Banner

Garmin Forerunner 920XT

151
chillie_ hat geschrieben:Ich bin tatsächlich sehr gespannt ... die interessanteste Vorstellung der letzten Zeit. Ich kenne über Twitter jemand, der die Uhr aktuell testet - was ich bisher in GarminConnect gesehen habe, kann sich zum Thema GPS-Qualität endlich mal wieder sehen lassen. Leider gab es aber bisher nur Aktivitäten aus städtischen Gebieten ... mal sehen was da noch kommt.
Wenns städtisch schon gut aussieht wirds wo anders nicht mehr schlechter sein. Aber mit der Ankündigung November wirds wohl Dezember werden bis die Auslieferung richtig rollt.

153
chillie_ hat geschrieben:Ich bin tatsächlich sehr gespannt ... die interessanteste Vorstellung der letzten Zeit. Ich kenne über Twitter jemand, der die Uhr aktuell testet - was ich bisher in GarminConnect gesehen habe, kann sich zum Thema GPS-Qualität endlich mal wieder sehen lassen. Leider gab es aber bisher nur Aktivitäten aus städtischen Gebieten ... mal sehen was da noch kommt.
Dann sag deinem Bekannten von Twitter mal er soll mit dem FR920XT durch einen dichten Wald oder im Gebirge laufen 😉

154
Mei, ich bin so gespannt wie die ersten Berichte aus dem Forum über die Uhr, gerade im Vergleich der Aufgezeichneten Strecke mit der von der Polar v800/m400, ausfallen.
Schlimm.... ich kann nicht mal richtig laufen und hatte sie gerne :klatsch: :D

Gut, ich will versuchen vernünftig zu bleiben, man möchte sich ja noch steigern und auch später auf Neues freuen können. Daher frage ich mich, ob der Gurt der Polar m400, also der H7, mit der Garmin kompatibel sein wird. Haben, doch beide BT smart, oder??

Edit:
Mal gaaaanz theoretisch gefragt. Weiß jemand ob die netten Menschen bei Karstadtsport einem die Garmin 920 bestellen würden? Die haben zwar Garmin Uhren, aber keine für Läufer. (Frage, weil ich noch einen 20% Gutschei habe und den bis zum Ende des Jahres einlösen muss ... :D )

Edit 2:
Gerad gelesen, das HF über ANT+ übertragen wird. War ja eigentlich klar.
Auf Garmin.de steht das die Uhr 100Wegpunkt und 0 Routen speichert. Habe keine Erfahrung, aber wenn an durch einen großen Park oder lange Strecken läuft, dann sind 100 Wegpunkte nicht viel oder? Zumindest stelle ich mir vor das man auf einer Strecke bei jeder Abzweigung ein Punkt gesetzt wird.!? Komisch das keine Routen gespeichert werden können.

155
Filmnix hat geschrieben: Auf Garmin.de steht das die Uhr 100Wegpunkt und 0 Routen speichert. Habe keine Erfahrung, aber wenn an durch einen großen Park oder lange Strecken läuft, dann sind 100 Wegpunkte nicht viel oder? Zumindest stelle ich mir vor das man auf einer Strecke bei jeder Abzweigung ein Punkt gesetzt wird.!? Komisch das keine Routen gespeichert werden können.
Da muß man erst abwarten was damit gemeint ist. Wegpunkte oder Routenpunkte sind wieder was anderes als Tracks oder Trackpunkte. Navigation über Wegpunkte ist eh unbrauchbar. Bei den anderen navigierbaren Forerunner-Modellen geht das alles problemlos. Was man an Trackpunkten braucht hängt von der Strecke ab. In Ostfriesland reichen oft 4 für 10 km - im Schwarzwald brauchst Du dann evtl. 250.

Die 0 ist mit Sicherheit ein Tippfehler.

156
Tracks werden ganz normal unterstützt, mach Dir da keine Sorgen wegen der Routing-Angaben. Die hängen davon ab, was man darunter verstehen will und sind eh heutzutage kaum mehr ein Thema. Tracks & Courses sind heute eher die Standardwährungen der Läufer. Und da soll der FR920xt dem 910er in nix nachstehen. Vom Zooming und der Autolap by Position mal abgesehen.

