Banner

Garmin Fenix 3

1801
Ich hab jetzt noch den ganz alten Gurt von meiner Garmin 305 rausgekramt und es mit dem mal versucht. Der funktioniert einwandfrei.
Das heisst also dass wohl beide meine neueren Gurte gleichzeitig den Geist aufgeben und dass es dann aber doch nicht an der Uhr liegt

1802
Nach einem harten Intervalltraining auf dem Laufband neulich, habe ich mal die Funktion "Belastungswert" ausprobiert.

Nach dem Training, wie ich betonen möchte. Ergebnis war, dass maximal intensives Training möglich sei.
Und da, obwohl ich völlig am Ende war.

Da stimmt doch was nicht, hat ausser mir jemand sowas beobachtet?
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

1803
Guten Abend,

schon seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit, ganz besonders hier im Fenix 3 Thread. Seit einigen Tagen besitze ich auch die Uhr (ohne HR und Saphir) und bin begeistert.

Nur eine Sache ist mir aufgefallen, bei der ich mir nicht ganz sicher bin, ob es evtl. ein Defekt ist... Unter der Uhrzeit habe ich als Zusatzinfo neben dem Datum die Uhrzeit für Sonnenuntergang bzw. -aufgang. Das Mondphasensymbol zeigt aktuell einen abnehmenden Mond. Auf dem "Mond" befindet sich ein dunkler Strich... Nun frage ich mich: Ist das grafisch so gewollt, z.B. soll das eine Wolke oder was auch immer darstellen oder ist das ein Displayfehler? Ich habe mal ein Bild angehängt...

Zeigt sich das bei euren Uhren auch?

Viele Grüße

Andreas
Dateianhänge

1804
Dr. Wurst hat geschrieben:Nach einem harten Intervalltraining auf dem Laufband neulich, habe ich mal die Funktion "Belastungswert" ausprobiert.

Nach dem Training, wie ich betonen möchte. Ergebnis war, dass maximal intensives Training möglich sei.
Und da, obwohl ich völlig am Ende war.

Da stimmt doch was nicht, hat ausser mir jemand sowas beobachtet?
Wenn du das erste Mal den Belastungswert gemessen hast, ist das nicht verwunderlich. Es müssen erst einige Messungen durchgeführt werden, bis sich die Messung kalibriert hat.

Ansonsten sollte man die Messung am Besten im Sitzen und in Ruhe durchführen. Bei Messungen im Stehen sind aus meiner Erfahrung die Wert vollkommen unbrauchbar.

Wo wir aber schon bei den physiologischen Messwerten sind: Seit einem der letzten Updates wird mir bei fast keiner Aktivität mehr der Leistungszustand angezeigt. Normalerweise kommt das Ergebnis der Messung einige Minuten nach Beginn der Aktivität. In der App Straßenlauf wird es z.B. angezeigt. Wenn ich dagegen in der App Trailrunning bin nicht. Genauso wenig in der App Radfahren. In der Bedienungsanleitung der F3 steht allerdings nicht, dass die Messung auf bestimmte Aktivitäten beschränkt ist.

Ist das noch jemandem aufgefallen?

1805
taste_of_ink hat geschrieben:Wenn du das erste Mal den Belastungswert gemessen hast, ist das nicht verwunderlich. Es müssen erst einige Messungen durchgeführt werden, bis sich die Messung kalibriert hat.

Ansonsten sollte man die Messung am Besten im Sitzen und in Ruhe durchführen. Bei Messungen im Stehen sind aus meiner Erfahrung die Wert vollkommen unbrauchbar.
Du hattest recht, herzlichen Dank!

MfG
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

1806
taste_of_ink hat geschrieben:Wenn du das erste Mal den Belastungswert gemessen hast, ist das nicht verwunderlich. Es müssen erst einige Messungen durchgeführt werden, bis sich die Messung kalibriert hat.

Ansonsten sollte man die Messung am Besten im Sitzen und in Ruhe durchführen. Bei Messungen im Stehen sind aus meiner Erfahrung die Wert vollkommen unbrauchbar.

