Banner

Garmin Fenix 3

1504
Bei ner Verbindung zu nem iPhone wird auf der Uhr das angezeigt, was am Iphone in der Mitteilungszentrale landet. Nehme ich also WhatsApp aus der Mitteilungszentrale, erhalte ich auch auf der Uhr keine Meldung, wenn ne neue WhatsApp Nachricht ankommt.

Ich kenne Android nicht, vermute aber, dass es da eine ähnliche Funktion gibt?

1505
Ich hätte nochmal ne Frage zum Programmieren von Trainings - also wahrscheinlich nicht F3-spezifisch:

Ich würde gerne abwechselnd in zwei Pace-Bereichen laufen, hierbei eine Pace/Runde angezeigt bekommen, aber erst während des Trainings entscheiden, wieviel ich in den jeweiligen Bereichen machen möchte.

Also z.B.:
- Warmlaufen (bis Drücken Lap-Taste)
- Bereich A (Runden á 0,5km, Alarm zwischen 05:10 und 5:30min/km, bis Drücken Lap-Taste)
- Bereich B (Runden á 0,5km, Alarm zwischen 04:10 und 4:30min/km, bis Drücken Lap-Taste)
- Bereich A (Runden á 0,5km, Alarm zwischen 05:10 und 5:30min/km, bis Drücken Lap-Taste)
- Bereich B (Runden á 0,5km, Alarm zwischen 04:10 und 4:30min/km, bis Drücken Lap-Taste)
- Bereich A (Runden á 0,5km, Alarm zwischen 05:10 und 5:30min/km, bis Drücken Lap-Taste)
- Bereich B (Runden á 0,5km, Alarm zwischen 04:10 und 4:30min/km, bis Drücken Lap-Taste)
- Auslaufen (bis Drücken Lap-Taste)

Ich weiß, dass das so nicht zu programmieren ist, aber hat jemand ne Idee für nen Workaround?

1506
Mir wäre das zu kompliziert und das Pacefenster auch zu groß. (Das sind Schwankungen von 20sek/km.) Außerdem bin ich zu faul / zu beschäftigt, solche Programmierungen zu machen.
Ich würde allerhöchstens die Runde auf 0,5km stellen und mich einlaufen, dann ein paar Runden 5:20 laufen, ein paar Runden 4:20, wieder ein paar 5:20 und so weiter, so wie du es eben geplant hast.
Aber eigentlich habe ich die Autorunde immer auf 1km stehen und ändere das nie. Und dann versuche ich in den schnellen Anteilen, die Pace auf 2-3 sek. zu treffen. Fertig.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1507
3fach hat geschrieben:Mir wäre das zu kompliziert
[...] Außerdem bin ich zu faul
Ist ja nicht schlimm. Darum ging es mir ja auch nicht. Mich interessiert nur, ob ich einen TWL so programmieren, dass ich

- eine Runden-Pace angezeigt bekomme (wie lang die Runde ist, sollte ja für die Programmierung unerheblich sein)
- ich zwischen schnell und langsam mit der Lap-Taste (oder wie auch immer) wechseln kann
- ich einen Alarm bekomme, wenn ich den entsprechend vorgesehenen Bereich verlasse (egal wie groß der ist)

1508
@Markus: es gab eine zeitlang mal das Feature bei den Betas, dass Autolap auch bei programmierten Trainings ging. Finde ich aber grade nicht.

Ich würde es aber nicht so kompliziert machen. Wiederholung mit 10x500m@pace1,500m@pace2. Plus EL/AL

1511
Ich nutze fast nur noch das Feature das man direkt auf der Uhr unter "Intervalle" einstellen kann.
Da legt man die Anzahl Intervalle und die jeweilige Belastungs- und Ruhestrecke (oder Dauer) fest, das Tempo bleibt aber offen.

