Banner

Kaufberatung Uhr zum Laufen

Kaufberatung Uhr zum Laufen

1
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst anfanen für einen 10K Lauf zu trainieren. Ich habe gelesen, dass aufgrund von Tempo-Läufen und auch allgemein eine Pulsuhr von Nöten ist.

Leider habe ich keine Ahnung, was so am besten wäre, habe jedoch schon recherchiert und mir eine Meinung gemacht:

- Puls-Funktion
- Einstellen von Tempo Läufen mit Benachrichtigung
- GPS-Funktion um Strecke und Höhenmeter im nachhinein auswerten zu können

Preisvorstellung ist genannte Eigenschaften zu einem bestmöglichen Preis (da ich Einsteiger bin)

Modelle, die in meinem Blickfeld sind:

- GPS Forerunner 15 ~110€
- Beurer PM25 ~30€
- Polar ft60m ~90€
- Polar rs300x ~70€

Lieben Gruß und Danke

Maggi

2
M.W. brauchen die Polaruhren den GPS-Sensor (ca. 100,-), die Beurer hat gar kein GPS.
Wenn dir GPS wichtig ist, dann ist die Entscheidung jetzt recht einfach.

Aber es gibt auch noch andere Uhren auf dem Markt ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Von den genannten hat nur die Garmin integriertes GPS, da würde ich heutzutage schon drauf achten. Was auch ein sehr komfortables Feature ist, ist wenn die Uhr die Training kabellos via Handy hochladen kann - das kann keine der genannten.

Mein Tipp für Einsteiger ist momentan die Polar m400. Die kostet unwesentlich mehr, als die Garmin und ist zeitgemäßer in jeder Hinsicht. Wenn es Garmin sein soll, würde ich wenigstens zu einer Forerunner 220 greifen, die kostet aber etwas mehr. Auch viel Uhr fürs Geld gibts von Tomtom, die haben nur den Ruf, dass manchmal alte Trainings aus dem Speicher verschwinden - aber irgendwelche kleineren Macken haben fast alle Geräte mal. Der ultimative Wearables-Guru ist Dc Rainmaker, bei ihm kannst du ausführlichste Tests zu allem lesen - hier der zur m400: Polar M400 GPS & Activity Tracker Watch In-Depth Review | DC Rainmaker

4
Also ich besitze die m400 und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Der Akku reicht für meine Bedürfnisse lange genug aus, der Activity Tracker ist ein nettes feature und laut nem Test (war der sogar von runnersworld?? oder Chip ich weises nimmer....) hat die m400 in der Preisklasse auch mit das genauste GPS.

Zum Schwimmen hatte ich die Uhr auch schon an und 2 Std. Schwimmbad haben der Uhr rein garnix ausgemacht.
Dicht ist sie also.

Das einzige negative ist meiner meinung nach die Zwanghafte Anmeldung bei Polar Flow. Ohne Webportal geht garnix....
Hab vor n paar tagen auch mal nach ner alternative hier im Forum gefragt aber bei allen Programme müssen die Daten erst bei Polar Flow hochgeladen und dan wieder von dort in einem anderen Format exportiert werden.

Aber wen man darüber hinwegsieht ist das ein feines Teil. Vorallem freu ich mich auf die versprochene Smartwatch funktion die per Firmware Update nachgereicht werden soll...

6
Danke, schon einmal für die Antworten, ich lese mich gerade durch DC Rainmakers Seite.

Eine Frage zwischendurch, benötige ich einen Brustgurt oder reicht die Pulsmessung am Handgelenk? So wie ich das gerade sehe, hat die 400m nämlich keinen Brustgurt.

Gruß und Danke

7
Die m400 hat nur Pulsmessung durch den Brustgurt. Wen man mal bei Amazon schaut gibt es dort die Polar M400 für etwas über 100€ und die Polar M400 HR (Hearth Rate) für 160€. Hier muss man etwas aufpassen wen man im Internet nach der Uhr sucht. Die Polar M400 ohne HR ist zwar das selbe Modell aber eben fehlt der Brustgurt mit dem Sender. Einen Integrierten Pulsmesser für das Handgelenk besitzt die Uhr nicht.

Ich hab damals auch nach einer Pulsuhr ohne Brustgurt gesucht aber hab dan davon abstand genommen. Entweder ist es ein System wo man den Finger auf eine Kontaktfläche legen muss (also nur eine Momentaufnahme und keine durchgängige aufnahme) oder aber die Version wo der Puls durch einen in der Uhr verbauten Laser gemessen wird (z.b. TomTom Runner CARDIO).

Hier ist allerdings das Problem das die Uhr oberhalb vom Handgelenkknochen (um genau zu sein es ist glaube ich der processus styloideus ulnae.... eben das letzte teil an der Hand das raussteht wen es sum unterarm geht... ihr wisst was ich meine....) getragen werden muss was mir nicht gefällt. Zudem muss die Stelle Tattoo undHaarfrei sein das das Messergebnis nicht verfälscht wird. Das ist für ne Frau sicher OK aber ich werde mir sicher nicht mein Armfell abrasieren nur um den Puls zu messen :P
Zudem ich ehrlich sein muss der Gurt recht bequem ist wen man ihn einmal eingestellt hat...

