Banner

Blaue Zehennägel

51
Ich dachte ja, ich bin mit meinem Zehenproblem alleine.
Irgendwann Anfang des Jahres habe ich mir auf einem Lala eine Blase gelaufen. Aus dieser Blase wurde Hornhaut, trotz entfernen. Und bei jedem längerem Lauf weicht diese Hornhaut auf.
Irgendwann bin ich damit zu einer Podologin, die mir den Nagel auch komplett abgeschnitten (nicht gezogen!) hat, weil die Blase schon unter dem Nagel saß. Die Hornhaut/Blasen hat sie auch entfernt und mir den Tipp gegeben ich soll das schön abkleben beim laufen. Mache ich natürlich, trotzdem weicht die Haut immer wieder auf und verhornt aufs neue. Nächste Woche hab ich wieder einen Termin, bin gespannt, ob da noch was zu retten ist, ohne dass ich ein halbes Jahr Laufpause machen muss...
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

52
Blase unter dem Nagel... Nagel gezogen... *wah* - das klingt fies... mein Mitgefühl ist dir sicher - ich drück dir die Daumen, dass sich das lösen lässt ohne weitere Eingriffe.

Blasen lauf ich mir öfter mal - störten bis jetzt zum Glück nie - d.h. solange alles andere passt, macht es mir nichts aus. Socken hast du vermutlich schon überprüft...
Ich würde das so zu erklären versuchen: durch die Nässe im Schuh und an den Socken bist du einfach mehr hin- und hergerutscht und somit stärker mit den Zehen vorne am Schuh angestoßen als sonst. Und durch dieses Mehr an Reibung gab's dann die blauen Nägel.
Und der *ihhh*-Effekt. wenn das eiskalte Zeugs jedes Mal wieder reinschwappt, wenn der nasse Fuß gerade wieder erwärmt ist, hat die Zehen sicher verkrampft... :D

das klingt sinnvoll - dann müsste es jetzt im Sommer eigentlich besser werden.

53
.... man gewöhnt sich daran und es dauert Monate, bis der neue Nagel nachgewachsen ist. Sieht echt sch... aus :(
Bild


September 2014 -> 99,5 kg >> Mai 2015 -> 79 kg >> September 2015 -> 77 kg >> Februar 2016 -> 76 kg
Solum certum est, nihil esse certi

54
Gueng hat geschrieben:Das ist jetzt Deine Spekulation. (...)
Gerade vor wenigen Wochen hörte ich von einer Barfußlauf-Anfängerin den Satz: "Ich hätte nie gedacht, dass ich barfuß überhaupt länger als 1,5 km laufen kann." Sie schaffte dann auf Anhieb 6,5 km :zwinker2: .
Ja, das war Spekulation. Die zwei Sätze davor hast du aber sinnvollerweise nicht zitiert...

Dass deine Barfußschülerinnen sich selbst so überraschen können, ist schön, ich würde nur einfach weder diese Zusammenhänge sehen, noch solche Gegensätze aufbauen, wie du es vorher getan hast.

Gruß
Markus
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“