg.
Das ist für mich schon ein richtiger Knaller, denn ich behaupte mal, bevor Fuß und Unterschenkel nicht stabilisiert sind, sollte man gar nicht erst auf die Idee kommen, mit dem Laufen anzufangen.

Die externenen Rotatoren stehen für mich direkt an zweiter Stelle. Es gibt Menschen, die ihren Tibialis Posterior nicht mehr richtig auftrainieren können z.B., weil eine Tibialis Posterior Dysfunktion vorliegt. Dr. Larsen behauptet, man könne einen schwachen Tibialis Posterior durch Stärkung der Hüftrotatoren ausgleichen.

23
radiohead3 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten. Wie ich sehe herrscht nicht so wirklich einigkeit ;)
Aber dann denken die Befürworter von allgemeinem Krafttraining, dass die Studie, welche Sie in dem Text (siehe Ursprungsbeitrag - Link - unterer Teil) gemacht haben falsch ist?
Die Studie ist von ´96, die Website von 2011.

The specificity of strength training: the effect of posture. - PubMed - NCBI

Ob sie mehr Kontext braucht, kann ich nicht sagen, aber wenn man bei NCBI nach "strength training running performance" sucht bekommt man alleine für 2014 40 Studien, insgesamt 660, werden auch einige vor 2011 dabei sein.

Von daher kann man einigermaßen sicher behaupten, daß sich die Autoren der Site nicht sehr viel Mühe gemacht haben bei dem Thema, wenn sie nur eine einzige, 15 Jahre alte Untersuchung, welche sich nichtmal eindeutig auf laufen bezieht (wurde am Ende ja nur, rein läuferisch, ein 40m-Sprint überprüft) verwenden.

24
[quote="Fußkranker"]Das scheinen andere Physios wohl anders zu sehen. Hier spricht z.B. Gary Moller über den Tibialis Posterior: How to strengthen Tibialis Posterior to cure Shin Splints - YouTube
Er behauptet, durch Stärkung dieses Muskels klassische Läuferprobleme wie Achillodynie, Shin Splints, Plantarfasziites, Knieprobleme etc. in den Griff zu kriegen.
Es gibt auch Physios, die meinen, wenn man diesen Muskel 2-3Jahre intensiv trainiert, könnte man das mediale Fußgewölbe langfristig vollständig wieder aufbauen. Soweit würde ich nicht gehen.


Durchaus interesannte Sichtweise, aber es defenitiv nicht DER wichtigste Muskel fürs Laufen. Er stabilisiert das Fußgewölbe aber mehr auch nicht. Es macht sicher Sinn diesen Muskel mit zu tranieren, aber doch nicht ständig sowie Sie behauptet haben, und schon gar nicht mit externen Gewichten!!!! Der Tibialis posterior ist kein kräftiger Muskel, bevor man da mit Gewichten heran geht sollte man erstmal mit dem eigenen KG arbeiten um die Bewegung sauber und koordiniert zu "erlernen"

25
Gut, ein stabiles Fußgewölbe ist auch irgendwo Fundament und Basis aller Fortbewegung. Aber vielleicht bewerte ich das als Knick-Senk-Spreizfußgeplagter, der zu dem auch noch barfuß läuft auch nur über. Dass man diesen Muskel nicht so intensiv trainieren sollte, wusste ich nicht. Ist auf jeden Fall gut zu wissen, denn bislang habe ich die im obigen Video gezeigte Übung einbeinig und mit externen Gewichten auf einer calf raise machine durchgeführt. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit, aber vielleicht werde ich das in Zukunft etwas reduzieren.

26
Hallo,

"Ich trainiere 3 mal wöchentlich und Laufe dabei jeweils einmal Intervall, einmal Tempolauf und einen längeren (trotzdem schnelleren) Lauf.
Momentan trainiere ich auf einen Halbmarathon."

Wenn du einmal die Woche Intervall und einmal Tempolauf (wie lang ohne ein-und auslaufen?) machst, dann solltest Du den langen Lauf langsam, wirklich langsam, laufen. Ich gehe davon aus, das der lange min. 15-23km lang ist? beim LaLa geht es um Ausdauer- nicht um Schnelligkeitstraining. Das machst du ja schon.

Läufst du mit Pulsuhr?

Ins Fitnessstudio gehe ich auch: Zirkeltraining stärkt die gesamte Muskulatur und zum Warmmachen und wenn ich die Woche schon genug gelaufen bin geh ich als REKOM auch schon mal 30-60min. auf den Crossstrainer. Danach sanft Dehnen, löst Verspannungen! Und wenn noch Zeit ist SAUNA! :) Muskelmasse ist kontraproduktiv wenn du schneller laufen willst!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Herzliche Läufergrüße
Claudia
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“