Banner

Ist euch das auch schon passiert???

Ist euch das auch schon passiert???

1
Hallo

Ihr werdet es kaum glauben, ich bin heute im Wald geblitzt worden. Als Kraftfahrer habe ich sehr sensible Augen für solche Sachen.
Also zur Sache. Nach Feierabend machte ich mich wieder mal auf, um in """ meinem""" Wald die frische Luft zu geniessen. Heute wollte ich mal eine etwas andere Strecke als üblich ablaufen. Und dann ist es passiert. ICH WAR ZU SCHNELL. :-) :-) :-)
Mit ca. 10-12 Km/h wurde ich mitten im Wald geblitzt. Ich schätze im Umkreis von ca. 5 Km in alle Richtungen ist keine Strasse, um mich nur Bäume, Büsche und langsam dunkel werdender Himmel. Einfach nur herrlich. Und dann das. Ein heller Blitz und ich bin total erschrocken. Ich denke noch warum schon wieder ich. Nicht genug , dass ich tagsüber total unter Kontrolle stehe auf allen Strassen. Jetzt fangen die auch noch an den Wald zu überwachen. Wer rechnet denn mit sowas mitten im Wald. Ich hatte zwar einen weissen Zettel an einem Baum gesehen, auf dem stand in grossen Buchstaben ACHTUNG!!! aber der Rest war so klein geschrieben, dass ich es im Vorbeilaufen nicht lesen konnte. Nix weiter dabei gedacht und weitergelaufen und ca. 100m weiter ist es dann passiert DER BLITZ Mal sehen, was dass wieder an Bussgeld kostet und ob ich Punkte in Flensburg bekomme. Ist schon ein teures und gefährliches Hobby, ich meine das Laufen.

zu Hause gleich gegoogelt, gesucht und gefunden

Des Rätsels Lösung: HNA (nordhessische Zeitung) vom 30.10.2014

Kaufungen/Söhrewald. Dass im Kaufunger Wald und in der Söhre Luchse leben, ist seit Längerem bekannt. Doch wie viele Pinselohren genau die ausdehnten Waldgebiete durchstreifen, ist ungeklärt.

Zwar gibt es immer wieder Begegnungen zwischen Luchsen und Menschen - zuletzt entdeckte ein Mountainbiker Ende September am Franzosentriesch bei Wellerode eine der Großkatzen und filmte sie auch. Doch ob es sich bei den Aufeinandertreffen immer wieder um dieselben oder um verschiedene Tiere handelt, darüber rätseln selbst die Forstleute.

Aufschluss über die Anzahl der Luchse soll nun ein Forschungsprojekt der Universität Göttingen bringen, das Anfang November beginnt: Die Wissenschaftler werden über einen Zeitraum von einem Jahr in drei aneinandergrenzenden Untersuchungsgebieten für die Dauer von jeweils vier Monaten 20 Fotofallen aufstellen.

Nach Auskunft von Dr. Markus Port, Verhaltensökologe am Johann-Friedrich-Blumenbach-Institut für Zoologie und Anthropologie der Uni Göttingen, kommen bei der Untersuchung Spezialapparate zum Einsatz. Die Fotofallen ermöglichen es, Luchse anhand ihrer charakteristischen Fellzeichnung individuell zu identifizieren. „Auf diese Weise werden wir hoffentlich in der Lage sein, die minimale Anzahl der im Untersuchungsgebiet lebenden Luchse schätzen zu können“, sagte der Wissenschaftler.

Die Luchse in den nordhessischen Wäldern stellen nach Auskunft Ports ein „wichtiges Bindeglied“ zwischen den Beständen der Großkatzen im Harz und im Bayerischen Wald dar.
Fotofalle: Die Spezialkamera ist in der Lage, Luchse anhand ihrer Fellzeichnung zu identifizieren. +
Fotofalle: Die Spezialkamera ist in der Lage, Luchse anhand ihrer Fellzeichnung zu identifizieren.