Und betreffend Karstadt Sport: Warum fragst Du hier im Forum und nicht bei Karstadt? Das wäre wohl effizienter ;-)

157
Filmnix hat geschrieben:
Gut, ich will versuchen vernünftig zu bleiben, man möchte sich ja noch steigern und auch später auf Neues freuen können. Daher frage ich mich, ob der Gurt der Polar m400, also der H7, mit der Garmin kompatibel sein wird. Haben, doch beide BT smart, oder??
Das kannst Du bei DCRainmaker nachlesen - lt. dem Preview werden nur ANT+ Sensoren unterstützt ... das gilt auch für Kadenz-, Geschwindigkeits- oder Watt-Sensoren als eben auch für den Brustgurt. Zudem würdest Du damit auf die Running Dynamics verzichten.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

164
Runningman77 hat geschrieben:Ne nee. Ist schon der FR920XT 😉.
Bekomme die Uhr spätestens am Freitag!
Die Schweizer sind sehr geschäftstüchtig. Hat vermutlich nur einen FR910xt neu bemalt. Wär vielleicht gar nicht so schlecht - Beim 910xt konnte man wenigstens zoomen ...

165
Cyberbob13 hat geschrieben:Die Schweizer sind sehr geschäftstüchtig. Hat vermutlich nur einen FR910xt neu bemalt. Wär vielleicht gar nicht so schlecht - Beim 910xt konnte man wenigstens zoomen ...
Ja das ist leider zur Zeit das einzige Manko beim 920XT..
Mal abgesehen von der noch fehlende " Smart Notifikation " funktion.
Allerdings bekommen wir dafür einen Top GPS Empfang ☺

167
Ich werde die Uhr am Freitag direkt mal durch " Hartes GPS " Gelände jagen wo die fenix2 versagt hat.
Bin schon sehr gespannt!

Aber wenn man die Tracks bei Garmin Connect sich mal anschaut, sieht es wirklich gut aus mit dem verbautem GPS Chip in der Uhr..ist ja ein anderer wie bei der fenix2/FR620

168
Fire hat geschrieben:In den schweizer Onlineshops sucht man die 920 bisher noch vergebens. Noch nicht mal ohne Liefertermin.
Na, da habe ich ja Glück gehabt 😉.
Allerdings gibt es die Uhr erst mal nur in Rot/Weiss.
Die Schwarz/Blaue Version die mir eigentlich besser gefällt, kommt dort auch erst im November an.

Aber egal, ist mal was anderes ( Rot/Weiss ).
Hauptsache die inneren Werte stimmen.

169
Liegt wohl an der Nationalfahne der Schweiz :-D
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

170
Cyberbob13 hat geschrieben:Auf den Map Zoom dürften wir wohl länger bzw. ewig warten ...

https://forums.garmin.com/showthread.ph ... rses/page4
Da reden die Moderatoren das auch noch schön, das der Autozoom ideal für Basis Navigation ist. Nene der taugt nichts wenn man im unbekannten Gelände unterwegs ist. Da kann man auch nicht anhalten um den richtigen Weg zu finden. Mit der Autonavi muß man sich halt einfach entscheiden und wenn der Weg der falsche war wieder umdrehen. :hihi:
Mauki läuft den Marathon

171
@Fire: Dies ist nicht ganz richtig.

Bei Primal steht vemutlich 23.11. für 619.-

Ich würde aber noch abwarten.... ich habe bei der Fenix2 schön in die Sch.... gegriffen.... schade so ein tolle Uhr aber die Software und GPS kannst Du spühlen...

172
Runningman77 hat geschrieben:Ich werde die Uhr am Freitag direkt mal durch " Hartes GPS " Gelände jagen wo die fenix2 versagt hat.
Bin schon sehr gespannt!

Aber wenn man die Tracks bei Garmin Connect sich mal anschaut, sieht es wirklich gut aus mit dem verbautem GPS Chip in der Uhr..ist ja ein anderer wie bei der fenix2/FR620
Der Chip ist da nicht unbedingt der entscheidende Faktor. Eher Antennenpositon und Abschirmung durch das Gehäuse. Den Autozoom muss man mal in der Praxis sehen. Gefühlt würde ich erst mal sagen das das so nichts taugt.

173
Was heißt hier Schweizer Landesfarben? Es sind die österreichischen!!! Ich würde den auch in rot weiss nehmen. Vom blau hab ich nach der FR 620 designmässig schon genug und wenn, dann lieber gleich ein bisschen knalliger. Aber alles Geschmackssache, klar.

