Banner

Garmin Fenix 3

754
Fire hat geschrieben:
Alternativen wären ev noch die Vivoactive oder wenn du keine Pulsgurte magst und trotzdem gerne mit Pulsmessung laufen würdest die neue Forerunner 220
Garmin Vivoactive In-Depth Review | DC Rainmaker
The Garmin FR225 with optical heart rate: Everything you ever wanted to know | DC Rainmaker

Grade die Vivoactive kommt von der Funktionalität schon recht nahe an die Fenix ran und kostet ein Stück weniger. Die 225 kann einiges weniger, dafür hat sie eben eine optische Pulsmessung. Alltagstauglich sind beide halbwegs, zumindest wenn man auf Plastikuhren steht.
Optisch sieht die Fenix schon nochmals ein ganzes Stück edler aus.
Die 920er hat zwar die ganzen coolen Smartwatch Features, da man die Uhr aber doch nur schlecht im Alltag tragen kann, bringt es dort aber nicht allzu viel
Wenn man Wert auf activity Tracker insbesonder mit 24/7 Puls legt und aus Läufersicht primär Puls und GPS haben will kommt die Fitbit Surge noch in Frage. Design sicherlich eine Geschmacksfrage, aber zumindest steht kein großer Schriftzug drauf :wink:
Fitbit Surge In-Depth Review | DC Rainmaker

755
Heutiger Lauf (Glonass an, smart): Bewölkt, aber kein Regen, weitläufige Runde ohne schärfere Kurven, hauptsächlich offenes Feld, anfangs ein paar Bäume.

F3: 7,79km, 6:42er Schnitt
610: 7,89km, 6:37er Schnitt
610 (Freundin): 7,85km, 6:39er Schnitt

Die F3 hat auf dem ersten Kilometer irgendwie gepennt und trotz vergleichbarer Distanzwerte den Rundenpace um ca. eine Minute langsamer angezeigt, als die anderen Uhren (wie auch immer das geht, denn wenn Distanz und Stoppuhr gleich sind, sollte ja auch der Rundenschnitt gleich sein). Ansonsten hat sie sich gut geschlagen, während meine 610 etwas zu sehr gerannt ist - die meiner Freundin schien recht akkurat gemessen zu haben. Die Bedingungen waren aber auch sehr GPS-freundlich.

Eine Frage: Nutzt jemand von euch neben der F3 (oder anderen Garmins, die mit dem Handy syncen) auch einen Activitytracker von Garmin? Wie laufen denn die Daten und insb. die Schrittzahlen in der App zusammen - werden die nahtlos zusammengerechnet? Und was, wenn man Activitytacker UND Uhr trägt, genereriert man dann doppelte Schrittzahlen oder erkennt die App, dass es die selben Schritte waren?

757
Sangria-Bocholt hat geschrieben: Ist die graue wirklich so empfindlich?
Vermutlich. Ich hab nach zwei Wochen einen Minikratzer. Schätze mal, dass nach zwei Jahren die Uhr schon ziemlich "Vintage" aussieht. An ner Wand mag ich nicht hängen bleiben ;-)

759
Sangria-Bocholt hat geschrieben:Hallo noch mal eine Frage welche Uhr würdet ihr rein fürs Laufen und als Alldaywatch nehmen Garmin Fenix3 920xt oder Polar V800?
Garmin Vivoactive☺.

762
Steffen42 hat geschrieben:Vermutlich. Ich hab nach zwei Wochen einen Minikratzer. Schätze mal, dass nach zwei Jahren die Uhr schon ziemlich "Vintage" aussieht. An ner Wand mag ich nicht hängen bleiben ;-)
Hm - hab auch die Graue. Ist natürlich ne Geschmacksfrage, über die man schlecht streiten kann, aber ich finde die sieht um einiges besser aus als die silberne. Vor allem das rote Armband geht gar nicht. Bei mir sind noch keine Kratzer drauf. Aber es geht ja nur um den Metallring um das Display herum, oder? Den sollte man doch mit nem kleinem Torx relativ einfach abnehmen können, um den zu lackieren, oder?

Die Arbeit würde ich mir aber erst machen, wenn's wirklich blöd aussieht.

763
mvm hat geschrieben:Hm - hab auch die Graue. Ist natürlich ne Geschmacksfrage, über die man schlecht streiten kann, aber ich finde die sieht um einiges besser aus als die silberne. Vor allem das rote Armband geht gar nicht. Bei mir sind noch keine Kratzer drauf. Aber es geht ja nur um den Metallring um das Display herum, oder? Den sollte man doch mit nem kleinem Torx relativ einfach abnehmen können, um den zu lackieren, oder?

