Banner

Garmin Forerunner 405

1201
Rhoigauner hat geschrieben: hier noch ein paar Details zur Geschwindigkeit...
Wenn man den 405 im Auto mitnimmt, dann zeigt dieser bei 129km/h (Tempomat VW) per GPS ermittelte 120km/h an. (Bei 109km/h sind es dann per GPS 100km/h) Die Fahrstrecke ist statt 325km "nur" 318,18km oder anders gesagt etwas mehr als 2% Fehler...
Ist nur die Frage wer hier 2% daneben liegt. In dem Geschwindigkitsbereich ist der "Speed over Ground" von GPS sehr sehr genau und ich tippe daß das Auto daneben liegt.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

1202
Silberkorn hat geschrieben:Ist nur die Frage wer hier 2% daneben liegt. In dem Geschwindigkitsbereich ist der "Speed over Ground" von GPS sehr sehr genau und ich tippe daß das Auto daneben liegt.

Gruß

Alex
Soweit ich weiss ist es sogar gesetzlich vorgeschrieben dass der Tacho im Auto 5-10% zu viel anzeigt. Die Anzeige des Forerunners ist auf jeden Fall genauer als die im Auto.

Fahr einfach mal durch einen Blitzkasten und lass Dir deine genaue Geschwindigkeit sagen. :zwinker5:

Die Steigung hat übrigens fast keinen Einfluss. In einem anderen Thread hab ich mal ausgerechnet dass bei 10% Steigung eine Abweichung von 0.5% auf die Strecke dazukommt und bei 20% Steigung was es im Strassenverkehr so gut wie nicht gibt 2%.

Genauigkeit

1203
Silberkorn hat geschrieben:Ist nur die Frage wer hier 2% daneben liegt. In dem Geschwindigkitsbereich ist der "Speed over Ground" von GPS sehr sehr genau und ich tippe daß das Auto daneben liegt.

Gruß

Alex
Ja da stimme ich zu. Ich hatte versucht durch die Angabe (Tempomat) zum Ausdruck zu bringen, dass ich dem Tacho im Auto hier definitiv nicht vertraue, da dieser ja auch schon rechtlich vorgeschrieben "voreilen" muss!
Eine Genauigkeit von >2% zur Trainingssteuerung ist meiner Meinung nach hinreichend genau, dass der Trainingserfolg sicher nicht an der Hardware scheitert. :teufel:

Die Frage ist nur wie stark "Speed over Ground" die Steigung berücksichtigen kann.
Empirisch scheint die Steigung kein Problem dar zu stellen..
Woher kommt dann aber der Unterschied in der Streckenlänge? :confused:

1204
Rhoigauner hat geschrieben:Ja da stimme ich zu. Ich hatte versucht durch die Angabe (Tempomat) zum Ausdruck zu bringen, dass ich dem Tacho im Auto hier definitiv nicht vertraue, da dieser ja auch schon rechtlich vorgeschrieben "voreilen" muss!
Eine Genauigkeit von >2% zur Trainingssteuerung ist meiner Meinung nach hinreichend genau, dass der Trainingserfolg sicher nicht an der Hardware scheitert. :teufel:

Die Frage ist nur wie stark "Speed over Ground" die Steigung berücksichtigen kann.
Empirisch scheint die Steigung kein Problem dar zu stellen..
Woher kommt dann aber der Unterschied in der Streckenlänge? :confused:

Du kannst Die Pacegenauigkeit bei Autobahntempo nicht mit Pacegenauigkeit bei Lauftempo vergleichen. Schon Fahradtempo kannst Du nicht mehr mit Lauftempo vergleichen. Der Fehler der Paceanzeige bei Lauftempo ist eher im Bereich 50%.

Das Höhenprofil geht bei Sporttracks nicht in die Distanzberechnung ein. Von daher müsste Sporttracks weniger anzeigen, als Du tatsächlich gefahren bist.

1205
diwally hat geschrieben:Nutze den F405 gelegentlich auch beim Radfahren und mache ihn am Lenker fest. Dann aktiviere ich das dritte Datenfeld und lasse mir hier die Geschwindigkeit in kmh anzeigen. <Aktuelle Geschwindigkeit> als große Anzeige, <Gesamt-Durchschnitt> als zweite und <Geschwindigkeit letzte Runde> als dritte Anzeige.

<Geschwindigkeit aktuelle Runde> braucht man sich nicht anzeigen lassen. Im Gegensatz zum Laufen ist die Anzeige für die aktuelle Geschwindigkeit recht genau, nur etwas träger als ein Kilometerzähler. Es gibt also keine flackernde Anzeige. (Mein Kilometerzähler funktioniert nicht mehr, sodass ich die F405 als Ersatz nehme).

Ein kleines Problem habe ich. Bei den Zwischenzeiten zeigt mir das eingeblendete Fenster wie beim Laufen die Pace an und nicht die Geschwindigkeit, also z.B. 2:00 min/km anstatt 30 kmh. (Ich habe die Einstellung vom Laufen <Auto Lap – 1 km> drin gelassen.) Es hilft auch nicht wenn ich über das Menü statt <Laufen> <Radfahren> einstelle und statt <Pace> <Geschwindkigkeit>.

Dietmar
Nutze den FR405 exakt genauso.
Ist leider ein Bug. Ist leider so. Es wird immer nur die PAce angezeigt obwohl Geschwindigkeit eingegeben wurde. Ich hoffe das wird ausgemerzt mit dem nächsten Firmwareupdate.
Cyberbob13 hat geschrieben:Hallo,

Nachdem die Autolap ja so definiert ist, wie viele Minuten man für die eingegebene Standarddistanz (typischerweise 1K) zuletzt benötgt hat, wird man hier immer nur die Pace erhalten.
Wer sagt, dass autolap Minute pro Lap bedeutet? Meiner Meinung nach bedeutet Autolap nur dass der FR405 nach der eingegebenen Distanz eine Runde aufzecihnet. Ob er dir dann die Pace ausspuckt oder die Geschwindigkeit sagt Autolap nicht aus und steht auch nicht im Handbuch.
Kuki hat geschrieben:Hi Dietmar.

hab die Uhr nicht dabei, aber ich glaube in den Systemgrundeinstellungen ist auch noch eine Einstellung, ob man grundsätzlich Pace oder Geschwindigkeit haben möchte. Wenn Du es dort einstellst sollte es gehen (?).
(Es ist schade, dass man beim Umschalten nicht zwischen zwei völlig eigenständigen Profilen mit eigenen Datenfeldern wählen kann)
Gruß Kuki
Kann man umstellen ändert aber nicht das Autolapergebnis sondern nur die Eingabe für den Virtual Partner ob Geschw. oder Pace.

