Banner

Garmin Pulsgurt erste 5min falsche Werte

51
Steffen42 hat geschrieben:Probier doch auch mal bitte, ob das Abkoppeln/Neukoppeln bei Dir was bringt.
Hallo Steffen,

ungerne, never change a running system... Die Anzeige des Ruhe- bzw. Schuheanziehpulses ist plausibel, die Mondwerte kommen kurz nach dem Loslaufen und sind spätestens nach einem Kilometer wieder plausibel. Damit kann ich besser leben (ist sowieso nur beim Einlaufen nach Gefühl) als mit rumgetippe im dunkeln bei 0°C. Aber vielleicht ergibt es sich mal.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

Pulsrakete

52
Ich hoffe man hat mich hier nicht falsch verstanden:

Ich hab nix von abkoppeln geschrieben!

Einstellungen, Sensoren, Herzfrequenz. Neue Suche (nach ja nein...)und dann bestätigen, beim fenix2 mit dem Startknopf , das ist meine Vorgansweise, die bis heute perfekt funktioniert und grad einmal 15 Sekunder dauert.

Der Garminsupport ist damit konfrontiert recht blaß verstummt.....auf die Idee wären sie nie gekommen!

Die Pulsrakete kommt ohne Neukoppelung bei Garmins s d Casa,vvPrachtstücken auch gern mal mit anderen kompatiblen Pulsgurten, wie zb dem Wahoo Tickr etc. aber auch mit dem alten Plastikscheusaal... Also das liegt eher am offensichtlich störanfälligen Übertragungsprotokoll - in Kombination mit Laufbewegungen....ist aber dene Ihr Problem, im derzeitigen Zustand muß man bei Garmins von einem Kauf lieber abraten - um es freundlich auszudrücken!


f

53
generall hat geschrieben:Ich hoffe man hat mich hier nicht falsch verstanden:

Ich hab nix von abkoppeln geschrieben!

Einstellungen, Sensoren, Herzfrequenz. Neue Suche (nach ja nein...)und dann bestätigen, beim fenix2 mit dem Startknopf , das ist meine Vorgansweise, die bis heute perfekt funktioniert und grad einmal 15 Sekunder dauert.

Der Garminsupport ist damit konfrontiert recht blaß verstummt.....auf die Idee wären sie nie gekommen!

Die Pulsrakete kommt ohne Neukoppelung bei Garmins s d Casa,vvPrachtstücken auch gern mal mit anderen kompatiblen Pulsgurten, wie zb dem Wahoo Tickr etc. aber auch mit dem alten Plastikscheusaal... Also das liegt eher am offensichtlich störanfälligen Übertragungsprotokoll - in Kombination mit Laufbewegungen....ist aber dene Ihr Problem, im derzeitigen Zustand muß man bei Garmins von einem Kauf lieber abraten - um es freundlich auszudrücken!


f

nach deiner Theorie dürfte es aber zwischen Polargurt und Garmingurt keine Unterschiede geben, schließlich ändert sich durch Gurtwechsel nichts am Übertragungsprotokoll.
Bild

54
generall hat geschrieben: Der Garminsupport ist damit konfrontiert recht blaß verstummt.....auf die Idee wären sie nie gekommen!
Kein Wunder denn als Techniker sehe ich absolut keine logische Begründung wieso eine Digitale Verbindung nach einer Neukoppelung besser funktionieren sollte als ohne.

Die Koppelung ist da um einmalig die Geräte miteinander bekannt zu machen. Danach ist die Koppelung abgeschlossen und die Geräte gehen wieder in den normalen Pulsübertragungsmodus über.

55
Fire hat geschrieben:Kein Wunder denn als Techniker sehe ich absolut keine logische Begründung wieso eine Digitale Verbindung nach einer Neukoppelung besser funktionieren sollte als ohne.
Ich bin auch Techniker. Und sooooo ausgeschlossen ist das nicht. Du weißt ja nicht, was da so alles abläuft in der Kommunikation zwischen Uhr und Gurt. Keine Ahnung, vielleicht sorgt ja das Neukoppeln nur dafür, dass irgendwelche gepufferten Daten abgeräumt werden oder irgendwelche Korrekturfaktoren (die dann falsch korrigieren) wieder auf 0 gesetzt werden. Kennst ja den Spruch: "Ein Boot tut öfters gut". :D

56
So heute wieder getestet mit nein/ja dann neu suchen, und wieder abgeschmiert!

Also nur auf "neu suchen" und los gegangen zum laufen und es gab am Anfang minimal kurze Sprünge aber im normalen Bereich zwischen 140-155 Puls, was jetzt nicht so gravierend war... aber nicht die typischen 5min 180...

