Banner

Garmin Forerunner 405

1401
Rhoigauner hat geschrieben:nein ich habe das GPS (um Strom zu sparen) abgeschaltet und nun erscheint sobald ich den GPS - Bereich an der Bezel berühre (egal ob kurz oder lang) immer sofort der Kompass.
Hallo? Seite 20 erklärt es doch: GPS-Modus aktivieren, bis zum Punkt "GPS" blättern (eine Rechtsdrehung sollte reichen), dort dann wieder GPS aktivieren, fertig.

1402
Rhoigauner hat geschrieben:
Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hi,

dann probiere doch mal einen Reset. (Beide Tasten längere Zeit festhalten)

Viel Erfolg, Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

1403
Silberkorn hat geschrieben:Ahso, wir sind bei einer 405. Da kann ich nicht mitreden in Ermangelung einer solchen ;.)
Kein Problem - Danke für die Hilfe.

Nochmal für alle FR 405 neuste Firmware 2.20
Sobald der GPS-Bereich der Bezel berührt wird erscheint der Kompass (ohne Angaben, weil GPS aus)
Es sind alle anderen Menüpunkte (GPS, Satelliten, etc.) "verdeckt".... Daher ist der Hinweis auf Seite 20 des Handbuches wenig hilfreich, denn dieses Menü kann ich nicht mehr anwählen, weil s.o.)
Pulsrate und Zeit wird im Trainingsmodus noch aufgezeichnet und kann heruntergeladen werden, aber der Hinweis "GPS ist ausgeschaltet" in diversen Submenüs der Traings-Abteilung kann einen schon "etwas" zur Weißglut treiben...

Die Hotline von Garmin ist informiert und ggf. rufe ich da später mal an....

1404
oecher hat geschrieben:Hallo? Seite 20 erklärt es doch: GPS-Modus aktivieren, bis zum Punkt "GPS" blättern (eine Rechtsdrehung sollte reichen), dort dann wieder GPS aktivieren, fertig.
Danke !

Aber wie gesagt sobald ich GPS berühre kommt der Kompass und dann ENDE ...

An den Punkt GPS-an komme ich nicht mehr...

1405
Rhoigauner hat geschrieben:Sobald der GPS-Bereich der Bezel berührt wird erscheint der Kompass (ohne Angaben, weil GPS aus)
Es sind alle anderen Menüpunkte (GPS, Satelliten, etc.) "verdeckt".... Daher ist der Hinweis auf Seite 20 des Handbuches wenig hilfreich, denn dieses Menü kann ich nicht mehr anwählen, weil s.o.)
Ich habe die Uhr nicht greifbar, aber der Kompass erscheint bei mir auch sofort, wenn ich GPS anwähle. Aber wenn ich dann blättere, kann ich zwischen den Modi wechseln.

1406
Kuki hat geschrieben:Hi,

dann probiere doch mal einen Reset. (Beide Tasten längere Zeit festhalten)

Viel Erfolg, Kuki
Danke das hatte ich probiert, aber nachdem "nur" der Touch-Ring gesperrt wurde aufgegeben oder ich war nicht "stur" genug...

RESET ist durchgeführt!

:klatsch: Nun reagiert die Bezel gar nicht mehr...

... bis man die Bezel wieder entsperrt ...

Dann ist das Ergebnis wie bisher:
Bezel im GPS-Bereich berühren und dann Kompass (ENDE) :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:

Ich bitte um weitere Vorschläge...

1407
oecher hat geschrieben:Ich habe die Uhr nicht greifbar, aber der Kompass erscheint bei mir auch sofort, wenn ich GPS anwähle. Aber wenn ich dann blättere, kann ich zwischen den Modi wechseln.
JETZT hast DU mir geholfen ! DANKE !!! :daumen:

Blättern ging nicht (bisher) nach dem Totalreset (Danke Kuki) ging es immer noch nicht !!

Aber jetzt konnte ich mit "quit" wieder raus und in das GPS Menü.

Ich habe wieder die Kontrolle über die Uhr und danke allen Helfern und hoffe ich habe nicht zu zickig reagiert :sorry:

1408
Rhoigauner hat geschrieben:Danke das hatte ich probiert, aber nachdem "nur" der Touch-Ring gesperrt wurde aufgegeben oder ich war nicht "stur" genug...

..

Du hast nur die Sperrfunktion des Bazels aktiviert, weil du zu kurz gedrückt hast.
Du must beide Tasten möglichst gleichzeitig drücken, und ohne zu wackeln etwa 10 Sekunden festhalten.

Nachtrag: Ich lese gerade es hat sich erledigt: Wunderbar, dann viel Spaß beim Laufen :)


Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

1409
Kuki hat geschrieben:Du hast nur die Sperrfunktion des Bazels aktiviert, weil du zu kurz gedrückt hast.
Du must beide Tasten möglichst gleichzeitig drücken, und ohne zu wackeln etwa 10 Sekunden festhalten.

