Banner

Bombige Stimmung auf nassem Geläuf um den Maschsee Hannover

2
Nach dem traurigen Vorfall 2013 haben die Veranstalter endlich konsequenterweise den Radweg für das Publikum geperrt. 3.000 Läufer auf dem schmalen, unbefestigten Fußweg ist einfach zuviel.

Bombige Stimmung auf nassem Geläuf um den Maschsee Hannover

3
Hallo bones, ich nehme an, du meinst den Vorfall 2013 mit dem Radfahrer. Mir war er aufgefallen, als er noch auf dem Rad saß. Dieser Mensch hat gesehen, dass da eine Laufveranstaltung im Gange war. Man muss schon ziemlich verbohrt sein, auf engen Wegen den Kampf gegen 1.834 Läufer aufzunehmen, die einem entgegenkommen.
Der Lauf findet wie schon in den Vorjahren ganz überwiegend auf zwei Wegen (Fußweg und Radweg) statt. Eine Sperrung für Publikum lässt sich auf dem Parcours nicht durchführen und wird auch mit Ausnahme von ein paar Flatterbändern nicht versucht.
Mein Eindruck ist, dass die Strecke 5,8 Kilometer für das Läuferlimit nicht zu eng ist. Ich muss allerdings zugeben, dass ich in der zweiten Hälfte gelaufen bin.
Die Zahl 3.000 ist nicht korrekt. Es handelt sich da wohl eher um eine Wunschvorstellung des Veranstalters. 2014 finishten auf der 5,8-Kilometer-Strecke 1.834 Teilnehmer, 2013 waren es 1.855. Schönen Gruß, asparagus2
http://www.spargelsprinter.homepage.t-online.de Laufberichte aus nah und fern + Themen rund um´s Laufen

4
SILVESTER*BÖRSENLAUF*HANNOVER

Beim Silvesterlauf ist/war vielen Teilnehmern die Zeitnahme wurscht und sie sind ohne Chip gelaufen. Wenn 3000 Startnummern verkauft und nur ca. 1800 Finisher im Ziel erfaßt werden, bedeutet das nicht, dass 1200 Läufer aufgegeben haben oder nicht angetreten sind oder der Veranstalter schwindelt. Soweit mir bekannt ist, war der Radweg vorher immer für den Verkehr freigegeben und wurde aufgrund der Enge auf der Strecke von den Läufern okkupiert. Da ist der Veranstalter in der Pflicht, für Sicherheit zu sorgen. Der "verbohrte" Radfahrer ist übrigens im Krankenhaus verstorben.
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“