Verstehen tue ich Garmin nicht, warum man bei der Navi nicht noch den letzten kleinen Schritt geht und einen Zoom anbietet oder zumindest eine zweite / detailliertere Auflösungsstufe einbaut. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass da mehr dahinter steckt - evtl. die Angst, es könnte wieder zu den Anzeige-/Absturzproblemen wie beim 910er kommen? Da macht man so ein Funktionsspektrum und dann keinen Zoom? Das passt für mich nicht zusammen.

174
Cyberbob13 hat geschrieben:Was heißt hier Schweizer Landesfarben? Es sind die österreichischen!!! Ich würde den auch in rot weiss nehmen. Vom blau hab ich nach der FR 620 designmässig schon genug und wenn, dann lieber gleich ein bisschen knalliger. Aber alles Geschmackssache, klar.

Verstehen tue ich Garmin nicht, warum man bei der Navi nicht noch den letzten kleinen Schritt geht und einen Zoom anbietet oder zumindest eine zweite / detailliertere Auflösungsstufe einbaut. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass da mehr dahinter steckt - evtl. die Angst, es könnte wieder zu den Anzeige-/Absturzproblemen wie beim 910er kommen? Da macht man so ein Funktionsspektrum und dann keinen Zoom? Das passt für mich nicht zusammen.

Ich denke eher, dass dahinter Verkaufsstrategie steckt..... wird ja vermutlich bald wieder eine Fenix 3 oder 930er oder 630 er kommen, welche dann noch ein wenig mehr bietet zb. Zoom....

Könnte ich mir eine Laufuhr selber zusammen basteln wäre es ein Mix aus Garmin, Polar und Suunto...

175
Maratonni hat geschrieben:Ich denke eher, dass dahinter Verkaufsstrategie steckt.....
Nee, das muss nicht so sein. Manchmal sind es auch ganz profane Dinge, wie z.B. die Zeit, die den Entwicklern ausgegangen ist. Da werden Features dann halt gestrichen oder nach hinten geschoben.

176
Ich fliege Ende Oktober zum New York City Marathon und wenn ich dort dann eh wg. der Startunterlagenausgabe auf der Expo bin, schaue ich einfach mal beim dortigen Garmin-Stand vorbei. In den USA gibt's die 920XT ja eh schon. Und beim derzeitigen Dollarkurs würde die Version mit HRM-Run-Gurt umgerechnet knapp unter 400€ kosten. Das sind gut 100€ Ersparnis zu Deutschland. Und wg. der Reisefreimenge von 430€ muss ich noch nicht einmal Zollabgaben berappen ;-) und wenn ich mir noch zusätzlich Souvenirs usw kaufen sollte: die pack ich einfach beim mitreisenden Kumpel in den Koffer. Der ist eh ein sparsamer Geselle und kommt nie insgesamt auf über 430€. Somit hab ich mit ein bisschen Geduld in gut weniger als 20 Tagen meine 920XT :-) :-)

177
Altenrheine hat geschrieben:Somit hab ich mit ein bisschen Geduld in gut weniger als 20 Tagen meine 920XT :-) :-)
Für die Du dann hier von Garmin keinen Support bekommst. Geld gespart am falschen Ende.

178
Steffen42 hat geschrieben:Für die Du dann hier von Garmin keinen Support bekommst. Geld gespart am falschen Ende.
Falsch. Hatte meine Fenix 2 aus Amerika und als ein Knopf abgebrochen war, wurde die Uhr problemlos ersetzt. :daumen:

179
Leerlauftreter hat geschrieben:Falsch. Hatte meine Fenix 2 aus Amerika und als ein Knopf abgebrochen war, wurde die Uhr problemlos ersetzt. :daumen:
Nach einem Jahr oder nach zwei?

Ich bin auch demnächst in den USA und hab mir auch mal überlegt einen Forerunner mitzubringen. Allerdings kriegt man in den USA ja meist nur 3 Monate Garantie oder wenn es hoch kommt mal ein Jahr.
Da leider recht viele Geräte beim Garmin Support landen, wäre mir die Ersparnis keine Kürzung der Garantiezeit wert.