Fazit: Ich behalts im Auge und werde weiter testen!

57
Infest hat geschrieben: Fazit: Ich behalts im Auge und werde weiter testen!
Bei mir heute Lauf 3 mit der Methode in Ordnung. Hab mal heute nur auf Suchen gedrückt, nicht abgekoppelt, neugekoppelt.

58
Ich habe das Problem bei meiner TomTom auch, allerdings nur im Winter. Jetzt wo es wieder wärmer wird, tritt das Phänomen nicht mehr so extrem auf und ich habe die Hoffnung, dass es bei zweistelligen Temperaturen ganz weg ist.

60
Ich kann das nur bestätigen, genau so schaut es falsch aus!

Ich kann mich beim Traillaufen nicht einlaufen, es geht halt gleich vor der Haustür schnell nach oben, wenn ich da den Puls nicht von Anfang an beherrscht kontrolliere, verhunger ich nach spätestens 10 Minuten.

Vielen Usern fällt das mit Sicherheit nicht auf, weil es ja sicher auch normal ist, wenn am Beginn einer Laufaktivität der Puls eher rasch steigt, ich hab es erst bei der genaueren Datenauswertung mit Rubitrack3 so richtig realisiert was einem hier für Schrott angezeigt wird, Connect, mit Verlaub ist ein Gadget - nicht mehr

61
Braucht nur einer der genialen Garmin Techniker in der Kombination Laufen/Traillaufen - und nur da tritt das Problem auf -- ein bisserl was versemmelt haben, und die Spezifikation des Gurtes wird beim ersten"Schlafmodus" der Uhr schlicht teilweise vergessen
Beim Gehen, Rudern Radeln etc werden schließlich keine Laufdaten aufgezeichnet!

62
Frankenrenner hat geschrieben:nach deiner Theorie dürfte es aber zwischen Polargurt und Garmingurt keine Unterschiede geben, schließlich ändert sich durch Gurtwechsel nichts am Übertragungsprotokoll.
Stimmt -bei mir ist das Problem auch mit dem Wahoo-Gurt und dem Garmin Sender aufgetreten (Polar Gurt hab ich keinen)

Das hat nix mit dem Gurt zu tun sondern mit dem Pulssender oder den GarminUhren Empfängern bzw. der Software darin!

63
generall hat geschrieben: Das hat nix mit dem Gurt zu tun sondern mit dem Pulssender oder den GarminUhren Empfängern bzw. der Software darin!
der Sender bleibt ja bei der Verwendung des Polargurts gleich, er wird vom Garmingurt auf den Polargurt umgeclipst.
Bild

64
Steffen42 hat geschrieben:Mal als Beispiel zwei vergleichbare Läufe (TDLs mit Einlaufen):
So sieht das bei mir in den meisten Fällen auch aus, allerdings noch eine FR305. Werde das morgen auch mal probieren.

Gruß
Gid

65
Kurzes Feedback: Auch heute hat es mit "Neu suchen" perfekt geklappt von anfang an. werde es weiter beobachten

scheint aber wohl die lösung zu sein

werde gleich auf einen lockeren jog gehen und schauen und es da gleich nochmal beobachten

66
zu früh gefreut... beim dritten mal ging die achterbahn fahrt wieder los

oder garmin weiß mehr und ich hab 200 puls beim recovery jog :confused: ging sogar erst richtung 140 nach 15min... aaaahja!

67
Gestern hatte ich den Pulsgurt vergessen, daher heute der Nachtrag: Die ersten 1,7 km sahen gut aus, aber dann hoch auf meinen HRmax bei einem ruhigem Laufe? Funktioniert leider nicht. Wäre schön gewesen ...

Gruß
Gid

68
LiveLoveRun hat geschrieben: Funktioniert leider nicht. Wäre schön gewesen ...
FR305? Kann gut sein, dass da eine andere Logik/anderer Chip drin ist.

Ich hab heute mit neuem Gurt (Sigma) und altem Sensor mal den Versuch gemacht, den Gurt nicht neu zu suchen.