Gruß Kuki
Wie schon gesagt - Jetzt geht es wieder - DANKE ! :daumen:

1410
du hast eine der Funktionen "zurück zum Ziel" aktiviert. Im Hintergrund ist GPS aktiv und läuft und der Kompass erscheint sofort. War bei mir auch so. Es gibt dann unter GPS einen zusätzlichen Menupunkt der mit der Stoptaste auszuschalten ist dann ist der Kompass weg.
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

1411
Hat jemand Probleme mit der Garmin connect Übertragung ? Dauert das bei langen Läufen länger ?
Wo werden die Daten am PC denn überhaupt gespeichert. Wollte heute meinen 32 Km langen Lauf auf connect übertragen und am gerät gings auch (nach der Option "Senden erzwingen" ) kam "Übertragung beendet" - nur in connect landet der Lauf nicht - weiss jemand worans liegt ?
Auch wenn man alte Läufe ändert (zB Am Forerunner eine Runde löscht und dann in connect den alten Lauf hierzu löscht und neu überträgt) erscheint immer der alte Lauf ?! Seltsam oder ? Das "Troubleshooting" auf garmin.com hilft auch nicht weiter. Oder liegts einfach daran dass längere Läufe erst später auf die Website geladen werden ? Denke man am Gerät liegts nicht weil er ja überträgt (und es dauert bei 32 Runden recht lange!). Wär ja zu schön gewesen wenn alles gefunzt hätte. Exakt war er - Punkt zu Punkt Strecke - 16 Km hin - gleiche Strecke zurück: Enddistanz: 32,00 - perfekt soweit! Wenn nur das Generve mit der Streckenübertragung net wäre!)
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

1412
PS.: Nochmal genau beobachtet: Alle Runden werden übertragen vom Forerunner (nur wohin ???????? - unter dem "Garmin" Ordner find ich null!) aber bei "Protokoll wird an garmin connect übertragen" bleibt er dann ca 30 sec auf "0%" und dann kommt "Übertragung fehlgeschlagen....
So - und nu *g*?
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

1413
alle versuche misslungen bislang - der manuelle upoad versuch hatte folgende Fehlermeldung zur Folge:

javax.transaction.RollbackException: [com.arjuna.ats.internal.jta.transaction.arjunacore.commitwhenaborted] [com.arjuna.ats.internal.jta.transaction.arjunacore.commitwhenaborted] Can't commit because the transaction is in aborted state

Beide Browser (IE und FF!) nippeln daraufhin komplett ab!

aja!

SO jetzt hab ich keinen Bock mehr auf weitere Monologe -)
Vielleicht findet sich ja noch ne Lösung ??!!
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

1414
Nochmal ich: Bin zu Sporttracks gewechselt! Viel mehr Möglichkeiten! Datenübertragung des Forerunner klappt ja und der Import in Sporttracks klappt im Gegensatz zu Garmin perfetto!
SO genug gespammt! :-)
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

1415
runner70 hat geschrieben:Nochmal ich: Bin zu Sporttracks gewechselt! Viel mehr Möglichkeiten! Datenübertragung des Forerunner klappt ja und der Import in Sporttracks klappt im Gegensatz zu Garmin perfetto!
SO genug gespammt! :-)
sehr gute entscheidung!

garmin connect brauche ich nur, um meine trainingsziele in den fr405 zu bekommen.
die ziele sind recht simpel, aber es motiviert, wenn man jederzeit auf der uhr sehen kann, wieviel km man schon in der woche gelaufen ist und wieviel man sich zum ziel gesetzt hat.
ebenso kann ich die zahl der einheiten vorgeben oder die trainingsstunden.

wie gesagt: nur dafür brauche ich garmin connect. es ist höllisch langsam und bietet ansonsten wenig.

ich vermute, dass bei deiner langen einheit die verbindung zwischendrin abgebrochen ist und du einen timeout bei der übertragung hattest.

viel spaß mit sporttracks!

1417
erlaubt mir eine kurze Frage zum 405er:
kann das Gerät den Puls paralell als absoluten Wert und als % der HFmax. darstellen.
Beim 305er ist es ja so, das man diese Vorgabe als Einheit definiert und nur ein entweder oder zulässig ist.

Gruß
Vasotop

1418
Vasotop hat geschrieben:erlaubt mir eine kurze Frage zum 405er:
kann das Gerät den Puls paralell als absoluten Wert und als % der HFmax. darstellen.
Beim 305er ist es ja so, das man diese Vorgabe als Einheit definiert und nur ein entweder oder zulässig ist.

Gruß
Vasotop
Ja das geht. (Wobei man im Gerät nicht den Ruhepuls sondern nur die HFmax einstellen sollte, dann sonst wird eine etwas andere Definition angezeigt. Es gab hierzu eine kleine Diskussion in diesem Thread; musst du mal suchen.)

Du kannst zum Beispiel bei einer HF Max von 180 und einem aktuellen Puls von von 140, gleichzeitig in zwei Fenstern die 140 und 77% angezeigt bekommen. Wahlweise auch einen definierten Pulsbereich zwischen 1-5.

Lad Dir am besten die Bedienungsanleitungen von Garmin runter. Dort stehen allen möglichen Daten-Felder erklärt.


Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

1420
Tompi hat geschrieben:Die neue Firmware habe ich direkt nach dem Auspacken und Aufladen eingespielt. Aber ich werden das auch nochmal mit einer verstellten Kalibrierung ausprobieren.

Gruss, Tom
So, hab's gerade mal ausprobiert. Scheint genauso zu sein wie atp beschrieben hat. Seit dem Firmware-Update sind in ST die Footpod-Daten nicht mehr alternativ abrufbar. Hatte noch ausprobiert, ob es einen Unterschied macht während des Laufs die Geschwindigkeit per GPS oder Footpod angezeigt zu bekommen. Aber in ST kommt das auf's selbe raus...

Zu dumm... :frown:

Gruss, Tom

Ersatz 305er durch 405er und Vergleich mit Edge 705er

1421
Hab schon seit ca. 3 Monaten einen Edge 705 und habe mir gestern ein Forerunner 405 zugetan, als Ersatz meines alten Forerunners 305.

Leider hat mein 305er in der grauen Beschichtung unterhalb des Lap- und des Startknopfes viele grössere Risse bekommen, äusserst unansehnlich! Keine Ahnung, was die Ursache ist. Vielleicht sind ihm die drei Sommersaisons seit Erscheinen mit ruppigen Single-Trails, ab und zu Regen und Sturm und dann wieder Langlaufeinsätze bei minus 10-15° nicht bekommen. Gestürzt bin ich eigentlich nie damit, d.h. es ist kein Kratzschaden oder ähnliches.

Da die Garantie vom 305er schon länger abgelaufen ist und weil mir das Design vom Forerunner 405 viel besser gefällt, habe ich nun "upgedated". Einfach toll, das neue Design. Und auch mit dem Bezel kommt man mit etwas gutem Willen ganz gut zurecht.

Sofern es das Wetter zulässt, werde ich den 405er mal am Wochenende aufs Bike mitnehmen und ihn parallel zum 705er laufen lassen. Bin jetzt schon gespannt auf die Abweichungen.

Differenzen in der kumulierten Höhe sind klar (da der 405 keinen Barometer hat), aber dafür gibt's ja das geniale Sporttracks mit dem ebenso genialen Elevation Correction plugin:-)

Von Interesse ist für mich in erster Linie die Differenz in der Distanz und die Abweichungen im (Nadel-)Wald.


Weiss jemand, ob die Daten vom Pulsgurt und vom Trittfrequenzmesser direkt an den 705 und gleichzeitig an den 405 übertragen werden oder nur an eines der Geräte (z.B. wegen verschlüsselter Übertragung)?



Gruass Martin

1422
7270martin hat geschrieben: Weiss jemand, ob die Daten vom Pulsgurt und vom Trittfrequenzmesser direkt an den 705 und gleichzeitig an den 405 übertragen werden oder nur an eines der Geräte (z.B. wegen verschlüsselter Übertragung)?
Ich denke daß Du Brustgurt und Trittfrequenzmesser gleichzeitig mit beiden Geräten koppeln koennen solltest. Sehe nichts was dagegen spräche. Das ist ja keine wirkliche two-way authentisierung wie bei Bluetooth.

Ausserdem würd ich den 305er mal zu Garmin einschicken, die zeigen sich auch nach Ablauf der Gewährleistung noch sehr kulant in vielen Fällen.
Vielleicht gibts ja nen tausch FR. Den kannste dann mir schenken ;.)

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

1423
Mal ne Beginner-Frage: Zeichnet der 305er die Daten nur im Trainingsmodus auf oder kann ich auch eine Strecke ablaufen/skaten und manuell starten und stoppen? Sorry für diese dumme Frage, aber morgens geh ich aus dem Haus und abends leg ich mich gleich schlafen.

1425
sk4t3r hat geschrieben:Mal ne Beginner-Frage: Zeichnet der 305er die Daten nur im Trainingsmodus auf oder kann ich auch eine Strecke ablaufen/skaten und manuell starten und stoppen? Sorry für diese dumme Frage, aber morgens geh ich aus dem Haus und abends leg ich mich gleich schlafen.
Meinst Du den 305er oder 405er, eventuell ist es der falsche Thread? Man kann beim 405 (und wohl) auch beim 305 das GPS und damit dessen Aufzeichnung abschalten, und die Uhr als gewöhnliche Stoppuhr nutzen. Aufzeichen tut er nur im Trainigsmodus, dazu ist er ja da.

Unabhängig ob GPS an oder aus ist, kannst Du während des Trainigsmodus per Tastendruck jederzeit die Aufzeichnung anhalten, fortsetzen oder ganz beenden.

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

1426
Silberkorn, Kuki, was denn nun? ^^

Ich weiß nicht, ob ich das bisher richtig gepeilt habe, aber meine Zieldauer, -strecke- und -geschwindigkeit immer einzugeben find ich einfach ein bisschen blöd, weil ich nicht immer weiß, wie lange, wie weit und wie schnell ich immer skaten möchte.