Dazu kommt noch dass die Uhr auch in den USA erst mal noch erhältlich sein muss. Im Onlineshop von Garmin USA wird auch eine Lieferfrist von 5-8 Wochen angegeben und grade wenn man zum NewYork Marathon fliegt, könnte ich mir vorstellen dieser Gegend ziemlich viele andere Interessenten unterwegs sind :zwinker5:

180
Leerlauftreter hat geschrieben:Falsch. Hatte meine Fenix 2 aus Amerika und als ein Knopf abgebrochen war, wurde die Uhr problemlos ersetzt. :daumen:
Genau, hab mich natürlich vorher schlau gemacht, wie es mit Supportleistungen in Deutschland aussieht. Überhaupt kein Problem sagten die von Garmin. Von daher echt "Glück", wenn die dann auch noch ein paar 920XT vorrätig haben. Zur Not auch in rot/weiß, auch wenn ich die schwarz/weiße Variante etwas schicker finde. Aber darauf kommt's letztlich auch nicht wirklich an. Bin auf jeden Fall auf den angeblich (viel) besseren GPS-Empfang, vor allem unter einem Blätterdach gespannt (gut, letzteres gibt's im anstehenden Herbst/Winter wohl kaum noch ;-) ). Meine aktuelle 310XT hatte da z.T. ein paar leichte Aussetzer.
Werde jedenfalls, sollte ich Samstags auf der Expo eine 920XT bekommen, diese auch direkt am Sonntag beim Marathon einem Härtetest unterziehen. Nun kribbelt's nicht mehr nur wg. des Marathons, sondern auch wg. dem "neuen Spielzeug" 920XT ;-) Mir ist jedenfalls ein gewisses Risiko von eventuell doch mal (trotz Nachfrage) aufkommenden Supportprobs die Ersparnis von 100€ wert. No risk, no fun ;-)
Bin mal auf weitere Erfahrungsberichte gespannt.

181
Altenrheine hat geschrieben:Genau, hab mich natürlich vorher schlau gemacht, wie es mit Supportleistungen in Deutschland aussieht.
Ok, gut zu wissen. War in der Vergangenheit eben nicht so.

182
Steffen42 hat geschrieben:Ok, gut zu wissen. War in der Vergangenheit eben nicht so.
Hab mich jedoch nicht über die Dauer der "Garantie" durchgefragt. Nur allgemein, sprich ob ein Support bei technischen Probs auch aus Deutschland dann möglich sei trotz Kauf in den USA. Und das wurde mir bejaht. Aber die können natürlich auch mal gerne viel sabbeln: drauf verlassen sollte man sich nicht, wer nicht ein gewisses Risiko eingehen will.
Werde mich aber nochmal schlau machen und dann hier die Garminaussagen posten.

183
Altenrheine hat geschrieben:Hab mich jedoch nicht über die Dauer der "Garantie" durchgefragt. Nur allgemein, sprich ob ein Support bei technischen Probs auch aus Deutschland dann möglich sei trotz Kauf in den USA. Und das wurde mir bejaht. Aber die können natürlich auch mal gerne viel sabbeln: drauf verlassen sollte man sich nicht, wer nicht ein gewisses Risiko eingehen will.
Werde mich aber nochmal schlau machen und dann hier die Garminaussagen posten.
Ja, wäre gut. Support ist halt nicht Support. Wenn es um Austausch von Geräten geht, muss man Rechnung mitschicken und vielleicht machen die ja dann gerade in solchen Fällen nicht mit. Den anderen Support kann man in der Regel in die Tonne hauen, da ist man schneller über eine Google-Suche oder eine Frage in einem Forum am Ziel. Hatte neulich sowas, da hab ich über zig Mails mit dem Garmin-Support versucht ein Problem in Garmin Connect zu lösen (konnte programmierte Trainings nicht mehr an die Uhr schicken). Die Mails trieften vor Doofheit, irgendwann hab ich das beendet, weil ich die Lösung selbst gefunden hatte (Trainings dürfen keine Apostrophe wie z.B. in 5' TP in der Bezeichnung haben, das bringt irgendwie das Javascript-Gedönse auf der Seite durcheinander). Ich schweife ab. Der andere Support hat bei mir in zwei Fällen allerdings prima funktioniert: RMA-Nummer, Gerät geschickt, zwei Tage später Austauschgerät. Gefühlt 50% der Leute mit Garmin-Geräten, die ich kenne, haben das schon mal genutzt. Auch nach der Gewährleistungszeit.

