Banner

10KM Sub 55 (Sub 50)

10KM Sub 55 (Sub 50)

1
Hallo zusammen,

ich verfolge nun schon mehrer Wochen / Monate hier die Beiträge im Forum und hab mich nun endlich dazu aufgerafft mich bei euch auch anzumelden. :daumen:

Name: Tobi
Alter: 23 Jahre
Statur: 185cm / 92Kg

Letztes Jahr Ende Juli / Anfang August habe ich mit dem Laufen angefangen.
Persönliche Ziele im vergangenem Jahr waren 5 KM unter 30 Minuten und 10 KM unter 60 Minuten zu erreichen.
Die 5 KM Zeit ist relativ schnell gefallen aber an dern 10 KM Biss ich mir lange die Zähne aus. Anfang November war es dann endlich soweit und die Zeit von unter 1 Stunde ist endlich gefallen (58:39 PB). :zwinker2:

Lange Rede kurzer Sinn.
2015 würde ich gerne Sub 50 laufen und ich werde auch an dem ein oder anderem 10 KM Lauf teilnehmen.
Was haltet Ihr daher für angebracht um die 10 KM Zeit weiter nach unten zu treiben?

Da ich leider erst wieder aktiv seit gut 3 Wochen (3x wöchentlich) trainiere, würde ich mich selbst einschätzen dass ich mich derzeit nicht in meiner Topform befinde. (5 KM vor 2 Wochen in 29:29(anstrengend), 10 KM letzte Woche in 1:05:56 (gemütlich)),

Meine Frage stellt sich nun ob ich mit dem Trainingsplan10 KM unter 55 Minutenschon anfangen soll und nach diesen 12 Wochen direkt anschließend den Trainingsplan10 KM unter 50 Minutenanhängen soll oder ob ich weiterhin 3x wöchentlich meine 15 - 25 KM laufen soll?

Das Datum vom (für mich wichtigsten) Wettkampftag wäre der 29 August 2015 und ich hoffe dass dort vielleicht schon Sub 50 drinnen ist. :geil:

Um jeden Rat wäre ich sehr sinnvoll.

Gruß

Tobi

2
KarpatenWill hat geschrieben:

58:39 PB

...dass ich mich derzeit nicht in meiner Topform befinde. (, 10 KM letzte Woche in 1:05:56 (gemütlich)),
= Zunächst Topform erreichen und dann Plan sub 55 Minuten.

3
bones hat geschrieben:= Zunächst Topform erreichen und dann Plan sub 55 Minuten.
Um dies zu schaffen, wird es wahrscheinlich sinnvoll sein, die Wochenkilometer auf 25 - 35KM zu steigern oder?
Denn mit den bisherigen wöchentlichen Umsatz vermute ich, dass ich nicht "schnell" vorankomme oder?
Hier reicht es ja wie viele schreiben
- schnelle Einheit (8KM - Sub50)
- lange Einheit (12 - 15KM - gemütlich)
- normale Einheit (10 - 12 KM)
oder liege ich komplet falsch?

4
Der Plan 10km unter 50 min sieht für mich sinnvoll aus.

3x/ Woche laufen, einmal lange einmal Intervalltraining einmal strukturiert.

Ob dann genau 49min oder eher 52 min am Ende rauskommen wirst Du dann schon sehen.

6
KarpatenWilli hat geschrieben:@Plattfuß wie viel Wochen würdest du dann "normal" trainieren bis ich den Trainingsplan angehen soll?
Du läufst ja schon 3x/ Woche. Fang einfach mal mit dem Plan an.
Wenn es noch nicht klappt, laufe halt 1 Woche lang 3x nach Lust und Laune und steige dann wieder in den Plan ein.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“