Martina Denk vom Arbeitskreis Hessenluchs erwartet von dem Forschungsprojekt Erkenntnisse zu der Frage, ob in Nordhessen langfristig ein stabiles Vorkommen an Luchsen entsteht. Man weiß: Bereits 2009 wanderte ein mit einem Sender versehener Jungluchs aus dem Harz nach Nordhessen ein. In dem niedersächsischen Mittelgebirge rund 100 Kilometer nordöstlich von Kassel läuft seit Jahren erfolgreich ein Wiederansiedelungsprojekt.

Es sei durchaus möglich, dass nicht nur Luchse, sondern auch Menschen in die Fotofallen tappen, räumte Wissenschaftler Port ein. Bilder der Spezialkameras, auf denen Menschen zu sehen sind, würden aus Datenschutzgründen aber sofort gelöscht.

Allen eine ruhigere Woche wie mir und vor allem BLITZFREI. Gruss Stefan

2
Hallo Leissprecher,

Luchse sind faszinierende Tiere und unglaublich menschenscheu. Man muss schon ausgesprochenes Glück haben, wenn man einen zu Gesicht bekommt. Ich habe mal in einem Freigehege im Bayrischen Wald einen in der Dämmerung gesehen!
In meinem Wald begegnet mir höchstens mal ein Wildschwein, die borstigen Viecher haben sich so rasant vermehrt, dass es überall nach "Maggi" riecht.

LG und weiterhin viel Vergnügen bei Deinen Waldläufen
Andrea

3
1.) Nein, ist mir noch nicht passiert.
2.) Die Strafen für Zu-Schnell-Fahrer sind viel zu lasch und sollten drastisch erhöht werden.
3.) Luchse sind keine Großkatzen, sondern gehören zu den Kleinkatzen.

5
feuerpferd1766 hat geschrieben:Zu 3.): Gehören aber immerhin zu den Raubtieren
Raubtier oder Beutegreifer?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6
O. k., gebe mich geschlagen.
Sie gehören wohl zu der großen Familie der Raubtiere, sind aber nach neuesten Erkenntnissen anscheinend sogenannte Beutegreifer.
Jedenfalls gibt es sie inzwischen wieder in vielen deutschen Wäldern, auch bei uns im Saarland sind welche angesiedelt, wie auch die Wildkatze
und der Waschbär. So, und außerdem haben wir in unserem Wald ganz viele Wölfe. :nick: Wolfspark Werner Freund in Merzig Verhaltensforschung Wolf - Mensch / Mensch - Wolf

7
Hallo

@ feuerpferd1766
Jedenfalls gibt es sie inzwischen wieder in vielen deutschen Wäldern, auch bei uns im Saarland sind welche angesiedelt, wie auch die Wildkatze
und der Waschbär. So, und außerdem haben wir in unserem Wald ganz viele Wölfe.
Du lebst ja noch gefährlicher wie ich. Wölfe habe ich Gott sei dank noch nicht gesehen, die brauch ich auch nicht .
Gruss Stefan

8
Hallo,
die laufen ja auch nicht frei herum, sondern in einem schönen großen Gehege, manchmal kann man sie heulen hören. Ist schon beeindruckend!
Und die Wildschweine kennst Du doch mit Sicherheit auch!
Musst nur laut genug schnaufen und ordentlich trampeln, dann hören sie Dich von weitem und lassen Dich in Ruhe!
:angst:

9
Wenn die Identifikation des Luchses anhand der "charakteristischen Fellzeichnung" erfolgt dann wette ich dass die Hanseln von der RW IT etwas mit der Programmierung der Kameras zu tun hatten :hihi: !!