Ich hab auch mal Trainings am PC programmiert welche die Pace festlegen, die piepsen allerdings dauernd weil ich zu schnell oder zu langsam aber auch wenn ich das richtige Tempo habe.
Das geht mir tierisch auf die Nerven :haeh:

Ausserdem schaffe ich es meist auch ohne dauerndes Gepiepse ungefähr das geforderte Tempo zu laufen.
Meist schaue ich dann nach 100 oder 200 Meter einmalig auf das Display und entscheide anhand der Runden Pace ob mein Tempo passt oder ob ich noch etwas schneller oder langsamer laufen soll. Ich glaube insgesamt laufe ich auf die Weise ein konstanteres Tempo als wenn ich alle 10 Sekunden daran erinnert werde entweder schneller oder langsamer zu laufen

1513
Ich habe einfach mehr Spaß am Laufen als am laufen Programmieren ... :zwinker5:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1514
3fach hat geschrieben:Ich habe einfach mehr Spaß am Laufen als am laufen Programmieren ... :zwinker5:
I wo. Programmieren ist das ja nicht unbedingt. Bisschen Mausschieben und Klicken und Parameter setzen.

1515
So, nachdem die Uhr keinen Puls- und Fußsensor mehr findet, leert sich der Akku jetzt auch binnen nicht mal 48 std. ohne jede Benutzung von 100 auf 10% und dann binnen einer Std. Training auf null - eine stete Freude, das Gerät.

1517
Luggage hat geschrieben:So, nachdem die Uhr keinen Puls- und Fußsensor mehr findet, leert sich der Akku jetzt auch binnen nicht mal 48 std. ohne jede Benutzung von 100 auf 10% und dann binnen einer Std. Training auf null - eine stete Freude, das Gerät.
Das hatte ich leider auch schon. Wird mir jeder Software Version wieder korrigiert aber scheinbar nie richtig.
Am Puls oder Fuss Sensor liegt es meines Wissens aber nicht, sondern am Handy.

Neu Verbinden oder Handy und Uhr neu starten schafft kurzfristig Abhilfe, wenn der Akku schon leer ist, dann ist das aber leider auch schon zu spät. Bei mir scheint der Fehler seit Update 6.50 behoben zu sein.
Wäre aber nicht das erste Mal dass er wiederkommt.

1518
Steffen42 hat geschrieben:Vielleicht wäre es besser für alle Beteiligten, wenn Du die Uhr an Garmin zurückschickst und Dir ein anderes Modell kaufst.
Wenn du die hier mitlesenden damit meinst - ich halte es durchaus für sinnvoll, wenn auch Probleme hier beschrieben werden, damit ein realistisches Erfahrungsbild für Unentschiedene entsteht. Ich vermute, dass es hier eine Ignorefunktion gibt, von der du gerne Gebrauch machen kannst, wenn ich dich langweile.

Nach einem der vielen, immer wieder nötigen Hardresets scheint der Akkuverbrauch wieder normal zu sein, smartnotifications gehen auch, ausser für Emails (die sonst immer angezeigt wurden) - warum auch immer.

@Fire: Tatsächlich war bluetooth über die zwei fraglichen Tage aus, am Handy wie an der Uhr - die lag nur unbenutzt rum. Ich habs noch nicht ausprobiert, hoffentlich funktionieren die Sensoren wieder...

1519
Ich kann halt nicht nachvollziehen, dass Du trotz all dieser Probleme (die ich nicht bestreite, mich aber wundere, dass die bei Dir so geballt auftreten) an der Uhr festhältst. Wenn ich mir so offensichtlich Schrott gekauft habe, schmeiße ich die dem Hersteller oder Händler vor die Füße und Feierabend. Und würde von dem Hersteller nichts mehr kaufen.

1523
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab damit jetzt seit Aufspielen kein Problem gehabt.
Danke, Steffen. Ich reise heute ab und wollte das vorher geklärt haben, aber eben auch kein Risiko eingehen … :danke:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1524
halt...hätte noch einen kleinen Störfaktor bei dem ich mir nicht sicher bin, ab welcher Version er letztendlich präsent wurde. Beim Navigieren wird immer eine "Virtual-Partner"-Seite eingeblendet, die sich nicht deaktivieren lässt. Nervig, aber nicht funktionsverhindert....