Wo wir aber schon bei den physiologischen Messwerten sind: Seit einem der letzten Updates wird mir bei fast keiner Aktivität mehr der Leistungszustand angezeigt. Normalerweise kommt das Ergebnis der Messung einige Minuten nach Beginn der Aktivität. In der App Straßenlauf wird es z.B. angezeigt. Wenn ich dagegen in der App Trailrunning bin nicht. Genauso wenig in der App Radfahren. In der Bedienungsanleitung der F3 steht allerdings nicht, dass die Messung auf bestimmte Aktivitäten beschränkt ist.

Ist das noch jemandem aufgefallen?
bei mir kommt der belastungstest nur, wenn mein puls über 130 ist.
das ist relativ selten, da ich die ersten 10min eines laufes nicht voll ballern tue, sondern mich erst mal warmlaufe.

aufgrund pulsrakete meines defekten hrm-gurtes habe ich dann mal des öftern den belastungswert sehen können. :D

die laktatschwelle wird bei mir übrigens auch nicht erkannt, selbst im wettkampf 10k sub 40 und einem durchschnittspuls um die 150 erkennt die uhr keinen wert. obwohl ich die ekennung auf auto stehen habe.

1808
@ rheingau_runner

Ich seh auf den Bildern keine dunklen Strich. Allerdings, die grauen Flecken im Mond. Wenn du diese meinst, dann sind die normal, das soll ja die Oberfläche vom Mond sein. Vielleicht kannst du einfach mal markieren was du genau meinst.

1809
@ rennrad

Danke für die Rückmeldung! Genau, ich meinte diese grauen Flecken im Mond. Dachte mir schon, dass das grafisch so gewollt ist. Ich habe es für eine Wolke vor dem Mond gehalten :-) ...

Beste Grüße

Andreas

1810
Ich bin jetzt auch Besitzer einer Fenix 3 und hab mir eine Schutzfolie (Brotect Airglass) drauf gemacht. Hat jemand von euch so etwas auf der Uhr und macht damit Schwimmtraining? Mich würde mal die Haltbarkeit dabei interessieren.

1811
Gid hat geschrieben:Ich bin jetzt auch Besitzer einer Fenix 3 und hab mir eine Schutzfolie (Brotect Airglass) drauf gemacht. Hat jemand von euch so etwas auf der Uhr und macht damit Schwimmtraining? Mich würde mal die Haltbarkeit dabei interessieren.
Ich hab jetzt seit knapp 1 3/4 Jahren dieselbe Schutzfolie drauf. Gut, oft war ich nicht beim Schwimmtraining, aber ich dusche regelmäßig mit der F3 (soll man nicht, ich weiß). Kein Problem bisher, ist wie neu.

1812
Steffen42 hat geschrieben:ich dusche regelmäßig mit der F3 (soll man nicht, ich weiß).
Warum soll man das nicht? Ich achte darauf, die Uhr (insbesondere die Ladekontakte) anschließend trocken zu legen, aber das sollte doch auch reichen. Ist in meinen Augen besser, als den eventuell agressiven Schweiß nicht abzuspülen.

1813
mvm hat geschrieben:Warum soll man das nicht? Ich achte darauf, die Uhr (insbesondere die Ladekontakte) anschließend trocken zu legen, aber das sollte doch auch reichen. Ist in meinen Augen besser, als den eventuell agressiven Schweiß nicht abzuspülen.
Ja, ich hab grade auch mal geschaut: im Handbuch steht kein Warnhinweis. Ich kenne das aber so, dass die Uhren besser nicht in der Dusche getragen werden sollen wegen des Wasserdrucks (mehr als beim reinen Abspülen), der die Versiegelung knacken kann und zu heißes Wasser kann auch schädlich sein. Wie gesagt, ich mach das paar mal die Woche, noch nichts passiert.

Edit: laut Garmin ist Duschen ok mit der Fenix: Wasserdichtigkeit | Garmin | Deutschland

1814
@Steffen: Ok, ich hatte jetzt damit gerechnet die Folie alle paar Monate zu tauschen, aber so ist das ja klasse!

... und @mvm: ich glaube das Problem ist (echte) Seife, die wohl die Dichtungen angreift. So wurde das früher zumindest gesagt. Da hat sich aber bestimmt auch einiges getan und das Duschzeugs heute ist ja alles PH-neutral. Aber mit dem Schweiß hast du tatsächlich Recht. Das hat mir mal die Kontakte für den Sensor bei einem Polar-Brustgurt ruiniert. @Steffen: Mit dem Wasserdruck glaube ich eher nicht. Die F3 hält doch 10 ATM aus (?). Vielleicht weil es beim Duschen ungleichmäßiger ist. Mit dem heißen Wasser könnte aber durchaus ein Problem sein.

