Banner

1000 Meter Lauf

1000 Meter Lauf

1
Hallo, :)

In der Schule müssen wir bald 1000 Meter laufen. Dabei brauchen wir für eine 1 eine Zeit von 3:30 min. Also das schaffe ich ja sogar noch nach 9 km, wenn ich den letzten Kilometer schnell laufe. Aber wie kann ich zB unter 3 Minuten kommen, und wie trainiert man das am besten? Ich gehe 3 mal die Woche laufen (ges. ca. 30km). 10km Bestzeit im Training: 43min

Danke schonmal und liebe Grüße

2
Ein Training für 2:59/1000m ist ziemlich simpel und wird Dir durch einen Trainer in beliebigen Leichtathletikverein zusammengestellt.

4
Knuti09 hat geschrieben:Ich bin aber in keinem Leichtathletikverein, außerdem ist es ja schon innerhalb eines Monats.
Das ist doch ganz einfach:

Möglichkeit 1:
[INDENT]Du gehst Morgen (also am Dienstag) zu einem Leichtathletikverein und beschreibst dem Jugendtrainer dein Problem.[/INDENT]

Möglichkeit 2:
[INDENT]Du begnügst dich mit den 3:30 Minuten.[/INDENT]


p.S.:
Wie schnell läufst du denn den Kilometer, wenn du noch keine 9 km in den Beinen hast?

6
spin1953 hat geschrieben:Wenn Du nach 9km noch so locker 3:30 läufst, wie kommst Du dann zu der "miesen" 10km Zeit von 43Min? :gruebel:
Stimmt, dass das nicht zusammenpasst ist mir gar nicht aufgefallen. :klatsch:

Naja, lassen wir ihn mal einen 1000 Meter Testlauf machen.
Möglicherweise haben sich die 2:59 danach erledigt.

7
spin1953 hat geschrieben:Wenn Du nach 9km noch so locker 3:30 läufst, wie kommst Du dann zu der "miesen" 10km Zeit von 43Min? :gruebel:
Warum... ich kann auch so.

8
Rolli hat geschrieben:Warum... ich kann auch so.
Du zählst nicht. :teufel:
43 Minuten bedeutet eine Durchschnitts-Pace von ca. 4:18. Den letzten Kilometer dann in 3:30 "herunterzureißen" erscheint mir etwas unrealistisch.

@Knuti
Wie hattest du denn deine 10 km Bestzeit ermittelt? (Ich hoffe nicht mit Handy-App)
1000 Meter sind 2,5 Station-Runden. Laufe sie einmal auf Tempo und teile uns das Ergebnis mit.

9
Rolli hat geschrieben:Warum... ich kann auch so.
Du zählst nicht. :teufel:
43 Minuten bedeutet eine Durchschnitts-Pace von ca. 4:18. Den letzten Kilometer dann in 3:30 "herunterzureißen" erscheint mir etwas unrealistisch.

@Knuti
Wie hattest du denn deine 10 km Bestzeit ermittelt? (Ich hoffe nicht mit Handy-App)
1000 Meter sind 2,5 Stadion-Runden. Laufe sie einmal auf Tempo und teile uns das Ergebnis mit.

10
M.E.D. hat geschrieben:Du zählst nicht. :teufel:
43 Minuten bedeutet eine Durchschnitts-Pace von ca. 4:18. Den letzten Kilometer dann in 3:30 "herunterzureißen" erscheint mir etwas unrealistisch.

@Knuti
Wie hattest du denn deine 10 km Bestzeit ermittelt? (Ich hoffe nicht mit Handy-App)
1000 Meter sind 2,5 Stadion-Runden. Laufe sie einmal auf Tempo und teile uns das Ergebnis mit.
Ne das wusste ich jetzt nicht mit den Stadionrunden!!! Super Antwort!! :(

Mit einer GPS Uhr Von Garmin habe ich den Lauf gemessen

11
spin1953 hat geschrieben:Wenn Du nach 9km noch so locker 3:30 läufst, wie kommst Du dann zu der "miesen" 10km Zeit von 43Min? :gruebel:

Also mies ist die Zeit bestimmt nicht. Ich laufe gerade erst seit einem halben Jahr, außerdem sind auf der 10km Runde 120 Höhenmeter zu überwinden! Wenn ich die Runde nur einmal laufe, also 5km brauche ich 19 min. Außerdem: ich mit 15 habe ja anscheinend mehr Ahnung. Man rennt die 1000m natürlich nicht im gleichen Tempo wie 10km. Das Wäre genauso, wenn du deine 100m Zeit auf die 10km überträgst. Das geht gar nicht!!!!!!!!!! Also spare dir bitte die Antworten auf unterstem Niveau!