1525
Zu spät … :-)

Kein Problem, navigieren ist nicht erforderlich, damit kann ich also leben. Meine Strecke wird gut ausgeschildert sein und ich muss nur der Horde hinterherlaufen. Danke dir!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1526
Jetzt habe ich mal eine Frage/Problem zur Fenix 3:
Habe mir jetzt einige Datenseiten (Dozen RunFields...) aus dem connect IQ Bereich heruntergeladen. Das funktioniert soweit auch ganz prima. Leider kann ich aber nur eine (statt 2) Datenseiten benutzen. Wenn ich eine zweite Datenseite aus dem IQ-Gedöns benutzen will, behauptet die Uhr immer, ich hätte schon zwei (habe aber erst eine in Gebrauch).
Woran kann das liegen, bzw. wo könnte ich denn sehen ob ich irgendwo schon eine Seite aus dem Connect-Iq benutze, von der ich nichts weiß?

Gilt die Begrenzung auf zwei connect-iq Datenseiten eigentlich global, oder pro app (Laufen, Radfahren etc.).

Bin etwas ratlos und zu faul lange im Forum zu suchen.

Wäre super, wenn jemand helfen könnte...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

1528
Steffen42 hat geschrieben:@Dude: man kann pro App zwei Datenfelder aus ConnectIq verwenden.
Doof ist, dass auch bei inaktiv markierten Datenseiten mitgezählt wird. Vielleicht ist das bei Dir so?
Danke für die schnelle Antwort Steffen.
Das mit den innaktiven Datenseiten habe ich schon gemerkt - das ist es nicht. Selbst wenn ich bei allen Datenseiten z.B. immer nur Distanz Auswähle und dann zwei Seiten mit jeweils einem Connect-IQ Feld benutzen will, geht das nicht.

Befürchte fast ich muss auf Werkseinstellungen zurück. Welche Daten würde ich denn hierbei verlieren?
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

1529
Dude77 hat geschrieben: Befürchte fast ich muss auf Werkseinstellungen zurück. Welche Daten würde ich denn hierbei verlieren?
Ich befürchte alle. Das wäre es mir nicht wert. Aber wenn Du ein Gefahrensucher bist, nur zu. Schau mal im amerikanischen Forum, da wird beschrieben, wie man vorher ein Backup macht und das dann anschließend einspielt. Die Frage ist dann halt: wird es besser?

1530
Jetzt bin ich mal zu faul zu suchen. Irgendeiner von Euch hatte doch seinen HRMRUN getauscht bekommen. Bei meinem löst sich das Plastik vom Gurt.
Wie lief der Tausch ab? Angerufen oder online?

1531
Dude77 hat geschrieben:Befürchte fast ich muss auf Werkseinstellungen zurück. Welche Daten würde ich denn hierbei verlieren?
Hatte das Problem auch, allerdings betraf das nur eine einzelne App ("Laufen"). Also habe ich die gelöscht und neu erstellt bzw. meine "Intervalle"-App kopiert und angepasst, die war eh fast identisch. Vielleicht reicht das bei dir ja auch?

1533
SurferDeLuxe hat geschrieben:Hier wurde er schon einmal getauscht, hatte sich auch an einer Stelle gelöst. Habe den Mod im Garmin Forum kontaktiert, prompt kam die RMA.
Super, danke. Kannst Du mir schicken, wie der heißt?

1534
alcano hat geschrieben:Hatte das Problem auch, allerdings betraf das nur eine einzelne App ("Laufen"). Also habe ich die gelöscht und neu erstellt bzw. meine "Intervalle"-App kopiert und angepasst, die war eh fast identisch. Vielleicht reicht das bei dir ja auch?
Danke für den Tipp. Bin aber auch dafür zu blöd.
Habe die Lauf-App deinstalliert und wieder installiert. Leider kein unterschied. Die Uhr scheint sich die App-Einstellungen zu merken.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

1536
Seit dem letzen Firmware update der Fenix 3 bekomme ich das vermaledeite Live Tracking nicht mehr los. Ständig erscheint "Los" und wenn ich mein "Ziel" (welches Ziel eigentlich??) erreicht habe, erscheint ein "Feuerwerk". Bitte sag mir einer, wie ich diesen Quatsch wieder loswerden kann.

