Banner

iOS app gesucht - Custom workouts in Basisversion

iOS app gesucht - Custom workouts in Basisversion

1
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem anderen Laufapp fuer iOS. Zur Zeit nutze ich Runkeeper. Was mir gefaellt:
- ich kann in der kostenlosen Version Trainingsplaene erstellen (bin noch in der kurz laufen, kurz wandern Phase)
- ein paar Statistiken und Kartendarstellung
- Speicherung der Daten auf einer Website. Ich waechsle ab und zu mal das (Firmen)-Handy und habe keine Lust die Daten zu verlieren
- Die Onlinedaten kann ich auf 'total Privat' setzen
Was mir nicht gefaellt: deren Hoehenmodel ist komplett mist. Auf 3km gibt mir deren App/Website teilwese einen totalen Anstieg von 300m, aber der duerfte in Wirklichkeit kaum ueber 10m liegen.

Ich habe ein ganze Menge Apps angeschaut, aber das richtige war noch nicht dabei. Endomondo hat z.B. keine selbsteinstellbaren Workouts in der Basisversion. Damit ich nicht permanent auf das Ding beim Laufen gucke waehre es schoen wenn zumindest ein Piiiep anzeigt dass 90 Sekunden laufen, oder 120 Sekunden gehen vorbei ist.

Danke.

3
Ja, das ist klar. RunKeeper nutzt irgendein Hoehenmodel auf deren Website das irgendwie auf OSM gebasiert ist. Leider sind die Karten in meiner Gegend total schlecht ge-georeferenced. Die Karten liegen rund 5-10m zu weiter nach SSO was bedeutet dass ich scheinbar ueber Haeuser und Baeume laufe, die so wie es aussieht in RKs Hoehenmodel sind. Wenn ich die Tracks auf deren Website anpasse sodass diese genau auf der Strasse in OSM liegen stimmt das Hoehenprofil auch. Aber dann stimmen die anderen Angaben wie Pace usw natuerlich nicht mehr, und soviel Geduld habe ich auch nicht um jedes Mal ein paar 100 Punkte anzupassen.

Ach ja.. falls du dich wunderst: ich mag Statistiken und kann nicht ohne. Und Angaben die total nicht stimmen machen mich fuchsig. :klatsch:

4
Annest hat geschrieben:Ja, das ist klar. RunKeeper nutzt irgendein Hoehenmodel auf deren Website das irgendwie auf OSM gebasiert ist. Leider sind die Karten in meiner Gegend total schlecht ge-georeferenced. Die Karten liegen rund 5-10m zu weiter nach SSO was bedeutet dass ich scheinbar ueber Haeuser und Baeume laufe, die so wie es aussieht in RKs Hoehenmodel sind. Wenn ich die Tracks auf deren Website anpasse sodass diese genau auf der Strasse in OSM liegen stimmt das Hoehenprofil auch. Aber dann stimmen die anderen Angaben wie Pace usw natuerlich nicht mehr, und soviel Geduld habe ich auch nicht um jedes Mal ein paar 100 Punkte anzupassen.

Ach ja.. falls du dich wunderst: ich mag Statistiken und kann nicht ohne. Und Angaben die total nicht stimmen machen mich fuchsig. :klatsch:
Das hat mit OSM nichts zu tun. Wenn die kumulierten Höhendaten so krass daneben liegen dann werden die rein über GPS aufgezeichnet. Da hier die Abweichung zur Realität recht groß ist kann man damit eigentlich nur feststellen wie hoch man sich ungefähr befindet. Um absolvierte Höhenmeter aufzuaddieren ist das ungeeignet, da jede Schwankung mitgezählt wird. Wenn du am PC Trackpunkte verschiebst muß ja dem Trackpunkt ein neuer Wert zugeteilt werden. Die meisten Programme machen das indem sie einfach bei allen Trackpunkten die Höhenwerte löschen und durch SRTM3-Daten der NASA ersetzen. Wenn man dann die Unterschiede aussummiert bekommt man zu 99% brauchbare Höhendaten. Aber nur rein vom Gerät erst mal nicht.

5
Hmm.. RK sagt selber irgendwo auf deren Website dass die Daten im App abweichen von denen die auf die Website geladen werden. Danach werden die korrigierten Daten wieder zurueck aufs Handy geschickt. Hoehenmaessig ist das tatsaechlich ein Unterschied, aber immernoch ziemlich daneben.

Ich bin die Runde mal mit einem normalen GPS abgewandert, und der Track liegt ebenso neben den Wegen auf der Karte wie mit dem Handy. Jedenfalls in der Ebene ist mein Handy nicht schlechter als ein GPS. Die Hoehendaten schafft das GPS dann natuerlich anstaendig wie erwartet.

Ich habe auch irgendwo gelesen dass es gerade bei dieser Firma ziemliche Probleme mit den Hoehendaten gibt und andere Apps dieses Problem nicht so extrem haben. Ich finde nur kein anderes App welches mir in der Basisversion erlaubt eigene Laufprogramme zu erstellen.

7
Danke Bewapo,

bevor ich mir den App anschauen wollte habe ich mir nochmal Runkeeper gut angeschaut, und deren Hoehenmodel, wofuer ich von denen einen Link bekommen habe. Da ich dort nicht den Fehler finden konnte (alles im Modell ist flach), habe ich mir nochmal die RK-Hilfe durchgelesen und die Karte mit meiner Route angeschaut. Wenn man dort auf Edit geht, 'snap to road' ausschaltet und irgend einen einzigen Punkt ein ganz kleines bisschen bewegt und dann alles speichert wird auf einmal das richtige Hoehenprofil angezeigt. Im Grunde steht das so auf deren Website, aber ich hatte es so verstanden dass man einen einzigen Punkt der deutlich das falsche anzeigt auf die richtige Stele verschieben muss.

Na bitte, Problem geloesst. Jetzt bin ich gluecklich mit meinem App.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“