Banner

Wieder mal ein Laufanfänger

Wieder mal ein Laufanfänger

1
Hallo Leute

Lese jetzt schon eine ganze Weil still mit, fast ein Monat ;)


Möchte ich aber jetzt ein bisschen aktiver an dem Forum beteiligen, da ich auch natürlich ein paar Fragen habe
Wie in der Überschrift schon steht bin ich Laufanfänger.

Ich bin 27 Jahre und komme aus Österreich. Ich bin vor Jahren regelmäßigRennrad gefahren, kleine Strecken immer so zwischen 50-70 KM, das möchte ich wenn’s wärmer wird mit einbaun. Dann kam das Hausbauen dazwischen, ….
Jetzt möchte ich wieder etwas sportlicher werden. Aktuell bin ich 187cm groß und habe 87 KG. Seit Mitte Jänner habe ich das Laufen begonnen. Bin jetzt bei38 KM gesamt und bin gestern 7,5 KM in 44 Minuten gelaufen. Muss mich hierbei steigen da ich ein Ehrgeiziges Ziel habe. Anfang April einen 10 Km Lauf hier bei uns, 50 Minuten hab ich mir als Zeit ausgesucht. Es sind nur noch 2 Monate, kann man das schaffen? Werde auf alle Fälle das ganze ruhig angehen und versuchen auf meinen Körper zu achten.
Leider bin ich so ein Typ Mensch der solch Ziele braucht. Jetzt kommen natürlich nach und nach Fragen.
Als erstes bin ich auf der Suche nach einer GPS Uhr. Laufe zurzeit mit runtastic, ist nicht schlecht aber ich möchte nicht das Handy immer mitschleppen. Ich möchte gerne eine Uhr fürs Laufen und fürs Radfahren, plus Software für den Computer und das Ganze für wenig Geld, max. 150€. Hab mich hier schon durchgelesen aber als Anfänger verliert man da schnell den Durchblick. Es werden hier in der Gegend ziemlich viele Polar RC3 angeboten samt Brustgurt. Wär die in Ordnung?
Das wär’s einmal im groben von mir
Mfg Michael

2
Herzlich Willkommen im Forum!

Schön, dass du dich für das Laufen begeistern konntest! Aber ich hätte da mal eine Gegenfrage: Du hast Mitte Januar mit dem Laufen begonnen (also vor 2 Wochen) und bist von vorher 0km bzw. nur Radfahren auf 38km Wochenkilometer hochgefahren? Wenn ich das richtig verstanden habe? Ziele schön und gut, aber ruhig angehen würde dann anders aussehen. Da würden deine Bänder, Sehnen, Muskeln etc. schnell "unruhig" werden, da das Laufen eine andere Belastung als Radfahren ist.

Liebe Grüße!

3
Nein, hab ich vielleicht etwas umständlich geschrieben. Seit 10 Jänner laufe ich jetzt. Seit 10 Jänner also ca. 3 Wochen bin ich jetzt 38 KM gelaufen. Nicht pro Woche, da könnt ich mich nicht mehr bewegen.



Mfg Michael


4
Lieber Michael,

wie aus Taubes Frage schon ersichtlich: Man soll sich ganz langsam steigern. Und dann entweder Tempo oder Distanz. Wenn Du Anfang April einen 10er laufen willst, dann geh erst einmal auf die Distanz. Am besten Du trainierst 3x/Woche (je 1 Ruhetag dazwischen) und variierst ein bißchen: Jetzt von 5-7, nächste Woche von 5-8 usw. Wenn Du dann bei 10 km angekommen bist (ca. Ende Februar), dann schaust Du, daß Du die sicher im Griff hast (2x/Woche) und läufst dafür ab jetzt die kurze Strecke von Mal zu Mal etwas schneller.

Du wirst sehen, daß Du recht bald die 60min/10 km drauf hast - aber dann zu 50 min zu kommen, das ist eine ganz andere Welt. Je nachdem, wie sicher Du die 60 schaffst, würde ich erst einmal Richtung 57, vielleicht 55 gehen. Das ist für einen ersten WK schnell genug. Wenn's Dich anfixt, hindert Dich ja keiner daran, schon im Mai oder Juni den nächsten zu laufen - mit dann höheren Zielen. Jetzt sollte erst einmal die Verletzungsfreiheit (und das heißt vor allem das Gewöhnen des Körpers an die neue Belastung) im Vordergrund stehen.
Gruß vom NordicNeuling

5
Hallo Nordic

Also du meint ich sollte bis Ende Februar die 10 KM locker ohne Zeit laufen können, von jetzt an 5 KM aufwärts Steigerung.
Dann wenn die 10KM in einem Monat fest sitzen, sollte ich dazwischen kurze Läufe auf Zeit laufen?