Resultat: Also Murks am Anfang. Trotz neuem Gurt. Aber was ich merkwürdig finde: schaut Euch mal die eingekringelte Stelle an. Da hatte ich kurz Pause gedrückt, weil ich mir den Schuh anständig binden wollte. HF geht runter und nach dem Anlaufen ist das ein normaler Verlauf. Auch irgendwie komisch. Wenn die Murkswerte irgendwas mit äußerlichen Bedingungen (Luftfeuchtigkeit, Statische Aufladung, Schweiß, ...) zu tun hätten, dann dürfte das doch dann nicht sich schlagartig ändern?

69
Es ist tatsächlich etwas durchwachsen:

ich kann folgendes nachvollziehbar wiederholen:

Wenn ich den Gurt neu kopple und erst nach ein paar Minuten die Laufaktivität aktiviere, wie ich es diese Woche 2 x gemacht habe und dann bei erhaltenem Startsignal Starte kommt es eindeutig zu diesen Pulsspitzen am Anfang - das hat mich ein wenig verstimmt wo ich doch dachte das ist die perfekte Lösung, was ich nicht bedacht habe ist, das die Uhr nach dem koppeln nach ein paar Minuten wieder automatisch in eine Art Standbymodus wechselt - merkt man wenn man auf Plus oder Minus drückt und ein Wartesymbol kommt bis zb die Höhenanzeige erscheint. Also dieser Standbymodus ist mir nicht geheuer denn

Wenn ich den Gurt neu kopple und direkt danach in die Trailrun Aktivität gehe und sofort nach dem Startsignal starte und losrenn ist alles bestens... das hab ich diese Woche immerhin 4 x hintereinander und insgesamt jetzt schon 7x erfolgreich so durchgeführt....erfreulicherweise



Was mir allerdings bei der Herumtipperei noch aufgefallen ist: wenn ich die Laufaktivität aktiviere und dann noch während des Startsymboles in die Pulsanzeige mit der Verlaufskurve scrolle (mit + oder -) wird der aktuelle Puls zwar korrekt angezeigt - allerdings mit Verlauf für 30 Minuten- obwohl ich die Uhr ja erst grad mit dem Gurt gekoppelt habe und die Pulsanzeige erst nach aktivieren der Laufaktivität erscheint ... offensichtlich ist das die Verlaufskurve von der letzten Laufaktivität vom Vortag die erst beim Start gelöscht wird - - ist nirgendwo dokumentiert und eine komplett schwachsinnige Fehlanzeige - wer braucht den Verlauf vom Vortag vor dem Start einer Laufaktivität???
(anders wärs wenn ich eine Aktivität fortsetze!)

also schon eher sehr durchwachsen - wobei wenns funktioniert ist die korrekte Pulsanzeige natürlich höchst erfreulich ... wenn ich das auf die Weise nicht in den Griff krieg, schmeiß ich den Fenix2 samt dem Garmin Gurt einfach weg - ärgere mich nicht mehr darüber und kauf mir eine Polar V800 - auch wenns kostenmäßig etwas schmerzt - die Polars haben zwar andere Probleme - aber die Kernfunktion der Pulsanzeige funktioniert lt. den Foren immer!

70
Steffen42 hat geschrieben:FR305? Kann gut sein, dass da eine andere Logik/anderer Chip drin ist.
Bin mal gerade die Aufzeichnungen durchgegangen. Das erste Mal hatte ich das im Februar 2014, seltsamerweise noch nie so wie dieses Mal. Entweder gleich am Anfang oder gar nicht :confused: .
[ATTACH=CONFIG]29147[/ATTACH]

Also Murks am Anfang. Trotz neuem Gurt. Aber was ich merkwürdig finde: schaut Euch mal die eingekringelte Stelle an. Da hatte ich kurz Pause gedrückt, weil ich mir den Schuh anständig binden wollte.
Das konnte ich allerdings bei mir auch finden. Na ja, Die Uhr hat jetzt auch schon ein paar Jahre runter. Ich muss mal Budget beim Finanazminister beantragen :zwinker2: .

Gruß
Gid

72
Moin zusammen,

bei meiner Uhr (FR410) scheint das mit dem neu suchen auch zu funktionieren. Gestern bei Einlaufen zum IV nur plausible Werte angezeigt bekommen.

