Banner

Laufen in den Seychellen

Laufen in den Seychellen

1
Hallo :)
Ich bin 18 Jahre alt und eine begeisterte Läuferin. Besonders gern laufe ich lange ausgedehnte Läufe.
Ende Dezember gehe ich mit meiner Familie in den Urlaub. Das Reiseziel sind die Seychellen, um genau zu sein Parslin. Nun mache ich mir ziemliche Sorgen bezüglich meinem Trainings. Das Wetter ist heiss und feucht. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips oder eigene Erfahrungen mit meiner Situation? ist das Laufen dort möglich?
Ganz liebe Grüsse
runphoenix

3
Auf den Seychellen musst du dir keine Sorgen machen. Nur nebenan die Malediven werden aufgrund des durch eure Flugreise ausgestoßenen CO2 untergehen :)

Ansonsten musst du mit hoher Luftfeuchtigkeit, möglicherweise Wind und einigem Regen bei 20 - 30° rechnen.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

4
*cel hat geschrieben:Auf den Seychellen musst du dir keine Sorgen machen. Nur nebenan die Malediven werden aufgrund des durch eure Flugreise ausgestoßenen CO2 untergehen :)
Du bist Schuld - bereits durch Deine Anwesenheit hier auf Erden - isso, sorry. Ich auch :peinlich: .

Knippi

5
*cel hat geschrieben:Auf den Seychellen musst du dir keine Sorgen machen. Nur nebenan die Malediven werden aufgrund des durch eure Flugreise ausgestoßenen CO2 untergehen :)

Ansonsten musst du mit hoher Luftfeuchtigkeit, möglicherweise Wind und einigem Regen bei 20 - 30° rechnen.
;)


Ok danke viel mal! Also du denkst bei diesem Wetter kann man dort gut laufen gehen? War jemand schonmal in tropischen Regionen laufen?

6
Man kann immer laufen, nur angepasst an die Bedingungen (die ich nicht kenne).
Einen Plan weiter zu verfolgen würde ich mir aber abschminken.
Offensichtlich hat es mal jemand 10km querfeldein probiert (GPSies.com).
Im Wesentlichen wird sich das Laufen auf die Küstenstrasse reduzieren,
die 5km Querung durch den Nationalpark schaut aber auch interessant aus.

7
Runphoenix hat geschrieben: War jemand schonmal in tropischen Regionen laufen?
In den Subtropen, Nordafrka. Nur war das am Strand mit Seewind. Auf dieser Insel - wo würdest Du denn starten, vielleicht gibt die Küstenstraße etwas her, aber was sollst Du dort, wenn Du ständig Angst haben musst, dass Dir ein Auto den Podex abfährt? In diesem Nationalpark sieht es so aus: Panoramio - Photo explorer :D .

Knippi

8
Ich denke das Klima ist sehr warm so zwischen 25-30grad und ziemlich feucht und üppig...
Man kann dort gut mit dem Fahrrad unterwegs sein, da sollte es doch auch genügend Strassen zum Laufen geben.(?) So rund um die Insel...

10
Ich verstehe jetzt nicht so richtig die Fragestellung. Das ganze Jahr über herrschen dort ähnliche Temperaturen, tags so um 30 C und in der Nacht ca. 24 C. Vom Oktober/November bis Januar sind deutlich mehr Regentage. Es regnet jedoch nicht durchgängig und es besteht die Möglichkeit, dass du mehrere Stunden am Tage sogar bei Sonne laufen könntest - so du magst.

Es ist eine Insel, also laufe am Meer, ggf. an Straßen, die am Meer entlang führen. Es wird heiß sein, es wird eine hohe Luftfeuchtigkeit vorherrschen. Du wirst also die Leistungen nicht so erbringen, wie hier in D gegenwärtig. Und du wirst schwitzen und kleben ... Es dauert ein paar Tage mit der Umstellung aber auch daran wirst du dich gewöhnen, so du eine etwas längere Zeit dort verleben möchtest.

Wenn du es etwa gemäßigter angehen magst, dann laufe in den Morgenstunden. Trinke entsprechend vorher und nach dem Lauf.