Habe ich das so richtig verstanden?
Mfg Michael

6
Little_Mike hat geschrieben:Also du meint ich sollte bis Ende Februar die 10 KM locker ohne Zeit laufen können, von jetzt an 5 KM aufwärts Steigerung. Dann wenn die 10KM in einem Monat fest sitzen, sollte ich dazwischen kurze Läufe auf Zeit laufen?

Habe ich das so richtig verstanden?
Fast. Ich mache es mal konkreter:

Jetzt war Deine längste Distanz 7,5, der Wochenschnitt in 3 Wochen 13, vermutlich steigend; ich nehme also an in Woche 3 ca. 16 km.

Von jetzt an gesehen wäre ein möglicher Plan:

1. Woche: 5-5-8 = 18 (ist eigentlich schon eine deftige Steigerung)
2. Woche: 6-5-8,5= 19,5 km
3. Woche: 7-5-9 = 21
4. Woche: 7-5-10 = 22
5. Woche: 8-5-10 = 23
6. Woche: 10-5-10 = 25

Die hältst Du dann durch. Ca. ab Woche 4 oder 5 kannst Du parallel versuchen, den 5er-Lauf ganz sachte zu beschleunigen.. Ab Woche 7 versuchst Du dann auch einen von den beiden 10-ern etwas schneller. In den letzten Tagen vor dem WK machst Du dann (fast) nichts.
Gruß vom NordicNeuling

7
Hallo Mike, willkommen auch von mir.

Der NordicNeuling hat völlig Recht. Mach dich nicht verrückt mit einem zu ehrgeizigen ersten Ziel. Sergej Bubka ist seinen finalen Weltrekord ja auch nicht im ersten Wettkampf gesprungen. Ganz bestimmt hat er sich was dabei gedacht, den Rekord immer nur um einzelne Zentimeter hochzuschrauben. Ihm brachte dieses schrittweise Vorgehen mehr Geld, dir sollte es unterm Strich mehr Spaß bereiten.

Beim ersten Wettkampf muss man zudem erst mal Erfahrungen sammeln, "wie Wettkampf funktioniert". Setz dir ein Ziel, dass du sicher erreichen wirst. Dann hast du eine Basis, auf der du aufbauen kannst. Ich glaube, 60 min. für 10k ist ein guter Vorschlag für den Anfang. Das schafft nicht jeder nach 3 Monaten Lauftraining.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

8
10 Km in 50 Minuten das ist schon eine Aufgabe, ich denke aber der 70 Km auf dem Rad unterwegs ist, oder war für den ist dies kein Problem.
1. Laufuhr GPS,, gibt es gebraucht im Internet Forerunner 305, habe ich auch noch rumliegen inkl. Versand ab 50€ Etwas globig, aber eine Top Triathlonuhr Befestigung am Arm und Fahrrad mittels Clip möglich.
2. Polar RS CX 800 neu mittlerweile für unter 200€ inkl. Laufsensor und Trittsensor oder GPS Variante, zum Laufen mit Sensor zu empfehlen, habe ich auch.
So zu deinem Training:
Langsame Steigerung ist klar, ich würde aber schon Tempo mit ins Spiel bringen sonst wird dein 10er hart, denn aus der Grundlage heraus einen 10er in 50 Minuten zu laufen ist schon hart.
Hier die Tempo für deine Läufe, je weniger Kilometer der Lauf hat um so schnelle, je länger um so weiter.
Mache 3 Läufe pro Woche nach dem LL 2 Tage Pause, sonst 1 tag
1. Intervalle Einlaufen, Pace 7:00 800m 3x 1000m in 5:20, dazwischen 400m in 7:00, 800m Auslaufen
2. Grundlage/Regeneration 400m Einlaufen 3Km 7:00 -7:10/2,5 Km 6:30-6:40 ,400m Auslaufen
3. Langer Lauf 400m Einlaufen 5 Km 6:20, 2km 6:10, 400m Auslaufen.
2. Woche
1. Lauf 4x 800m 5:00-5:10 Ein auslaufen wie gehabt, 300 m Trab
2. Lauf, Ein-Ausl. wie gehabt, 3,5km 7:10/ 3 Km 6:30-6:40
3. Lauf Ein-Ausl. wie gehabt, 5,5 Km 6:20/, 2,5 Km 6:10
3. Woche
1. Lauf 8x600m 4:50-5:00 Ein-Ausl. wie gehabt 300m Trab
2. LaufEin-Ausl. wie gehabt 4 km 7:20/3,5 km 6:30-6:40
3. Lauf Ein-Auslaufen wie gehabt 6 km 6:20/3 km 6:10
4. Woche
1. Lauf 4x1000 m 5:05-5:20 Ein Ausl. wie gehabt 400m Pause
2. Lauf Ein Ausl. wie gehabt 5 Km 7:20/3Km 6:30-6:40
3. Lauf Ein Ausl. wie gehabt 6 Km 6:20/4km 6:10