Spikes nach unten habe ich übrigens seitdem ich die Uhr habe, das ist Pfusch ab Werk. Ich habe verschiedene Sensoren getestet, immer wieder fällt die Anzeige für ein paar Sekunden um 10-20 Schläge ab. Das Auftreten ist unregelmäßig, aber zuverlässig alle 5-20 Minuten.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

73
Nur mit meiner Fenix2 wirst nicht viel Freude haben - ist zum Laufen schon eher GROTTENSCHLECHT!

sonst tät ich ja nie so intensiv nach einer möglichen Fehlerbehebung suchen!

74
Heute wieder selbes Szenario wie gestern: neuer Sigma-Gurt, alter Sensor, Gurt nicht angefeuchtet aber mit neuer Suche von der 910XT:
Für mich ist damit der Fall klar. Es ist wurscht, welchen Gurt man nimmt, ob man den anfeuchtet. Entscheidend ist, dass man (warum auch immer), den Gurt neu sucht.

75
Bei mir geht das halt leider nicht @Steffen.

wenn ich aus/an und neu suche, schmiert mir die garmin ab. mache ich nur neu suchen, hat es auch heute wieder net geklappt!

hier mal der graph bei meinen 10x400: http://i.imgur.com/LE2VUJb.png

sehr ärgerlich die geschichte!

was mir aber auffällt: bevor ich loslief am anfang schaute ich auf den puls und der stand oftmals für einige sekunden auf einem bestimmten level

wenn nach einer zeit aber der puls funktioniert, dann sieht man, wie mehr als jede sekunde der puls sich ändert. das ist auch ein gutes anzeichen woran man erkennen kann, ob es evtl von anfang geht oder nicht!

76
Infest hat geschrieben: sehr ärgerlich die geschichte!
Allerdings!

Was hast Du nochmal für eine Uhr? Kann ja gut sein, dass das von Modell zu Modell sich unterschiedlich verhält.
Dass Deine allerdings abschmiert beim Koppeln ist natürlich großer Mist. Gerade aber bei so Software-Fehlern kann man den Garmin-Support vergessen, da kommt nur Blödsinn an Empfehlungen. Was die können, ist die Uhren oder Gurte ganz austauschen. Lohnt sich in dem Fall aber eher nicht würde ich sagen.

77
Seid ihr mit den Problemen sicher, dass nicht vielleicht doch äußere Faktoren (Bekleidung) eine Ursache darstellen?
Ich habe aktuell mit der 920er meinen vierten Garmin-Wecker und hatte niemals Probleme mit einem der Brustgurte.

78
Sicher natürlich nicht. Aber einen Zusammenhang mit der Bekleidung schließe ich nach der Versuchswoche aus. Bin heute in Unterhemd und dünner Jacke gelaufen, damit hatte ich das Problem vor drei Wochen, heute nach Suchen des Gurts nicht. Ansonsten in dieser Laufwoche genau 1x Murks und das beim Versuch ohne erneutes Suchen. Riecht nach einem Softwareproblem.

79
Hallo ihr,

ich kenne das Problem mit der Kombination FR310XT und "alter" Garmingurt auch. Das fing irgendwann, nach zig beanstandungslosen Läufen mal an und nervte mich dann häufig. Irgendwann wars auch mal wieder weg, wochenlang, um dann sporadisch mal wieder aufzutreten. Versucht habe ich alles Mögliche. Geholfen hat nichts. Eine Zeit lang hatte ich den Hausschlüssel im Verdacht, den ich mir an einem Band um den Hals hänge, dass das Metall sich anfangs, störend bemerkbar machen könnte. Aber es passierte eben auch ohne Schlüssel. Nass machen, Akkuwechsel, Brustteil umdrehen (so dass die Schrift auf dem Kopf steht), abkoppeln, Software neu laden ... alles sinnlos.

Wenn er nicht mag, mag er nicht. Wenn es passiert, nehme ich es hin, ist eh meist nur zu Anfang der Fall. Außerdem läuft die Hf nur zur Kontrolle mit und ich merke, ob Werte plausibel sind oder nicht.

Generell habe ich für mich den Entschluss gefasst kein weiteres Produkt von Garmin mehr zu kaufen, nachdem ich vormals mit dem FR305 immer wieder verschiedenen Ärger hatte, mit dem 310Xt den beschriebenen und weiteren. Und mit dem FR110 meiner Frau treten gleichfalls dann und wann Probleme auf. Alles in mir weigert sich das als Zufall zu begreifen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

80
Steffen42 hat geschrieben:Allerdings!

Was hast Du nochmal für eine Uhr? Kann ja gut sein, dass das von Modell zu Modell sich unterschiedlich verhält.
Dass Deine allerdings abschmiert beim Koppeln ist natürlich großer Mist. Gerade aber bei so Software-Fehlern kann man den Garmin-Support vergessen, da kommt nur Blödsinn an Empfehlungen. Was die können, ist die Uhren oder Gurte ganz austauschen. Lohnt sich in dem Fall aber eher nicht würde ich sagen.
Hab den Forerunner 610.