Die Arbeit würde ich mir aber erst machen, wenn's wirklich blöd aussieht.
Sehe ich ähnlich. Ja, nur der Metallring sollte irgendwann mal den Lack abhaben. Aber jetzt weiß ich ja, wo ich den dann hinschicken werden für die Neulackierung :zwinker5:

Die silberne finde ich auch nicht schlecht, aber wie Du schreibst: das rote Armband gefällt mir auch nicht. Da wären direkt wieder ein paar Euro für ein Ersatzband fällig gewesen.

764
Ich hab mir aus diesem Grund die silberne geholt, aber auch relativ schnell das rote Armband durch ein schwarzes ausgetauscht.
So schlecht sah es mit dem roten aber gar nicht aus.

Ring abnehmen und neu lackieren oder abschleifen hätte ich Angst wegen der Dichtigkeit. Es gab auch schon Leute die das gemacht haben aber wir gesagt würde ich sowas nur im absoluten Notfall machen. Die Garantie ist damit sicherlich hin :zwinker5:

765
Steffen42 hat geschrieben:Aber jetzt weiß ich ja, wo ich den dann hinschicken werden für die Neulackierung
Schicken kannst Du mir alles - was ich dann zurückschicke, schauen wir mal...

Fire hat geschrieben:Ring abnehmen und neu lackieren oder abschleifen hätte ich Angst wegen der Dichtigkeit.
Etwas Silikon drunter vorm Zusammenschrauben, dann sollte das gehen, oder? Aber ich schwimm ja auch nicht damit. Ich hätte eher Bedenken (weil der Ring ja gleichzeitig Antenne ist), dass man versehentlich n Kabel löst, und der Kontakt/Empfang nachher gestört ist. Deswegen sagte ich ja, dass ich das nur machen würde, wenn die Uhr wirklich arg verkratzt ist. Ich hoffe, das dauert bei mir noch...

766
Firmware 3.3 ist wohl raus.

Hab grade so einen komischen Hinweis in Garmin Connect bekommen:
Firmware-Aktualisierung
Eine Firmware-Aktualisierung ist verfügbar fürfenix 3
Ihre Version: 3.2
Aktuellste Version: 3.3
Los geht's

768
SurferDeLuxe hat geschrieben:Da wärst du schneller als das Amiforum. :)
Finde das Update aber nicht per Express und auch nicht per WLAN.

Hier mal ein Screenshot, damit ich nicht für bekloppt erklärt werde:

770
SurferDeLuxe hat geschrieben:Ja, habe die moderne Ansicht. da kommt das nicht.
Da kommst Du immer wieder hin:

https://connect.garmin.com/dashboard
SurferDeLuxe hat geschrieben: Changes from version 3.20 to version 3.30:
Fixed potential issue with the latest time zone update.
Ach, wie öde. Ich dachte, jetzt kommt die Mutter aller fenix-Updates und dann nur so ein Zeitzonengedöns.

773
So habe mir heute meine Fenix direkt bei Rose-Bikes in der Biketown geholt... hatten beide da die silberne und die graue... habe die graue genommen :-)
War einfach unauffälliger...

gleich mal ne kleine Runde gedreht und gefühlt bin ich schneller als mit meiner alten Polar V800... der GPS-Empfang war absolut gut... also Daumendrück und weiter...

noch mal besten Dank ans gesamte Forum für die Kaufberatung

Viele Grüße

Sangria

774
Ich bin gestern eine lockere Einheit in der Vorbereitung zum Ultratrail Lamer Winkel gelaufen, der Track ist jetzt auch nicht wirklich schlechter, als mit anderen Uhren die ich schon hatte. Die Ambit2 meiner Tochter zeigte am Ende der Einheit exakt die gleiche Strecke an (9,69km), wenn auch mehr Höhenmeter. Die absoluten Höhen stimmen mit den Angaben der topographischen Karten überein. Eingestellt hatte ich diesmal Aufzeichnung sekündlich und Glonass aus.

https://connect.garmin.com/modern/activity/785631826

Am Samstag bin ich nochmal eine längere Runde im Wald mit Höhenmetern gelaufen, da hatte ich dann ganze 300 Meter Abweichung zu der Ambit2 meines Trainingspartners. Auch den Track fand ich jetzt nicht wesentlich schlechter, als den anderer Uhren. Im richtigen Wald hatte auch die V800 so manchmal ihre Aussetzer ...

https://connect.garmin.com/modern/activity/783311529
i_runners 5:16 Std. Trailrunning Move

Hier hatte ich zusätzlich noch 3D-Distanz und 3D-Geschwindigkeit aktiviert.

