Banner

Trainingsplan für ECHTE Anfänger gesucht

Trainingsplan für ECHTE Anfänger gesucht

1
Hallo Leute,

ich bin absoluter Laufanfänger. Und heute bin ich das erste Mal seit der Schulzeit (70er Jahre) gelaufen.
Und total kaputt!
Kurzinfos zu mir: Anfang 40, Kettenraucher, ca. 40 Kilo Übergewicht, fettreiche Nahrung, hin und wieder Alkohol (Bier/Wein/Schnaps). Null Bewegung, für 500 m zum Einkaufen habe ich bisher immer das Auto genommen.

So, nun habe ich mir im Netz habe zahlreiche Trainingspläne "für Anfänger" angeschaut. Alle beginnen in der Regel mit 30 Min Training (je 2 Min Laufen und 3 Min Gehen).
Doch schon nach 30 Sekunden ging mir die Puste aus! Wie schaffen das andere Anfänger, 2 Minuten am Stück zu laufen!? Und das auch noch insgesamt 6 Mal (mit jeweils 3 Min Gehpausen dazwischen)?!
Ich hab das Training nach 3 Minuten abgebrochen, weil ich absolut am Ende war. Laufen lief bei mir überhaupt nicht und Gehen ging danach auch nicht mehr.
Keuchend, puterrot im Gesicht und mit Pulsuhr-Werten jenseits von 200 hab ich dann den Bus heim genommen.

Fazit: Diese "Trainingspläne für Anfänger" sind vielleicht was für sportliche Anfänger. Für Bewegungsanalphabeten wie mich sind diese Pläne total überzogen und daher eher frustrierend statt motivierend.
Ich suche einen Trainingsplan für wirkliche, blutige, absolute Anfänger. Also für absolute, kettenrauchende und sozusagen "sportlich unmusikalische" Sofakartoffeln wie mich, die selbst beim Schuhebinden einen Keuchanfall bekommen.

Wo kann ich so einen finden? Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und ist zu einem erfolgreichen Läufer geworden?
Freue mich über jeden Tipp, danke!

2
Untergeher hat geschrieben: Schon nach 30 Sekunden ging mir die Puste aus! Wie schaffen das andere Anfänger, 2 Minuten am Stück zu laufen!? Und das auch noch insgesamt 6 Mal?!
Ich hab das Training nach 3 Minuten abgebrochen, weil ich absolut am Ende war, keuchend, puterrot im Gesicht und die Pulsuhr zeigte Werte weit über 200 an.
Sorry, aber du bist Anfänger am ungesündesten Ende dass sich eben so keiner vorstellen kann.
Wenn du schon die marginalen Eingangsforderungen üblicher Pläne nicht schaffst, dann sorge zunächst dafür deine ausgeprägten Hindernisfaktoren zu beseitigen, die da offensichtlich das starke Übergewicht und die Raucherei sind.
Vergiss zunächst den Wunsch nach Laufeinheiten und bewege dich einfach an frischer Luft. Irgendwann ist dann vielleicht auch ein zügiges gehen (walken ) im Bereich deiner Möglichkeiten und viel viel später könnte dein Organismus auch echtes Laufen vertragen.

Von null auf 100 geht nun mal nicht.

3
Wenn es so schlimm ist, dann solltest du vielleicht erst einmal mit Walken anfangen, bis sich dein Körper wieder an Bewegung gewöhnt hat. Darüber hinaus hoffe ich doch, dass du das Kettenrauchen auch einstellst; dann macht die Lunge vielleicht auch bald mit. :D

Viel Erfolg und Spaß bei der Wiederentdeckung der Bewegung, du wirst bald die ersten Fortschritte bemerken, wenn du dabei bleibst.