Habe den Pulsgurt erst seit circa November letzten Jahres (kältere Temperaturen), kann also noch nix berichten wie es aussieht mit nur Shirt.

81
U_d_o hat geschrieben: Generell habe ich für mich den Entschluss gefasst kein weiteres Produkt von Garmin mehr zu kaufen, nachdem ich vormals mit dem FR305 immer wieder verschiedenen Ärger hatte, mit dem 310Xt den beschriebenen und weiteren. Und mit dem FR110 meiner Frau treten gleichfalls dann und wann Probleme auf. Alles in mir weigert sich das als Zufall zu begreifen.
Soweit gehe ich nicht wegen 5min Brustgurt Probleme .

Ansonsten leistet die Uhr bei mir treue Dienste seit Jahren und der GPS-Empfang ist wirklich super. Das würde mich mehr ärgern wenn der GPS Empfang Probleme bereiten würde.

82
Naja - vom Garminsupport und seinem Gehilfen Ray hab ich bisher nur schnoddrige Antworten wegen der ersten 5 bis 7 Minuten Pulsschrott bekommen, es ist der Fa Gamin nona das Problem schon etwas unangenehm, sonst hätten sie mir nicht neulich mitgeteilt, das eh ein neuer Gurt HRM3-Run in Entwicklung ist, der diese Probleme nicht mehr haben soll, bis dahin soll ich halt abwarten - mit dem Wegwerfen?

Das Problem lässt sich eindeutig und sehr reproduzierbar mit der direkten Neukoppelung unmittelbar vor der Aktivität beherrschen, das das defakto eine Bankrotterklärung für den Support samt der technischen Kompetenz der Fa Garmin im Hinblick auf Laufuhren ist, wird langsam auch dem Support klar!

Eine Laufuhr, die 5 bis 7 Minuten zum "aufwärmen" braucht ist schlicht unbrauchbar, da kannst ja nicht mal eine 1.000m Lauf damit vernünftig absolvieren, also GROTTENSCHLECHT

Spannend ist zudem, das das Problem ja echt nur beim Laufen/Trailrun auftritt, mit dem Fahrrad, Brudermaschine, Hometainer, bei einer Skitour - nie!!!

Ich bin sehr gespannt, ob das auch weiterhin mit dem Neukoppeln bei mir und offensichtlich auch anderen treffsicher weiterhin funktioniert und werde nicht darauf verzichten immer wieder in diversesten Foren darüber zu berichten!

83
Neue Info: Letzten beiden Tage endlich dank tollem Wetter mit Tshirt losgetigert und sofort perfekter Puls gehabt, nichtmal der Ansatz einer Störung! Auch ohne neu suchen.

Somit ist der Vorwurf des störenden Textils wieder neu entfacht ;-)

84
Infest hat geschrieben: Somit ist der Vorwurf des störenden Textils wieder neu entfacht ;-)
Naja, naja. :D

So langsam glaube ich schon an Esoterik. Vielleicht beinflussen wir die Uhren mit unserem Willen oder so.

Bei mir war heute mit neu suchen und dünnem Langarmshirt wieder alles in Ordnung.

85
Also ich kann wetten abschließen wenn ich vor dem Start mir die Pulsanzeige anschaue. Wie ein paar mal schon erwähnt, wenn sich dort der Puls nicht ständig (also sekündlich) aktualisiert, ist irgendwas faul und das Ding ist wieder auf 180 :teufel:

86
Funktioniert alles beim Trailrun erstaunlich richtig -das erste mal seit Mai 2104!!

Was mir allerdings nicht einsichtig ist und je werden kann, wieso es ausgerechnet nur beim Laufen/Trailrun 5 bis 7 Minuten benötigt, bis die Pulswerte "sonst" korrekt angezeigt werden und bei allen anderen Aktivitäten nicht, und wieso ausgerechnet durch die "Neukoppelung" das Problem gerade beim Laufen oder Trailrun nachvollziehbar vermieden werden kann.