184
Altenrheine hat geschrieben:. Bin auf jeden Fall auf den angeblich (viel) besseren GPS-Empfang, vor allem unter einem Blätterdach gespannt (gut, letzteres gibt's im anstehenden Herbst/Winter wohl kaum noch ;-) ). Meine aktuelle 310XT hatte da z.T. ein paar leichte Aussetzer.
Mich würde wundern, wenn die 920XT ein wesentlich besseres GPS hätte als die 310XT, denn erstensist das bei der 310 schon ziemlich gut und zweitens haben fast alle neueren Garmin Modelle ein weitaus schlechteres GPS.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

185
Dude77 hat geschrieben:Mich würde wundern, wenn die 920XT ein wesentlich besseres GPS hätte als die 310XT, denn erstensist das bei der 310 schon ziemlich gut und zweitens haben fast alle neueren Garmin Modelle ein weitaus schlechteres GPS.
"Strecke und Höhenmeter kann die Triathlon-Uhr ganz ohne Zubehör ermitteln. Dazu zieht Garmin nicht nur das amerikanische Global Positioning System (GPS) heran, sondern auch den russischen Konkurrenten Globalnaja nawigazionnaja sputnikowaja sistema - kurz GLONASS. Mit GPS & GLONASS Nutzung wird auch im Wald, unter Bäumen eine höhere Genauigkeit des GPS Signals erreicht." oder "Auch bei der GPS-Genauigkeit hat Garmin ganz offensichtlich etwas getan. Im direkten Vergleich zum Vorgänger fiel auf, dass auch in engen Häuserschluchten die Streckenaufzeichnung problemlos und genau funktioniert. Auf der gleichen regelmäßigen Trainingsstrecke musste mit dem 910XT zunächst 5 Minuten auf einen guten Satellitenfix gewartet werden, da ansonsten der erste gelaufen Kilometer der Strecke nicht erfasst wurde." <<< aus Testberichten. Inwieweit das mit der höheren Genauigkeit nun zutrifft oder nicht wird sich In der Praxis bald zeigen.

186
Dude77 hat geschrieben:Mich würde wundern, wenn die 920XT ein wesentlich besseres GPS hätte als die 310XT, denn erstensist das bei der 310 schon ziemlich gut .
richtig

.
und zweitens haben fast alle neueren Garmin Modelle ein weitaus schlechteres GPS.
Was nicht am Chip liegen muss, sondern ganz stark von der Lage/Abschirmung der Empfangsantenne abhängt.
Ist aber ein Armutszeugnis finde ich.

Dass die US Boys alternativ GLONASS anbieten hat mich dann doch stark verwundert. Uns solls recht sein.

Ups,wieder mal zu langsam

187
Ich hatte mit meiner 310 nie GPS Probleme. Auch nicht in Städten(da lauf ich allerdings selten) oder im dichten Wald.

Ich denke die Verbesserung der Genauigkeit wird durch die GLONASS Satelliten erreicht indem diese zusätzlich zu den GPS Satelliten herangezogen werden und man somit immer eine grössere Anzahl an Satelliten zur Verfügung hat.
Das ist allerdings nur meine Theorie. In der Praxis wird es sich zeigen ob die Qualität besser ist. Die ersten Tests sehen schon mal gut aus

188
Steffen42 hat geschrieben:Ja, wäre gut. Support ist halt nicht Support. Wenn es um Austausch von Geräten geht, muss man Rechnung mitschicken
Das stimmt nicht ganz: Ich hatte kurz vor Ablauf der Garantie der 305 wegen Tonausfall eine 310XT bekommen. Wenige Monate später machte die dann ganz schlapp, womit ich also viel schlechter dastand als vor dem Austausch. Weil die ursprüngliche Garantie inzwischen abgelaufen war und um mir längere Diskussionen zu ersparen, habe ich die Uhr einfach ohne Beleg eingeschickt und als Kaufdatum das des Austauschs angegeben. Prompt bekam ich kostenlos eine neue 310XT. Grund dafür könnte gewesen sein, dass die Austauschuhr ausweislich der Seriennummer noch recht jung war und man eine Rechnung zur Klärung meiner Ansprüche nicht für nötig hielt (oder alternativ, dass man auch Austauschuhren eine gewisse Garantiezeit zubilligt).

Falls regelmäßig so verfahren wird, dürfte der Kunde bei einem neu eingeführten Modell grundsätzlich in einer guten Position sein.

