Banner

Suche GPS-Uhr mit Kompatibilität zu Runtastic

Suche GPS-Uhr mit Kompatibilität zu Runtastic

1
Hallo zusammen,

bisher bin ich immer mit dem iPhone und Runtastic gelaufen.
Jedoch ist die Akkukapazität hier doch recht knapp, sobald das GPS läuft.
Es gibt von Runtastic selbst eine GPS-Uhr, allerdings ist diese nicht Wasserdicht.
Was schade ist, denn ich möchte sie auch gern bei Hindernisläufen tragen.
Und da geht es nun doch öfter mal durch das kühle Nass.

Welche der GPS-Uhren ist kompatibel zu Runtastic?
Ich habe in einem Post von 2012 gelesen, dass die Garmin Uhren da wohl seien.
An einer Uhr ist mir folgendes wichtig:
Sie sollte zwingend GPS haben (dieser Bewegungssensor ist nichts!), denn ich möchte auch Höhenmeter aufgezeichnet bekommen.
Und sie sollte Wasserfest sein.
Kennt sich hier jemand aus?
Das wäre toll!

Und ja, ich möchte Runtastic gern weiterhin nutzen, da ich dort viele vorhandene Daten habe und diese nicht verlieren möchte.

Wenn die Uhr auch noch zum Mountainbike geeignet wäre, dann wäre es mega gut :)
Allerdings möchte ich nicht zwingend mehr als 300€ ausgeben.
Getreu dem Minimalprinzip: So wenig wie möglich.

vielen Dank :)

2
Schnicks hat geschrieben: Was schade ist, denn ich möchte sie auch gern bei Hindernisläufen tragen.
Und da geht es nun doch öfter mal durch das kühle Nass.
Da gehts in jeder Runde nur einmal durch den Wassergraben und da geht man nur in Ausnahmefällen mit den Händen rein.

3
das kommt ganz drauf an...
ich bevorzuge es da ganz gern mal mich lang reinzuschmeißen :D
Ich bin auch schon bei Läufen mitgelaufen, wo man schwimmen musste...
Von daher ist das schon nötig.

4
Schnicks hat geschrieben:das kommt ganz drauf an...
ich bevorzuge es da ganz gern mal mich lang reinzuschmeißen :D
Ich bin auch schon bei Läufen mitgelaufen, wo man schwimmen musste...
Von daher ist das schon nötig.
Und ein wenig Grundlagenwissen ist von Vorteil. :nick:
Offensichtlich weißt du nicht was ein Hindernislauf ist.

5
zuerst eine Verständnisfrage:
a) gehts dir darum, dass du die mit der Uhr aufgezeichneten Tracks und Einheiten auch zu runtastic überspielen kannst (inkl. Puls, Geschwindigkeit,...), oder
b) gehts dir darum, dass die Uhr WÄHREND des Trainings mit der runtastic App kommuniziern und Daten übertragen kann?

a) lässt sich eigentlich mit jeder GPS Uhr bewerkstelligen, die es erlaubt, die jeweilige Aufzeichnung als gpx-file zu exportieren. Diesen kannst du dann problemlos in runtastic importieren. Je nach Auswertungssoftware geht das sogar direkt.

b) ist schon schwerer zu realisieren, da es hier zum einen auf den Übertragungsstandard der Uhr ankommt (ANT+, BT,...) und dann auch darauf, ob dein Mobile das verarbeiten kann (ANT+ können nur wenige Smartphones). Und dann bezweifle ich auch, dass die Runtastic App die Daten von einer x-beliebigen GPS-Uhr einfach so verarbeiten kann...
Grüße, stefan

6
Fast jede Uhr kann GPX-Dateien abspeichern. Und diese lassen sich dann in sein Runtastic-System importieren. Dieser Teil seiner Frage ist also zu vernachlässigen.

Es bleibt die Frage nach einer wasserdichten, also zum Schwimmen, geeigneten Uhr.
Hier muss er schon aufpassen, dass er nicht der Angabe "bis 30 Meter Wasserdicht" aufsitzt. Das bedeutet nämlich nur Spritz-, bzw. Regenwasserdicht.

Hier ist ein älterer Thread über das Thema wasserdichte GPS-Uhren:
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... ining.html

Und hier einer zu Runtastic-Kompatibilität:
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... haben.html

7
M.E.D. hat geschrieben:Und ein wenig Grundlagenwissen ist von Vorteil. :nick:
Offensichtlich weißt du nicht was ein Hindernislauf ist.
M.E.D. bevor du jemanden mit Unkenntnis behängst, solltest du dich vielleicht fragen, ob es vielleicht etwas gibt, dass du noch nicht kennst.
Sagt dir braveheartbattle, Spartan Race, Zombie Run, Rockman Run, Tough Mudder, Toughest etwas?