1815
Gid hat geschrieben:@Steffen: Mit dem Wasserdruck glaube ich eher nicht. Die F3 hält doch 10 ATM aus (?). Vielleicht weil es beim Duschen ungleichmäßiger ist. Mit dem heißen Wasser könnte aber durchaus ein Problem sein.
Ja, da hatte ich eine Warnung im Kopf, die auf die F3 nicht zutrifft. Um so besser.

1816
Hallo, habe zwar die Fenix 3 Hr bin aber mit dem GPS voll zufrieden. Es gibt bei ca. 10 Kilometer Abweichungen von 20-50 Meter. Mehr hatte ich noch nicht. Beim Laufen und Radfahren werden ab und wann die Kurven geschnitten. Die aufgezeichnete Strecke liegt aber ansonsten da wo sie hingehört. Ausreißer hatte ich überhaupt noch nicht. Das GPS wird auch innerhalb von 10 Sekunden gefunden (außerhalb eines Gebäudes). Nutze nur GPS und int. Aufzeichnung.

1817
Hallo, meine Erfahrungen mit der Fenix 3 sind eher gemischt. An sich eine tolle Uhr, sieht gut aus, sehr viele Funktionen.

Genauigkeit laesst echt zu wuenschen uebrig, wenn ich im Wald laufe, und sicherlich wenn mit engen Kurven und Huegeln. Aber ist ja auch bekannt (z.B. fellrnr.com).

Jetzt koennte ich den Mangel an GPS Genauigkeit noch verstehen, ist ja echt kein leichtes Problem. Allerdings ist meine Fenix 3 sowas von ungenau in der Hoehen und Temperaturanzeige, dass ich wirklich ueberlege daraus einen Garantiefall zu machen. Z.b. Hoehenanzeige. Ich habe gestern am Meer via GPS kalibriert und die Uhr zeigte wirklich -20m :tocktock: . Heute abend bin ich ein paar Meter hoeher, aber die Uhr zeigt ohne weitere Kalibrierung -52m :nene: Temperaturanzeige kann ich nicht kalibrieren? Zeigt aber in der Regel locker fuenf Grad zuviel an.

Habt ihr dieses Problem auch? Fuer eine Uhr dieses Preissegments eine echte Schande. Wuerde ich nicht noch einmal kaufen...

Flamba

1818
flamba hat geschrieben:Jetzt koennte ich den Mangel an GPS Genauigkeit noch verstehen
Hatte jetzt den Eindruck, dass sie recht genau ist, auch im Wald. Was mich nur wundert sind die 'Ausreißer' am Anfang. Die Uhr scheint noch nicht wirklich einen Fix zu haben, auch wenn sie grün anzeigt (wurde schon diskutiert?).
Ich habe gestern am Meer via GPS kalibriert und die Uhr zeigte wirklich -20m
Gerade bei der Höhe ist GPS doch sehr ungenau (?). Wichtiger ist ja die Differenz die du bei einem Lauf machst. Wenn es da keinen Wetterumschwung während des Laufs gibt, sollte das recht genau sein. Ich habe noch keine große Erfahrung mit der Uhr, aber bei Rundkursen hatte ich bis jetzt fast keine Differenz (1 - 2 m) zwischen Start und Ziel.
Temperaturanzeige kann ich nicht kalibrieren? Zeigt aber in der Regel locker fuenf Grad zuviel an.
Du trägst die Uhr ja am Arm. Du musst die Körpertemperatur auch berücksichtigen. War bei meiner alten Polar nicht anders. Wenn ich sie aber beim Fahrrad an der Lenkerhalterung hatte, war sie immer ziemlich genau. Wird bei der F3 wohl auch so sein.

1819
@Gid: Vielleicht hast Du ja mit Deiner Uhr mehr Glueck.

Zur Hoehenkalibration: Ich dachte eigentlich, dass die Hoehe aus Kartenmaterial fuer den GPS Punkt angezeigt wird und nicht via GPS direkt. Letzteres wuerde den Unterschied erklaeren. Doch wohl manuell kalirieren ... und die Unterschiede im Laufe eines Tages waren wirklich zu gross. Schliesslich sollte ja auch Tagesakivitaet gemessen warden.