4
Trainingsplan für übergewichtige Laufanfänger - Die Abnehmschule
Lies es dir durch und schau ob es für dich geeignet ist

Ich habe damit angefangen und es hat gut geklappt.
:hallo: Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5
Moin,
ich befürchte, die von dir gesuchten Trainingspläne finden nur in Reha-Kliniken Anwendung. "Übliche" Anfängerpläne setzen schon sehr niedrig an, aber du scheinst ja echt schlecht beieinander zu sein. Geh' spazieren, erledige den kleinen Einkauf zu Fuß und bringe dich damit schon mal in die Mindestform. Wenn du wirklich wild entschlossen bist, deinen Lebenswandel umzustellen, wäre auch ein Termin beim Arzt oder Kontakt mit der Krankenkasse empfehlenswert. Die sind an der Gesundheit ihrer Versicherten interessiert und geben u.a. Hilfestellung zum Thema Rauchentwöhnung und Ernährung.
Viel Erfolg und bleib' dran!

Edit: Anke war schneller und konkreter...
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

6
Untergeher hat geschrieben:Anfang 40, Kettenraucher, ca. 40 Kilo Übergewicht, fettreiche Nahrung, hin und wieder Alkohol (Bier/Wein/Schnaps). Null Bewegung, für 500 m zum Einkaufen habe ich bisher immer das Auto genommen.
Hast du vor, an diesen Gewohnheiten was zu ändern - oder willst du einfach nur laufen und abnehmen, aber sonst alles beim Alten lassen? :zwinker5:

Auch ich würde dir empfehlen, erst einmal mit ruhigen, später zügigen Spaziergängen Ausdauer aufzubauen, zusätzlich die Ernährung umzustellen und 10-15 kg abzunehmen, bevor du mit dem Laufen beginnst. Dabei können, wie von anderen schon empfohlen, Angebote der Krankenkasse eine Unterstützung bieten.

Viel Erfolg,
kobold

7
Die anderen haben es ja bereits gesagt, aber ich wiederhole es gerne auch nochmal:
Die Anfängerpläne sind bereits für blutige, untalentierte Anfänger!
Ein sportlicher Anfänger kann direkt locker ne halbe Stunde joggen!

Dein Zustand ist, mit Verlaub, menschenunwürdig.
Der menschliche Körper ist darauf ausgelegt, sich bewegen zu können. Durch Deinen unfassbaren Lebensstil bist Du dermassen degeneriert, dass Du noch nicht mal ein paar Minuten gehen/joggen kannst!? Schäme Dich!

Also: 20kg abnehmen, rauchen aufhören, normal ernähren, jeden Abend (!!!) 45 Minuten an der frischen Luft spazieren gehen.

8
Hallo Untergeher,

ich finde es super, dass Du was tun und es konkret anpacken willst! Hut ab! Ich bin auch noch Anfängerin (vor 3 Wochen ging es los ...), habe Normalgewicht und bin keine Kettenraucherin und TROTZDEM waren die ersten paar Male eine Quälerei. Von Mal zu Mal wurde es besser, und ich bin vor allem in der ersten Woche WIRKICH langsam gelaufen.

Also, lass Dich nicht unterkriegen - was Du willst, das kannst Du auch schaffen! :headbang:

VIEL ERFOLG!

Liebe Grüße
Daniela

9
....wenn es unbedingt ein "Plan" sein soll, schau doch mal hier
Schritt 1 müsste passen und deckt sich auch mit den anderen Tipps, also überhaupt erst mal mit "Gehen" beginnen. Vielleicht dann auch mal damit anfangen Treppen hoch zu gehen, anstatt Rolltreppen/Fahrstühle zu benutzen.
Guten Start und Viel Erfolg

10
Das, was du da beschreibst, ist kein "Anfänger", sondern ein verantwortungsloser Fettsack mit fragwürdiger Einstellung zu Suchtmitteln.

Ändere erst daran etwas, und dann fang an zu laufen.

Normale Anfänger, erwachsene Menschen mit einem Mindestmaß an Selbstachtung und Selbsterhaltungstrieb, sind von Anfänger-Plänen eher unter- als überfordert.

11
lionsrunningclub hat geschrieben:Das, was du da beschreibst, ist kein "Anfänger", sondern ein verantwortungsloser Fettsack mit fragwürdiger Einstellung zu Suchtmitteln.
Schon ein Hammer, was du dir erlaubst!!!!