Dieses Programm solltest du schaffen müssen, wenn das mit dem 10er klappen soll.
Die weiteren Wochen würden sich nach schaffen oder eher schwer machbar eventuell verändern. Ich denke aber das bekommst du hin.
Die nächsten Wochen würden im Verhältnis etwas schneller+ Intervalle maximal 5x1000 in 4:50, kürzere bis 4:30
Langer Lauf bis 15 Km, Regeneration auf ca. 12 Km gesamt.
Grüße viel Erfolg Michael

9
wetjack hat geschrieben:10 Km in 50 Minuten das ist schon eine Aufgabe, ich denke aber der 70 Km auf dem Rad unterwegs ist, oder war für den ist dies kein Problem.
Was hat bitte schön das eine mit dem anderen zu tun?
Gruß vom NordicNeuling

10
Guten Morgen

Da sind ja schon gute Ansätze dabei, danke dafür. Werde mich an den Plan von nordic halten, der von wetjack ist mir noch etwas zu hoch, da komm ich mitn rechnen nicht hinterher und vergess aufs laufen.
Danke für die Uhrentipps, hat die Forerunner 305 dann auch eine solch Streckenaufzeichnung wie ich es jetzt auf runtastic habe? Oder haben das nur sehr wenige Uhren?

NordicNeuling hat geschrieben:Was hat bitte schön das eine mit dem anderen zu tun?
Vielleicht meint er das ich nicht der ganz ganz unsportliche Typ bin?

Dann werde ich mir das noch mal mit den 50 Minuten überlegen.


Mfg Michael

11
Die FR 305 hat GPS und zeichnet die Strecke auf. Das Modell ist allerdings schon etwas älter und gibt es wohl auch nur noch gebraucht. Du hast die begrenzte Möglichkeit der (Wurm-)Navigation, halt ohne Karte. Mit Runtastic kenne ich mich nicht aus, aber ich gehe mal davon aus, dass der Import der Daten problemlos ist. Bei einer gebrauchten Uhr solltest du auf jeden Fall nach der Akkulaufzeit fragen. Es ist geschmacksache ob du lieber mit Smartphone oder Uhr läufst. Bei Uhren ist die GPS-Aufzeichnung manchmal genauer und die Akklaufzeit ist höher.

Der Plan von NordicNeuling passt sehr gut. Gezielt Tempo würde ich jetzt auch noch nicht machen, sondern wie geschrieben ab der 4./5. Woche Fartlek, d.h. wenn du mal Lust hast, gib ein wenig Gas, aber nie ans Limit gehen und dann auch wieder das Tempo rausnehmen. Nach deinem 10er WK hast du eine sogenannte Steuerzeit auf deren Basis du dann auch dein Tempotraining aufbauen kannst.