Temperatur: Stimmt! Ich legte die Uhr ab und die Temperatur sank von 31 Grad auf 23 Grad . Nur was habe ich an einer Uhr, die ich stets ablegen muss, um zuverlaessige Temperaturwerte zu ermitteln. Die Koerpertemperatur entsprechend zu senken finde ich keine gute Option

1821
flamba hat geschrieben:@Gid: Vielleicht hast Du ja mit Deiner Uhr mehr Glueck.

Zur Hoehenkalibration: Ich dachte eigentlich, dass die Hoehe aus Kartenmaterial fuer den GPS Punkt angezeigt wird und nicht via GPS direkt. Letzteres wuerde den Unterschied erklaeren. Doch wohl manuell kalirieren ... und die Unterschiede im Laufe eines Tages waren wirklich zu gross. Schliesslich sollte ja auch Tagesakivitaet gemessen warden.

Temperatur: Stimmt! Ich legte die Uhr ab und die Temperatur sank von 31 Grad auf 23 Grad . Nur was habe ich an einer Uhr, die ich stets ablegen muss, um zuverlaessige Temperaturwerte zu ermitteln. Die Koerpertemperatur entsprechend zu senken finde ich keine gute Option
Irgendwie versteh ich aber auch nicht wie es anders gehen soll..? Du trägst die Uhr ja nun einmal am Handgelenk. Einen korrekturfaktor für Körpertemperatur hab ich noch nicht gesehen :D

Ps: hat noch jemand so ein Fenix Ladegerät rumfliegen?

1822
lexy hat geschrieben:
Ps: hat noch jemand so ein Fenix Ladegerät rumfliegen?
Ich nehm auch eins! Wenn der Akku der Uhr zu Hause aufgibt, liegt das Ladegerät meist im Büro - und umgekehrt!

1823
flamba hat geschrieben:@Gid: Vielleicht hast Du ja mit Deiner Uhr mehr Glueck.
Vielleicht hast Du ja mit Deiner Uhr mehr Pech. Die Höhendiskussion verstehe ich nicht ganz. Wie Steffen schon schrieb, kann auch Garmin nicht die Physik außer Kraft setzen. Wenn die Höhe barometrisch ermittelt wird, ist diese eben so ungenau, wie der Luftdruck instabil ist (Wetterumschwung). Die einzige Alternative ist halt die (noch ungenauere) Ermittlung der Höhe via GPS. Was Du mit dem Unterschied zwischen "Kartenmaterial via GPS-Punkt" und "GPS direkt" meinst, erschließt sich mir nicht wirklich.
flamba hat geschrieben:Temperatur: Stimmt! Ich legte die Uhr ab und die Temperatur sank von 31 Grad auf 23 Grad . Nur was habe ich an einer Uhr, die ich stets ablegen muss, um zuverlaessige Temperaturwerte zu ermitteln. Die Koerpertemperatur entsprechend zu senken finde ich keine gute Option
lexy hat geschrieben:Irgendwie versteh ich aber auch nicht wie es anders gehen soll..? Du trägst die Uhr ja nun einmal am Handgelenk. Einen korrekturfaktor für Körpertemperatur hab ich noch nicht gesehen :D
Keine Ahnung, wofür die Temperatur im Sommer wichtig ist. Im Winter kann man die Garmin auf jeden Fall ja über der Jacke tragen, da sollte das dann auch so ungefähr hinkommen. Sollte man es genauer benötigen, gibt es einen externen Sensor von Garmin, den man entweder bei Wanderungen am Rucksack, oder bei Läufen wie einen Footpod am Schuh befestigen kann.
lexy hat geschrieben:hat noch jemand so ein Fenix Ladegerät rumfliegen?
Ich hab das hier.

1825
lexy hat geschrieben: Ps: hat noch jemand so ein Fenix Ladegerät rumfliegen?
Ich hab mir ziemlich am Anfang ein zweites Ladekabel gekauft und nie gebraucht. Nachdem mein erstes aber irgendwann nur noch mit Gewalt funktionierte, hab ich nur noch eines. Das fängt aber auch langsam an, rumzuzicken. Uhr rein, warten, wird nicht erkannt, ausklicken und von vorne. Nervt.