Oder du musst dich mal dringend rasieren :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
viermaerker hat geschrieben:Oder du musst dich mal dringend rasieren :D !
An den Ohren. :party3:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
feuerpferd1766 hat geschrieben:O. k., gebe mich geschlagen.
Sie gehören wohl zu der großen Familie der Raubtiere, sind aber nach neuesten Erkenntnissen anscheinend sogenannte Beutegreifer.
Raubtiere ist eine zoologische Ordnung innerhalb der Säugetiere, die sich weiter in Hundeartige und Katzenartige aufspaltet. Das bedeutet nicht das sich alle nur von Fleisch ernähren, der Pandabär gehört z.B. auch dazu.

Beutegreifer ist ein Kunstwort, das wurde mal eingeführt weil das "Raub" in Raubtier in unserer Sprache negativ besetzt ist, wird aber eigentlich fast nicht benutzt da es praktisch gleichbedeutend mit dem älteren Begriff Prädatoren ist.

12
ich habe vor 2 oder 3 jahren mal eine echten wolf, einzelgänger, in der totalen pampa wo ich gerne auch mal laufe angetroffen.
das arme tier war ca. 100m weit weg, schaute mich ängstlich an, zusammengekniffender schwanz und rannte schon in den nähsten knick und dahinter übers feld weg.
leider war nach paar wochen in der zeitung zu lesen, das ebend dieser einzelgänger vom auto überfahren wurde.
das komische am zusammentreffen war, wie unspektakulär das ganze war und wie ruhig ich dabei blieb.
zu keiner sekunde hatte ich angst vor dem tier,obgleich dort im umkreis von paar km. keine behausung , bzw. straße mit verkehr etc. ist und der wolf ja immer so "gefährlich" dargestellt wird.

vielmehr lief im mit glücklichen lächeln nach hause, wohl wissend, das es gerade ein ganz wundervolles geschenk war, das sich mir da bat.
ach ja, es war im winter, ich meine ende november,anfang dezember und es lag bei uns schon schnee.
das war der winter der nicht weichen wollte. war das 2011/12?
egal, ich schweife ab, wollt das nur mal hier auch zum besten geben.
lg,
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

13
Ein gesunder Wolf ist nahezu nie gefährlich für den Menschen. Das ist es ja. Es hat sich dermaßen in die Köpfe gesetzt durch die Märchen und später als er für Schäfer und Co. zum Feind wurde, wurde seine angebliche Gefährlichkeit als Begründung heran gezogen, um ihn ausrotten zu können.

Ich glaube, ich wäre vor Freude auch fast ausgerastet, wäre Freund Isegrim mir bei nem Läufchen begegnet :)

Gruss Tommi

14
Ich hab auf einer langen Autofahrt (650km) an einem mir bekannten Rastplatz mit Tankstelle gehalten, um zu joggen. Ist gut fuer den Rucken und macht munter.

Danach sollte es weitergehen und ich habe nochmal getankt. Der Autoschluessel steckte noch im Schloss.

Als ich dann bezahlt hatte und einsteigen wollte, die böse Ueberraschung:
Das Auto hat von selbst alle Tueren verschlossen und ich war ausgesperrt...

Nachdem eine Art Rocker (mit selbstgebauten Motorrad, unglaubliche Maschine) vergeblich versucht hat, die Tuer mit Hilfe eines Drahtes zu öffnen, hat sich noch ein Landwirt daran versucht, ist aber auch gescheitert.

Dann war ich gezwungen, den Pannendienst anzurufen, innerhalb von 3 Minuten war die Tuer auf. Soll eine altbekannte Golfkrankheit sein. Der Tankstellenpächter war ziemlich sauer, da ich alles blockiert hatte.