16
fiveten hat geschrieben:was du brauchst, ist kein Tipp für's Laufen, sondern jemanden, der dich mal ordentlich über's Knie legt
Na, du wirst doch den munteren Laufnachwuchs nur wegen seiner alterstypisch beleidigten Reaktionen nicht mit Erziehungsmaßnahmen aus der Mottenkiste traktieren wollen. :teufel:

@knuti09: Die Zeiten passen insofern nicht zusammen, als sie darauf hindeuten, dass du dich bei deinen 5 km bzw. 10 km "totgeschont" hast, wenn du dafür 43 bzw. 19 Minuten brauchst und km 9 eines 10ers noch in 3:30 laufen kannst.
Da GPS-Uhren immer gewisse Messfehler aufweisen, würde auch ich dir raten, mal einen 1.000er auf der Bahn zu laufen (natürlich vorher warmlaufen!), um eine präzise Feststellung des aktuellen Leistungsstands zu bekommen.

17
Auch wenn er seine Frage vielleicht ein wenig naiv gestellt hat. Er hat dann, wie in viele Foren typisch, ausnahmslos nur dämliche Antworten bekommen.

Einmal die Woche auf der Bahn 10x 400 Meter in einer Zeit laufen, die ein wenig schneller als Deine 1000 Meter Bestzeit ist, zwischen den Läufen 1 min Pause. Dafür solltest Du aber wirklich mal 1000 Meter laufen, wenn Du frisch bist.
Pfreimdtaltrail am 6. Mai 2018 - Trailhalbmarathon rund um Trausnitz (Oberpfalz) mit 450 HM
Organisiert von https://www.istdochallesnursport.de

19
Cheilinus hat geschrieben: Einmal die Woche auf der Bahn 10x 400 Meter in einer Zeit laufen, die ein wenig schneller als Deine 1000 Meter Bestzeit ist, zwischen den Läufen 1 min Pause.
Das ist aber ein schlimmer Finger :teufel: . So eine Minute kann "verdammt" kurz sein.

Knippi

20
Kann mich da noch an früher (TM) erinnern, da haben wir das fast jeden Montag gemacht. 2 km warmlaufen, Stretching, Lauf-ABC, Steigerungsläufe, dann 10x 400 in 70-72s mit einer Minute Pause, 2 km auslaufen, nochmal dehnen.

Aber in der Jugend spricht ja eh jedes schnelle Training an, man regeneriert noch problemlos und <3min/1000m ist jetzt auch nicht sooo schnell.
Pfreimdtaltrail am 6. Mai 2018 - Trailhalbmarathon rund um Trausnitz (Oberpfalz) mit 450 HM
Organisiert von https://www.istdochallesnursport.de

21
Knuti09 hat geschrieben:Also mies ist die Zeit bestimmt nicht. Ich laufe gerade erst seit einem halben Jahr, außerdem sind auf der 10km Runde 120 Höhenmeter zu überwinden! Wenn ich die Runde nur einmal laufe, also 5km brauche ich 19 min. Außerdem: ich mit 15 habe ja anscheinend mehr Ahnung. Man rennt die 1000m natürlich nicht im gleichen Tempo wie 10km. Das Wäre genauso, wenn du deine 100m Zeit auf die 10km überträgst. Das geht gar nicht!!!!!!!!!! Also spare dir bitte die Antworten auf unterstem Niveau!
Das passt trotzdem nicht zusammen - und wird durch Geschrei nicht glaubhafter.

Meine einfache Faustformel (kommt natürlich auf die Person an) ist jeder Höhenmeter rauf und runter zählt 4 "Längenmeter"; also entsprechen 10km + 120Hm ca. 10,5km flach. Dann entsprechen 43min auf 10km ca. 4:06. Das ist über eine Minute weg von deiner Zielzeit ...
Die 5km (mit dann 60 HM?) in 19min würden ca. 3:37/km ergeben; 30sek Differenz zwischen 5 und 10km erscheint mir wieder etwas viel.

Auch 3:30 (bergab ?!) ist ein ganz anderes Tempo als 2:59

Der in diesem Thread angeführte Trainingsplan für 1000m scheint ok, aber ich würde nicht drauf wetten, dass du das in 8 Wochen hinbekommst (gerade bei schnellen Sachen finde ich einen Pacemaker immer sehr wertvoll).