1826
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab mir ziemlich am Anfang ein zweites Ladekabel gekauft und nie gebraucht. Nachdem mein erstes aber irgendwann nur noch mit Gewalt funktionierte, hab ich nur noch eines. Das fängt aber auch langsam an, rumzuzicken. Uhr rein, warten, wird nicht erkannt, ausklicken und von vorne. Nervt.
Das erinnert mich an meine letzten Begegnungen mit meiner M400 ;-)

1827
Also ich bin mit der Uhr voll zufrieden. Die ist jeden Cent wert. Warum? Sie prognostiziert mir einen Marathon in 3:15. Also ich werde mich dann erst einmal bei den 3:20ern melden. :zwinker2: Doof nur, dass ich keinen Marathon laufe. Mal im Ernst. Die Prognosen sind schon sehr optimistisch. Gehen aber wahrscheinlich auch von Idealbedingungen aus. Die HFmax die die Uhr schätzt stimmt aber ziemlich gut mit dem Wert den ich momentan auch für realistisch halte.

Wie macht ihr das eigentlich beim Start. Wartet ihr noch etwas nachdem der grüne Ring angezeigt wird oder lauft ihr direkt los und nehmt den eventuellen Schlenker in kauf? Sorry, wenn das schon diskutiert wurde.
mvm hat geschrieben:Ich hab das hier.
Danke! Auch mal gleich fürs Büro bestellt.

1829
Steffen42 hat geschrieben:Gid, sobald GPS grün anzeigt, laufe ich los. Keine Schlenker bisher.
Na toll! Warum ist meine Uhr so doof? :zwinker5:
Was es vielleicht sein kann ist, dass ich das Training schon im Gebäude anstelle und kurz bevor ich zur Tür raus bin grün angezeigt bekomme. Natürlich laufe ich auch direkt los. Passt dann wahrscheinlich doch noch nicht mit dem Fix. Werde mal versuchen sie erst draußen anzustellen.

1830
Gid hat geschrieben:Na toll! Warum ist meine Uhr so doof? :zwinker5:
Was es vielleicht sein kann ist, dass ich das Training schon im Gebäude anstelle und kurz bevor ich zur Tür raus bin grün angezeigt bekomme. Natürlich laufe ich auch direkt los. Passt dann wahrscheinlich doch noch nicht mit dem Fix. Werde mal versuchen sie erst draußen anzustellen.
Ich mach das auch nicht anders. Starte die Trainingsapp, gehe raus, warte auf GPS und los.
Wenn Du mit Schlenker die Abweichung zwischen Start und Ziel meinst, die hab ich auch. Das macht vielleicht 10m oder so aus. Oder ist das bei Dir etwas anderes?

Vielleicht mal das GPS Soaking ausprobieren? Vielleicht ist das auch nur Hokuspokus, wurde aber von Garmin empfohlen. Laufeinheit starten, Uhr unter freiem Himmel liegen lassen für 20min.

1831
Steffen42 hat geschrieben:Ich mach das auch nicht anders. Starte die Trainingsapp, gehe raus, warte auf GPS und los.
Ich muss halt nicht warten, es ist schon im Gebäude grün, heute in der Turnhalle, bei uns im Haus und sogar im Bürogebäude.
Wenn Du mit Schlenker die Abweichung zwischen Start und Ziel meinst, die hab ich auch. Das macht vielleicht 10m oder so aus. Oder ist das bei Dir etwas anderes?
Nein, nicht die 'normale' GPS-Abweichung. Hier das Beispiel von heute: Start und Ziel waren in etwa auf der gleichen Stelle. Der gemessene Start ist aber auf dem Sportplatz neben der Turnhalle c.a. 70 m entfernt.
Vielleicht mal das GPS Soaking ausprobieren? Vielleicht ist das auch nur Hokuspokus, wurde aber von Garmin empfohlen. Laufeinheit starten, Uhr unter freiem Himmel liegen lassen für 20min.
OK! Ein Versuch ist es wert. Werde berichten!

1832
Steffen42 hat geschrieben:Vielleicht mal das GPS Soaking ausprobieren?
Hab das mal heute gemacht, etwas mehr als 20 min auf einer Bank liegen lassen. Die Laufeinheit habe ich schon ohne GPS-Fix gestartet, daher der kleine Ausreißer. Aber selbst den finde ich nicht schlimm im Vergleich zu dem was sonst am Anfang ist. Sonst finde ich die Messung wirklich sehr gut, war allerdings auch vom Wetter und Standort ziemlich ideal. Werde beim Laufen morgen mal sehen ob es was gebracht hat.