Falls nicht, google es mal ;)

8
stetre76 hat geschrieben:zuerst eine Verständnisfrage:
a) gehts dir darum, dass du die mit der Uhr aufgezeichneten Tracks und Einheiten auch zu runtastic überspielen kannst (inkl. Puls, Geschwindigkeit,...), oder
b) gehts dir darum, dass die Uhr WÄHREND des Trainings mit der runtastic App kommuniziern und Daten übertragen kann?

a) lässt sich eigentlich mit jeder GPS Uhr bewerkstelligen, die es erlaubt, die jeweilige Aufzeichnung als gpx-file zu exportieren. Diesen kannst du dann problemlos in runtastic importieren. Je nach Auswertungssoftware geht das sogar direkt.

b) ist schon schwerer zu realisieren, da es hier zum einen auf den Übertragungsstandard der Uhr ankommt (ANT+, BT,...) und dann auch darauf, ob dein Mobile das verarbeiten kann (ANT+ können nur wenige Smartphones). Und dann bezweifle ich auch, dass die Runtastic App die Daten von einer x-beliebigen GPS-Uhr einfach so verarbeiten kann...
mir geht es genau um Fall A.
Denn während dem laufen, laufe ich einfach.
Ich möchte nur gern alle Daten in Runtastic sammeln.
Während dessen ist für mich quatsch, denn dann muss ich ja die Uhr mit dem Handy koppeln.
Das ist nicht nötig.

9
M.E.D. hat geschrieben:Fast jede Uhr kann GPX-Dateien abspeichern. Und diese lassen sich dann in sein Runtastic-System importieren. Dieser Teil seiner Frage ist also zu vernachlässigen.

Es bleibt die Frage nach einer wasserdichten, also zum Schwimmen, geeigneten Uhr.
Hier muss er schon aufpassen, dass er nicht der Angabe "bis 30 Meter Wasserdicht" aufsitzt. Das bedeutet nämlich nur Spritz-, bzw. Regenwasserdicht.

Hier ist ein älterer Thread über das Thema wasserdichte GPS-Uhren:
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... ining.html

Und hier einer zu Runtastic-Kompatibilität:
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... haben.html
Dass nahezu jede Uhr GPX-Datein exportieren kann, war mir neu.
Habt ihr hiermit Erfahrungen gesammelt?
Wisst ihr, wie man das bewerkstelligt?

schon mal vielen Dank für die Tipps :)

10
Schnicks hat geschrieben:M.E.D. bevor du jemanden mit Unkenntnis behängst, solltest du dich vielleicht fragen, ob es vielleicht etwas gibt, dass du noch nicht kennst.
Sagt dir braveheartbattle, Spartan Race, Zombie Run, Rockman Run, Tough Mudder, Toughest etwas?

Falls nicht, google es mal ;)
Das sind keine Hindernisläufe - das ist Schwachsinn für Schwachsinnige.

12
Siegfried hat geschrieben:Das sind keine Hindernisläufe - das ist Schwachsinn für Schwachsinnige.
Ist ja schön zu sehen, wie man bei euch hier begrüßt wird ;)
Mal im Ernst... du betitelst andere als schwachsinnig, weil sie solche Läufe absolvieren?
Keine Frage, dort gibt es zuweilen sehr eigenartige Charaktere.
Jedoch ist ein Hindernislauf in diesem Sinne eine ganz andere Herausforderung.
Nur Laufen ist für mich persönlich zu eintönig.
Weshalb ich mir auch lediglich mal einen Halbmarathon in diesem Jahr als Ziel gesetzt habe.
Ich bevorzuge die Abwechslung beim Laufen. Weshalb es mich auch eher in den Wald und auf unbefestigte Wege zieht.
Für meine Statur schaffe ich die 15Km in einer passablen Zeit von 1:05:32 (mit Verletzung während dem Lauf).

Die Herausforderung an solchen Rennen ist die gesamtheitliche Fitness!
Denn bei einem Hindernislauf ist das Laufen allein nicht der ausschlaggebende Punkt.
Wenn du dann nicht über die Mauer klettern oder die Monkeybars entlangkommst, verlierst du kostbare Zeit.