189
nniillss hat geschrieben:Das stimmt nicht ganz: Ich hatte kurz vor Ablauf der Garantie der 305 wegen Tonausfall eine 310XT bekommen. Wenige Monate später machte die dann ganz schlapp, womit ich also viel schlechter dastand als vor dem Austausch. Weil die ursprüngliche Garantie inzwischen abgelaufen war und um mir längere Diskussionen zu ersparen, habe ich die Uhr einfach ohne Beleg eingeschickt und als Kaufdatum das des Austauschs angegeben. Prompt bekam ich kostenlos eine neue 310XT. Grund dafür könnte gewesen sein, dass die Austauschuhr ausweislich der Seriennummer noch recht jung war und man eine Rechnung zur Klärung meiner Ansprüche nicht für nötig hielt (oder alternativ, dass man auch Austauschuhren eine gewisse Garantiezeit zubilligt).

Falls regelmäßig so verfahren wird, dürfte der Kunde bei einem neu eingeführten Modell grundsätzlich in einer guten Position sein.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Du hast da Glück gehabt, bzw. Garmin war in Deinem Falle kulant oder schludrig. Normalerweise wird das Austauschdatum nicht als Start einer neuen Gewährleistungsfrist angesehen.

In der Serviceprozedur (mein Stand vom August 2013) ist das glasklar beschrieben, auch was ist, wenn man keine Rechnung einschicken kann:
Gewährleistung
* Zur Inanspruchnahme der Gewährleistung ist stets die Kopie des Originalkaufbelegs des Händlers erforderlich. Die
Kaufbestätigung aus einer Online•Auktion wird nicht als Nachweis anerkannt.
* Die Rechnung ging verloren? In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihren Händler, damit er Ihnen eine Kopie der Rechnung erstellt. Es ist auch möglich, den Kauf mit dem Lieferschein oder einem eindeutigen Buchungsvermerk auf Ihrem Kontoauszug zu belegen.
* Sie haben das Gerät gewonnen? Lassen Sie sich einen Beleg über den Gewinn des Gerätes vom Lotterieinhaber
erstellen.
* Das Gerät ist ein Geschenk? Bitten Sie in diesem Fall den Schenkenden um den Kaufbeleg.
* Werden Geräte ohne gültigen Kaufbeleg zu uns eingeschickt, prüfen wir die Gewährleistung über unsere Warendatenbank. Das Datum des Warenausgangs zu unseren Vertriebspartnern ist in diesem Falle maßgebend, da wir keinen Nachweis über die anschließende Lagerdauer bis zum Verkauf an den Endkunden führen. Außerdem übernehmen wir keine Gewähr bezüglich der Vollständigkeit und Richtigkeit unserer Warendatenbank.

190
* Werden Geräte ohne gültigen Kaufbeleg zu uns eingeschickt, prüfen wir die Gewährleistung über unsere Warendatenbank. Das Datum des Warenausgangs zu unseren Vertriebspartnern ist in diesem Falle maßgebend, da wir keinen Nachweis über die anschließende Lagerdauer bis zum Verkauf an den Endkunden führen. Außerdem übernehmen wir keine Gewähr bezüglich der Vollständigkeit und Richtigkeit unserer Warendatenbank.
Da die Uhr ja direkt an den Kunden ging, passt das dann aber wiederum.

191
alcano hat geschrieben:Da die Uhr ja direkt an den Kunden ging, passt das dann aber wiederum.
Ja, ich sag ja die waren schludrig oder sehr kulant. Normalerweise gilt: kein Reset der Gewährleistungsfrist bei Austauschgeräten. Wäre ja lustig, wenn man sich von Austauschgerät zu Austauschgerät über die Jahre hangeln könnte.

Edit: habe gerade mit einem in Jura bewanderten Kollegen gesprochen. Ist nicht ganz so pauschal zu sehen wie ich das formuliert habe, es gibt da einige juristische Feinheiten wo das doch geht. Das "normalerweise" gilt aber, speziell wenn es sich um Austauschgeräte aus Kulanz handelt.

192
Steffen42 hat geschrieben:Ja, ich sag ja die waren schludrig oder sehr kulant. Normalerweise gilt: kein Reset der Gewährleistungsfrist bei Austauschgeräten. Wäre ja lustig, wenn man sich von Austauschgerät zu Austauschgerät über die Jahre hangeln könnte.
Ich glaube 3 Monate kriegt man auf die Austauschgeräte noch, für den Fall dass diese sofort wieder kaputt gehen.
Allerdings ohne Gewähr. Die Quelle dazu weiss ich leider nicht mehr.