1834
Morchl hat geschrieben:nutzt einer von euch Runalyze? Wenn ja wie am einfachsten die Trainings dorthin übertragen?
Einfach weiß ich nicht. Aber wenn du die Uhr an den PC anschließt ist sie ja als Laufwerk verfügbar. Im Verzeichnis 'Acitvities' sind Dateien (*.fit) die jeweils einem Lauf (oder was auch immer) entsprechen. Die kannst du als Datei direkt in Runalyze importieren.

1835
Garmin Connect öffnen, Aktivität anzeigen lassen. Dann dann auf das Zahnrad rechts oben klicken, Originaldatei exportieren. Dann Runalyze öffnen und diese Datei importieren. Ist ne Sache von 2 Minuten ;-)

1836
Gid hat geschrieben:Nein, nicht die 'normale' GPS-Abweichung. Hier das Beispiel von heute: Start und Ziel waren in etwa auf der gleichen Stelle. Der gemessene Start ist aber auf dem Sportplatz neben der Turnhalle c.a. 70 m entfernt.
Gestern habe ich die Laufapp erst draußen gestartet und nachdem der Ring grün war musste ich noch 10 sec warten bist die FR10 vom Sohnemann fertig war. Die Abweichung zwischen Start und Ziel war keine 2 m und damit voll im Rahmen. Wenn es nicht das GPS-Soaking war, das geholfen hat, ist das für mich eine praktikable Lösung, d.h. draußen starten + 10 sec. Was mich gewundert hat ist, dass die FR10 (für 92,- € beim großen Onlinehändler) genauer misst als die F3. Ein bisschen peinlich für Garmin, aber auch alles im Rahmen.

1837
Gid hat geschrieben:Gestern habe ich die Laufapp erst draußen gestartet und nachdem der Ring grün war musste ich noch 10 sec warten bist die FR10 vom Sohnemann fertig war. Die Abweichung zwischen Start und Ziel war keine 2 m und damit voll im Rahmen. Wenn es nicht das GPS-Soaking war, das geholfen hat, ist das für mich eine praktikable Lösung, d.h. draußen starten + 10 sec. Was mich gewundert hat ist, dass die FR10 (für 92,- € beim großen Onlinehändler) genauer misst als die F3. Ein bisschen peinlich für Garmin, aber auch alles im Rahmen.
War der Start gestern an der selben Stelle, an der sonst die Schwierigkeiten bei der GPS-Messung zu beobachten sind? Ich habe oftmals das Gefühl, dass es bestimmte Gegenden gibt (vermutlich wegen umstehender Häuser), in denen meine Fenix 3 Probleme hat. So ist der erste Kilometer nach meinem Büro und der erste Kilometer ab meinem zu Hause zumeist ungewöhnlich langsam (und zwar auch dann, wenn es nicht erste sondern letzte Kilometer sind).

1838
todmirror hat geschrieben:War der Start gestern an der selben Stelle, an der sonst die Schwierigkeiten bei der GPS-Messung zu beobachten sind?
Nein, es war bisher an 4 verschiedenen Stellen, 3 davon mit mehr oder weniger 360° freier Sicht

1839
todmirror hat geschrieben:War der Start gestern an der selben Stelle, an der sonst die Schwierigkeiten bei der GPS-Messung zu beobachten sind? Ich habe oftmals das Gefühl, dass es bestimmte Gegenden gibt (vermutlich wegen umstehender Häuser), in denen meine Fenix 3 Probleme hat. So ist der erste Kilometer nach meinem Büro und der erste Kilometer ab meinem zu Hause zumeist ungewöhnlich langsam (und zwar auch dann, wenn es nicht erste sondern letzte Kilometer sind).
Es gibt Bedingungen, da haben alle GPS-Uhren mehr oder weniger Probleme: dichte Bewaldung, Häuserschluchten, etc. Ob die F3 sich da besser oder schlechter schlägt, kann ich nicht recht sagen. Auf meinen Standardlaufstrecken gibt es da Stellen, da haben bisher alle Uhren (910XT, 610, F3) die selben Probleme gehabt, Pace ging runter, obwohl gefühlt kein Tempowechsel war.