Kann es evtl. sein, daß ich meine Uhr relativ eng trage und aufgrund meiner Armhaltung die Uhr in ihrer ganzen Breite nach oben zeigt?

775
SurferDeLuxe hat geschrieben:Ja, habe die moderne Ansicht. da kommt das nicht.

Changes from version 3.20 to version 3.30:
Fixed potential issue with the latest time zone update.

hier der changelog, den mir Garmin Express ausspuckt...

Hab das update noch nicht installiert, da ich im Büro sitze, werde ich aber am Nachmittag nachholen und am Abend antesten. Großartige Änderungen erwarte/erhoffe ich mir allerdings nicht - wobei meine F3 im Gelände bei nur 2-3 % Abweichung liegt und ich damit sehr gut leben kann.
so wie immer - um das Update zu bekommen, muss man Garmin Express updaten (auf 4.0.21); mit der alten Version wurde mir das Update nicht angezeigt...
Grüße, stefan

777
doch doch, bei mir ist aktuell 3.20 drauf.

Das changelog ist das was beim Update auf 3.30 in GE angezeigt wird - steht ja eindeutig dabei.

Ist auch nix Neues, dass Punkte, die in alten Firmewares schon vorhanden waren, nochmals aufgezählt werden >>> deutet meist auf eine Überarbeitung oder Fehlerbehebung hin ;)
Grüße, stefan

778
Hallo,

nach meiner Erfahrung mit dem FR305 ist es sinnvoll, das Gerät länger draußen liegen zu lassen (>2min), damit es ausreichend Satelliten gefunden hat. Wenn ich mir da zu wenig Zeit lasse, sind der Track und die Pace zu Beginn ziemlich miserabel.
Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der F3 ähnlich ist und sie einem nur einen ausreichenden Sat-Fix vorgaukelt.

Hat das schon mal jemand von euch untersucht?
Sind die Tracks vor allem zu Beginn einer Aktivität besonders unzuverlässig?
Falls ja, wird das besser, wenn man mehr Zeit für den Sat-Fix lässt (z.B. 5min)?

Danke,
3fach.
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

779
Meine Fenix kam heute...habe sie beim Gassigehen gleichzeitig mit der 920XT laufen lassen und verblüffenderweise sieht der Track bei gleicher Aufzeichnung (Glonass ein, intelligent) besser aus als bei der 920XT. Mal sehen wie es morgen beim Laufen aussieht... Orange - 920
Blau - Fenix 3

Gelaufen bin ich in etwa die blaue Linie...
PBs :
5k - 18:00 (8/18)
10k - 37:51 (7/18)
HM - 1:21:39 (9/18)
M : 3:13:20 (9/16)

https://www.strava.com/athletes/12689961

780
Da man die Uhr dauernd trägt und sie nach 3 Sekunden schon einen Fix hat, zieht man sie eigentlich nie aus um zu warten bis das GPS Signal da ist. Das könnte durchaus mit ein Grund für einige Probleme sein.

781
Fire hat geschrieben:Da man die Uhr dauernd trägt und sie nach 3 Sekunden schon einen Fix hat, zieht man sie eigentlich nie aus um zu warten bis das GPS Signal da ist. Das könnte durchaus mit ein Grund für einige Probleme sein.
Glaube ich nicht. Der Anfang der Tracks ist bei mir stets gut.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

782
3fach hat geschrieben: nach meiner Erfahrung mit dem FR305 ist es sinnvoll, das Gerät länger draußen liegen zu lassen (>2min), damit es ausreichend Satelliten gefunden hat. Wenn ich mir da zu wenig Zeit lasse, sind der Track und die Pace zu Beginn ziemlich miserabel.
Echt jetzt?

Ich hab meine immer angemacht, dann gewartet (ok das können schon 1 - 2 min) sein und wenn der Fix da ist wird losgelaufen. In 5 Jahren noch nie Probleme damit gehabt, Pace und Track auch am Anfang immer perfekt.
Mauki läuft den Marathon

783
Mich würde mal interessieren, was Ihr aus dem ConnectIQ-Store geladen habt.
Ich hab nichts gefunden, was mich interessiert hat. Datenfeld für Laufprognose beim Wettkampf und das Widget Batterygauge.
Und Ihr so?