Jetzt stell ich mal 30km ein und ich wette ich skate nur 24km. Und das in einer schlampigen Stunde. Meine Wunschdurchschnittsgeschwindigkeit liegt aber wesentlich höher, mal gucken, ob ich die heute erreiche, es scheint kein Wind zu wehen :-)

1427
sk4t3r hat geschrieben:Silberkorn, Kuki, was denn nun? ^^

Ich weiß nicht, ob ich das bisher richtig gepeilt habe, aber meine Zieldauer, -strecke- und -geschwindigkeit immer einzugeben find ich einfach ein bisschen blöd, weil ich nicht immer weiß, wie lange, wie weit und wie schnell ich immer skaten möchte.

Jetzt stell ich mal 30km ein und ich wette ich skate nur 24km. Und das in einer schlampigen Stunde. Meine Wunschdurchschnittsgeschwindigkeit liegt aber wesentlich höher, mal gucken, ob ich die heute erreiche, es scheint kein Wind zu wehen :-)
:confused: Hmmm, irgendwie reden wir einander vorbei. Kannst Du deine eigentliche Frage bitte etwas genauer stellen?. Ich weiß nicht so recht, was Du unter Aufzeichnung meinst oder wissen möchtest. Klar weiß keiner wie lang deine Strecke wird, und du mußt es auch nirgends eingeben. Du drückst Start wenn du loslegst und beendest den Trainigsmode mit Stop, wenn du fertig bist.

Du kannst es auch mit Hilfe der Autopause-Funktion sehr elegant machen, dann zeichnet die Uhr nur auf, wenn Du in Bewegung bist. Die Pausen gehen in die angezeigte Durchnittsgeschwindigkeit nicht ein. Da sich die Durchschnittsgeschwindigkeit aus dem Qutienten von aktuelle Streckenlänge / aktiver Bewegungszeit berechnet, spielt es keine Rolle, wie weit du Skaten möchtest und du mußt es auch nirgends eingeben. Aber das ist wahrscheinlich auch nicht deine Frage?

Nachtrag: Eine Idee habe ich wieso wir beide aneinader vorbeireden? Du bereitest über das TC irgendwelche Trainigspläne mit den entsprechenden Angaben auf? Ich verstehe unter dem einfachen Trainigsmodus, das Starten eines einfachen Trainigs über den Bazel ohne weitere Vorgaben. Dann baruchst Du auch nicht irgendwelche Streckenlängen vorzugeben, und kannst trotzdem auf eins der Datenfelder deine aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit sehen.

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

1428
Silberkorn hat geschrieben:Ausserdem würd ich den 305er mal zu Garmin einschicken, die zeigen sich auch nach Ablauf der Gewährleistung noch sehr kulant in vielen Fällen.
Vielleicht gibts ja nen tausch FR. Den kannste dann mir schenken ;.)

Gruß
Alex
Na ja, ich habe heute mit Garmin telefoniert und bekam gleich die Antwort das mein FR 305 mit "Wasserschaden" und abgelaufener Garantie schon mit dem Einschicken Kosten von 25.- Euro für die Diagnose und den Kostenvoranschlag verursacht. Man hat mir auch gleich mitgeteilt worauf das hinausläuft, nämlich auf ein preisreduziertes Ersatzgerät für 135.- Euro. Nicht gerade ein Schnäppchen für ein Auslaufmodel!

Gruß
Vasotop

1429
@vasotop

komisch. In einem anderen Thread hat ein User berichtet er habe an Garmin einen FR geschickt den er aus USA haette und der schon älter als 2 Jahre war. Den haetten sie kostenlos getauscht.

Hmmm.

Alex
Grüße vom Alex

1430
sk4t3r hat geschrieben:Silberkorn, Kuki, was denn nun? ^^

Ich weiß nicht, ob ich das bisher richtig gepeilt habe, aber meine Zieldauer, -strecke- und -geschwindigkeit immer einzugeben find ich einfach ein bisschen blöd, weil ich nicht immer weiß, wie lange, wie weit und wie schnell ich immer skaten möchte.

Jetzt stell ich mal 30km ein und ich wette ich skate nur 24km. Und das in einer schlampigen Stunde. Meine Wunschdurchschnittsgeschwindigkeit liegt aber wesentlich höher, mal gucken, ob ich die heute erreiche, es scheint kein Wind zu wehen :-)
du brauchst bei einer trainingseinheit keine vorgaben machen.
geh in gps mode und starte gps
warte auf satellitenkontakt
geh in den trainingsmode.
drücke start (oben rechts)
lauf wie du willst.
drücke stop (oben rechts)
drücke reset(unten rechts)

Garmin 405 Radfahren/Laufen kombiniert

1431
Hallo, gibt es eine Möglichkeit von Sportmodus Radfahren auf Laufen umzuschalten ohne wieder neu zu beginnen. Es wäre mir auch schon hilfreich, wenn ich die Daten Radfahren/Laufen zumindest im SportTracks auf der Routenansicht zusammenfassen könnte. Fahre oft mit dem Fahrrade eine Forststraße hoch und laufe dann noch auf einen Gipfel rauf und dann wieder zürück zum Fahrrad und fahre dann mit dem Fahrrad wieder heim. Welche Lösungen gibt es da??
Bin für alle Tips sehr dankbar!!!
mfg Liezenblau