1537
Feuerwerk kommt schon seit mindestens einem halben Jahr wenn man sein Tagesziel an Schritten erreicht hat. Ich denke abgesehen davon die Ziele abzuschalten gibts da keinen Weg drumherum.


Los hat nichts mit LiveTracking zu tun. Das ist der Fitness Tracker wenn du zu lange inaktiv bist. Den kannst du unter "Einstellungen->Fitness Tracker->Inakt.Alarm" abschalten, oder beim Menupunkt daneben gleich den ganzen Fitnesstracker und somit auch das Feuerwerk

1539
danke für den Hinweis, Fire, aber unter Einstellungen habe ich keinen "Fitness Tracker" Menüeintrag?.
Steffen42 hat geschrieben:Seit neuestem gibt es auch ein Feuerwerk, wenn man die Intensitätsminuten (so interpretiere ich das Icon) erreicht hat.
Ist ja ein super tolles Ding. :klatsch:

1541
pixfan hat geschrieben:
Ist ja ein super tolles Ding. :klatsch:
Ja, totaler Mist. Rechenformel dazu würde ich gerne mal sehen. Scheint irgendwie mit der Mondphase zusammenzuhängen. Komplett nutzlos.

Streckenübertragung auf Fenix 3 plötzlich nicht mehr möglich

1542
Irgendwas scheint bei meiner Fenix seit Tagen nicht zu stimmen.

Wenn ich am Rechner synchronisiere, kommt der folgende Fehler.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/250 ... ourses.jpg

Was bedeutet dieser? Irgendwie scheint Garmin Express einen Kurs übertragen zu wollen, ich wüsste aber nicht welcher.

Seit dem kann ich auch keine Tracks mehr via Bluetooth vom iPhone auf die Fenix übertragen.

Es geht nur noch wenn ich Tracks in Neofiles ablege.

Wie kann ich den Fehler beheben, kann man da irgendwas in Garmin Connect zurücksetzen/einstellen?

Was auch komisch ist, das in Garmin Express "Elemente installieren" dransteht. Das besagte Element heist GCMMessage und danach kommt der Fehler. Mir sagt das Update nichts?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/250 ... essage.jpg
Mauki läuft den Marathon

1543
Steffen, bin unterwegs, nur kurz vom Handy:
Garmin-Support anrufen (+49 89 858364880), denen erzählst Du das mit dem Gurt und gibt's denen Deine Mail-Adresse.
Anruf dauert keine 5 Minuten, nach nochmal 5 Minuten mailen die ne RMA. Wenn Du den Gurt damit einschickst, hast Du ne Woche später n neuen.

1544
Bezugnehmend zu meinem Fehler, habe ich festgestellt das letze 4 Woche Aktivitäten doppelt sind.

Begonnen hat dies, als ich einen Track nachgelaufen bin und das Höhenprofil irgendwann abgeschmiert ist und nur noch ne Flat Line angezeigt hat. Vielleicht hängt das irgendwie damit zu sammen?
Mauki läuft den Marathon

1547
Hallo,

nach 4 Wochen bin ich von der Uhr absolut begeistert. Die hier aufgezählten Probleme konnte ich an meiner Uhr zum Glück bisher nicht feststellen. Akkulaufzeit einwenadfrei. Bei ca. 8 bis 10 Stnden GPS je Woche lade ich einmal wöchentlich bei einem Stand von 15% auf. Die Werte der Laufzeitprognose sind schön, aber für HM und vor allem M ziemlich optimistisch....
Eine Frage. Ich habe den HRM Run4 dazu bekommen. Kann man da überhaupt selbst die Batterie wechslen? Ich kann nix finden, wo man das kleine rote Kästchen öffnen könnte.

Gruß,
xx21
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“