Es mag schon sein, dass der TE (bisher) nicht wirklich verantwortungsvoll mit seinem Körper umgegangen ist.
ABER, er hat zumindest den Vorsatz, etwas zu ändern - ob es gelingt, ist wieder etwas anderes.

Im übrigen ist er sicher nicht alleine, weder in D, noch in AT oder sonst wo in Europa - Menschen wie ihn gibt es überall und diese als verantwortungslose Fettsäcke pauschal abzukanzeln grenzt schon an Frechheit...

lionsrunningclub hat geschrieben: Normale Anfänger, erwachsene Menschen mit einem Mindestmaß an Selbstachtung und Selbsterhaltungstrieb, sind von Anfänger-Plänen eher unter- als überfordert.
sei doch froh, dass du anscheinend keine konditionellen Probleme hast und, so würde ich es deuten, du von den Anfängerplänen eher unter- als überfordert bist.

ob du allerdings erwachsen bist, wage ich nach deiner obigen Wortmeldung eher zu bezweifeln....


@TE:
im Prinzip haben die anderen oben eh schon alles geschrieben - gewöhne deinen Körper einmal wieder an Bewegung, Spaziergänge sollten da sicher der erste Schritt sein und auch an eine Gewichtabnahme sollte erst einmal gearbeitet werden, bevor du zu Laufen beginnst!

Aber ich bleib dabei - es ist schon mal ein erster Schritt getan - du möchtest etwas ändern, jetzt müssen halt die nächsten Schritte folgen.
Grüße, stefan

12
@stetre: lionsrunningclub ist höchstwahrscheinlich ein alter Bekannter, der hier schon mehrfach rausgeflogen ist - einfach ignorieren, das Problem ist sicher bald gelöst!

@TE: Lass dich von solchen Pöbelfritzen nicht beirren! Hauptsache, du änderst JETZT was an deinem Lebensstil - die Vergangenheit kannst du eh nicht mehr beeinflussen, also lohnt es nicht, sich ihretwegen Vorwürfe zu machen oder machen zu lassen. Mach's künftig besser und gesünder, dann wird alles gut - auch mit dem Laufen!

13
Untergeher hat geschrieben:...Für Bewegungsanalphabeten, sportlich unmusikalische Sofakartoffeln wie mich sind diese Pläne total überzogen...
...Erstbeiträge stehen bei mir wegen oft mangelnder Glaubwürdigkeit mittlerweile unter Generalverdacht, dieser hier scheint mir auch total überzogen.
...Keuchend, puterrot im Gesicht und mit Pulsuhr-Werten jenseits von 200 hab ich dann den Bus heim genommen...
Wer glaubt, wird selig, so einer steigt in dem Zustand nur drei Schnecken-Minuten von daheim in keinen Bus, sondern schleicht sich die paar Meter zu Fuß oder mit nahebei geparktem Auto nach Hause.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

14
[quote="lionsrunningclub"]Das, was du da beschreibst, ist kein "Anfänger", sondern ein verantwortungsloser Fettsack mit fragwürdiger Einstellung zu Suchtmitteln.

Da ist aber jemand sehr unglücklich mit seinem eigenen Leben, wenn er derart "draufhauen" muss :hallo:

15
Ist doch schön, dass hier jeder für jeden rauchenden und saufenden Fettsack Verständnis hat.

Ich mag das, wenn sich alle so richtig lieb haben.

Wo kämen wir denn dahin, wenn man unsportliche Süchtige so nennen dürfte? Nein, da loben wir lieber den klitzekleinsten Vorsatz (wo lesen wir eigentlich etwas vom Vorsatz, am Rauchen und Saufen was zu ändern?) und pinseln den schwabbeligen Bauch.

Dem Gesundheitssystem bleibt zu wünschen, dass der Kerl einfach beim nächsten Pulswert > 200 tot umfällt.