Es wäre in diesem Fall schon sehr wichtig 2 Profile zu haben. Leider muss ich jedes Mal wenn ich von Laufen auf Fahrradfahren umstelle folgende Einstellungen ausführen.
- Umstellen Sportmodus Laufen-->Radfahren
- Umstellen Pace-->Geschw.
- Aktivieren des 3. Datenfelds
- Deaktivieren des Autoscroll (Will/Brauch ich beim Fahrradfahren nicht)

Die Änderung des Sportmodus ändert bisher nur:
- Änderung der Herzfrequenzbereiche (laut Handbuch)
- Änderung der Kalorienberechnung (laut Handbuch)
- Änderung der Geschwindigkeitsbereiche (laut Handbuch)
- Änderung des Virtual Partner in Fahrradsymbol
- Änderung der Zeitvoreinstellung des Virtual PArtner (jedoch nicht Umstellung von Pace auf Geschw.)
Bild
Bild

Erzwungene Datenübertragung

1206
Rhoigauner hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

Ich habe noch immer den ein oder anderen Lauf im FR 405 gespeichert da ich das alles mit den Datenübertragungen üben wollte.
Nun habe ich einen lauf in der Uhr den ich gerne noch ins ST bringen würde...
Kann ich selektiv alle anderen Läufe löschen und dann die Übertragung dieses Laufes an den Ant-Agent "erzwingen"?
Mit TC und dem Garmin-online Gedöns klappt das nämlich bei mir -wie bereits beschrieben- leider nicht... :motz:

Danke
Ich habe nun im Verzeichnis History den Lauf gelöscht und alle anderen Läufe die schon auf dem Rechner waren auch.
Dann habe ich die Übertragung "erzwungen" und dann war der Lauf da. :idee:
Es ist etwas unelegant aber klappt :zwinker2:
Ich werde in Zukunft alle meine Läufe erst dann aus der Uhr löschen (manuell) wenn ich die Daten sicher auf dem Rechner habe...

Ja ja ja ...

http://world-of-smilies.com/wos_sonstige/Bart0.gif

1207
Patrick Star hat geschrieben: Die Änderung des Sportmodus ändert bisher nur:
- Änderung der Herzfrequenzbereiche (laut Handbuch)
- Änderung der Kalorienberechnung (laut Handbuch)
- Änderung der Geschwindigkeitsbereiche (laut Handbuch)
- Änderung des Virtual Partner in Fahrradsymbol
- Änderung der Zeitvoreinstellung des Virtual PArtner (jedoch nicht Umstellung von Pace auf Geschw.)
Ach so, die Kalorienberechnung hatte mich auch etwas gewundert, denn die 2000 kcal, die in ST stehen nach einer Tour von einer Stunde fand ich etwas übertrieben. Beim Radfahren dürfte der Kalorienbedarf um einiges niedriger ausfallen als beim Laufen.

Ich hab bisher aus Faulheit nicht umgestellt, für die Geschwindigkeit hab ich nen Tacho am Rad. Der FR bleibt daher am Handgelenk. Aber den Sportmodus werde ich heute mal umstellen auf dem Rad.
Gruß
Steini

1208
Rhoigauner hat geschrieben:Ich habe nun im Verzeichnis History den Lauf gelöscht und alle anderen Läufe die schon auf dem Rechner waren auch.
Dann habe ich die Übertragung "erzwungen" und dann war der Lauf da. :idee:
Es ist etwas unelegant aber klappt :zwinker2:
Ich werde in Zukunft alle meine Läufe erst dann aus der Uhr löschen (manuell) wenn ich die Daten sicher auf dem Rechner habe...

Ja ja ja ...

http://world-of-smilies.com/wos_sonstige/Bart0.gif

hast du dein problem tc und ant agent zugleich auf dem rechner zu haben nicht lösen können?

1209
Nachdem gestern mein Forerunner 50 als "Laufsensor-Spender" :wink: ankam, konnte ich auch einige Probleme mit der Software feststellen. Mein PC blieb bei der Installation des ANT-Sticks einfach hängen. Die Hardware wurde zwar als "USB ANT USBXpress Stick" erkannt, aber bevor die erwartete Meldung "Hardware kann verwendet werden" kam war alles vorbei. Die Maus liess sich noch bewegen, aber mehr auch nicht. Nach zig Versuchen mit ausgeschalteter Firewall und Virenscanner konnte ich den Stick schließlich im abgesicherten Modus von Windows XP installieren. Jetzt geht alles. :D Also, mal abgesehen davon, dass die 50er nur Trainingsdaten auf den PC übertragen kann - umgekehrt aber kein geplantes Training empfängt. Ist leider wohl so...

Damit die Übertragung ins TC funktionierte musste ich zuerst im TC einen Benutzer anlegen, dann die Uhr im ANT-Agent löschen und nochmal neu verbinden.

Bin dann gestern auch zum ersten Mal mit Footpod unterwegs gewesen. Ohne Kalibrierung lag er ca. 18% daneben. Mal sehen wie genau er beim nächsten Lauf so ist. Weil ich der Neuen nicht so getraut habe, bin ich parallel mit meiner Polar S710 gelaufen. Zwei Brustgurte, zwei Uhren... naja, ging aber. Pulsmäßig alles absolut vergleichbar. Ich hatte ja noch auf einen typischen Polar-HF-Tod von 250 oder 0 gewartet, um zu gucken wie sich die Garmin an der Stelle schlägt - gab aber anscheinend keine Störquellen auf der Strecke.

Ansonsten kann ich sagen, dass die Forerunner 50 im Vergleich zur Polar 'ne richtige Mickey-Maus-Uhr ist... Von der Verarbeitung ist sie für den Preis sicherlich ok und auch die Funktionen wären grundsätzlich für mich ausreichend (man kann HF-Limits und Pace-Limits mit Alarm einstellen). Aber schon die Ablesbarkeit ist ein deutlicher Unterschied. Die obere, große Zeile ist ja noch ok. Hier steht entweder die Laufzeit, HF, Pace oder Kadenz. Die untere, kleine Zeile hat aber so feine Segmente, dass man die zwei Striche einer "1" schnell übersieht. Ausserdem steht unten fast immer nur die Laufzeit und man kann nicht z.B. Puls und Pace gleichzeitig anzeigen lassen. Die Bedienung ist auch grenzwärtig... Bin vielleicht auch nur das ganze Gedrücke an der Uhr nicht gewohnt. Bei Polar läßt sich ja alles komfortabel über die Software einstellen.

Jetzt muss ich also noch eine 405er ersteigern. Bis dahin muss die 50er erstmal reichen... Meine Polar wird am WE an einen Freund weitergegeben.

Gruss, Tom

1210
@tompi 18% fehler ohne kalibrierung ist relativ viel. bei mir waren es ca. 12 %.
aber ich kann dich beruhigen. es handelt sich nur um läuferabhängige systematische fehler, die durch einen entsprechenden kalibrierungsfaktor ausgeglichen werden können. die reproduzierbarkeit ist wesentlich genauer als 18%.

1211
Hi zusammen, kurze Zwischenfrage -
Hat zufällig hier schon jemand den 405er gekauft :

Garmin Forerunner 405 + PULSMESSER GPS ANT USB-STICK bei eBay.de: Handgeräte (endet 25.07.08 18:04:44 MESZ)

Scheint wohl Import zu sein ? ( Englisches Handbuch )

Wie sieht´s eigentlich bei Ebay mit Garantie aus -
wenn z.B. in 6 Monaten das Teil sein "Leben" aushaucht ?!