Das ist vor 4 Jahren passiert, mit einem damals schon uralten VW Golf "Pink Floyd Edition".
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

16
Hallo
wollte meinen Thread vervollständigen.
Hab heute extra die Kamera mitgenommen um zu beweisen, dass ich mich nicht getäuscht habe mit dem Blitz und so. Kennt jemand so ein Teil? Das ist ja keine normale Tempomesskamera zum Geldverdienen.
Schönen ruhigen Rest 1. Advent allen. Gruss Stefan

17
Hallo

Anfang Dezember 2015 bin ich schon wieder im Wald geblitzt worden. Aber nicht wegen zu schnellem Laufen, sondern wieder mal von einer aktiven Wildkamera. Ich recherchierte ein wenig im Internet, schrieb ein paar Mails und die folgenden Bilder sind das Ergebnis meiner detektivischen F E I N A R B E I T . :-) :-) :-)
Diese Bilder wurden mir vom Leiter des Luchsprojektes zugesandt und mit seiner Erlaubnis darf ich die Bilder hier einstellen.

Ich finde, die Bilder sehr gut und freue mich, dass diese Tierart wieder in unseren Wäldern heimisch wird. Selbst habe ich aber noch keinen Luchs im Wald gesehen, entweder atme ich zu laut oder das Tapp-Tapp meiner Schritte vertreibt die Tiere. Es kann natürlich auch sein, dass mein Schweissgeruch die Tiere verjagt.

Weitere Informationen zu den Luchsen, ihren Revieren und den Betreuern des o.g. Projektes gibt es auf:

Team

Viel Spass beim Anschauen.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

18
Vor einigen Jahren sind zwei Luchse dank eines umgestürzten Baums aus dem Innsbrucker Alpenzoo entwichen - das Männchen ist bald zurückgekommen aber das Weibchen blieb wohl lieber in Freiheit; ein paar Tage später hat es ein Bekannter von mir beim Wandern im Wald gesehen. Seither verschwunden ...
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

19
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Vor einigen Jahren sind zwei Luchse dank eines umgestürzten Baums aus dem Innsbrucker Alpenzoo entwichen - das Männchen ist bald zurückgekommen aber das Weibchen blieb wohl lieber in Freiheit; ein paar Tage später hat es ein Bekannter von mir beim Wandern im Wald gesehen. Seither verschwunden ...
Dann hoffe ich mal, dass dein Bekannter wieder auftaucht!


"One morning I shot an elephant in my pajamas. How he got into my pajamas I'll never know" (Groucho Marx) :D
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

20
GeorgSchoenegger hat geschrieben:aber das Weibchen blieb wohl lieber in Freiheit; ein paar Tage später hat es ein Bekannter von mir beim Wandern im Wald gesehen. Seither verschwunden ...
Das Luchsweibchen oder der Bekannte? :teufel:

Ich hab beim Besuch meiner Eltern in der Lüneburger Heide eine Wolfsfährte gesehen (war wirklich eine, mein Vater ist Jäger und kennt sich aus). So'n bisschen ambivalent bin ich ja doch bei dem Gedanken, einem solchen Tier beim Laufen zu begegnen. Die Wölfe haben mittlerweile - zumindest in Norddeutschland, wo die entsprechende Population stark zugenommen hat - teilweise ihre natürliche Scheu vor Menschen eingebüßt, kommen sehr nah an die Siedlungen heran und haben auch eine verringerte Fluchtdistanz. Sehen würde ich sie schon gern in freier Wildbahn. Aber ich hätte keine Lust mit neugierigen Jungwölfen Fangen zu spielen und womöglich noch von deren Mama "intensiv belehrt" zu werden, dass ich mich gefälligst nicht mit ihren Kindern abzugeben habe ... :noidea:


@ethan: :giveme5:

21
Hallo

Die im Wald installierte Kamera fotographiert nicht nur Luchse oder Menschen. Nein, jetzt wurde sogar ein Wolf abgelichtet.

Zitat: "Söhrewald. In Nordhessen gibt es wieder (mindestens) einen Wolf. Womit Wissenschaftler und Forstleute schon seit langem gerechnet haben, ist nun gesichert. Eine Fotofalle hat das große Tier im Wald bei Söhrewald-Wellerode (Landkreis Kassel) aufgenommen."

Nähere Info`s gibt es hier:

Jetzt ist er da: Wolf in Nordhessen | Welt

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“