1432
liezenblau hat geschrieben:Hallo, gibt es eine Möglichkeit von Sportmodus Radfahren auf Laufen umzuschalten ohne wieder neu zu beginnen. Es wäre mir auch schon hilfreich, wenn ich die Daten Radfahren/Laufen zumindest im SportTracks auf der Routenansicht zusammenfassen könnte. Fahre oft mit dem Fahrrade eine Forststraße hoch und laufe dann noch auf einen Gipfel rauf und dann wieder zürück zum Fahrrad und fahre dann mit dem Fahrrad wieder heim. Welche Lösungen gibt es da??
Bin für alle Tips sehr dankbar!!!
mfg Liezenblau
Hi Liezenblau,

man kann einige Einstellung auch bei laufender Aufzeichnung (zum Beispiel Autopause; Autolap; Datenfelder usw. ) verändern. Einfach über Bazel auf Menü und Trainingseinstellungen gehen, und dann wieder auf Training. Die Aufzeichnung läuft im Hintergrund weiter.

Ich habs grad mit dem Sportmoduswechsel probiert, da wurde allerdings leider die Stoppuhr angehalten :frown: . Aber wenn Du dann einfach wieder mit Start fortsetzt, (und nicht die Stop-Taste 3 Sekunden lang drückst, um den Lauf abzuschließen), müssten dann nicht beide Stücke in einer Strecke angezeigt werden ?

Notlösung 1: Falls es nicht geht, dann die Datenfelder von Tempo auf Geschwindigkeit usw. umstellen und beide Sportarten im gleichen Modus ausführen.
Notlösung 2: Es gibt eventuell auch Tools mit denen man GPS Strecken addieren kann?!


Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

1433
Hi Leute,

Der 405er interessiert mich ja auch. Hab da noch ein paar Fragen an die Experten.

Was gibt es original für ne Software dazu ? Kann man da ebensoviel analysieren wie mit der PolarPro Trainer Software. Ich bin da ja etwas verwöhnt von den vielen Analysen, und möchte diese auch nicht missen. Ich meine die Monatsübersichten mit den Sportzonen und Belastung (Balkendiagramme).
Oder ist die hier viel gelobte Sporttracks Software für solche Sachen zu gebrauchen ?

Wie ist es mit dem Akku, ich lese hier immer was von 8 Stunden bei GPS Betrieb. Wenn ich doch ständig den Akku nachlade, geht dieser doch irgendwann mit der Kapazität runter und ich habe bald nur noch 4-5 Betriebsstunden. Könnte man den Akku gegebenenfalst selbst tauschen und ist dieser auch hier erhältlich ?

Ist das Display den gut abzulesen (man wird ja nicht jünger), wie reagieren die beiden Tasten bei WK Bedingungen.

Was hat das mit dem Deutschen, USA und Europamodell auf sich ?

Wie ist es mit dem Kundendiest.
Nur mal so nebenbei, bei Polar fahre ich hin (wohne um die Ecke), gebe meine Uhr ab, trinke einen Kaffee warte eine halbe Stunde. Bekomme die reparierte Uhr mit neuer Batterie und Band kostenlos zurück. Das nen' ich Service.

Leider habe ich immer wieder Probleme mit dem Fußsensor, er setzt manchmal aus und das ist sehr ärgerlich gerade im Intervalltraining. Deshalb denke ich ernsthaft über einen Wechsel von Polar zu Garmin nach. Bin aber sonst von der Polar Uhr und Software sehr begeistert. Lediglich die Sache mit dem Fußsensor Aussetzer nervt.

Danke für Info

Grüsse

1434
@moengel

mit sporttracks kannst du im prinzip alles wie bei der polar software machen und noch mehr.

die diagramme bezüglich hf-variabilität gibt es nicht und werden auch nicht vom fr405 gemessen. der nutzen dieser diagramme ist mir aber auch nie wirklich klar geworden.

nachteil von sporttracks ist sein gleichzeitiger vorteil: es entwickeln viele programmierer unabhängig voneineander funktionen für sporttracks.

der nachteil ist, dass einiges noch einen halbfertigen zustand ist und dass du dir die funktionen selbst zusammensuchen und installieren musst.

der vorteil ist die stark steigende funktionsvielfalt.

einiges sieht bei polar (noch) schicker aus. aber die funktionalitäten (z.B. Belastung, sportzonen usw.) wirst du alle wiederfinden.

die aussetzer des footpods hatte ich bei polar nie und auch nicht jetzt beim fr405.
wenn es nur das ist, würde ich mal polar kontaktieren, was man da machen kann.

ansonsten halte ich den fr405 + footpod + sporttracks für das beste sportuhrpaket, was derzeit für läufer zu haben ist.