Grüße - Marc :hallo:
Bestzeiten 2008/09 :

15.06.08 - Tengelmann - Lauf - 10KM : 43:56
14.09.08 - Marler Haardklinik HM : 01:34:37
05.10.08 - Ford Köln Marathon : 3:59:01



Genauigkeit lange Strecken

1213
Hallo Zusammen,

ich habe das Gefühlt mein FR 405 wird bei über 30 km ungenau. Ich konnte es nicht genau verifizieren; habe nur beim letzten Langen; eine Ungenauigkeit feststellen können. Davor hatte ich immer das Gefühl, daß ich eigentlich länger gelaufen bin; aber mir bei über 30 der eine oder andere KM abhanden gekommen ist.
Jetzt kann man sagen: Ok die Langen ziehen sich am Ende immer. ABER auch beim FR 305 hatte ich mal das Problem und der Garmin technische Support bestätigte mir dies und nach einem Software Update, war das Problem verschwunden.
Kennt dies jemand?
Gruß bluesurfing

1214
bluesurfing71 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe das Gefühlt mein FR 405 wird bei über 30 km ungenau. Ich konnte es nicht genau verifizieren; habe nur beim letzten Langen; eine Ungenauigkeit feststellen können. Davor hatte ich immer das Gefühl, daß ich eigentlich länger gelaufen bin; aber mir bei über 30 der eine oder andere KM abhanden gekommen ist.
Jetzt kann man sagen: Ok die Langen ziehen sich am Ende immer. ABER auch beim FR 305 hatte ich mal das Problem und der Garmin technische Support bestätigte mir dies und nach einem Software Update, war das Problem verschwunden.
Kennt dies jemand?
Gruß bluesurfing

Kann ich nicht bestätigen. Ich bin am Freitag 30.10km gelaufen mit einen Freund der eine RS800 mit GPS hatte. Da war die Streckenlänge fast indentisch. Ich laufe auch öfters bis 35km und habe noch keine Probleme gehabt.

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

1215
bluesurfing71 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe das Gefühlt mein FR 405 wird bei über 30 km ungenau. Ich konnte es nicht genau verifizieren;
gps ist nicht perfekt. heute beim regen hab ich die gps genauigkeit vor dem loslaufen selbst nach längerem warten nicht unter 29m bekommen.

prinzipiell ist nicht davon auszugehen, dass lange läufe irgendwelche besondere probleme machen. bloß: je länger du läufst, umso wahrscheinlicher ist es, dass beim laufen mal der gps-kontakt probleme macht. eben weil die wahrscheinlichkeit dafür zu jeder zeit ungleich null ist. allein aus wahrscheinlichkeitstheoretischer sicht, muss man nur lange genug warten, bis der gps kontakt mal probleme macht.

wenn die wetterlage regnerisch ist und du auch unter bäumen läufst, erhöht das die ausfallwahrscheinlichkeit nochmals.

ich bin wirklich froh, dass ich parallel immer noch mit dem footpod messen kann, denn man kann sagen was man will: die zuverlässigkeit des footpods gegenüber gps ist deutlich höher.

1218
Hallo,
kann mir zu diesem Problem jemdand etwas sagen?
Ich habe eine Strecke geladen, die ich nachlaufen wollte, hab "abfahren" gestartet und bin in Richtung Strecke gelaufen. Als ich dort war, wurde sie aber nicht gefunden, sondern es wurde angezeigt, dass ich nicht auf Kurs sei. Müsste die Strecke nicht automatisch gefunden werden? Ich habe dann die Stoppuhr dort angehalten und dann wurde die Strecke gefunden. Was läuft da falsch?
Zweiter Fall. Bin Strecke gelaufen vom Startpunkt an, habe sie dann aber auf dem Weg verloren. Als ich dann nach einiger Zeit wieder sicher auf dem Weg der Strecke war, wurde sie wieder nicht gefunden. Woran liegt das? Habe wieder die Stoppuhr angehalten und neugestartet und die Strecke wurde dann auch gefunden.
Um es zusammenzufassen. Im ersten Fall bin ich zur Strecke gelaufen, die dann nicht erkannt wurde. Im zweiten Fall bin ich von der gefundenen Strecke abgewichen und sie wurde nicht wiedergefunden, als ich wieder auf dem Weg war, der zur Strecke gehört. Hat jemand eine Ahnung, was da falsch läuft?

Gruß
Friedhelm

1219
Apfelsaftschorle hat geschrieben:Vom Preis her unschlagbar (Händler, deutsches Gerät!):

Garmin Forerunner 405 mit Herz- frequensensor Deutsches Gerät kein Import! Farbe schwarz bei www.dantotec.de
Hi Schorle, vielen Dank für den Link - der Preis ist wirklich gut !!
Ohne Brustgurt "nur" 10 Euro günstiger - merkwürdig ?!?

Werde da wohl zuschlagen, freu mich auf meinen ersten Laufcomputer !!! :geil:
Obwohl .... wenn ich hier die Probleme so lese ...... :motz:

Grüße, Marc
Bestzeiten 2008/09 :

15.06.08 - Tengelmann - Lauf - 10KM : 43:56
14.09.08 - Marler Haardklinik HM : 01:34:37
05.10.08 - Ford Köln Marathon : 3:59:01



1220
Fish hat geschrieben:Werde da wohl zuschlagen, freu mich auf meinen ersten Laufcomputer !!! :geil:
Obwohl .... wenn ich hier die Probleme so lese ...... :motz:

Hallo Marc,

Mach Dir keinen Kopf, ist so ziemlich das Beste, was es derzeit auf dem Weltmarkt für Läufer gibt.

Wirst es nicht bereuen, da bin ich mir sicher :nick: .

lg und viel Spaß mit dem kleinen Liebling der Nation :D ,

Christian
der seit er den Edge 705 hat, fast nur noch auf dem Moutainbike unterwegs ist ... :nene:

TC & der Ant-Stick & ST & überhaupt...

1221
atp hat geschrieben:hast du dein problem tc und ant agent zugleich auf dem rechner zu haben nicht lösen können?
Hallo atp - Danke der Nachfrage...
Ich habe derzeit einiges zu tun und noch keine Lust gehabt den ganzen Mist wieder neu zu installieren...
Ich nutze nun ST und das online TC ... (Datenübertragungstechnisch massiv unelegant, aber...)
Ich werde dann mal ein paar Daten sichern und ggf. einen neunen Anlauf mit dem doofen Stick machen, mal sehen.

Das mit dem user anlegen (im TC) und dann Uhr neu installieren wäre noch eine Idee...
Bis in den abgesicherten Modus bin ich bei meinen Installationsorgien noch nicht vorgedrungen, aber das kann ja noch....

Meine Hoffnung ist, dass es ein update vom TC gibt, dass dann die Daten lokal auf dem Rechner vorhält und (!) online arbeitet :hallo: (HALLO GARMIN - DAS WAR EIN WINK MIT DEM ZAUNPFAHL !!!) :hallo:
Und wenn ich dann noch die Daten vom Laptop mit dem Heimrechner synchronisieren könnte... :hallo: (Noch ein WINK!)

1222
Rhoigauner hat geschrieben: Und wenn ich dann noch die Daten vom Laptop mit dem Heimrechner synchronisieren könnte... :hallo: (Noch ein WINK!)
Meinst Du die Daten in ST oder TC? Kann ich eigentlich in ein zweites ST auf einem zweiten Rechner mein Logbook vom Zuhause kopieren und hätte so alle Daten auf beiden Rechnern aktuell?
Gruß
Steini

2 Rechner

1223
steini hat geschrieben:Meinst Du die Daten in ST oder TC? Kann ich eigentlich in ein zweites ST auf einem zweiten Rechner mein Logbook vom Zuhause kopieren und hätte so alle Daten auf beiden Rechnern aktuell?
Hmmm ... mit ST sollte das klappen.
Das Logbuch stellt ja auch alle Daten wieder her, wenn mal wieder alles frisch installiert werden musste...
Ich habe es selbst noch nicht probiert, denke aber, dass mit einem Ordner im Netzlaufwerk o.ä. das sogar recht komfortabel möglich sein sollte...