Darüber hinaus verpass ich euch doch auch nicht den Ruf als Spinner, nur weil ich euch vermutlich nur auf das Laufen konzentriert...
Von daher finde ich das Prinzip der Toleranz eine feine Sache.

SOOOOO:
Können wir jetzt bitte mal wieder zum Kernthema zurückkehren?
Ich habe jetzt einmal die Forerunners 220 bzw 620 von Garmin in's Auge gefasst.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Export in Runtastic?

Danke für "themenrelevante" Antworten

13
Also ich mag solche Läufe auch nicht, aber die teils sehr abwertende Kritik daran hier, gefällt mir auch überhaupt nicht.

Zum Thema:
runtastic kann GPX oder TCX-Dateien einfach importieren, letzteres ist i.A. vorzuziehen.
Das geht im Webportal unter Aktivitäten -> Import.
Es ist unabhängig davon, welche Uhr Du nun nutzt. Du musst halt nur diese Dateien haben. Du bekommst sie entweder von der Uhr direkt, oder aus dem zur Uhr gehörenden Portal. Wie schon gesagt, geht das mit fast allen Uhren, mit Garmin auf jeden Fall.
Runtastic kann im Falle Garmin wohl auch direkt importieren, über irgendein Plugin. Da hab ich aber keine Ahnung von.

Anderesherum geht es aber natürlich auch. Du schriebst, dass Du nicht auf RT verzichten möchtest, weil Du die ganzen dort gespeicherten Läufe nicht verlieren möchtest.
Das müsste nicht sein. Du kannst auch aus RT exportieren, ebenfalls wieder als GPX oder TCX. OK, nur einzeln, unter Umständen mühselig. Wobei das auch schneller geht, mit der Android App SyncMyTracks.
Warum erwähne ich diesen Weg noch? Nun, das RT Portal ist ohne Zweifel eines schlechtesten überhaupt. Bunt, verspielt, unübersichtlich, langsam und halbwegs leistungsfähig auch nur mit der teuren Gold-Mitgliedschaft. Es gibt da viel bessere Portale oder Software, Runalyze zum Beispiel.
Bild


14
Schnicks hat geschrieben: Mal im Ernst... du betitelst andere als schwachsinnig, weil sie solche Läufe absolvieren?
Ich überleg schon seit Jahren - aber mir fällt für Leute die einen Haufen Geld dafür ausgeben um sich bei gewöhnungsbedürftigen Temperaturen mit voller Montur wie die Säue durch den Schlamm wälzen und sich Feuer, Stacheldraht und Stromschlägen aussetzen nur um sich dann im Büroalltag als coole Sau zu präsentieren nichts anderes ein.
Mit Sport hat das doch nichts zu tun.

15
Siegfried hat geschrieben:Ich überleg schon seit Jahren - aber mir fällt für Leute die einen Haufen Geld dafür ausgeben um sich bei gewöhnungsbedürftigen Temperaturen mit voller Montur wie die Säue durch den Schlamm wälzen und sich Feuer, Stacheldraht und Stromschlägen aussetzen nur um sich dann im Büroalltag als coole Sau zu präsentieren nichts anderes ein.
Mit Sport hat das doch nichts zu tun.
Naja, wenn z.B. mutwilliges Eintreten auf eine wehrlose Lederkugel als "Sport" bezeichnet werden kann, dann wohl doch auch das :nick: . Unterschiedliche Menschen können eben bei sehr unterschiedlichen Dingen Zerstreuung finden (disportare = sich zerstreuen).
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

16
KlausiHH hat geschrieben:Also ich mag solche Läufe auch nicht, aber die teils sehr abwertende Kritik daran hier, gefällt mir auch überhaupt nicht.

Zum Thema:
runtastic kann GPX oder TCX-Dateien einfach importieren, letzteres ist i.A. vorzuziehen.
Das geht im Webportal unter Aktivitäten -> Import.
Es ist unabhängig davon, welche Uhr Du nun nutzt. Du musst halt nur diese Dateien haben. Du bekommst sie entweder von der Uhr direkt, oder aus dem zur Uhr gehörenden Portal. Wie schon gesagt, geht das mit fast allen Uhren, mit Garmin auf jeden Fall.
Runtastic kann im Falle Garmin wohl auch direkt importieren, über irgendein Plugin. Da hab ich aber keine Ahnung von.