Apple

1435
Glaubt mir, ich habe fast alle Beiträge hier im 405 gelesen. Jetzt traue ich mich zu fragen:

Kann ich mit einem Mac die Software updaten? (Webupdater findet meine 405 nicht).
Welche Software lässt sich auf dem Mac überhaupt verwenden? (Connect? T-Center?)
Gelingt mir das nur nicht, oder geht das noch nicht?
Danke.

1436
Kuki hat geschrieben:Nachtrag: Eine Idee habe ich wieso wir beide aneinader vorbeireden? Du bereitest über das TC irgendwelche Trainigspläne mit den entsprechenden Angaben auf? Ich verstehe unter dem einfachen Trainigsmodus, das Starten eines einfachen Trainigs über den Bazel ohne weitere Vorgaben. Dann baruchst Du auch nicht irgendwelche Streckenlängen vorzugeben, und kannst trotzdem auf eins der Datenfelder deine aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit sehen.
Exakt.

Dank meiner ersten Pulsuhr weiß ich endlich, dass ich mich für meine Leistungen nicht schämen brauche. Auf 20km kann ich (ohne Windschatten) 26-27 km/h halten bei leichtem Wind. Heute hab ich auf 9km bei starkem Wind auf 2/3 der Strecke immerhin noch 26.5 km/h im Durchschnitt geschafft. Ich denke, ich bin mittlerweile vom Anfänger zum Fortgeschrittenen übergegangen.

:danke: für alle Tipps, die ich erhielt, in nächster Zeit widme ich meine Zeit dem Prüfunglernen und dem Speedskating.

1437
Hallo atp,

Danke für die ausführliche Info.
Ich habs getan :daumen:
Forerunner 405 ist bestellt, und mit ein bischen Glück ist das Ding heute bei mir. Habe einen Laden gefunden, der verkauft den Forerunner 405 (deutsche Version) + Brustgurt ganz ordentlich und öffentlich mit Rechnung für 287 Euro incl. Versand.
Nachdem ich meinen Intervall hinter mir hatte, und schon wieder Aussetzter im Diagramm :sauer: , da wars dann passiert. Bestellung aufgegeben.
Ich werd am Freitag nochmal zu Polar fahren und den Sensor untersuchen lassen. Da stimmt ja wohl was nicht mit dem Ding.
Ich hab mir die Mühe gemacht und alle Polardaten in die Sporttracks Software importiert und fehlende Daten nachgetragen. (ich glaube das waren bestimmt mal locker über 5-6 Stunden Fleißarbeit). Aber jetzt läuft alles prima und ich muß sagen, für ne freie Software ist das ja wohl der Knaller :daumen:
Ich muß auf die alten Polar Daten also nicht verzichten, kann ganz easy auf den Forerunner switchen, und wenn ich will, dann kann ich auch mal ab und zu die Polar Uhr nehmen. :zwinker2:
Das einzige was ich noch nicht so gut zum laufen gebracht habe, ist mit dem Wetter über internet. Er holt sich zwar die Daten von "Darmstadt,Germany". Aber irgendwie stimmt das überhaupt nicht. Hat jemand eine andere Adresse für Wetterdaten, denn das finde ich ne super Sache, wenn die Temperaturen noch mit angezeigt werden.
Einzig die schöne Wochendarstellung von der Polar Software, und die Zonenzusammenfassung vermisse ich noch ein bischen. Naja ich werd mich an den neuen Look gewöhnen.

Grüsse

:hallo:

1438
moengel hat geschrieben:Hallo atp,

Danke für die ausführliche Info.
Ich habs getan :daumen:
Forerunner 405 ist bestellt, und mit ein bischen Glück ist das Ding heute bei mir. Habe einen Laden gefunden, der verkauft den Forerunner 405 (deutsche Version) + Brustgurt ganz ordentlich und öffentlich mit Rechnung für 287 Euro incl. Versand.
Nachdem ich meinen Intervall hinter mir hatte, und schon wieder Aussetzter im Diagramm :sauer: , da wars dann passiert. Bestellung aufgegeben.
Ich werd am Freitag nochmal zu Polar fahren und den Sensor untersuchen lassen. Da stimmt ja wohl was nicht mit dem Ding.
Ich hab mir die Mühe gemacht und alle Polardaten in die Sporttracks Software importiert und fehlende Daten nachgetragen. (ich glaube das waren bestimmt mal locker über 5-6 Stunden Fleißarbeit). Aber jetzt läuft alles prima und ich muß sagen, für ne freie Software ist das ja wohl der Knaller :daumen:
Ich muß auf die alten Polar Daten also nicht verzichten, kann ganz easy auf den Forerunner switchen, und wenn ich will, dann kann ich auch mal ab und zu die Polar Uhr nehmen. :zwinker2:
Das einzige was ich noch nicht so gut zum laufen gebracht habe, ist mit dem Wetter über internet. Er holt sich zwar die Daten von "Darmstadt,Germany". Aber irgendwie stimmt das überhaupt nicht. Hat jemand eine andere Adresse für Wetterdaten, denn das finde ich ne super Sache, wenn die Temperaturen noch mit angezeigt werden.
Einzig die schöne Wochendarstellung von der Polar Software, und die Zonenzusammenfassung vermisse ich noch ein bischen. Naja ich werd mich an den neuen Look gewöhnen.