Gruß
Gid

12
Guten Morgen Leute

Ich hab jetzt die Tage nach Uhren gesucht und ich muß sagen als Anfänger, wenn man nicht weiß wo die Reise hinget und was man alles machen möchte, hat man bald keinen Plan mehr.
Meine Zwei Favoriten wären jetzt noch die Garmin Forerunner 910Xt und die Polar RC3.
Nurmal kurz meine Anforderungen:
Radfahren und laufen. Möchte Standardsachen haben Pulsmessen, ....
Möchte Gps direkt eingebaut haben, aber vielleicht dan mal einen Sensor zukaufen.
Wichtigster Punkt ist dan die Auswertung aufm PC, das sollte sie haben. Von den beiden Uhren gefallen mir vom optischen die Polar Modelle besser. Doch was ist der Unterschied zwischen RC und RCX?
Ich denke es wären beide Uhren für mich als Anfänger geeignet.

Auch am 10KM Lauf bin ich am überdenken, Laufe jetzt nach Plan von Nordic. Der 5 KM Lauf wurde mit 30 Minuten absolviert, mit 50 Höhenmeter auf der Strecke. Wird jetzt mal das Programm durchziehen und dann sehen ob ich die 10KM lauf oder die 5KM vielleicht besser drauf hab. Will ja nicht als Vorletzter durchs Ziel laufen.
Gibt es hier Irgendwo erklärungen zu den Lauflatein was hier verwendet wird? Intervall Läufe, Trab, Sub, 4x1200 unter 4 min, Lauf ABC.
Will das ganze ja dann auch für das Training verwenden, wenn ich mal weiß was das ist :D

Mfg Michael

13
Little_Mike hat geschrieben:Wichtigster Punkt ist dan die Auswertung aufm PC, das sollte sie haben. Von den beiden Uhren gefallen mir vom optischen die Polar Modelle besser.
Meinst du bei der Auswertung wirklich "aufm PC", also offline mit einem auf dem PC installierten Programm ? Da wird es nämlich dünn, weil viele Hersteller - Polar allemal - sich die Unart zu eigen gemacht haben, alle Daten ausschließlich auf ihre Server zu raffen. Offline geht da meist gar nichts mehr.

Für eine gute Offline-Lösung suche ich selbst noch nach Ideen. Auf dem Smartphone muss ich mit diesen Sachen jedenfalls nicht rumspielen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

14
RunningPotatoe hat geschrieben:Meinst du bei der Auswertung wirklich "aufm PC", also offline mit einem auf dem PC installierten Programm ? Da wird es nämlich dünn, weil viele Hersteller - Polar allemal - sich die Unart zu eigen gemacht haben, alle Daten ausschließlich auf ihre Server zu raffen. Offline geht da meist gar nichts mehr.

Für eine gute Offline-Lösung suche ich selbst noch nach Ideen. Auf dem Smartphone muss ich mit diesen Sachen jedenfalls nicht rumspielen.
Da hilft nur Do-It-Yourself. Man kann zumindest die 'Rohdaten', also alle GPS- und Pulsdaten, in Textdateien exportieren. Ich hab mir dazu dann meine eigene App programmiert, so dass ich mir die Statistiken etc anschauen kann, die ich will.
Aber das geht natürlich nur mit entsprechendem Aufwand und macht nur Sinn, wenn man auch Spass am programmieren hat :)
19. April 2015: Zürich Marathon

15
Nein, meinte eh über die Internetseiten der jeweiligen Anbieter.
Bin zwar aus Österreich, fast aus dem letzten viertel, aber das Internet ist schon bis zu uns durchgedrungen :zwinker5:

Mfg Michael

16
Bei der Uhr würde ich eher in Richtug Garmin gehen, da hast du wahrscheinlich mehr von. Mittlerweile hat sich um die Produkte ein ganzes Ökosystem gebildet. Garmin Connect, automatische Synchronisation mit Strava und eine große Auswahl an kompatiblen Sensoren. Gerade wenn du zusätzlich noch Rennrad fährst, da ist Garmin der Standard. Kannst also problemlos einen Leistungs-, Geschwindigkeits- und einen Trittfrequenzsensor dazu kaufen und mit deiner Uhr benutzen. Oder zusätzlich später einen Edge betreiben.

17
Ich werte meine Daten mit Runalyze aus. Das gibt es entweder online oder aber man kann es sich zu Hause selbst installieren. Die Online-Version ist mir zu langsam, besonders beim Import meiner Daten. So habe ich meine Daten immer zu Hause auf meinem eigenen Server.
Toll ist hier die Funktion, dass man für seine Läufe die verwendeten Schuhe eintragen kann. So kann man immer einsehen wieviel KM der jeweilige Schuh hat.