22
Knuti09 hat geschrieben:Ne das wusste ich jetzt nicht mit den Stadionrunden!!! Super Antwort!! :(
Gern geschehen. :zwinker4:
Mache dir nichts draus, ein 15jähriger hat ja noch viel freien Platz im Kopf den er mit neuem Wissen füllen kann.
Knuti09 hat geschrieben:Mit einer GPS Uhr Von Garmin habe ich den Lauf gemessen
Vergiss es. Das Forum ist voll mit Laufband- und GPS-Weltrekordlern. Diese Technik ist genau genug für Feierabend-Jogger. Aber wenn du ein ambitionierter Läufer werden willst, dann machst du dich mit GPS-gemessenen Bestzeiten lächerlich.

Burny hat es hier mal erklärt. (Antwort: #25)
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... t-5km.html
Knuti09 hat geschrieben:Also mies ist die Zeit bestimmt nicht. Ich laufe gerade erst seit einem halben Jahr, außerdem sind auf der 10km Runde 120 Höhenmeter zu überwinden! Wenn ich die Runde nur einmal laufe, also 5km brauche ich 19 min. Außerdem: ich mit 15 habe ja anscheinend mehr Ahnung. Man rennt die 1000m natürlich nicht im gleichen Tempo wie 10km. Das Wäre genauso, wenn du deine 100m Zeit auf die 10km überträgst. Das geht gar nicht!!!!!!!!!! Also spare dir bitte die Antworten auf unterstem Niveau!
Das ist doch alles "BlahBlah".

Angeblich hast du die Schulsport-Note 1 aus dem Stand drauf, und möchtest noch besser werden.
[INDENT]Aber:
. Du kannst uns keine aktuelle 1000 Meter Bestzeit nennen
. Du traust dich nicht einen Vereinstrainer zu fragen.
. Du reagierst schnell "Beleidigt".[/INDENT]

Lege uns mal eine aktuelle 1000 Meterzeit vor, dann sehen wir weiter.
thefrench hat geschrieben:...Der in diesem Thread angeführte Trainingsplan für 1000m scheint ok,...
Wie wollt ihr das wissen?
Er hat, bisher, noch keine aktuelle 1000 Meterzeit genannt.
Möglicherweise über- oder unterschätzt er sich selbst.

23
Cheilinus hat geschrieben:Auch wenn er seine Frage vielleicht ein wenig naiv gestellt hat. Er hat dann, wie in viele Foren typisch, ausnahmslos nur dämliche Antworten bekommen.

Einmal die Woche auf der Bahn 10x 400 Meter in einer Zeit laufen, die ein wenig schneller als Deine 1000 Meter Bestzeit ist, zwischen den Läufen 1 min Pause. Dafür solltest Du aber wirklich mal 1000 Meter laufen, wenn Du frisch bist.
Ob Deine Post hier sinnvoller ist als die alle anderen... :confused:

25
@Knuti
Mittlerweile ist ein Woche vergangen. Wie schauts aus?

Schon von einen Vereinstrainer gesprochen?
Hast du die 2,5 Runden mittlerweile auf Tempo gelaufen?
Wenn ja, wie war deine Zeit?

26
M.E.D. hat geschrieben:@Knuti
Mittlerweile ist ein Woche vergangen. Wie schauts aus?

Schon von einen Vereinstrainer gesprochen?
Hast du die 2,5 Runden mittlerweile auf Tempo gelaufen?
Wenn ja, wie war deine Zeit?

So, also ich bin heute in der Schule 1000 Meter gelaufen, wen es interessiert in 3:08min. Das war aber nur Training, also ich hatte danach noch genug Power für Hürdenlauf. Nächste Woche mache ich die Note und versuche eine Zeit unter 3min zu schaffen. Danke für die ''hilfreichen'' Antworten!

27
Knuti09 hat geschrieben:...Nächste Woche mache ich die Note und versuche eine Zeit unter 3min zu schaffen....
Du solltest dir dein flegelhaftes Auftreten abgewöhnen. Sonst gerätst du mal an jemanden der fivetens Vorschlag (aus #13) in die Tat umsetzt.

Evtl. kann dir das hier helfen:
[INDENT]Stelle deine Uhr (oder Handy) so ein, dass es alle 18 Sekunden piept.
Immer wenn es piept musst du an der nächsten 100 Meter Markierung sein.
Bist du bereits weiter, dann nimmst du etwas Tempo heraus.
Hast du die Markierung noch nicht erreicht, dann beschleunigst du etwas.
Dadurch wirst du in einem gleichmäßigen Tempo am Ende 1000 Meter in 3:00 Minuten gelaufen sein.[/INDENT]
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“