Banner

07. Juni 2015, 5. SMB Sommeralm-Marathon

07. Juni 2015, 5. SMB Sommeralm-Marathon

1
Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Am 07. Juni gibt es den bereits 5. Sommeralm-Marathon.
Gestartet wird "fast" direkt vor meiner Haustür. Bei diesem kleinen aber feinen Bergmarathon gilt es 1770 Höhenmeter aufwärts und 730 Höhenmeter abwärts zu überwinden. Da der Lauf überwiegend auf Seitenstraßen stattfindet (nur ca. 25% auf Wald und Wanderwegen) ist er trotzdem für jeden Marathonläufer zu bewältigen!
Das Ziel befindet sich auf der Sommeralm

Für sein Startgeld bekommt man auch, so finde ich, ein sehr gutes Service geboten:

1. 10 Versorgungstellen
2. Kleidertransport in Ziel
3. Rücktransport vom Ziel
4. eine einzigartige Finisher-Medaille
5. Urkunde
6. prall gefüllte Startertüte
7. MITTAGSMENÜ beim Gasthof Bauernhofer
8. Verlosung die seines gleichen sucht (mehrere Marathonstarts, Laufschuhe, usw.)

Würde mich sehr freuen, EINIGE Forumsteilnehmer bei mir in der Steiermark persönlich begrüßen zu dürfen!

Hier der LINK zur Homepage: SOMMERALM MARATHON

Schöne Grüße aus der Steiermark :hallo:


Kraxi

2
Hallo Hannes,

wir hatten ja nebenan schon ab und zu über Deinen Sommeralm Marathon gesprochen, und ich bin dieses Jahr gerne wieder dabei. :nick: Nachdem es mir 2012 - trotz des Regens - sehr gut gefallen hat, und ich im letzten und vorletzten Jahr wg. beruflicher Termine bzw. wg. einer Verletzung nicht teilnehmen konnte, freue ich mich auf Deinen Lauf in der Grünen Mark. :hallo:

Nicht gefunden

P.S.: Ich bin mal gespannt, ob die 'Groupies' im Zielbereich dieses Jahr wieder so gut drauf sind. :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Dateianhänge

3
Hallo Eckhard!

Wie bereits mehrfach erwähnt, freue ich mich einfach RIESIG, dass du wieder zu mir und meinem Sommeralm-Marathon kommst :daumen:
Wegen der Groupies: Das Ziel ist seid letztem Jahr zwar kurz vor dem Windrad, aber die Groupies können einem ja auch vorher schon über den Weg (Straße) laufen! :hihi:

Ach ja, und für alle die sich den GANZEN Marathon nicht alleine zutrauen, es gibt seid dem Vorjahr auch die Möglichkeit in einer 3-er Staffel mitzulaufen! (siehe Ausschreibung)

Schöne Grüße aus der Steiermark :hallo:


Kraxi

4
Hallo!

HINWEIS!!
Für die ersten 50 Anmeldungen gibt es die EINZIGARTIGE (handgefertigte) Finisher-Medaille.
Also schnell Anmelden :daumen:

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

6
Hallo Wolfgang!

Der Welsch-Marathon ist ein sehr guter Vorbereitungslauf für MEINEN Sommeralm-Marathon :daumen:
Ich bin übrigens selbst auch beim Welschlauf, kannst mich ja ansprechen, den für mich geht es nach dem Zieleinlauf gleich weiter zum Salzburg-Marathon, wo ich Pacemaker für 3:30 bin (ja ich laufe auch beim Welsch den Marathon :D )

Freue mich schon dich kennen zu lernen.

LG


Kraxi

7
Hallo Kraxi!

Mal sehen, ob ich dich erkenne. Ist nach Graz 2014 erst mein zweiter Marathon. Von daher werden die Höhenmeter schon etwas besonderes sein :geil: !

Ich freue mich jedenfalls darauf ....
Bis dann

Wolfgang

9
Hallo!

Ich hoffe, dir Kraxi läufts in diesen Minuten gerade gut beim Welschlauf. Ich habe in den letzten 5 Monaten keinen Trainingslauf verpasst und bin ausgerechnet heute mit starken Halsschmerzen und Schnupfen laufunfähig ... *lautlosheul*.

Wie würdest du an meiner Stelle die 5 Wochen bis zum Sommeralm-Marathon weitertrainieren? Ich habe die letzten 12 Wochen den 3.45 Marathon-Plan durchgezogen. Jetzt werde ich vermutlich 3-5 Tage noch laufunfähig sein ...