Das mit TC ging ja auch auf die Wunschliste an Garmin... :megafon:

Händler

1224
Apfelsaftschorle hat geschrieben:Vom Preis her unschlagbar (Händler, deutsches Gerät!):

Garmin Forerunner 405 mit Herz- frequensensor Deutsches Gerät kein Import! Farbe schwarz bei www.dantotec.de
Dieser Händler macht mir einen guten Eindruck.
Ich hatte dort schon mal das Ding im Warenkorb (und dann doch "in der Bucht" was günstiger gefunden) abgelegt, aber nicht gekauft.
Es kam sogar eine Nachfragemail ob den alles geklappt hätte usw..
Wie sich der Preis in der 1-2-3 Abteilung entwickelt habe ich nicht mehr verfolgt.

Und ich kann dem Roadrunner nur zustimmen - MEEEP - MEEEEP :nick:

1225
Erstmal, ich bin neu hier und ich mag Hennes nicht!

  1. Er verungestaltet seine Beiträge oft mit unzähligen und überflüssigen Smilies.
  2. Seine Signatur ist schrecklich und stört den Lesefluss.
  3. Er nörgelt oft rum.
Auf Bemerkungen und auf Misverständnisse anderer Leute kommen mir seine Reaktionen etwas aggressiv vor. Bei so manchem Post dachte ich, er wäre der Techno-Gangster => :motz: .

Nun zu meiner Frage. Ich bin Skater und will mir einen Forerunner für Speedskating und Laufen beschaffen.

Vor allem interessieren mich:
- Intervalltraining
- Virtueller Läufer
- Distanzmessung
- Pulsmessung

Geräte ohne GPS kommen schon mal gar nicht in Frage, da der Laufsensor aufgrund einer anderen Bewegungs- bzw. Beschleunigungsart des Fußes nicht beim Skate funktioniert.

Hat irgendein Skater Erfahrungen mit dem 405er? Der Touchring könnte eine nervende Angelegenheit werden. Mit den Händen hinterm Rücken verstellt man sicherlich viel zu schnell das Menü etc. Ein weiterer Grund zum 305er zu greifen, ist der Preis. Den 305er gibt es derzeit für 200€.

Was mich im ersten "Live-Erlebnis" beim 305er gestört hat, war die viereckige Waschmaschine, also dieser Klumpen am Band. Auch ich mag lieber das Design des 405er, aber es soll ja ein Werkzeug sein und keine Dekoration mit womöglich für mich wichtigen fehlenden Funktionen.

Was können die 205/305-zu-405-Umsteiger denn berichten?

Skater

1226
sk4t3r hat geschrieben:Erstmal, ich bin neu hier und ich mag Hennes nicht!

...
Ich akzeptiere DEine Meinung und denke ein ambivalentes Verhältnis zu Hennes zu haben ist ok... :teufel:

Nun zu Deiner Frage:

Man kann den Ring sperren und schon ist allem im Lack (auch hinter dem Rücken)...
Roadrunner nennt den FR 405 das wahrscheinlich (...) usw. blabla... und es stimmt ! :daumen:
Wurmnavigation wirst Du wohl auch nicht brauchen und damit ist der FR 405 optimal.
Es könnte etwas nervig sein den Richtungsangaben hinterher zu skaten, da aber Eure Tracks eher asphaltierte Feldweg o.ä. sind ist das kein Nachteil.
Dem VP gibt Du eine Zeit pro km vor und dann läuft oder radelt der virtuelle Partner die Strecke ab und Du kannst sehen ob Du zurück oder vor ihm liegst... (Sehr motivierend!)
Pulsmessung ist besser als beim Polar 710S (weniger Störungen) und Brustgurt für mich auch angenehmer zu tragen.
Intervalltraining habe ich noch nciht ausprobiert, aber wenn es nur halb so gut ist wie der Rest, dann ist es bestimmt ausreichend oder besser als erwartet...
Kalorienanzeige ist "Schrott" das sind Mondzahlen und fast so daneben wie die "Höhe", aber ist eine andere Geschichte..
Weiter oben findest Du Bezugsquellen oder Du gehst "fischen in der Bucht"...

Mein Tip: Kaufen - Wohlfühlen ... Besser heute als morgen...

Viel Spass!

1227
sk4t3r hat geschrieben:Erstmal, ich bin neu hier und ich mag Hennes nicht!
  1. Er verungestaltet seine Beiträge oft mit unzähligen und überflüssigen Smilies.
  2. Seine Signatur ist schrecklich und stört den Lesefluss.
  3. Er nörgelt oft rum.

Auf Bemerkungen und auf Misverständnisse anderer Leute kommen mir seine Reaktionen etwas aggressiv vor. Bei so manchem Post dachte ich, er wäre der Techno-Gangster => :motz: .

Nun zu meiner Frage. Ich bin Skater und will mir einen Forerunner für Speedskating und Laufen beschaffen.

Vor allem interessieren mich:
- Intervalltraining
- Virtueller Läufer
- Distanzmessung
- Pulsmessung

Geräte ohne GPS kommen schon mal gar nicht in Frage, da der Laufsensor aufgrund einer anderen Bewegungs- bzw. Beschleunigungsart des Fußes nicht beim Skate funktioniert.

Hat irgendein Skater Erfahrungen mit dem 405er? Der Touchring könnte eine nervende Angelegenheit werden. Mit den Händen hinterm Rücken verstellt man sicherlich viel zu schnell das Menü etc. Ein weiterer Grund zum 305er zu greifen, ist der Preis. Den 305er gibt es derzeit für 200€.

Was mich im ersten "Live-Erlebnis" beim 305er gestört hat, war die viereckige Waschmaschine, also dieser Klumpen am Band. Auch ich mag lieber das Design des 405er, aber es soll ja ein Werkzeug sein und keine Dekoration mit womöglich für mich wichtigen fehlenden Funktionen.

Was können die 205/305-zu-405-Umsteiger denn berichten?

Klasse Einstieg für das erste Posting - am besten Du verschwindest gleich wieder in dem Loch aus dem Du gekrochen bist - Du Vollpfosten. :tocktock:

Siegfried

1228
Siegfried hat geschrieben:...am besten Du verschwindest gleich wieder in dem Loch aus dem Du gekrochen bist
Begrüße dich auch :hallo:
Siegfried hat geschrieben:Klasse Einstieg für das erste Posting...
Du scheinst zu übersehen, dass neue Leser genau solch einen Eindruck von ihm bekommen, mit dem was und vor allem wie er auf Beiträge geantwortet hat. Ich hab mich stundenlang durch diesen Thread gelesen (leider nicht komplett), aber Hennes ist mit seinem Gela ... ehm ... Gerede ziemlich aufgefallen. Ich hoffe, du verstehst jetzt, warum ich meinen ersten Beitrag so begonnen habe :wink:

Mir wurde vom Fachmann vom 405er abgeraten, unter anderem aus dem oben genannten Grund. Außerdem gibt's den 305er viel günstiger. Habe mir heute ein 305er-Testgerät geholt und werde das Werkzeug mal genau unter die Lupe nehmen.