Zu hart? Mag sein, allerdings glauben doch hier auch nur die Allerdümmsten an die immer extremer werdenden Geschichten im Anfänger-Forum.

16
Glamoura hat geschrieben:Hallo Untergeher, ich finde es super, dass Du was tun und es konkret anpacken willst! Hut ab!...
Diese Art der Lobhudelei geht mir dann doch zu weit.
Wer nennt sich schon 'Untergeher', wenn er was tun und es konkret anpacken will?
Und dann noch von dir ein 'Hut ab' - allein für die Absicht, was zu ändern? Oder den ersten, dazu misslungenen Versuch, sich ein paar Minuten aus eigener Kraft fortzubewegen?

17
Wüste Beschimpfungen finde ich auch unangebracht... Mein Eindruck war zuerst auch, dass der Eingangspost ein Fake sein müsste (bzw. wollte ich das glauben). Zumindest muss er extrem übertrieben sein.
Falls der TE kein Troll sein sollte und für alle Nicht-Trolle, die vielleicht in so einer Situation sind (denn es muss sie ja irgendwo geben, sonst wäre The biggest Loser nicht so erfolgreich), die Kettenraucher und Bierjunkies, die Fressflash-Haber und Stoffwechselkranken:
Das Universum hat euch nur diesen einen Körper gegeben, der euch schon euer ganzes Leben lang (er)trägt. Der sollte euch mehr wert sein, als ihn mit Müll und Abgasen vollzustopfen.
Klar, ihr könnt ihn operieren lassen, ihr könnt euch einreden, dass andere ja auch so sind, dass man gegen eine Stoffwechselerkrankung nichts machen könne, ihr könnt euch vorlügen, dass euer Lebenswandel gar so schlimm nicht sein kann, sonst gäbe es ja die ganzen "guten" Sachen nicht zu kaufen etc. Aber Raubbau bleibt Raubbau und wie das Wort selbst schon andeutet: Das rächt sich. Durch unangenehme Gefühle. Durch einen Frustrationsteufelskreis. Durch gesundheitliche Probleme im psychischen (ja, Mangelerscheinungen und Frischluft- und Bewegungsmangel können Depressionen verursachen oder auslösen) und physischen Bereich. Und schlussendlich durch einen (zu) frühen Tod nach einem Leben, das durchaus zufriedener hätte verlaufen können.
Starkes Übergewicht ist gefährlich, rauchen tötet und über übermäßigen Alkoholkonsum brauchen wir ja nicht zu reden.
Niemand verlangt von euch Höchstleistungen aus dem Stand, keiner verlangt, dass ihr euer Leben radikal von einem Tag auf den anderen umstellt. Auf die langsame Art funktioniert das ohnehin besser weil nachhaltiger.
Sucht euch einen guten Arzt, der euch unterstützt, sucht euch bei Bedarf einen guten Trainer, lasst nichts unversucht und gebt nicht auf und denkt immer daran, für wen ihr das eigentlich macht: Für euch! Es kann (und wird) lange dauern, bis sich Erfolge zeigen, aber genau das ist der Moment, auf den es ankommt. Kneifen gilt nicht! Fangt langsam an mit Sport, gebt das Rauchen auf (dann stinkt ihr auch nicht mehr nach kaltem Rauch), und falls ihr wirklich eine Stoffwechselkrankheit habt, rückt eurem Arzt so lange auf die Pelle, bis die Medikation stimmt (aus Erfahrung kann ich sagen: Das dauert gefühlt ewig!).
Und dann ist es auch total egal ob ihr auch mal bei Bier und Pizza reinhaut, solange ihr in Bewegung bleibt und euch und euren Körper liebhabt.

18
d'Oma joggt hat geschrieben:Trainingsplan für übergewichtige Laufanfänger - Die Abnehmschule
Lies es dir durch und schau ob es für dich geeignet ist

Ich habe damit angefangen und es hat gut geklappt.
:hallo: Anke
Vielen Dank - genau sowas hab ich gesucht!