Ich laufe auf jeder Insel wo wir unterwegs sind und fand es immer so richtig klasse. Viel Spaß und genieße.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11
Runphoenix hat geschrieben: Ok danke viel mal! Also du denkst bei diesem Wetter kann man dort gut laufen gehen? War jemand schonmal in tropischen Regionen laufen?
Das gewöhnliche Seychellen-Dezemberwetter entspricht dem normalen schwülen mitteleuropäischen Hochsommerwetter. Insofern nichts dem Körper unbekanntes. Aber schwül ist schwül und bedeutet, dass man eher überhitzt.
hardlooper hat geschrieben:Du bist Schuld - bereits durch Deine Anwesenheit hier auf Erden - isso, sorry. Ich auch :peinlich: .
Ja, und Laufen ist ökologisch betrachtet ein unmoralisches Hobby, weil wir unnötig Energien verschwenden, die wir dann wieder mit zusätzlicher Nahrung auffüllen müssen.

Ich selbst verbrauche aber für mitteleuropäische Verhältnisse noch immer sehr wenig CO2. Und weil ich eine multiple Persönlichkeit bin, also quasi mehrere Leute ersetze, die an meiner Stelle hätten geboren werden müssen, kann ich mir eigentlich ein Ökosiegel anheften :P

12
*cel hat geschrieben:Das gewöhnliche Seychellen-Dezemberwetter entspricht dem normalen schwülen mitteleuropäischen Hochsommerwetter. Insofern nichts dem Körper unbekanntes. Aber schwül ist schwül und bedeutet, dass man eher überhitzt.
Hallo,
da muss ich aber widersprechen, in Europa werde wir definitiv nie ein ähnliches Wetter haben.
Ich habe einige Wochen auf Praslin und anderen Inseln um diese Zeit verbracht und ganz ehrlich, so gern ich auch laufe, auf Praslin würde ich meine zeit doch anders nutzen wollen.
Da sind diese herrlichen menschenleeren Strände, die entdeckt werden wollen, da ist der Nationalpark, Valee de Mai, wo man Coco de Mer Bäume, v.a. die weibliche Frucht ist weltweit einmalig, bewundern kann (Seychellen,Seychelles,Coco de Mer,Coco Fesse,Kokosnuss,coconut,Palme,Vallee de Mai,Seychellennuss.), da ist das Meer mit 26°C, wo man beim Schnorcheln schon so viel sehen kann, und da ist dann auch das tropische sehr schwüle Wetter, das fürs laufen definitiv weniger geeignet ist.
Grüße
Farhad

16
Zu den möglichen Laufstrecken: Auf Praslin hast du etwa 3 Möglichkeiten:
- Entlang der Küstenstrasse: Die ist nicht immer übersichtlich, du solltest also auf den Verkehr achten. Die Fahrweise ist dort nicht immer sehr zivilisiert. Dafür herrscht sehr wenig Verkehr, da wird dich nicht alle paar Minuten ein Auto kreuzen. Aber es von der Aussicht her wohl etwas vom schönsten, was man sich vorstellen kann. Lauter einsame Tropenstrände wie aus dem Bilderbuch.
- Die Strasse quer durch die Insel (Am Vallee de Mai Park entlang): Dort hast du voll das Dschungel-Feeling. Es geht aber doch einigermassen steil nach oben und unten, ist also im Tropenklima sicher nicht jedermanns Sache. Da es voll mit engen Kurven ist, ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten. Es wird auch in engen Kurven schnell gefahren. Den Nationalpark im Vallee de Mai würd ich als ungeeinet zum laufen betrachten, er ist auch eher zu klein für schöne Läufe.
- Der "Wanderweg" quer durch die Insel: Zum Laufen eher nicht geeignet, aber als kleine Wanderung sehr, sehr schön. Der Boden ist oft uneben und es sind auch immer mal Büsche/Äste im Weg.

18
Runphoenix hat geschrieben:Danke für all die Tipps, vielleicht sollte ich mir weniger Gedanken machen. laufen kann man schliesslich eigendlich überall.... ��
Geht doch.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“