@Rhoigauner:
Welche Eigenschaften am 405er sollen mich zu dessen Kauf bewegen? In vielen Beiträgen habe ich gelesen, dass der 405er ja sooo viele Funktionen nicht mehr besitzt. Ich bin leicht verunsichert, da der 405er vor dessen Verfügbarkeit verpönt wurde, jetzt aber von jedem geliebt wird.

1229
sk4t3r hat geschrieben:Begrüße dich auch :hallo:


Du scheinst zu übersehen, dass neue Leser genau solch einen Eindruck von ihm bekommen, mit dem was und vor allem wie er auf Beiträge geantwortet hat. Ich hab mich stundenlang durch diesen Thread gelesen (leider nicht komplett), aber Hennes ist mit seinem Gela ... ehm ... Gerede ziemlich aufgefallen. Ich hoffe, du verstehst jetzt, warum ich meinen ersten Beitrag so begonnen habe :wink:

Macht man nicht - wenn Du die Beiträge von Hennes nicht magst setz ihn auf die Ignore-Liste und gut ist. Dann hält sich allerdings der Informationsgehalt bezüglich FR 205/305 hier im Forum sehr in Grenzen. Es hat halt jeder seinen Schreibstil - und wie man in den Wald reinruft so schallt es auch heraus.

Zum Thema - wenn Du hochgeladene Strecken abfahren willst kommst Du um den Brotkasten nicht herum. Die Navigation mit dem Richtungspfeil ist bei Geschwindigkeiten > 15 km schwierig bis unmöglich.

Siegfried

1230
Wohin ich fahre, weiß ich generell selbst, dazu benötige ich keine Navigation. Geschwindigkeitsmäßig lieg ich weit über 15 km/h. Die Navigation bringt mir nur was, wenn ich im Wald eine neue Strecke laufe. Aber ob da die Navigation eine wirkliche Hilfe ist, hängt vom Empfang ab.

Ich finde tolle Features zwar schön und gut, aber in erster Linie will ich meine Leistungen verbessern und somit laufe/skate ich und werte nach der Trainingseinheit alles im Detail aus. Hoffentlich. Zwischendurch will ich aber auch die Geschwindigtkeit erfahren. Wie schnell stellt sich die Anzeige auf den richtigen Wert ein, sowohl beim 305 als auch beim 405? Mich interessiert nämlich z.B. wie schnell ich einen 100 meterlangen Hügel runterskate, um einzuschätzen, ob meine (Fuß-) Muskulatur entsprechende oder größere Belastungen aushält.

Kann man beim 405 eigentlich simple Funktionen trotz Touchring-Sperre weiterhin bedienen, wie z.B. die Stoppuhr? Der Touchring könnte während dem Skaten schwierig zu bedienen sein, sollte ich das während der Fahrt mal machen müssen. Wenn ich bei 24 km/h mal das Menü bedienen möchte, könnte ich mal "fehlgreifen" und schon bin ich woanders im Menü als ich wollte. Beim 305er brauch ich nicht mal auf das Display zu gucken, um die Taster zu betätigen, da man diese erfühlen kann.

Beim Kauf des 305er würde ich über 50€ sparen. Wenn der 405er nicht besser ist als der 305er, warum soll ich dann unnötig Geld aus dem Fenster schmeißen? Damit könnte ich mir schon nen halben Rollensatz kaufen.

1231
hallo sk4t3r

finde es auch etwas merkwürdig, dass du gleich beim ersten beitrag über hennes lästerst. er war zwar nicht immer "nett" zu mir, aber ich habe trotzdem nichts gegen ihn und seinen forerunner.

zu deinen bedenken, dass du die uhr mit der hand am rücken verstellst:
die chance ist bei den fr305 höher. denn auf der vorderseite sind zwei taster, die relativ leicht betätigt werden.
beim fr405 kannst du sicherheitshalber den ring sperren.

ich habe erfahrung mit fr305, polar rs800 und suunto t6. aber der fr405 ist (für läufer in verbindung mit footpod) derzeit das optimale. mit garmin connect hab ich ein paar probleme. bekomme meine laufziele nicht in die uhr.
aber sonst ist alles bestens. auch die software sporttracks 2.0 kann sich sehen lassen.

1232
sk4t3r hat geschrieben:Wohin ich fahre, weiß ich generell selbst, dazu benötige ich keine Navigation. Geschwindigkeitsmäßig lieg ich weit über 15 km/h. Die Navigation bringt mir nur was, wenn ich im Wald eine neue Strecke laufe. Aber ob da die Navigation eine wirkliche Hilfe ist, hängt vom Empfang ab.

Ich finde tolle Features zwar schön und gut, aber in erster Linie will ich meine Leistungen verbessern und somit laufe/skate ich und werte nach der Trainingseinheit alles im Detail aus. Hoffentlich. Zwischendurch will ich aber auch die Geschwindigtkeit erfahren. Wie schnell stellt sich die Anzeige auf den richtigen Wert ein, sowohl beim 305 als auch beim 405? Mich interessiert nämlich z.B. wie schnell ich einen 100 meterlangen Hügel runterskate, um einzuschätzen, ob meine (Fuß-) Muskulatur entsprechende oder größere Belastungen aushält.

Kann man beim 405 eigentlich simple Funktionen trotz Touchring-Sperre weiterhin bedienen, wie z.B. die Stoppuhr? Der Touchring könnte während dem Skaten schwierig zu bedienen sein, sollte ich das während der Fahrt mal machen müssen. Wenn ich bei 24 km/h mal das Menü bedienen möchte, könnte ich mal "fehlgreifen" und schon bin ich woanders im Menü als ich wollte. Beim 305er brauch ich nicht mal auf das Display zu gucken, um die Taster zu betätigen, da man diese erfühlen kann.

Beim Kauf des 305er würde ich über 50€ sparen. Wenn der 405er nicht besser ist als der 305er, warum soll ich dann unnötig Geld aus dem Fenster schmeißen? Damit könnte ich mir schon nen halben Rollensatz kaufen.
Zum Skaten ist der 405 besser.

Beim 305 fehlt die Tastatursperre. Beim Skaten habe ich deshalb versehentlich oft die Stop-Taste gedrückt.

Kann beim 405 nicht passieren, da sperre ich den Ring, und er lässt sich hervorragend auch während der Fahrt betätigen.

Optisch liegen auch Welten zwischen den Geräten.

Was mich nur stört ist, dass ich wie beim 305 keine unterschiedlichen Displayanzeigen zwischen Laufen und Skaten konfigurieren kann.

Den beim Laufen will ich die Pace, und beim Skaten die Geschwindigkeit wissen, wie beim Radfahren.