Der erste km fällt mir tendenziell immer schwer und die Pace ist immer gefühlt schneller, als das was die Uhr anzeigt. Ich vermute, da kann die Uhr nichts dafür :peinlich:

1840
Gid hat geschrieben:Gestern habe ich die Laufapp erst draußen gestartet und nachdem der Ring grün war musste ich noch 10 sec warten bist die FR10 vom Sohnemann fertig war. Die Abweichung zwischen Start und Ziel war keine 2 m und damit voll im Rahmen. Wenn es nicht das GPS-Soaking war, das geholfen hat, ist das für mich eine praktikable Lösung, d.h. draußen starten + 10 sec. Was mich gewundert hat ist, dass die FR10 (für 92,- € beim großen Onlinehändler) genauer misst als die F3. Ein bisschen peinlich für Garmin, aber auch alles im Rahmen.
Na ja, das mit der Genauigkeit ist ja auch das, was ich meine. Wenn wir mit drei, vier Leuten durch den Wald laufen, und die Ergebnisse vergleichen, erweist sich die Fenix 3 immer als relativ ungenau (vgl zB. mit V800 oder auch einfach nur Billig Uhr unter 100 EUR). Wie gesagt, ziemlich ausfuehrliche Analyse von fellrnr bestaetigt sich in meiner Praxis. Auch das pace Diagramm auf Garmin Connect ist ziemlich unglaubwuerdig oder habt ihr nicht auch all die 'spikes' trotz gefuehlter gleichmaessiger Geschwindigkeit?

Hat hier einer eine Referenz zum soaking? Habe es naemlich nicht finden koennen (mit Suchfunktion).

1841
Geht noch einfacher: Uhr anschliessen; Datei laden ueber runalyze (ist jetzt leider im maintenance mode und kann nicht genau zitieren :) und Uhr Partition oeffnen (ueber browse Funktion). Alle Trainingsprogramme (ob vorher exportiert oder nicht) sind direkt im Unterordner zu sehen und laden. Zum Laden starte ich Garmin Connect nie selbst; es ist allerdings so, dass Garmin automatisch synchronisiert, wenn die Uhr angeschlossen ist.

1842
lexy hat geschrieben:Garmin Connect öffnen, Aktivität anzeigen lassen. Dann dann auf das Zahnrad rechts oben klicken, Originaldatei exportieren. Dann Runalyze öffnen und diese Datei importieren. Ist ne Sache von 2 Minuten ;-)
@Lexy: meine vorherige Antwort galt Deinem Beitrag. Leider vergessen zu zitieren ;-)

1843
Kein Problem ;-)
Ich synchronisiere die Uhr immer über die App und übertrage die Einheiten einmal pro Woche oder seltener zu Runalyze. Da muss ich dann nicht jedes Mal die Uhr anstöpseln. Ich bin ein bisschen faul in dieser Hinsicht.

1844
Gid hat geschrieben:Wenn es nicht das GPS-Soaking war, das geholfen hat, ist das für mich eine praktikable Lösung, d.h. draußen starten + 10 sec.
Also das hat wohl nichts geholfen. Heute hatte ich am Anfang wieder einen Ausreißer als ich direkt nach dem grünen Ring gestartet bin. Werde also erst draußen starten und dann noch einen Moment warten.
flamba hat geschrieben:Na ja, das mit der Genauigkeit ist ja auch das, was ich meine. Wenn wir mit drei, vier Leuten durch den Wald laufen, und die Ergebnisse vergleichen, erweist sich die Fenix 3 immer als relativ ungenau (vgl zB. mit V800 oder auch einfach nur Billig Uhr unter 100 EUR). Wie gesagt, ziemlich ausfuehrliche Analyse von fellrnr bestaetigt sich in meiner Praxis. Auch das pace Diagramm auf Garmin Connect ist ziemlich unglaubwuerdig oder habt ihr nicht auch all die 'spikes' trotz gefuehlter gleichmaessiger Geschwindigkeit?
Also für mich reicht die Genauigkeit absolut aus, da ich andere Funktionen als wichtiger empfinde. Wenn ich den Track der FR10 vergleiche, dann ist er auch dadurch genauer, dass mehr Punkte gemessen werden (z.B. sind die Kurven fast richtig rund). Es ist wohl eher die Software als die Hardware. Die FR10 ist nur aufs Laufen ausgerichtet. Die FR3 eine eierlegende Wollmilchsau die zudem noch eine lange Akkulaufzeit aufweisen muss. Irgendwo muss da wohl ein Kompromiss gemacht werden. Je mehr ein entsprechender Algorithmus leistet, desto intensiver wird wahrscheinlich der Prozessor beansprucht was eben auch die Akku-Laufzeit betrifft.