194
Steffen42 hat geschrieben:Ja, ich sag ja die waren schludrig oder sehr kulant. Normalerweise gilt: kein Reset der Gewährleistungsfrist bei Austauschgeräten. Wäre ja lustig, wenn man sich von Austauschgerät zu Austauschgerät über die Jahre hangeln könnte.

Edit: habe gerade mit einem in Jura bewanderten Kollegen gesprochen. Ist nicht ganz so pauschal zu sehen wie ich das formuliert habe, es gibt da einige juristische Feinheiten wo das doch geht. Das "normalerweise" gilt aber, speziell wenn es sich um Austauschgeräte aus Kulanz handelt.
Wenn Du Deine Uhr über einen Händler bezogen hast und Dich bei Problemen direkt an Garmin wendest, wirst Du mit ziemlicher Sicherheit die freiwillige Garantieleistung von Garmin in Anspruch nehmen. In dem Fall gelten die Garmin Garantiebedingungen und es beginnt wohl keine neue Gewährleistungsfrist zu laufen. Wendest Du Dich hingegen an einen Händler und berufst Dich auf die gesetzliche Gewährleistung, dann sieht die Sache schon mal ganz anders aus.
Im Falle, daß Du direkt bei Garmin gekauft hast, wird ein Gericht wohl von Gewährleistung ausgehen.

195
Runningman77 hat geschrieben:Mein FR920XT ist heute im Laden angekommen .
Aber was jetzt hart ist, ich kann die Uhr erst am Freitag abholen weil es von der Arbeitszeit nicht hinhaut .
...und dann hat der Laden zu wegen Inventur :hihi:

196
Steffen42 hat geschrieben:Geld gespart am falschen Ende.
Das stimmt so nicht. Hab auch einige Garmins aus den USA bestellt und hatte bis auf einen Fall nie einen Support Fall. Und in dem einen Fall hab ich das Gerät nach London geschickt und ein nagelneues, originalverpacktes Ersatzgerät bekommen. Ist zwar schon eine Weile her aber so pauschal würde ich das nicht sehen. Die Einfuhrabgaben muss man sich halt bei Postsendungen nochmal vor Augen führen aber ein Direktimport ist sicher nicht grundsätzlich unklug - vor allem nicht, wenn man die Uhr persönlich begutachtet und mitbringt. Oder sich von einem Freund als private Geschenksendung kategorisiert schicken lässt.

197
Cyberbob13 hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Hab auch einige Garmins aus den USA bestellt und hatte bis auf einen Fall nie einen Support Fall. Und in dem einen Fall hab ich das Gerät nach London geschickt und ein nagelneues, originalverpacktes Ersatzgerät bekommen. Ist zwar schon eine Weile her aber so pauschal würde ich das nicht sehen. Die Einfuhrabgaben muss man sich halt bei Postsendungen nochmal vor Augen führen aber ein Direktimport ist sicher nicht unklug.
Mag alles richtig sein und Garmin verhält sich ja aller Erfahrung nach über alle Maßen kulant und macht viel mehr, als sie eigentlich nach dem Gesetz machen müssten. Ob sich dieses Verhalten aus der Vergangenheit auch in die Zukunft fortschreiben lässt, weiß keiner. Irgendwann hockt vielleicht ein Kostensparer am Ruder und dann geht's halt nicht mehr so leicht mit Austausch gegen Neugerät.

Wir entfernen uns von der eigentlichen Diskussion... Was gibts denn an Neuigkeiten von der 920XT? DCR hatte für Anfang November einen umfassenden Bericht angekündigt, ist ja noch ein bisschen hin.

198
Ich kämpfe gerade verbissen im Garmin Forum (US) darum, dass Garmin doch BITTE ein Zooming Feature am Map Screen implementieren möge ... Das tut sich. Viel mehr leider derzeit nicht.

199
Cyberbob13 hat geschrieben:Ich kämpfe gerade verbissen im Garmin Forum (US) darum, dass Garmin doch BITTE ein Zooming Feature am Map Screen implementieren möge ... Das tut sich. Viel mehr leider derzeit nicht.
Genau, hau rein, setz dich durch. Lass dich nicht mit Versprechungen abspeißen. Und hau die ganzen Autozoomschönfinder platt...

Zurück zu „Garmin Forerunner“