Aber bevor mit dem "richtigen" Laufen anfange, werde ich mich wohl erstmal langsam an Bewegungen gewöhnen müssen. So habe ich das zumindest aus den meisten Antworten hier rausgelesen.
Möglichkeiten dazu habe ich im Alltag genug, meine Arbeit ist mit dem Fahrrad in 10-15 min erreichbar und zum Einkaufen könnte ich auch hinlaufen. Muss mich dann halt daran gewöhnen, öfter einkaufen zu gehen, weil so viel schleppen kann ich auf einmal nicht :)

Das Rauchen habe ich seit 2 Monaten im Auge: Meinen Tageskonsum von damals 2-3 Schachteln habe ich auf 7-10 Zigaretten reduziert. Jetzt bin ich an einem Punkt, wo das weitere Reduzieren sehr schwer fällt und langsamer vor sich geht.
Vollständig aufgeben ist mein Ziel, das ich längerfristig auch schaffen möchte.

Dass meine Ernährung umgestellt werden muss, ist mir auch bewusst. Ich versuche, morgens Müsli + mittags Gemüse statt Bratspeck und Currywurst mit Pommes zu essen. Es braucht noch etwas Zeit, aber so langsam bessert es sich.

19
Darf ich mal ganz unverschämt fragen, was bei dir den Anstoß zum gesünderen Leben gegeben hat? Würde mich mal interessieren; gab es ein "Aha-Erlebnis"?
Muss mich dann halt daran gewöhnen, öfter einkaufen zu gehen, weil so viel schleppen kann ich auf einmal nicht :)
Naja, vielleicht musst du schon bald nicht mehr so viel schleppen, weil du weniger brauchst. :daumen:

20
Von mir auch erstmal alles Gute für dein Vorhaben und Respekt, dass du versuchst etwas zu verändern.
Ich würde dir auch noch Schwimmen empfehlen. Da kannst du parallel zum Abnehmen und Walken auch sportlich aktiv sein. Und du baust Muskeln auf, ohne die Gelenke zu sehr zu belasten.
www.sportpassion.de - Sport ist meine Leidenschaft

21
Setze dir am besten kleine Ziele zu realistischen Zeiten, dann dürftest du auch motiviert bleiben! Je ungenauer du dein Ziel formulierst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du es nicht erreichst.
Also nach deinem großen - super - Sprung beim Zigarettenkonsum sag' dir zum Beispiel:
Ab nächster Woche nur noch 5 Zigaretten am Tag, ab übernächster Woche nur noch 3 Zigaretten am Tag und in drei Wochen lässt du die Schachtel ganz weg und kaufst dir erst gar keine mehr und wenn es dir schon vorher nicht mehr danach ist, umso besser - weg damit und aufhören.
Ab nächster Woche dann mindestens zwei Mal mit dem Rad zur Arbeit, nur noch den Großeinkauf mit dem Auto und kleine Erledigungen so oft es geht, zu Fuß oder mit dem Rad.

Außerdem helfen auch so Dinge wie Treppe statt Aufzug - überwinde die Faulheit dich in den Auzug oder auf die Rolltreppe zu stellen, auch wenn es zu anfangs anstrengt und du schnaufst. Du kannst ja auch langsam gehen, aber du gehst!

Und in der Kantine oder wo auch immer machst du einen Bogen um Pommes und fettiges Essen, die Imbissbude ist auch passe und stattdessen kannst du dir ja vornehmen, mindestens zwei Mal in der Woche zum Mittag Salat mit magerem Fleisch zu essen.

Das sind alles Beispiele, aber kleine Schritte, die dir selbst erreichbar erscheinen, an denen du dann ein Häkchen machen kannst, um dann das nächste Ziel zu erreichen, werden dir helfen dran zu bleiben.
Und dann kannst du ja einmal überlegen, ins Fitnessstudio zu gehen oder zunächst in ein Laufgeschäft für Schuhe und Klamotten, um dann am Wochenende das erste Mal bewusst raus zu gehen und zu laufen - egal, wie viele Gehminuten du brauchst und wenn du es nicht schaffst und mehr gehst als läufst, auch nicht schlimm. Dann versuchst du es am übernächsten Tag gleich noch einmal!