Guten Lauf
Wolfgang

10
Hallo!

Diese Woche würde ich als REGENERATIONSWOCHE planen, d.h. nur lockere kurze Dauerläufe, aber zu erst mal VOLLKOMMEN Gesund werden!!
Danach einfach wieder in deinen Plan einsteigen und wenn möglich bei den langen Läufen am Ende auch BERGAUF laufen!!!

Natürlich solltest du auch das bergablaufen trainieren, dabei aber einfach locker laufen und sich dabei erholen. (aber auch nicht BREMSEN, einfach laufen lassen, ohne viel Anstrengung!)

Und dann hoffe ich wir sehen uns GESUND und MUNTER am Start vom Sommeralm-Marathon. :daumen:

Ach ja, ich wurde beim Welschlauf Gesamt 5. und bin dabei die letzten 10km eher locker gelaufen. Davor hab ich den Pacemaker für meinen Laufkollegen gemacht, dieser wurde DRITTER!!!

Und am Sonntag bin ich dann beim Salzburg-Marathon Pacemaker für 3:30 gewesen :klatsch: , was ich auch ERFOLGREICH gestalten konnte, auch wenn die Beine etwas schmerzten! ggg

Schöne Grüße aus dem Pöllauertal


(Crazy) Kraxi

11
Hallo!

Heute in einer Woche ist es so weit Der 5. Sommeralm-Marathon mit mindestens 3 Läufer aus dem Forum steht am Programm.
Freue mich schon Euch persönlich im Ziel und auch am Start begrüßen zu dürfen.

Bis dahin wünsche ich Euch NUR DAS BESTE

Schöne Grüße aus dem Pöllauertal :hallo:


Kraxi

12
Hallo Hannes,

stimmt, nur noch eine Woche, und dann geht es wieder hinauf auf die Sommeralm. Ich freue mich schon auf das Wochenende bei Euch in der Steiermark, auch wenn meine Familie nicht mitkommt, und es mit der An- und Abreise terminlich alles ein wenig eng wird. Sei's drum, auf dem Weg hole ich Udo und Roxy ab, und dann sollten wir am Freitagnachmittag bei Euch eintreffen. :hallo:

P.S. Ich habe diese Woche gerade meine Regeneration nach dem Rennsteig-SM abgeschlossen, so dass ein erneutes Reduzieren i. S. eines Tapering für den Sommeralm Marathon wohl ausfallen muss. Aber da ich derzeit eh nicht auf der Jagd nach einer neuen PB bin, und die Strecke mit knapp 1.700 Hm dafür ohnehin nicht geeignet wäre, sollte das wohl kein Problem sein. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

13
Hallo,

Udo und ich sind gestern hier in der Steiermark bei Hannes (Kraxi) angekommen, und wir genießen die gute Stimmung und die familiäre Betreuung. Während Udo gestern bereits die ersten 25 km gelaufen ist, habe ich meinen Pausentag eingehalten und abends beim gemeinsamen Abendessen mit Hannes' Familie in der Buschenschank habe ich eine ordentliche Brettljause verdrückt. Heute am Vormittag haben wir dann auf dem ersten Teil der Strecke 1,2 km im moderaten Tempo @ :15 min/km absolviert, aber angesichts des Streckenprofils sowie sommerlichen Temperaturen um 26 - 28°C :schwitz2: hört sich das nur moderat an. Naja, morgen beim Marathon hinauf auf die Sommeralm erwarten uns ähnliche Bedingungen, und entsprechend war das heute sicherlich ein guter Einstieg. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

14
Hallo in die Runde! Lieber Kraxi!

Ich habe es mir bis heute offen gelassen, ob ich morgen starten werde. Aber vernünftigerweise muss ich passen, denn meine Vorbereitung gestaltete sich letztendlich nicht würdig für 1700 Höhenmeter.

Anfang Mai war ich noch ca. 10 Tage mit meinem Infekt außer Gefecht, sammelte dann zwar wieder fleißig Kilometer, "beleidigte" im Urlaub in Italien auf teils sandigem Untergrund jedoch meine Sehnen im Fußbereich und kuriere seit dem an einer leichten Sehnenscheidenentzündung.

Auf der Suche nach Strohhalmen studierte ich die Laufberichte von Udo über seine Teilnahmen am Sommeralm-Marathon beinahe täglich. Immer auf der Suche nach einem Foto, auf dem die Laufstrecke nicht nach oben führt ;-).