Grüsse

:hallo:
hast du das trimp plugin? damit kannst du eine zonenzusammenfassung machen. zu einer einheit geht das doch aber auch ohne plugin.

zusammenfassung - training.

dann siehst du, wieviel zeit du un welchen hf-zonen verbracht hast.

1440
moengel hat geschrieben:Danke atp,

Es funktioniert. Super, was man da alles machen kann. Mann muß nur mal drauf kommen, wie mehrere Tage ausgewählt werden und schon gehts los.

Grüsse :hallo:

freut mich für dich. ich denke, wenn man sich in sporttracks erst mal ein wenig reingefuchst hat und sich auch einen überblick über die plugins verschafft hat,
kann man den wechsel von polar ganz gut verkraften.

die oberfläche von sporttracks ist zwar etwas eigenwillig, wenn man aber erst mal rausgefunden hat, wo alles ist und wie alles geht, dann lernt man die software auch immer mehr zu schätzen.

1441
Hallo,

ich habe eine Frage an Euch.
Ich nutze seit einen Tagen den Forerunner 405.
Ich habe die Daten ins Garmin Trainings Centet überspielt, möchte jetzt mit Google Earth arbeiten.
Muss ich Goolge Earth Plus kaufen (es bietet Unterstützung von GPS Geräten)
oder reicht die kostenlose Version aus.
Wie macht Ihr das, bitte doch um Antworten.
Vielen Dank

1442
dedda1a hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Frage an Euch.
Ich nutze seit einen Tagen den Forerunner 405.
Ich habe die Daten ins Garmin Trainings Centet überspielt, möchte jetzt mit Google Earth arbeiten.
Muss ich Goolge Earth Plus kaufen (es bietet Unterstützung von GPS Geräten)
oder reicht die kostenlose Version aus.
Wie macht Ihr das, bitte doch um Antworten.
Vielen Dank
nein, musst du meines wissens nach nicht. du kannst einzelne trainings in google earth darstellen.

aber warum arbeitest du nicht mit sporttracks, ist tausendmal komfortabler und wesentlich leistungsfähiger und stellt deine läufe automatich aufm satellitenbild dar wenn du es wünscht.

zur zeit gibt es zwar noch keine direkte anbindung des 405 aber der umweg übers TC geht.

grüsse beeker :hallo:

1443
dedda1a hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Frage an Euch.
Ich nutze seit einen Tagen den Forerunner 405.
Ich habe die Daten ins Garmin Trainings Centet überspielt, möchte jetzt mit Google Earth arbeiten.
Muss ich Goolge Earth Plus kaufen (es bietet Unterstützung von GPS Geräten)
oder reicht die kostenlose Version aus.
Wie macht Ihr das, bitte doch um Antworten.
Vielen Dank
Empfehle aus voller Überzeugung, Sporttracks zu benützen. Die Trainings werden standardmässig auf qualitativ hochwertigen Satellitenbildern dargestellt. Genial finde ich, dass automatisch einzelne Trainingsbereiche (z.B. Pulsbereiche, Steigungsbereiche etc.) im Satellitenfenster farblich markiert werden. Auf Google Earth bekommt man das meines Wissens nicht direkt hin (indirekt via GPS Vizualizer, vgl. Günther Dirks).

Ebenfalls in der Grundversion von Sporttracks ist eine einfach zu handhabende Schnittstelle zu Google Earth enthalten (im Menüpunkt Export).

Via Plugin "AR route) hat man sogar die Google Earth-3D-Ansicht in Sporttracks. Zudem lassen sich mit den entsprechenden Plugins (z.B. overview) einzelne Trainings ganz einfach miteinander vergleichen. Auch Wetterdaten werden gespeichert, etc. etc.

Der Import der Forerunner 405-Dateien ins Sporttracks ist auch ziemlich einfach gelöst.

Das Ganze ist kostenlos, bei sehr leistungsstarken Plugins (z.B. Map overview oder Dotracing) ist eine Donation erforderlich.

Probier es doch einmal aus. Wenn man sich etwas eingearbeitet hat, kommt man mit der Software sehr gut zurecht und entdeckt nach und nach die vielen Möglichkeiten.


Martin

1445
7270martin hat geschrieben:Bei der Übernahme der Daten aus dem Forerunner nach Sporttracks ist kein Umweg via TC nötig, vgl. http://forum.runnersworld.de/forum/753188-post591.html

Wichtig ist aber, dass man im Windows explorer und Optionen die versteckten Verzeichnisse/Dateien sich anzeigen lässt.
danke für den hinweis, war mir bisher nicht bekannt . :daumen:
als 305 besitzer ist der direkte import ja möglich.
werde gleich mal meine 405 freunde davon informieren.

grüsse beeker :hallo:

Abstürze?

1446
Hallo,

gibt es hier eigentlich keinen 405-Benutzer, der Probleme mit der Stabilität des Geräts hat?