785
Ich hatte das Sunset/Sunrise widget geladen (nicht das von Garmin). Da aber jetzt die angezeigten Zeiten um 10-12 Minuten bin den tatsächlichen Werten abweichen, hab ich es wieder runter genommen.Ansonsten verwende ich nur die "average pace over 2 minutes" als Datenfelder.
Grüße, stefan

786
stetre76 hat geschrieben:Ich hatte das Sunset/Sunrise widget geladen (nicht das von Garmin). Da aber jetzt die angezeigten Zeiten um 10-12 Minuten bin den tatsächlichen Werten abweichen, hab ich es wieder runter genommen.Ansonsten verwende ich nur die "average pace over 2 minutes" als Datenfelder.
Ist das besser als Pace(Runde)?

787
Als Uhr nutze ich B1 und bin sehr zufrieden damit

Zum Laufen noch zusätzlich 367 RunFields

Und Activity History, just for fun

ansonsten finde ich bisher nicht viel spannend - hatte mir einen Tick mehr von ConnectIQ versprochen.

für den nächsten offiziellen Lauf kommt dann nochmal eine der Race Predictor Apps dazu

789
Steffen42 hat geschrieben:Ist das besser als Pace(Runde)?
Ich muss gestehen, das kann ich nicht beurteilen, da ich bisher nur das Pace over 2 minutes Datafield benutzt habe - damit komme ich recht gut zurecht.
Wobei ich auch gestehen muss, dass ich mich am liebsten nach der Durchschnittspace richte und das Pace Feld nur auf der 2. Seiten installiert habe.
Grüße, stefan

791
mauki hat geschrieben:Echt jetzt?

Ich hab meine immer angemacht, dann gewartet (ok das können schon 1 - 2 min) sein und wenn der Fix da ist wird losgelaufen. In 5 Jahren noch nie Probleme damit gehabt, Pace und Track auch am Anfang immer perfekt.
Es ist ja jetzt egal, ob wir von 2 oder 4 min sprechen. Jedenfalls liegt die Uhr im Vergleich zur F3 auf jeden Fall länger rum, hat mehr Zeit für einen Sat-Fix. Solltest du schon mal vor dem Fix mit dem FR305 losgelaufen sein, weißt du auch, wie schlecht der Track dann zu Beginn ist. Vielleicht ist der Fix bei der Fenix3 noch nicht wirklich abgeschlossen, obwohl die Uhr das anzeigt. Oder die Genauigkeit aufgrund weniger erfasster Satelliten noch schlechter.
Darum geht es mir.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

792
3fach hat geschrieben:Es ist ja jetzt egal, ob wir von 2 oder 4 min sprechen. Jedenfalls liegt die Uhr im Vergleich zur F3 auf jeden Fall länger rum, hat mehr Zeit für einen Sat-Fix. Solltest du schon mal vor dem Fix mit dem FR305 losgelaufen sein, weißt du auch, wie schlecht der Track dann zu Beginn ist. Vielleicht ist der Fix bei der Fenix3 noch nicht wirklich abgeschlossen, obwohl die Uhr das anzeigt. Oder die Genauigkeit aufgrund weniger erfasster Satelliten noch schlechter.
Darum geht es mir.
Das macht keinen Unterschied. Die Jungs im US-Forum haben vermutlich mittlerweile jede nur denkbare Konstellation ausprobiert.

793
Also ich kann mich über meine Tracks nicht beklagen. Gestern bin ich meine Standardrunde gelaufen und der Punkt, an dem ich meine 1.000 m-Intervalle sonst laufe, kam wie die vielen Läufe davor nach genau 9,67 km. An diesem Punkt habe ich die Lap-Taste gedrückt und genau nach 1.000 m piepste die Uhr. Auch von Ecken schneiden merke ich eigentlich nicht viel. Hier mal ein paar Beispiele:
Es war sekündliche Aufzeichnung und Glonass eingeschaltet. Vielleicht sind die Bedingungen vergleichsweise optimal und im Wald kann man den Track ja nicht gut verfolgen, weil man den Waldweg auf den Satellitenbildern ja nicht sieht, aber auch da ist die Streckenabweichung zu meiner TomTom marginal und die hat bei offiziellen Wettkämpfen noch nie zu wenig angezeigt.

Das einzige, was nicht richtig zu funktionieren scheint, ist der Höhenmesser. Heute bin ich laut Auswertung auf meinem Rundkurs 137 m hoch und 100 m runter gelaufen, obwohl der höchste Punkt mit 324 m und der niedrigste mit 185 m angegeben wird. Runalyze zeigt mir z.B. insgesamt 184 HM an, was irgendwie plausibler ist.