19
Einmal muß ich euch noch wegen der Uhr am Kecks gehen.

Brauche eure Einschätzung. Zum Angebot stehen 2 Uhren gebraucht.
Eine Polar Rc3 um 160 Euro. Uhr neuwertig, Brustgurt wenig gebraucht (naja). Gefällt mir von der Optik her gut.

Eine Garmin 910XT Triathlon Kit um 180Euro. Uhr gebraucht, Brustgurt samt Sensor neu, alle Schnellwechsler dabei. Von der Optik her gefällt sie mir nicht so, jedoch GLAUBE ICH das die Uhr "besser" ist. Vor allem auch fürs Radfahren.

Wäre die Garmin die bessere Wahl?

Mfg Michael

20
Hab mir jetzt die 910Xt gekauft ;)
Habs noch nicht ausprobiert, weil .... nächste Frage:

Bin jetzt 3 Tage gelegen, nur leicht erhöhte Temperatur mit 37,3° aber Bauchschmerzen und Durchfall. War jetzt nicht so extrem krank aber wie lange "sollte" man es mit dem Sport jetzt nicht übertreiben? Kann man schon wieder klein anfangen oder kann man gleich da weiter machen wo man aufgehört hat?
Vom Gefühl her könnt ich schon wieder anfangen aber eher langsam und dann schnell steigern.
Wie handhabt ihr das so oder wie sollte man es machen?

Mfg Michael

21
Little_Mike hat geschrieben:
Bin jetzt 3 Tage gelegen, nur leicht erhöhte Temperatur mit 37,3° aber Bauchschmerzen und Durchfall. War jetzt nicht so extrem krank aber wie lange "sollte" man es mit dem Sport jetzt nicht übertreiben? Kann man schon wieder klein anfangen oder kann man gleich da weiter machen wo man aufgehört hat?
Servus Michael - du bist ja kein kompletter Sportneuling, da du ja sonst schon regelmäßig mit dem Rennrad unterwegs gewesen bist.

Daher meine Gegenfrage - wie würdest du denn vorgehen, wenn es nicht um's Laufen, sondern um's Radeln gehen würde?
Solche Situationen - krank, Wiedereinstieg,... - wirst du ja in deiner "Radkarriere" auch schon gehabt haben, oder?

Genau so würde ich es auch beim Laufen machen....zuerst einmal wieder langsam und gemütlich beginnen, da siehst du ja, wie dein Körper reagiert und wie's dir geht.
Beim Radlen würdest du nach einer kleinen Erkältung ja auch nicht gleich wieder mit einer anstrengenden Tour einsteigen - mach's beim Laufen ähnlich :)
Grüße, stefan

22
Ich setze mich nach ner längeren Pause nich unter Druck. Versuch, 3 km zu laufen, wenn´s gut geht, häng ich noch ne Runde dran oder auch zwei. Und wenn ich merke, dass alles wieder paletti is, wird der Umfang nach ner Woche langsam wieder in Richtung des Vorpausenniveaus hochgefahren.
Gruß Frank

Bild
Bild

23
Hier jetzt mal einen kleinen Zwischenbericht von mir.
Ich dachte nieee das sich mein Körper so steigern kann. Nach Anfänglicher Gewichtszunahme +2 KG, bin ich jetzt so auf 81 KG. 6 KG unter dem was ich Mitte Jänner hatte. Hab jetzt in der Zeit 128 KM zurückgelegt, jetzt bin ich so bei 20-25 WKM.
Darauf mußten jetzt neue Schuhe her, eine ganz andere Welt des laufens. Mit neuen Schuhen rannte ich letztens 6KM mit einer pace von 4:45. Auch die 10 KM hab ich erreicht, ein breites grinsen ist immer noch in meinem Gesicht. Den ersten 10er bin ich in 54:50 gelaufen. Gestern dann 11KM in 1:02 mit 200 Höhenmetern. Momentan fühlt es sich gut an. Mal sehen was sich bis zu dem Lauf ausgeht, obs ein 10er oder 5er wird.