Anderesherum geht es aber natürlich auch. Du schriebst, dass Du nicht auf RT verzichten möchtest, weil Du die ganzen dort gespeicherten Läufe nicht verlieren möchtest.
Das müsste nicht sein. Du kannst auch aus RT exportieren, ebenfalls wieder als GPX oder TCX. OK, nur einzeln, unter Umständen mühselig. Wobei das auch schneller geht, mit der Android App SyncMyTracks.
Warum erwähne ich diesen Weg noch? Nun, das RT Portal ist ohne Zweifel eines schlechtesten überhaupt. Bunt, verspielt, unübersichtlich, langsam und halbwegs leistungsfähig auch nur mit der teuren Gold-Mitgliedschaft. Es gibt da viel bessere Portale oder Software, Runalyze zum Beispiel.
Danke für den Tipp Klaus,
das hat mir schon sehr viel geholfen.
Vermutlich teste ich jetzt mal die Garmin 220 und wenn sie wie einige Berichten nicht Solo genau die Strecke tracken, dann wird es die 620 werden.

Ein weiterer Grund, warum ich auf Runtastic nicht verzichten möchte, ist die Übersicht vom Mountainbike und weiteren Fitness-Apps.
Runtastic hat hier unter anderem eine App für Liegestütz, Sit-Ups, Klimmzüge, etc.
Daher bringt mir die Webseite eine schöne Übersicht über alle Aktivitäten.
Das ist für mich ein großer Pluspunkt.

Gehen wir mal davon aus, dass ich auf die Zusatz-Apps außer dem Mountainbiken verzochten könnte und das neue Portal von Garmin die Läufe und Touren mit dem Bike importieren kann.
So ist es, bei über 400 Aktivitäten doch etwas mühselig alles zu übertragen.

17
Ein Update für euch:
Es ist jetzt die Garmin fortfuhren 220 geworden.
Wobei ich nach dem Kauf kurz überlegte, auf die 920er upzugraden (wegen dem Mountainbike,e da hole ich mir dann allerdings einen Edge von Garmin).

Der Import zu Runtastic klappt reibungslos.
Denn über die Runtastic Homepage gibt es im Bereich Aktivitäten einen Button speziell für Garmin.
Also Gerät am PC anschließen und dann kann man es direkt uploaden.
Funktioniert super einfach!

18
Schnicks hat geschrieben:Ein Update für euch:
Es ist jetzt die Garmin fortfuhren 220 geworden.
Meinen Glückwunsch zu deiner neuen Uhr.

Ist sie tatsächlich für Wasser- bzw. Schlammgräben geeignet?
Nach meinen Kenntnissen hält der Forerunner 220 nur 5 Bar aus.
Das würde bedeuten: "nicht zum Schwimmen geeignet".
Siehe hier: Wasserdichtigkeit

p.S.: Jetzt musst du nur noch zu einer richtigen Sportart wechseln. :teufel:

19
M.E.D. hat geschrieben:Meinen Glückwunsch zu deiner neuen Uhr.

Ist sie tatsächlich für Wasser- bzw. Schlammgräben geeignet?
Nach meinen Kenntnissen hält der Forerunner 220 nur 5 Bar aus.
Das würde bedeuten: "nicht zum Schwimmen geeignet".
Siehe hier: Wasserdichtigkeit

p.S.: Jetzt musst du nur noch zu einer richtigen Sportart wechseln. :teufel:
Spätestens wenn die erste dicke Schramme quer übers Glas geht....

20
Schnicks hat geschrieben:Ein Update für euch:
Es ist jetzt die Garmin fortfuhren 220 geworden.
Wobei ich nach dem Kauf kurz überlegte, auf die 920er upzugraden (wegen dem Mountainbike,e da hole ich mir dann allerdings einen Edge von Garmin).

Der Import zu Runtastic klappt reibungslos.
Denn über die Runtastic Homepage gibt es im Bereich Aktivitäten einen Button speziell für Garmin.
Also Gerät am PC anschließen und dann kann man es direkt uploaden.
Funktioniert super einfach!
Ich bedanke mich bei Dir, dass Du hier schon vor langer Zeit genau die Frage gestellt hast, die mich heute beschäftigt.

Nachdem Du dies ja nun denke ich über ein Jahr nun praktizierst, noch eine konkrete Frage.
Werden die importieren GPX Daten dann auch in die Rangliste gesetzt ? Ich habe dort bei RT neben Jahrelanger aufgebauter Daten auch noch ne recht grosse Gruppe in der wir uns distanztechnisch halt auch messen. Klappt das ?

In der Hoffnung, dass Du meine Antwort liest ^^
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“