Viel Erfolg!
Und was die
09.04.2015: 5 km WK - 27:44 Minuten :schwitz:

22
Viel Erfolg,
die für mich damals wichtigste Anschaffung war übrigens eine preiswerte Stoppuhr.
Deine Pulsuhr benutze bitte weiter, auch wenn ich jetzt wohl erschlagen werde.
Aber, lasse mal zeitnah ein BelastungsEKG machen, selbst wenn es eine IGEL-Leistung wäre.
Der Radpuls wird dir den Zeitpunkt nennen können in denen dein Blutdruck nach oben schießt. Danach kannst du versuchen den Puls niedriger zu halten. Dies musste ich auch praktizieren :peinlich: , aber es hat geholfen! Alle anderen Nutzen einer Pulsuhr vergiss erst mal - außer @Nordic... schreibt noch was dazu, das ist immer med. korrekt!
:teufel: Nimm dir vor und halte dich an folgende Regel: das Training muss stattfinden - bei jedem Wetter :nick: und du musst es wollen
Viel Erfolg :hallo: Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

24
Haven hat geschrieben:Darf ich mal ganz unverschämt fragen, was bei dir den Anstoß zum gesünderen Leben gegeben hat? Würde mich mal interessieren; gab es ein "Aha-Erlebnis"?
Es gibt eigentlich drei Auslöser, warum jemand abnehmen und/oder mit dem Sport anfängt:
- Man sagt sich das selber
- Der Arzt sagt das
- Der Sensenmann kommt bald

Ersteres ist natürlich der beste Auslöser, weil dann die Kraft am größten ist was für immer umzustellen.
Zumindest war das bei mir so und habe 25kg verhaftet, allerdings hatte ich mit Rauchen/Alkohol noch nie was am Hut, eher süßes.
Und ist man am Ziel, kann man den Neid der anderen (Firma, Umfeld etc) so richtig auskosten :daumen:

Hätte z.B. ein Arbeitskollege, der immer durch die Heide läuft, gesagt, ich würde mal einen Halbmarathon (unter 2h) laufen, hätte ich nur gedacht der muss nicht dicht sein. Und nun nach 3 Jahren? Er hatte Recht. (Daten: M38, 186cm, 75kg, 3x Woche 10-14km, ca 5:20min/km)

Es bleibt somit am TE die gesteckten Ziele umzusetzen, wie man es nicht macht wurde ja geschrieben, erst Gewicht runter, viel gehen im Alltag und wenn der Doc sagt ist ok, kann gelaufen werden, besser erst Fahrrad.

Viel Glück

25
Ich finde es prima, dass du etwas ändern willst. Gerade weil du übergewichtig bist, Kette rauchst und nicht mehr als nötig gelaufen bist.

Tipps brauche ich dir nicht zu schreiben, das haben die anderen schon getan - aber nur soviel: Es wird immer leichter. Treppensteigen wird dir wahrscheinlich auch am Anfang sehr schwer fallen, aber dein Körper gewöhnt sich an die Bewegung und du wirst merken, dass es immer besser geht.

Mach in Ruhe. Koch was! Ich koche echt nicht gerne, es gibt aber einige sehr gute Kochbücher, die einfache, schnelle Rezepte haben (ich mag die Kochschule von Jamie Oliver total gern, aber es gibt tausenundvier Rezeptesammlungen, die genauso prima oder für dich vielleicht besser sind). Frisches Essen schmeckt super und ist auch viel gesünder. Außerdem ist es echt billiger, das ist ein netter Nebeneffekt. Und von dem Geld, dass du an Fastfood und Kippen sparst, kannste dir dann auch vielleicht in ein paar Monaten schon gute Schuhe fürs Walken kaufen.

Hau rein! Und lass mal hören, wie du voran kommst, wenn du magst. :)
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“