Ich hoffe Garmin behebt den Bug mit dem nächsten Update.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

1233
atp hat geschrieben:finde es auch etwas merkwürdig, dass du gleich beim ersten beitrag über hennes lästerst.
Das mußte einfach sein, ich bin ein neuer Leser und schnell nervte mich seine Art mit den Smilies umzugehen, so in der Art:
Text ... :confused: :confused: :confused: ... Text
:sauer: :motz: :klatsch:
... Text ...
:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Jeweils ein Smiley würde auch reichen. Seine Signatur hat mich beim Lesen sehr gestört, er ist aber nicht der einzige, der nicht auf Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit achtet, das muß ich auch sagen :zwinker5:

30 Beitragsseiten später hab ich dann Diskussionen in der Art "du bist zu doof, um richtig zu lesen und zu verstehen","du schnallst es immer noch nicht" usw. gelesen. Auf neue Leser macht dies einfach einen schlechten Eindruck, zumindest empfinde ich das so. Ich entschuldige mich auch für mein Geläster. Aus Freundlichkeit verkneife ich mir auch eine nächste Bemerkung :D

Ich teste den 305er mal ausgiebig. Dennoch würde ich um Erfahrungsberichte anderer Skater bitten.

1234
der-jogger hat geschrieben:Zum Skaten ist der 405 besser.

Beim 305 fehlt die Tastatursperre. Beim Skaten habe ich deshalb versehentlich oft die Stop-Taste gedrückt.

Kann beim 405 nicht passieren, da sperre ich den Ring, und er lässt sich hervorragend auch während der Fahrt betätigen.

Optisch liegen auch Welten zwischen den Geräten.

Was mich nur stört ist, dass ich wie beim 305 keine unterschiedlichen Displayanzeigen zwischen Laufen und Skaten konfigurieren kann.

Den beim Laufen will ich die Pace, und beim Skaten die Geschwindigkeit wissen, wie beim Radfahren.

Ich hoffe Garmin behebt den Bug mit dem nächsten Update.
Huch, ich habe deinen Beitrag total übersehen. Ich werde ja in der Testzeit (also die kommenden 8 Tage) eigene Erfahrungen sammeln.

1235
der-jogger hat geschrieben: Was mich nur stört ist, dass ich wie beim 305 keine unterschiedlichen Displayanzeigen zwischen Laufen und Skaten konfigurieren kann.

Den beim Laufen will ich die Pace, und beim Skaten die Geschwindigkeit wissen, wie beim Radfahren.

Ich hoffe Garmin behebt den Bug mit dem nächsten Update.
Die Erklärung ist nicht ganz richtig. Natürlich kann man unterschiedliche Displayanzeigen konfigurieren, aber das muss man leider momentan jedes Mal neu machen. Ich persönlich merke das immer beim Wechel zum Fahrrad fahren.
Da müssen Anzeigefelder aktiviert werden. Der VP muss von Pace auf Geschwindigkeit umgestellt werden. Die Anzeige der Datenfelder muss nicht mehr automatisch durchlaufen...

Etwas nervig. Einfacher wäre es wenn er diese ganzen Einstellungen immer automatisch ändern würde, wenn man den sportmodus von Laufen auf Fahrrad stellt.
Hoffe aber auch auf das nächste Update. :zwinker5:

Ach ja und zu Hennes: Er schreibt zwar viel Mist, aber die guten Beiträge die er schreibt haben dafür umso mehr Inhalt. :nick: Dafür ist für mich die Diskussion gegessen. Außerdem steht er mit diesem Thread auf Kriegsfuß also nicht so schlimm :hihi:
Bild
Bild

1236
Hallo beisammen!

Bin ebenfalls Benutzer von Garmins tollen Geräten und habe bis jetzt 301, 205, 305 und aktuell auch den 405er verwendet.
der-jogger hat geschrieben:Zum Skaten ist der 405 besser.

Beim 305 fehlt die Tastatursperre. Beim Skaten habe ich deshalb versehentlich oft die Stop-Taste gedrückt.

Kann beim 405 nicht passieren, da sperre ich den Ring, und er lässt sich hervorragend auch während der Fahrt betätigen.
Beim 405er habe ich auch noch keine Tastensperre gefunden.

Wenn der Ring gesperrt ist kann die Uhr mit den Tasten (Start/Stop + Lap) bedient werden.

Da die Tasten jedoch an der Seite liegen und nicht wie beim 305er oben, ist eine unabsichtliche Bedienung schwerer möglich. Meiner Meinung nach sind die 405er Tasten auch nicht so leichtgängig.

Grüße
Alex

Tastensperre beim FR 405

1237
Orion hat geschrieben:...



Beim 405er habe ich auch noch keine Tastensperre gefunden.

Wenn der Ring gesperrt ist kann die Uhr mit den Tasten (Start/Stop + Lap) bedient werden.

...
Recht hast Du.
Zwischen der Ringsperre (Bezel) und einer Tastensperre wird hier sprachlich nicht immer sauber unterschieden. Vor allem am Anfang des Threads ging da einiges durcheinander.

1238
der-jogger hat geschrieben:Ich hoffe Garmin behebt den Bug mit dem nächsten Update.

Hallöchen,

Nur weil eine Funktionalität nicht gegeben ist, kann man nicht von einem Bug sprechen. Ich bezweifle eher, dass Garmin hier nachbessern wird, zumal der FR405 ganz klar als Läuferuhr positioniert ist. Die Sache mit den Firmware-Updates ist aber sicher auch ein gewisses Kaufargument für den FR405, da Garmin in jedem Fall beim aktuellen Modell mehr Ressourcen in die Entwicklungsarbeit stecken wird, als es für den FR305 - nach zahlreichen Updates - der Fall ist.

Wer zwischen mehreren Sportprofilen per Tastendruck wechseln möchte, ist mit dem FR305 aber sicher besser aufgehoben. Man kann zwar vor jedem Lauf freilich seine Datenfelder umstellen, aber das ist etwas fummelig. Ich würde als (fast ausschließlicher) Skater aber jedenfalls den FR405 nehmen, wenn ich auf die sog. Wurmnavigation verzichten kann. Das Argument mit dem versehentlichen Drücken der obenauf liegenden Tasten (Start/Stopp, Lap) bei hinter dem Rücken verschränkten Armen ist ein guter Punkt, daran hätte ich z. B. nicht gedacht. Da ist der FR405 mit seinen seitlich positionierten Buttons (Start/Stopp, Lap/Reset) sicherer. Im übrigen kann man diese Buttons auch bei gelocktem Touchring betätigen.

Und vom Design-Faktor her brauchen wir ja nicht diskutieren ... :D

lg,
Christian

1240
Hallo,
hab diese Frage weiter oben schon mal gestellt, vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, ob meine Erfahrung "normal" ist oder ob ich etwas falsch mache. Danke!

Kann mir zu diesem Problem jemand etwas sagen?
Ich habe eine Strecke geladen, die ich nachlaufen wollte, hab "abfahren" gestartet und bin in Richtung Strecke gelaufen. Als ich dort war, wurde sie aber nicht gefunden, sondern es wurde angezeigt, dass ich nicht auf Kurs sei. Müsste die Strecke nicht automatisch gefunden werden? Ich habe dann die Stoppuhr dort angehalten und dann wurde die Strecke gefunden. Was läuft da falsch?

Zweiter Fall. Bin Strecke gelaufen vom Startpunkt an auf Kurs, habe den Kurs dann aber auf dem Weg verloren. Als ich dann nach einiger Zeit wieder sicher auf dem Kurs der Strecke war, wurde sie wieder nicht gefunden. Woran liegt das? Habe wieder die Stoppuhr angehalten und neugestartet und die Strecke wurde dann auch gefunden.