794
Ich habe jetzt auch seit kurzem eine F3 Sapphire mit HRM-Gurt. Ich habe lange zugewartet, um mal zu sehen, wie sich die Bug Reports und die GPS-Problematik entwickeln. Ich weiß – definitive Lösung gibt’s immer noch keine aber ich bin zuversichtlich, dass Garmin da bald nachreicht.
Wobei ich auch schon beim Thema bin. Ich hab mich vor dem ersten „Ausritt“ schon ziemlich gefürchtet, muss aber sagen, dass die Tracks „meiner“ F3 absolut ok sind – auch dass zu kurz gemessen wird wäre mir bisher nicht aufgefallen. Höhenmesser / Baro liefern absolut vernünftige Werte mit konsistenten Auf- und Abstiegsmetern.
Darüber hinaus hab ich so ziemlich alle (wireless) Funktionalitäten jetzt mal durchprobiert und es gab kein einziges Problem dabei. Der tempe Sensor liefert konstant und mit dem Außenthermometer vergleichbare Werte (auch kein Abreißen der Verbindung bisher während des Trainings), die Notifications gehen 1a und lassen sich hervorragend im Volltext ablesen, das Wetter-Widget passt mit dem Blick aus dem Fenster überein, das Aktualisieren auf die neue FW 3.3 ging in 2 Minuten problemlos vonstatten, ein rascher Verlust des Ladestands ist nicht erkennbar, Trainingsdaten werden schnurstracks über WLAN hochgeladen und der neue HRM-Gurt fühlt sich toll an. Das Kürzen des Edelstahl-Armbandes hab ich mit einer stärkeren Nadel locker selbst hingekriegt und die Uhr sieht einfach insgesamt Hammer aus. In Summe läuft das Ding genauso verlässlich wie mein vormaliger FR920xt und passt jetzt auch zum Anzug.
Ich bin also vollauf zufrieden und habe diesen (subjektiv sehr riskanten) Schritt bisher nicht bereut.

795
Cyberbob13 hat geschrieben: In Summe läuft das Ding genauso verlässlich wie mein vormaliger FR920xt und passt jetzt auch zum Anzug.
Ich bin also vollauf zufrieden und habe diesen (subjektiv sehr riskanten) Schritt bisher nicht bereut.

Das stimmt mich zuversichtlich.
Ich habe mir gestern auch die Saphir bestellt.
Von den Funktionen bin ich von der 920 auch vollkommenüberzeugt, einzig die Optik ist für mich nicht ganz alltagstauglich.
Jetzt freue ich mich riesig auf die Fenix.

796
Ich hoffe, dass die aktuell ausgelieferten Geräte wirklich eine geringere Serienstreuung aufweisen und die offenkundig zusätzlich existierenden Hardware-Probleme zwischenzeitlich im Griff sind. Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben aber soweit bin ich wie gesagt sehr zufrieden.
Grosses ABER: Bisher war ich in Gegenden unterwegs, die hinsichtlich der GPS-Anforderungen noch relativ einfach zu bewerkstelligen waren. Das notorische „Corner Cutting“ kann ich definitiv mal für mein Exemplar ausschließen, aber die Performance im dichten Wald oder in engen Tälern muss die Uhr erst noch unter Beweis stellen.
Jedenfalls stimmt es mich schon sehr zuversichtlich, dass alle Funktionalitäten grundsätzlich problemlos funktionieren. Auch das Mobiltelefon (iPhone 4S) wird rasch nach Eintritt in die Bluetooth-Reichweite wieder gefunden und verbunden. Die Synchronisation mit Garmin Connect Mobile klappt ausgezeichnet. Die Übertragung von Strecken mit „Abbiegehinweisen“ über GPSies.com und Garmin Training Center werde ich heute mal ausprobieren.

797
DryBones hat geschrieben:
Das stimmt mich zuversichtlich.
Ich habe mir gestern auch die Saphir bestellt.
Von den Funktionen bin ich von der 920 auch vollkommenüberzeugt, einzig die Optik ist für mich nicht ganz alltagstauglich.
Jetzt freue ich mich riesig auf die Fenix.

Wie kann man nur den FR920XT durch die fenix3 ersetzen😢

799
MarcYa hat geschrieben:Verstehe ich auch nicht. Die 920XT hatte ich mir auch angeschaut und ich würde mir nie so einen Brocken um den Arm binden.
...und ich weiterhin mit meinem runderneuten 305 Brotkorb laufen :nick: und mich weiter amüsieren über diese Hype der angeblich notwendigen Alltagstauglichkeit einer Sportuhr.

Wer seine 310 oder 920 wegwerfen will, immer her damit :D

800
Im Alltag trage ich auch keine Uhr. Und die 310 würde ich auch nicht nutzen. Die 305 kenne ich gar nicht, so lange bin ich noch nicht dabei.
Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden und jeder kann tragen, was er will.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“