Jetzt wo ich lese, dass Udo und Roxi auch in Pöllau sind, schmerzt es umso mehr. Sehr gerne hätte ich Udo und Roxi kennengelernt. Auch wenn ich kaum poste, sauge ich sämtliche Laufberichte förmlich in mich auf.

Sei es drum, ich wünsche Euch für morgen alles erdenklich Gute. Erreicht gesund die Sommeralm.

Ich selbst werde es morgen - zum Wohle meines Fußes - bei einem gemütlichen Dauerlauf belassen und bin bestimmt in wehmütigen Gedanken auf der Sommeralm.

Vielleicht im Jahr 2016 ...

Bis dann
Wolfgang

15
Hallo in die Runde! Lieber Kraxi!

Ich habe es mir bis heute offen gelassen, ob ich morgen starten werde. Aber vernünftigerweise muss ich passen, denn meine Vorbereitung gestaltete sich letztendlich nicht würdig für 1700 Höhenmeter.

Anfang Mai war ich noch ca. 10 Tage mit meinem Infekt außer Gefecht, sammelte dann zwar wieder fleißig Kilometer, "beleidigte" im Urlaub in Italien auf teils sandigem Untergrund jedoch meine Sehnen im Fußbereich und kuriere seit dem an einer leichten Sehnenscheidenentzündung.

Auf der Suche nach Strohhalmen studierte ich die Laufberichte von Udo über seine Teilnahmen am Sommeralm-Marathon beinahe täglich. Immer auf der Suche nach einem Foto, auf dem die Laufstrecke nicht nach oben führt ;-).

Jetzt wo ich lese, dass Udo und Roxi auch in Pöllau sind, schmerzt es umso mehr. Sehr gerne hätte ich Udo und Roxi kennengelernt. Auch wenn ich kaum poste, sauge ich sämtliche Laufberichte förmlich in mich auf.

Sei es drum, ich wünsche Euch für morgen alles erdenklich Gute. Erreicht gesund die Sommeralm.

Ich selbst werde es morgen - zum Wohle meines Fußes - bei einem gemütlichen Dauerlauf belassen und bin bestimmt in wehmütigen Gedanken auf der Sommeralm.

Vielleicht im Jahr 2016 ...

Bis dann
Wolfgang

16
stoepsel hat geschrieben:Jetzt wo ich lese, dass Udo und Roxi auch in Pöllau sind, schmerzt es umso mehr. Sehr gerne hätte ich Udo und Roxi kennengelernt. Auch wenn ich kaum poste, sauge ich sämtliche Laufberichte förmlich in mich auf.
Hallo Wolfgang,

Roxi und ich hätten dich auch gerne kennen gelernt! Wenn du jedoch nicht gut vorbereitet bist, tust du gut daran auf den Start morgen zu verzichten. Die Hitze war heute Morgen bereits um 10 Uhr mörderisch, als Eckard und ich unseren Trainingslauf absolvierten (übrigens 18 km und nicht 1,2 km, wie Eckard schrieb. Die 1,2km lief er weiter als ich, weil er schneller war :nick: ). Und knapp 1.800 Höhenmeter sind nun wirklich kein Honigschlecken. Sehen wir uns eben nächstes Jahr hier, oder woanders...

Richte Kraxi deine Absage aus. Schreibe diese Nachricht schließlich auch von Kraxis PC.

Mach's gut und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Hallo Hannes,

der Lauf am Sonntag war wieder einmal eine toll organisierte Veranstaltung, die bei angesichts der sommerlichen Temperaturen sowie des anspruchsvollen Streckenprofils zwar nicht ganz ohne war, aber sie hat mit sehr gut gefallen. Genauso, wie das Wochenende bei Euch und deshalb noch einmal vielen Dank und liebe Grüße an Barbara Deine Jungs. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

18
Hallo Eckhard!

Danke für die Komplimente und DANKE fürs mitlaufen. Wir haben uns sehr gefreut dich Wiederzusehen. Du bist immer ein WILLKOMMENER Gast in unserem Hause, nicht nur dann wenn der Sommeralm-Marathon stattfindet, du darfst uns gerne auch "ohne" besuchen (aber mit Frau und Anhang) :zwinker2:

Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder und wünsche dir bis dahin nur das BESTE!

Schöne Grüße aus dem Pöllauertal


Kraxi
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“