@ triaflo meinst du mich?? Wie meinst du die Frage genau... Die Pulswerte werden angezeigt.... auch über die gesamte Strecke....

P.S. Mir ist eben noch was eingefallen. Was ich an der Polar etwas vermisse ist eine Alarmfunktion für Herzfrequenz bzw. Geschwindigkeitsbereiche. Vielleicht kommt das auch irgendwann per Firmware Update oder kam schon und ich hab es noch nicht gefunden (Hab die Uhr jetzt ein paar Monate und nur beim ersten "kennenlernen" danach gesucht).
Zwar wäre die Alarmfunktion nur Akustisch, also wen man Musik hört nicht unbedingt wahrnehmbar aber trotzdem Hilfreich.

8
Danke für die Info zum Brustgurt, ich muss aber sagen, dass 160 € schon nicht wenig für mich sind.

Mir ist beim durchstöbern von ebay aufgefallen, dass man auch nur den H7 Brustgurt mit Bloototh von Polar kaufen kann.

Meine Überlegung nun, ob ein Smartphone(mit entsprechender App) und dem H7 Brustgurt eine einigermaßen gleichwertig der Uhr ist?

Gruß und Danke

Maggi

9
In sachen Pulsmessung auf jeden fall ja.
Beim GPS sieht es allerdings wieder anderst aus. Hier kommt es auf die Genauigkeit des GPS Sensors deines Smartphones drauf an.
Auch musst du glaube ich bei der Polar App noch etwas zahlen wen du alle Funktionen Benutzen willst (bin mir da aber gerade nicht ganz sicher... Lad dir doch einfach mal Polar Beat herunter auf dein handy dan siehst du es selbst).

Natürlich wäre es auch denkbar das du dir einen Brustgurt kaufst und falls dir dieser nach einer Zeit nichtmehr reicht noch die Uhr. Ich persönlich finde es einfach praktisch das man nur kurz aufs Hangelenk schauen muss und den Puls sieht... Beim Smartphone muss man immer erst das Teil rauskramen, Tastensperre deaktivieren etc.
Ausserdem lauf ich auch nicht gerne mit Handy. Zum einen will ich da meine Ruhe und Handys sind mir zum laufen zu groß die stören nur.
Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung.

Falls es dir nichts ausmacht mit einem Handy zu laufen (eventuell hast du es eh für Musik dabei) und nicht alle paar min nach pace und Puls schaust sondern eher die Daten loggen möchtest wäre das durchaus eine Überlegung wert.

10
Die Farge war an Maggie:
Wozu braucht sie die Anzeige des Pulses, wenn sie offenbar überhaupt keine ahnung hat von pulsgesteuertem Training (das zumindest glaube ich aus ihrem ersten Post herauszulesen...).

11
Hallo Maggie
Eine (Gratis)-App aufs Smartphone laden reicht vollkommen aus für deine Bedürfnisse.
Ich habe in den letzten Jahren diverse GPS-Uhren und Activity-Tracker, mit und ohne integrierter HF-Messung (Nike, Adidas, FitBit, TomTom, Polar) getestet und bin damit gelaufen.
Einige waren top, andere flop, einige günstig, andere teuer.
Aber am Schluss muss jeder selber wissen, was seinen Bedürfnissen entspricht und was ihm wichtig ist: ob möglichst viele Funktionen, Multisport, sehr genause GPS, usw.
Ich bin ein Freizeitsportler, der ab und zu an Volksläufen teilnimmt, aber v.a. für meine Fitness und zum Spass rennt: ich höre auch gerne Musik oder Höhrbücher beim Laufen.
Darum renne ich seit einiger Zeit nur noch mit dem Smartphone und der Runtastic-App. So habe ich Audio-Feedback über meinen Lauf und gleichzeitig Musik. Die HF messe ich nur selten und wenn, dann mit einer Mio Link (ich kann mich mit Brustgurten nicht anfreunden). Aber v.a. laufe ich nach Pace oder Gefühl. HF ist für mich sekundär.
Klar kennt die Runtastic-App nur Grundfunktionen wie Zeit, Distanz, Pace, Geschwindigkeit, Herzfrequenz, Kalorien und man kann damit Intervalltrainings programmieren. Aber das reicht mir vollkommen. Und die Genauigkeit des GPS hängt vom Smartphone ab. Aber ehrlich gesagt, ob ich nach dem Lauf 8km oder 8.1km drauf habe ist mir egal.
Dafür ist das GPS-Signal sofort da, was nicht bei allen Uhren der Fall ist und eben.. die meisten Laufapps sind gratis oder es gibt Gratisversionen davon (Runtastic, Runkeeper, Strava, Endomondo, usw.)
Für das Training für einen 10km-Lauf benötigst Du v.a. einen guten Trainingsplan mit viel Grundlagentraining und ein paar Intervalltrainings. Fixier dich nicht auf HF-Werte! Dann klappt das problemlos!
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“