Bin gespannt ob sich ähnliches auch mit dem glorreich Funktionsreduziertem Fenix3 abspielt, zu fürchten ist es ja, weil der Gurt ist nach wie vor der selbe, sollte man in den Foren beobachten, damit man unbedarfte User abhalten kann den Schrott zu erwerben!

87
U_d_o hat geschrieben: Generell habe ich für mich den Entschluss gefasst kein weiteres Produkt von Garmin mehr zu kaufen,
Ich schliesse mich dem an, kann jemand eine zuverlässige GPS-Laufuhr empfehlen? :sauer:

Neu koppeln ist auch nur ein Placebo und hilft nicht wirklich, im Gegenteil. Am Dienstag habe ich das versucht und so absurd hat das Teil schon lange nicht mehr angezeigt (Diagramm kann ich mit meinem uralt-Netbook leider nicht einfügen):

"Erneut scannen" angewählt, Sensor gefunden und verbunden. Im Vorgarten stehend habe ich fasziniert meinen Ruhepuls von 110 zur Kenntnis genommen und erneut gescannt -> Aha, fällt auf 60. Locker 50m zur Ampel gegangen bringt mich auf 120, hätte nicht gedacht, dass ich so mies in Form bin :confused: . Nun gut, erstmal Einlaufen. Es geht leicht bergab und der Puls steigt "nur" auf 150, geht doch! Kurz stehen geblieben und schon sind wir wieder auf 100, die Erholungsfähigkeit ist seit der letzten Einheit vorgestern deutlich besser geworden! Weiter geht's locker geradeaus und der Puls steigt in den nächsten 6 Minuten 3x auf über 200 (max. 219 -> 122% von HFmax!), um jeweils wieder auf 130 (72%) zu fallen. Alles schön im Minutentakt.
Im ersten Intervall gleich auf 170 um Sekunden später auf 150 zu fallen. So unruhig geht es weiter, bis auf 180 (100%) am Ende der 5 Minuten. In diesem Intervall spinnt das GPS gleich mit, gut, evtl. hat es die Haken zwischen den Häusern nicht gepeilt.
Ab hier (nach 15 Min) zeigt die Uhr vernünftige Werte an :hurra:

Heute waren 20 Minuten 70%-Lauf auf dem Plan und ich habe es (diesmal ohne neu koppeln) auf nur 163 geschafft :weinen: .

Fazit: Die Pulsmessung ist bis zu 15 Minuten lang für'n A****. Es nervt und macht insbesondere das Intervalltraining zur Lotterie. Zusammen mit den Schwächen der Software und der Datenübertragung ist das ein Grund, etwas anderes zu kaufen.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

88
War gestern mir trotz neuer Suche auch Murks. Scheint doch nur Zufall gewesen zu sein. Wobei der Gurt gestern erst gar nicht gefunden wurde, erst auf Aufforderung.

Mir ist das jetzt egal, die ersten 1-2km ist eh Warmlaufen angesagt.

89
Steffen42 hat geschrieben:War gestern mir trotz neuer Suche auch Murks. Scheint doch nur Zufall gewesen zu sein. Wobei der Gurt gestern erst gar nicht gefunden wurde, erst auf Aufforderung.
Ich hatte jetzt völlig unerwartet zwei Läufe mit normalen Werten: Dienstag hatte ich den Gurt schon an, habe mich dann aber noch ein paar Minuten mit meiner Frau unterhalten bevor ich los bin, der Gurt war also auf Körpertemperatur. Gestern war es hier schon recht warm und ich bin gleidungstechnisch lang/kurz los. Also doch vielleicht doch Temperatur/Kleidung ... :confused: Mal sehen was heute ist.

Ich hätte halt schon gerne genauere Werte, da sich meine Grundschnelligkeit in den letzten 6 Monaten doch erhöht hat, ich aber den Eindruck habe, dass ich tendenziell zu schnell unterwegs bin. Am Puls kann/könnte ich das ganz gut auch noch hinterher checken. Aber so wichtig ist es auch nicht. Schadet auch nicht ein bisschen nach Gefühl zu laufen :zwinker5: .

Gruß
Gid

90
Also wenn er länger am Körper ist und evtl. schon leicht schwitzt bzw. sich aufgewärmt hat stimmen die Werte eigentlich immer!