1845
Ich habe nun seit wenigen Tagen auch die F3. Für mich die Sportuhr, die auch am meisten alltagstauglich ist. Über gps Genauigkeit kann ich noch nichts sagen, weiss aber, dass meine 305er bei den letzten beiden Marathons genauer gemessen hatte als die F3.

Bis auf ein paar Funktionstests hatte ich, verletzungsbedingt, in den letzten Tagen nichts gemacht. Heute war ich allerdings schwimmen. Die Uhr erkennt die unterschiedlichen Schwimmstile, jede Länge und und und... das war schon beeindruckend.

Allerdings als ich zu Hause war, automatisch war alles hochgeladen über wlan, ließ sich die Uhr nicht mehr bedienen, auch nicht mehr laden. Also Suche nach soft reset. Im Handbuch nichts gefunden, aber in diesem Forum zumindest einen Beitrag - 20sec die light Tast - und schon war alles wieder in Ordnung Danke runnersworld-forum :-)

1848
Ging bei mir ohne Probleme über WLAN. Die Änderungen beschränken sich aber auf Prozesse in den Tiefen des Systems. Ich glaube die Zeit, in der es neue/geänderte Funktionen gab, ist vorbei.

1849
Erst einmal herzlich willkommen von mir.
Ich heiße Mic (Michael) und bin neu hier im Forum. Ich bin 43 Jahre alt und habe seit anderthalb Jahren das Laufen als Sport für mich entdeckt. Ich laufe (bisher) Distanzen zwischen 5 und 30 Kilometer und wage mich im September an meinen ersten Marathon.

Meine erste Frage betrifft meine neue Laufuhr Fenix 3 HR Saphir.

Vorher hatte ich den Forerunner 235. Wenn ich hier selbst ein Lauftraining erstellt habe (z.B. 120 min. LDL), hat mir der FR 235 später in der ConnectApp meine Zwischenzeiten per KM angezeigt (AutoLap 1 km).
So weit - so gut. Wenn ich jetzt das gleiche Training auf meine Fenix 3 schiebe, werden im Anschluss an den Lauf im Connect die Zwischenzeiten pro Kilometer NICHT angezeigt sondern nur die Summe :confused: Das ist natürlich blöd, weil ich dann gar nicht im Nachgang sehe, an welchem Teil der Strecke ich welche Pace gelaufen bin.
Wenn ich hingegen einen ganz "normalen Lauf" starte über die Laufen-App werden die Kilometerzeiten sauber angezeigt.

Ich habe in der Bedienungsanleitung leider nichts gefunden, ein Anruf in der Garmin-Hotline ergab nur, dass die Uhr das normalerweise können müsste...
Gesehen habe ich, dass man für die einzelnen Sportarten (Laufen, Radfahren, Spazierengehen etc.) die Auto-Lap-Funktion aktivieren oder deaktivieren kann. Dies ist aber wohl für "Meine Trainings" nicht möglich?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und ich vielleicht nur etwas übersehen habe?

Sportliche Grüße
Mic

1850
Supermic hat geschrieben: Ich habe in der Bedienungsanleitung leider nichts gefunden, ein Anruf in der Garmin-Hotline ergab nur, dass die Uhr das normalerweise können müsste...
Ja, da hat die Hotline wohl keine Ahnung.

Wenn Du eine programmierte Einheit auf der F3 startest, ist Autolap automatisch abgeschaltet. Heißt: die Laps sind durch das Training vorgegeben. Das ist anders als bei den meisten anderen neueren Garmin-Uhren (wo ich das Feature eher nervig finde und daher zwei Profile pflegen muss: eins für normale Läufe mit Autolap, eines für programmierte Läufe ohne Autolap).
Du kannst Dir aber behelfen, in dem Du Deine Einheiten einfach kleiner schneidest. Statt z.B. 3x5km mit 5' TP kannst Du auch programmieren: 3x5x1km mit 5' TP. Dann hast Du nach jedem Kilometer eine Runde und nach den 5' TP.

Zurück zu „Garmin Forerunner“