Banner

neuestes Heft: Schwächen ausmerzen

neuestes Heft: Schwächen ausmerzen

1
Hallo zusammen!

im neuesten Heft habe ich mit viel Interesse den Artikel über die Vorbereitung für die Herbst Marathons und Halbmarathons gelesen. Darin wird hingewiesen, dass man mit Hilfe des Wettkampfzeiten-Rechner herausfinden kann ob man eher ein Ausdauer oder Schnelligkeitstyp ist.

Nun - ich habe nach 8 Jahren Pause vor einem Jahr wieder mit dem Laufen begonnen und im Sept. 14 einen 10km Lauf gemacht - Zeit 1:05 . Vor 3 Tagen bin ich nach 9 Jahren erstmals wieder einen HM gelaufen - Zeit 2:26:00 . Die Zeiten habe ich natürlich gleich beim Wettkampfrechner eingegeben um zu sehen, wie ich mich auf meinen nächsten HM im Oktober vorbereiten soll.

Zu meiner Überraschung ergibt im Rechner die HM-Zeit gerechnet mit meiner 10km Zeit genau die Zeit, die ich im HM gelaufen bin.

Mein Fazit : ich schraube also in der kommenden Zeit an beidem: Ausdauer UND Schnelligkeit. (Mein Ziel ist in 3 Jahren einen Marathon zu laufen!)

Seht ihr das auch so?

Vielen Dank für eure Inputs!

Nette Grüsse

Ayona

2
Hallo Ayona,

an Ausdauer und Schnelligkeit zu schrauben, ist sicher gut; in beiden Bereichen ist sicher noch vel Luft nach oben und sollte es auch sein, wenn du einmal Marathon laufen willst. Ich würde auf das Ergebnis des Rechners allerdings nicht viel geben! Die Resultate können nur dann aussagekräftig sein, wenn die eingegebenen Zeiten vergleichbar aktuell sind. Deine 10 km-Zeit ist aber mehr als ein halbes Jahr alt. Da du damals noch relativ frische Wiedereinsteigerin warst, vermute ich, dass du inzwischen auf 10 km deutlich schneller wärst - vorausgesetzt du hast den Winter über weiter trainiert. Das wiederum würde darauf hindeuten, dass du eher im Bereich Ausdauer Nachholbedarf hat.

Allerdings kann man natürlich nur spekulieren, weil du keine aktuelle 10 km-Zeit hast. Wenn du Spaß dran hast, lauf doch in zwei bis drei Wochen nochmal einen 10 km-Wettkampf und nimm die Zeit als Trainingsgrundlage.

VG,
kobold

3
hallo Kobold

stimmt ! Mit dem 10km Wettkampf hast du sicherlich recht - ich wäre jetzt evt. schneller. Hinzu kommt, dass der 10km Wettkampf damals eher flach war, der HB aber eher anspruchsvoll, dh. mit rauf und runter.

oh und ja - ich habe über den Winter fleissig trainiert - im Durchschnitt 100km pro Monat . Aber: nur Basis - d.h keine Tempoläufe, ich habe probiert, mir eine gute Basis zu schaffen. Wenn ich nun in einer Woche mein Training wieder beginne, dann möchte ich erstens Krafttraining einbauen u zusätzlich ein Lauftraining durch eine andere Sportart ersetzen (z.B. Trampolin).

Ich denke, das ist keine schlechte Idee - ich schau mal, wann sich in meiner Gegend der nächste 10km Wettkampf findet.

Vielen Dank und viele Grüsse!

Ayona
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“