Aber wenn ich das Ding im Winter mit viel Textil anziehe und sofort laufen gehe, dann kann ich mich erstmal zu 99% auf 5-10min falsche Werte gefasst machen.

91
Infest hat geschrieben:Also wenn er länger am Körper ist und evtl. schon leicht schwitzt bzw. sich aufgewärmt hat stimmen die Werte eigentlich immer!
Das zähle ich allerdings zu Placebo.
Ist bei mir überhaupt nicht so. Wenn ich z.B. zum Vereinstraining fahre (oder Wettkämpfen), hab ich Gurt um und Uhr bereits an. Bis zum Start ist es dann meistens zwischen 30min und 1h hin. Da hatte ich oft genug Blödsinn an Werten.

92
Jepp, kann ich bestätigen. Heute trotz ca. einer Stunde getragenem Gurt plus 15min Einlaufen zeigte das Teil wieder Fabelwerte nach dem Starten der Uhr. Allerdings geht der Trend wieder zu unsinnigen Anzeigen über den gesamten Lauf, wie es nach einem knappen Jahr mit dem Originalgurt schon einmal passierte. Auf Amazon fand ich eine Rezension des Polar-Gurts, in der dieselben Symptome beschrieben wurden und anscheinend ein wie auch immer gearteter Verschleiß der Elektroden die Ursache ist. Vielleicht gibt es zu den Fehlanzeigen zu Anfang noch eine weitere Ursache, aber Verschleiß scheint auch plausibel, schliesslich hat der Gurt funktioniert als er neu war. Ich werd' diese Woche einen neuen besorgen und berichten...
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

94
Infest hat geschrieben:ich kann es wieder bestätigen mit dem textil thema... heute wieder oben und unten kurz gestartet mit schönem wetter und zack sofort richtiger puls...
Vielleicht bist Du bei den Temperaturen schneller auf Betriebstemperatur und Schweißlevel? Oder hast bei Sonnenschein so super Laune, dass sich das auf die Messung auswirkt :D

95
Steffen42 hat geschrieben:Vielleicht bist Du bei den Temperaturen schneller auf Betriebstemperatur und Schweißlevel? Oder hast bei Sonnenschein so super Laune, dass sich das auf die Messung auswirkt :D
also diese woche war ich bei allen läufen im tshirt unterwegs und hatte das problem nicht mehr... geschwitzt hab ich beim start nicht wirklich, aber keine ahnung was die auswirkung hier sein könnte...

nächste woche wirds wieder kälter und längere klamotten ausgepackt, dann werden die werte auch wieder crazy spielen :D

96
Infest hat geschrieben:also diese woche war ich bei allen läufen im tshirt unterwegs und hatte das problem nicht mehr... geschwitzt hab ich beim start nicht wirklich, aber keine ahnung was die auswirkung hier sein könnte...

nächste woche wirds wieder kälter und längere klamotten ausgepackt, dann werden die werte auch wieder crazy spielen :D
Gestern mit T-Shirt und Gurt neu gekoppelt: blödsinnige Werte am Anfang. Ich glaub langsam nicht mehr daran, dass die Koppelei was bringt.

97
Ein neuer Gurt hilft!

Auf dem TP stand heute eine Wiederholung des Laufs von Dienstag, von daher kann ich direkt vergleichen. Während am Di. die Werte die ersten 15 min stark schwankten, war heute mit dem neuen Gurt Ruhe im Karton. Ab der ersten Sekunde plausible Werte ohne Ausreisser. Bin gespannt, wie lange der Gurt jetzt hält. Leider kan ich mich nicht erinnern, wann ich den letzten gekauft habe, aber müsste so 1-1,5 Jahre her sein. Die üblichen 2 Jahre Garantie bei Polar gibt es für Gurte übrigens nicht, sind ausdrücklich ausgeschlossen.

Polar Soft-Strap 91053142 mit Garmin Sensor HRM2-SS und FR410
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

98
Wenns nicht so nervig wäre, wäre es zum Lachen:

Ich hab jetzt den 4. Hrm-Run. und trotzdem wills nicht immer richtig aufzeichnen

Garmin hat mir zusätzlich den neuesten HRM2 Gurt zum testen geschickt, beim ersten Versuch - eh genau nach Anleitung : 12 Minuten Schrott - es ist zum Mäusemelken! ( die Service Abteilung ist nett und gut organisiert - nur die Hard und Software ist ein Trauerspiel)

Mit meinem Polar Gurt - aktuell - H7 oder meinem Wahoo Bluetooth ist mir das seit Jahren noch nie passiert !