Um es zusammenzufassen. Im ersten Fall bin ich zur Strecke gelaufen, die dann nicht erkannt wurde. Im zweiten Fall bin ich von der gefundenen Strecke abgewichen und sie wurde nicht wiedergefunden, als ich wieder auf dem Weg war, der zur Strecke gehört. Hat jemand eine Ahnung, was da falsch läuft?

Wird die Strecke dann nicht mehr gefunden, wenn man zu lange von ihr abgewichen ist oder woran kann das liegen?

Gruß
Friedhelm

1241
sk4t3r hat geschrieben:Das mußte einfach sein, ... Seine Signatur hat mich beim Lesen sehr gestört, er ist aber nicht der einzige, der nicht auf Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit achtet, das muß ich auch sagen :zwinker5:

30 Beitragsseiten später hab ich dann Diskussionen in der Art "du bist zu doof, um richtig zu lesen und zu verstehen","du schnallst es immer noch nicht" usw. gelesen. Auf neue Leser macht dies einfach einen schlechten Eindruck, zumindest empfinde ich das so. Ich entschuldige mich auch für mein Geläster. Aus Freundlichkeit verkneife ich mir auch eine nächste Bemerkung :D

Ich teste den 305er mal ausgiebig. Dennoch würde ich um Erfahrungsberichte anderer Skater bitten.
Lasst uns doch alle den Einstieg von sk4t3r in den Thread zum einen unter "junge Wilde" einsortieren (neue Akteure kennen die Spielregeln halt noch nicht so gut) und zum anderen seine Aussagen als Neueinsteiger zum Anlass nehmen auch mal wieder über die Netiquette nachzudenken... :handshak:
PatrikStar hat recht, denn substanziell ist von Hennes immer "Input" gekommen, die Form und der Ton zur Musik wurde ja von unserem Neuzugang schon kommentiert.
Auch ich kann mich daran erinnern den Thread komplett gelesen zu haben und fand die "Brotkasten / Wurmnavigation - Auseinandersetzung" teilweise belustigend, wenn auch manchmal auf "Sandkastenniveau".
Oftmals (und hier muss auch ich Hennes in Schutz nehmen) hatten Teilnehmer nicht genau verstanden wer was wie nun genau (!) gemeint hatte (Bsp.: die Pace-Diskussion). Chatten bzw. ein Thread ist ein Form der Kommunikation die halbduplex mit einigen Time-lags von Statten geht. Das ist ein prima Nährboden für Missverständnisse und die Antworten stehen dann halt für die Ewigkeit "in Stein gemeißelt" da ...
Fehler im Umgang miteinander machen wir alle und kompetenter Input sollte den Vorrang haben vor persönlichen Animositäten. :prost:

Bitte weiter oben lesen...

1242
sk4t3r hat geschrieben:Also ihr würdet definitiv zum Kauf des 405er raten?

Was kostet der in nem üblichen Sportgeschäft? Bei Idealo liegt der zwischen 250€ und 430€
Dazu gibt es weiter oben mehrere Antworten...
"Fischen in der Bucht" ab ca. 250.-
Ein Anbieter ohne "3-2-1 Nervenkitzel" mittlerweile nur noch knapp 10.- Euronen drüber..
Oder Du findest noch eine bessere Quelle hier: :google:

Ja ! Hier in diesem Thread wird der FR 405 empfohlen :nick:

1243
Rhoigauner hat geschrieben:Ja ! Hier in diesem Thread wird der FR 405 empfohlen :nick:
Das wundert mich, da der Fachmann im Sportgeschäft vom 405 abgeraten hat und mir den 305 empfohlen hat. Beratungen und Empfehlungen sind zwar schön und gut, ums Selbsttesten komme ich aber kaum herum. Das Problem ist nur, dass ich derzeit nur den 305er zum Testen hab und daher keine subjektive Beurteilung beider Modellen treffen kann. An einen 405er komme ich auch erst gar nicht ran, da müßte ich schon 80 km in die nächste Zivilisation fahren.

Am Dienstag, spätestens Mittwoch will ich mich für den 305 bzw. 405 entschieden haben, um mir das Ding auch zuzulegen. Kommt zufällig jemand aus der Gegend Mannheim, Kaiserslautern oder Saarbrücken? Vielleicht ist ja jemand bereit mit mir ne kleine Skate Tour zu unternehmen, bei der ich den 405 mal kurz um mein Handgelenk binden kann, um den Komfort-Aspekt zu beurteilen. D.h. wie gut ich mit dem Touchring während dem Skaten klar komme.

1244
Rhoigauner hat geschrieben:Lasst uns doch alle den Einstieg von sk4t3r in den Thread zum einen unter "junge Wilde" einsortieren (neue Akteure kennen die Spielregeln halt noch nicht so gut) und zum anderen seine Aussagen als Neueinsteiger zum Anlass nehmen auch mal wieder über die Netiquette nachzudenken... :handshak:
Ich habe mich ja auch für mein "schlechtes" Benehmen entschuldigt. Auch wenn ich mich jetzt nochmal wiederhole, das sollte ein Reiz sein, in Zukunft darauf zu achten, dass die Threads gut lesbar sind. Bei sehr kleinen Threads macht es mir nichts aus, mal einen mit Smilies überdimensionierten Beitrag zu lesen. Bereits nach der 3. Seite nervt das Blinken in allen Ecken einfach nur. Wenn dann noch unter jedem Beitrag eine furchtbar große, schlecht strukturierte und überall animierte Signatur hängt, macht es auch keinen Spaß mehr, die nächsten 47 Seiten zu lesen. Der Lesefluss wird dadurch zum Teil gestört, weshalb die Qualität des Threads abnimmt.
Rhoigauner hat geschrieben:PatrikStar hat recht, denn substanziell ist von Hennes immer "Input" gekommen
Daran habe nicht gezweifelt und ich finde es auch gut, dass kompetente Leute unterwegs sind. Aber man soll immer bedenken, dass auch Neulinge dieses Schiff besteigen und nicht abgeschreckt werden sollen.

1245
Schönwetterläufer hat geschrieben:Hallo,

Wird die Strecke dann nicht mehr gefunden, wenn man zu lange von ihr abgewichen ist oder woran kann das liegen?

Gruß
Friedhelm


Hi Friedhelm,

ich hatte ähnliche Symptome, als ich erste Tests mit der Streckenführung gemacht habe. Weiter oben steht in diesem Thread ein Kurztest von mir im Rahmen eines "Kinderwagenspaziergangs" :)

Das Teil froh ein, oder kannte die Streckenführung nicht mehr, nachdem ich sie verlassen habe, UND stehen geblieben bin. Die Strecke wurde lange nicht erkannt, auch wenn ich zurück gekehrt bin. Da schlug dann die Autostop Funktion zu (?). Es hört sich unlogisch an, aber ich glaube, das bringt ihn irgendwie durcheinannder, wenn die Uhr zwischendurch gestoppt wird.