Mein 405 macht seinen Job soweit recht ordentlich, aber leider stürzt er immer wieder mal. Manchmal muss ich ihn dann reseten, manchmal startet er von selbst neu, die Stoppuhr ist dann jedenfalls immer angehalten. Dummerweise merke ich das meistens erst nach 5-10 Minuten. Die Abstürze scheinen vollkommen zufällig zu passieren, im Schnitt alle 10-15 km. Firmware habe ich aktualisiert, hat nichts geändert.

Ist das Phänomen bekannt oder passiert das sonst bei niemandem?

Grüße, Legolas

1447
Legolas hat geschrieben:Hallo,

gibt es hier eigentlich keinen 405-Benutzer, der Probleme mit der Stabilität des Geräts hat?

Mein 405 macht seinen Job soweit recht ordentlich, aber leider stürzt er immer wieder mal. Manchmal muss ich ihn dann reseten, manchmal startet er von selbst neu, die Stoppuhr ist dann jedenfalls immer angehalten. Dummerweise merke ich das meistens erst nach 5-10 Minuten. Die Abstürze scheinen vollkommen zufällig zu passieren, im Schnitt alle 10-15 km. Firmware habe ich aktualisiert, hat nichts geändert.

Ist das Phänomen bekannt oder passiert das sonst bei niemandem?

Grüße, Legolas
Alle 10-15 km? :haeh: Das wäre ja bei jedem Lauf, ab mit dem Ding zu Garmin und austauschen lassen würde ich sagen. Die Uhr sollte mit welcher Firware auch immer gar nicht abstürzen, meine hat das auch in 6 Wochen noch nicht ein mal getan.

Du löscht die Daten aber regelmäßig von der Uhr und läßt die Uhr nicht volllaufen, oder?
Gruß
Steini

1448
Legolas hat geschrieben:Hallo,

gibt es hier eigentlich keinen 405-Benutzer, der Probleme mit der Stabilität des Geräts hat?

Mein 405 macht seinen Job soweit recht ordentlich, aber leider stürzt er immer wieder mal. Manchmal muss ich ihn dann reseten, manchmal startet er von selbst neu, die Stoppuhr ist dann jedenfalls immer angehalten. Dummerweise merke ich das meistens erst nach 5-10 Minuten. Die Abstürze scheinen vollkommen zufällig zu passieren, im Schnitt alle 10-15 km. Firmware habe ich aktualisiert, hat nichts geändert.

Ist das Phänomen bekannt oder passiert das sonst bei niemandem?

Grüße, Legolas
Mir ist der FR 405 in den letzten 4 Monaten erst einmal abgstürzt. Da hab ich aber viel rumgebastelt. Nach einem Soft-Reset war wieder alles O.K.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

1449
Zur Stabilität des Forerunners (nach 10 Wochen Erfahrung):

Womit ich meinem FR405 (FW 2.20) ziemlich reproduzierbar zum Absturz bringen kann ist wenn ich eine selbst gelaufene Strecke (also 500-600 Punkte) speichere (per Übertragung aus dem GTC) und dann unter Menü-Trainings-Strecken aufrufe (z.B. die Statistik oder auch Strecke starten). Der FR resetet sich dann einfach (ohne Datenverlust).
Verwende ich Strecken mit weniger Punkten (probiert habe ich's mit 50 aus GPSies) geht es. Dieser Effekt wurde auch schon einmal hier im Forum berichtet.

Können das weitere Besitzer bestätigen?? (würde mich insofern beruhigen, als daß dann nicht mein FR eine Macke hat, sondern ein grundsätzlicher Bug da ist, der hoffentlich per FW-Update verschwindet).

Inwiefern dieses Problem bei "punktreichen" Strecken noch davon abhängt, wieviel sonst noch auf dem FR an Daten gespeichert ist, habe ich noch nicht systematisch geprüft.

Das ist aber auch die bisher einzige beobachtete Instabilität. Alles andere macht der FR bislang ohne Abstürze problemlos mit.

1450
7270martin hat geschrieben:Via Plugin "AR route) hat man sogar die Google Earth-3D-Ansicht in Sporttracks. Zudem lassen sich mit den entsprechenden Plugins (z.B. overview) einzelne Trainings ganz einfach miteinander vergleichen. Auch Wetterdaten werden gespeichert, etc. etc. Martin
Hallo,
wäre schön, wenn mir jemand von den versierten "SportTrackers" ein paar Tipps geben könnte. Habe "Apply Routes" installiert, funktioniert aber nicht. Bekomme Fehlermeldung. Auch Deinstallation funktioniert nicht, um eventuell noch mal zu installieren.
Habe auch versucht "Overlay plugin" zu installieren. Oder was ist mit "overview" gemeint. Weiß aber nicht wie ich das "Overlay Plugin" installiert bekomme. Die Dateien einfach in den Sport Tracks Ordner zu kopieren, funktioniert offenbar nicht.

Und noch eine letzte Frage. Welches sind wirklich nützliche Plugins, von denen auf der "Plugin Catalog" Seite, denn die Angaben, was sie leisten, sind mir nicht immer klar.

Vielen Dank!
Friedhelm
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“