Meine Konsequnzen hab ich gezogen: auf das bischen mehr Anzeige sinnloser Daten auf einer Uhr kann ich gern verzichten, Iphone mit Polar Gurt oder Polar V800 ist das was ich zukünftig verwenden werde!

99
Diese Pulsspikes habe ich bei meiner Garmin Forerunner 210 auch desöfteren zu Beginn meiner Läufe. Empfand das bisher als ärgerlich, aber verschmerzbar wenn nach wenigen Minuten dann ein zuverlässiger Wert ermittelt wurde.
Seit dieser Woche habe ich aber das Negativ dieses Problems und das ist reichlich merkwürdig und nicht hinnehmbar. Die Uhr sowie der Gurt haben jetzt über ein halbes Jahr unbenutzt zu Hause gelegen, da ich im Winter keine Wettkämpfe gelaufen bin und mein Training nach Tagesform und Gefühl abhängig gemacht habe. Diese Woche Montag habe ich wieder mit einem konkreten Trainingsplan begonnen und zu diesem Zweck wie jedes Jahr einen zumindest annähernd korrekten Maximalpuls ermitteln wollen. Lange Rede, kurzer Sinn: Egal, was ich angestellt habe, mein Puls ließ sich nicht über 169 Schläge bringen. Drei Tage später bei 800m-Intervallläufen mit 2:48 Zielzeit nicht über 163. Diese Werte halte ich für zu niedrig. Bei einer Pace von 4:05 über eine Stunde ermittelt die Uhr einen Durchschnittspuls von 145. Also irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. Ich bin letztes Jahr eine 1:20:17 im HM gelaufen und mit 70-80 Trainingskilometern in der Woche plus mindestens zwei mal zwei Stunden Fussball gut dabei was Konstitution und Fitness angeht. Laut der Uhr hätte ich binnen eines Jahres mindestens 15 Schläge beim Maximalpuls verloren. Das kann ich irgendwie nicht glauben.
Habe im Übrigen die Uhr zurückgesetzt, die Batterie des Sensors erneuert sowie das Tragen eines Polar-Gurts mit dem Garmin-Sensor probiert. Der einzige Effekt war, dass ich zu Beginn des Laufes einen größeren Ausschlag nach oben hatte. Ist hier sonst noch jemandem etwas ähnliches passiert mit seiner Garmin?

100
ich laufe mit einerGarmin FR 220 (damit ich Puls und Zeit am Arm hab)
zusätzlich schoneigentlich immer mit Laufgurt und darin mein Smartphone mit Runtastic (solljetzt aber bitte nicht eine Diskussion losbrechen, ob das Sinn macht oder nicht;) )

Viel wichtiger: seit über einem Jahr hatte ich den Garmin Brustgurt mit Ant+ gar nicht mehr genutzt,sondern nur noch einen reinen Bluetooth-Brustgurt => Smartphone undRuntastic. Nie. Nie. und nie Probleme mit falschen Pulswerten oder abgebrochener Verbindung.
Die hatte ich nämlich vorher durchaus immer mal wieder mit dem Garmin Gurt, hatte den auch bei Garmin selbst schon reklamiert und einen neuen geschickt bekommen.

Nun habe ich seitknapp einem Monat als HR Brustgurt einen Wahoo Tickr, der parallel Bluetooth UND Ant+ sendet. Prinzipiell schicke Sache.

Lustigerweise habeich bei den letzten 4 Läufen (15, 16, 19 und 30km) exakt das gleiche Verhalten:
Garmin findet den HR Sender sofort. Richtiger Puls. Sobald ich laufe (und zwar gefühlt erst dann!)verliert die Garmin den Puls und zeigt ihn nicht mehr an. Findet ihn wieder.Verliert ihn wieder. Nach ca. 7-8min (auch das bei allen vier Läufen) stabilisiert sich das dann - und ab dann bis Ende des Laufs alles schick und wird vollkommen aufgezeichnet.

Überflüssig zu erwähnen, dass mein Smartphone die Bluetooth Verbindung zum Tickr die ganze Zeit aufrechterhält und die ganze Zeit aufzeichnet ;)

Hier ist also mal nicht das Problem "Brustgurt falsch angelegt, Brustgurt nicht feucht genug, Batterie alle, Batterie nicht genug geladen" und und und ;)
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“