Ich hatte die Streckenfunktion, vor zwei Wochen zum ersten mal "richtig" im Einsatz. Habe mir vor einer Geschäftsreise nach Frankfurt, eine schöne Laufstrecke über gpsies.com an einem Seitenfluß des Mains und durch einen kleinen Wald "gebaut". Und man wird es nicht glauben, es hat gut funktioniert, und ich war überraschender Weise sehr zufrieden, obwohl ich das ganze bisher als nutzloses Gimmick betrachtet habe!
Zwischendurch habe ich die Strecke bewusst verlassen, weil ich mir etwas anschauen wollte, und als ich zurückkam, wurde sofort angezeigt, dass ich auf der Strecke bin. Ich habe mich sicher gefühlt, mich nicht zu verlaufen, und es war beruhigend zu sehen, dass die Reststrecke zum Hotel immer kleiner wurde. :) Sicher wäre die "Wurmnavigation" des 305 besser, voraus gesetzt er empfängt im Wald genauso gut wie der 405er(?), aber für gelegentliche Läufe, im Trabtempo, in fremder Umgebung, ist die Navigation ausreichend.

Überprüfe bitte Deine Strecke über Google, ob sie wirklich mit deiner gespeicherten übereinstimmt, und schau mal, ob Du Autopause ausgeschaltet hast.


Viel Erfolg,

Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

Zivilisation ?

1246
sk4t3r hat geschrieben:Das wundert mich, da der Fachmann im Sportgeschäft vom 405 abgeraten hat und mir den 305 empfohlen hat. ... da müßte ich schon 80 km in die nächste Zivilisation fahren.

... D.h. wie gut ich mit dem Touchring während dem Skaten klar komme.
Hmmm Mannheim und Zivilisation ... naja - lassen wir das. :hihi:
Die Frage ist doch immer wer sagt was, warum, worüber, zu wem und wann...
Hatte denn Dein Fachmann den Laden voller FR 405 und hat Dir zum FR 305 geraten, oder war es anders herum?

Der Ring ist so eine Sache - Es geht recht gut, finde ich und dabei habe ich bisher weder die Empfindlichkeit noch sonstwas daran umgestellt.
Während der Fahrt wird das sicherlich kompliziert (egal mit welchem Gerät).
Die Umstellung der Menues / bzw. der angezeigten Werte ist in der Tat fummelig und könnte beim FR 305 ggf. besser sein (das können andere besser beurteilen).
Ich hatte auch am Anfang den Eindruck der FR 405 sei eine abgespeckte und um wichtige (!) Funktionen beraubte Schmalspurlifestyleyuppiebinichcooloderwasuhr aber kein (!) GERÄT... oder Werkzeug...
Wenn Dir die Analyse am heimischen PC wichtig ist, dann kommt es doch darauf an, dass die Uhr Daten sammelt (alle sec.) und das bitte möglichst fehlerfrei und genau...
Bis Tempo 180km/h tut dies der FR 405 sogar im Auto und selbst Fahrspurwechsel werden sauber aufgezeichnet.
Der VP ist ein nettes Spielzeug und bei Deinen höheren Geschwindigkeiten sollte auch das Pace / Geschwindigkeit / Anzeige / Foodpod-Problem nicht von großer Bedeutung sein (Skater oder andere Spezialisten mögen mich hier bitte -falls nötig- korrigieren).
Und ganz wichtig ist doch der Formfaktor (!) Aerodynamik und so :D

Hoffentlich hilft Dir das bei der Entscheidungsfindung weiter...

1247
Ich gehe ja nicht nur skaten. Für meine Ausdauer geh ich unter anderem laufen. Auswerten am PC will ich auf jeden Fall, fragt sich nur was ich mir von dieser Auswertung erhoffe. Es ist halt mein erster Pulsmesser und muß mal gucken, was ich wirklich brauche und was eben überflüssige Gimmicks sind.

Übrigens ist Kaiserslautern noch viel weniger Zivilisation. Die Stadt ist werktags ab 16 Uhr und an den Wochenenden komplett tot.

1248
sk4t3r hat geschrieben:Ich gehe ja nicht nur skaten. Für meine Ausdauer geh ich unter anderem laufen. Auswerten am PC will ich auf jeden Fall, fragt sich nur was ich mir von dieser Auswertung erhoffe. Es ist halt mein erster Pulsmesser und muß mal gucken, was ich wirklich brauche und was eben überflüssige Gimmicks sind.

Übrigens ist Kaiserslautern noch viel weniger Zivilisation. Die Stadt ist werktags ab 16 Uhr und an den Wochenenden komplett tot.
Ja es ist in der Tat die Frage was Du Dir von der Auswertung erhoffst und das können wir nicht wissen.

Ich spiele nun seit gut 3 Wochen mit dem FR 405 und habe noch immer nicht alle Programme / Untermenüs / Trainingshilfen / uvm. ausprobiert.
Das mit den Routen kommt wohl bald wenn ich mein :motz: TC am laufen habe (aber das hast Du ja sicher schon gelesen)...

Wenn dies Deine erste Pulsuhr sein wird, dann kauf doch was Du willst. :D

Fast alle aktuellen Uhren werden Deine Erwartungen sicherlich übertreffen.
Für Garmin sprechen das aktive Forum (user community) und die recht robuste Übertragung der Pulsfrequenz (besser als bei meinem alten Polar 710S) und der Formfaktor und die Firmware, welche nachgebessert werden könnte...
Polar stellt wohl bessere Werte bei der Pulsanalyse (Fit-Test) und dem Kalorienverbrauch zur Verfügung... Eine Polar Uhr (mit allem) kommt aber auch auf rund 400.-€ und dann hast Du eine GPS-Maus (keine Freundin - kein schöner Anblick :hihi: ) am Oberarm...
Lade Dir mal ST runter und schau da mal rein - Bis hin zur Verknüpfung der Laufstrecken mit dem aktuellen Wetter (in meinem Falle dem vom Flughafen Frankfurt) ist da unglaublich viel möglich...
FWRD und Suunto verwenden eine GPS-Maus (dazu: s.o.) und da sollen dann Batterien rein mich nervt schon die Armbefestigung von meinem MP3-Player auf dem Laufband..
Eine komfortablere Art und Weise die Strecken aufzuzeichnen als mit dem FR 405 (mit ohne Maus) kann ich mir kaum vorstellten.

Deine Befürchtungen das falsche Gerät zu kaufen kann ich gut nachvollziehen, denn auch ich dachte zuerst daran einen FR 305 (Hennes !!! Hörst du das ?? ) zu kaufen wegen der Navigation usw... denke nun aber der FR 405 war die richtige Entscheidung.
Kuki kann nun sogar mit der Navigation hinter dem Kinderwagen her laufen (und ich lerne das auch noch :-) )
Beim Bergwandern habe ich eh eine Karte dabei und den Kurs vorher durchgesehen ob ich eine Y-Sicherung brauch oder sowas, daher war Navigation nicht so wichtig. Wenn ich navigieren will, dann muss ich halt einen Edge oder so was in der Art kaufen. Bis man die halben Alpen incl. neuster GPS-Karte und entsprechendem Gerät dabei hat trägt man doch wieder locker 200-500gr Technik über den Hügel... Und Laptop im Klettersteig ist nun doch etwas übertrieben, oder?

1249
Kuki hat geschrieben:... Habe mir vor einer Geschäftsreise nach Frankfurt, eine schöne Laufstrecke über gpsies.com an einem Seitenfluß des Mains und durch einen kleinen Wald "gebaut". ...
Kuki
Sach doch das nächste Mal bescheid, dann traben wir ggf. zusammen.

1250
Rhoigauner hat geschrieben:Sach doch das nächste Mal bescheid, dann traben wir ggf. zusammen.
Gerne, aber nur wenn Dir 6:00 morgens nicht zu früh ist :D

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“