Mfg Michael

24
Gestern war es dann so weit. Ich hatte mich im Voraus für die 10 KM angemeldet. Nervös bis sonstwohin gestern an den Start gegangen. 126 Teilnehmer sind mitgelaufen. Der Lauf war von der Steigung gering, gesamt nur 63 Höhenmeter. Ich hab mir ziemlich viel Reserve über gelassen da ich nicht gleich beim ersten Lauf keuchend am Rand liegen wollte. Im nachhinein denkt man da hätte man ein bisschen mehr Gas geben können aber dazu ist ein erster Lauf ja da um zu lernen. Das laufen bei so einem Bewerb ist gaaanz anders als u Hause alleine rumzugurken. Mir hats sehr viel Spaß gemacht, alleine das Publikum war super. Beendet hab ich dann als 91ster in einer Zeit von 48:43, mein Ziel unter 50 Minuten durchs Ziel zu kommen hab ich erreicht. Ich bin ehrlich gesagt schon ein bisschen stolz auf mich ;) Jetzt geht's weiter, nach dem Lauf ist vor dem Lauf

Mfg Michael

25
Glückwunsch zum Finish, das sieht doch super aus! Vorab mit Referenzzeiten aus dem Training ein realistisches Ziel gesetzt, und dieses noch unterboten, ohne den Reservetank ziehen zu müssen.
Gut gemacht!!
Das scheint aber ein gut besetzter Lauf gewesen zu sein. Bei mir in der Gegend wäre man mit 48Min nicht nur Platz 91 von 126.
Garmin

27
Danke euch beiden

10 KM Läufe sind mir in nächster Zeit zu weit weg. Am 1. Mai ist ein 5 KM Lauf, mein Ziel unter 23 Minuten.
Als Ziel für dieses Jahr habe ich mir jedoch ein ganz anderes gesetzt, weiß aber nicht ob das wirklich geht. Im September gibt's einen Duathlon, einen kleinen mit 5/20/2,5 und einen großen mit 10/40/5. Laufen - Radfahren - Laufen. Beim großen würde mir das durchkommen schon genügen :D

Mfg Michael

28
War jetzt am 1. Mai bei dem 5 KM Lauf und was soll ich sagen, ich bin schon etwas stolz auf mich :D . Auch wenn das so nicht in meinen Familien- und Bekanntenkreis angesehen wird. Von 133 Läufern bin ich auf Rang 55 gekommen mit einer Zeit von 21:13 auf 5 KM. Eine KM Zeit von 4:14.
Mit dem Ergebnis hätte ich wirklich nicht gerechnet. Jetzt geht's weiter. Irgendwie hab ich im Hinterkopf das im September ein HM bei uns in der Gegend ist, mal schaun.

Mfg Michael

29
Herzlichen Glückwunsch ! Eine wirklich klasse Leistung.

Wer in deinem merkwürdigen Familien- und Bekanntenkreis hatte nach 4 Monaten Lauftraining bessere Ergebnisse vorzuweisen ? Diejenigen solltest du dir zum Vorbild nehmen um von ihnen zu lernen, wie du es noch besser machen kannst. Die anderen, die selber nicht oder weit unter deinem Niveau laufen, sind nichts weiter als taube Nüsse, mit denen du nur deine Zeit verschwendest. Schon gar nicht solltest du deren Meinung an dich heranlassen. Nun habe ich aber den seltsamen Verdacht, dass eine dieser beiden Personengruppen mathematisch betrachtet die "leere Menge" ist. Ratet mal, welche ...

Ein HM (oder auch 10k) wäre das richtige nächste Ziel für dich. Wenn du auch bisher schon längere Läufe in deinem Trainingsplan hattest, solltest du mit einem auf HM abgestimmten 16-Wochen-Plan eine Zeit um 1:45 erreichen können. Bei deinem offensichtlichen Talent vielleicht noch etwas besser. :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

30
Dankeschön

Vorgestern war es wieder so weit, Wettkampf auf einer Länge von 7,5 KM. Das ganze bei angenehm warmen 26° und Sonnenschein, es war brutal heiß. Ins Ziel bin ich dann nach 34:13 auf Rang 36 von 122 Teilnehmern.
Für mich persönlich Wahnsinn.

Mfg Michael

32
Ich muß ehrlich sagen ich hab von Anfang an jetzt nicht wirklich ein strukturiertes Training. Ich schau nur das ich alle zwei Tage mal zum Training komm, meißt 2-3 mal die Woche laufen und 1-2 mal Rad fahren.

Mfg Michael
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“