Banner

Trainingsplan für ECHTE Anfänger gesucht

Trainingsplan für ECHTE Anfänger gesucht

1
Hallo Leute,

ich bin absoluter Laufanfänger. Und heute bin ich das erste Mal seit der Schulzeit (70er Jahre) gelaufen.
Und total kaputt!
Kurzinfos zu mir: Anfang 40, Kettenraucher, ca. 40 Kilo Übergewicht, fettreiche Nahrung, hin und wieder Alkohol (Bier/Wein/Schnaps). Null Bewegung, für 500 m zum Einkaufen habe ich bisher immer das Auto genommen.

So, nun habe ich mir im Netz habe zahlreiche Trainingspläne "für Anfänger" angeschaut. Alle beginnen in der Regel mit 30 Min Training (je 2 Min Laufen und 3 Min Gehen).
Doch schon nach 30 Sekunden ging mir die Puste aus! Wie schaffen das andere Anfänger, 2 Minuten am Stück zu laufen!? Und das auch noch insgesamt 6 Mal (mit jeweils 3 Min Gehpausen dazwischen)?!
Ich hab das Training nach 3 Minuten abgebrochen, weil ich absolut am Ende war. Laufen lief bei mir überhaupt nicht und Gehen ging danach auch nicht mehr.
Keuchend, puterrot im Gesicht und mit Pulsuhr-Werten jenseits von 200 hab ich dann den Bus heim genommen.

Fazit: Diese "Trainingspläne für Anfänger" sind vielleicht was für sportliche Anfänger. Für Bewegungsanalphabeten wie mich sind diese Pläne total überzogen und daher eher frustrierend statt motivierend.
Ich suche einen Trainingsplan für wirkliche, blutige, absolute Anfänger. Also für absolute, kettenrauchende und sozusagen "sportlich unmusikalische" Sofakartoffeln wie mich, die selbst beim Schuhebinden einen Keuchanfall bekommen.

Wo kann ich so einen finden? Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und ist zu einem erfolgreichen Läufer geworden?
Freue mich über jeden Tipp, danke!

2
Untergeher hat geschrieben: Schon nach 30 Sekunden ging mir die Puste aus! Wie schaffen das andere Anfänger, 2 Minuten am Stück zu laufen!? Und das auch noch insgesamt 6 Mal?!