Banner

Adduktoren/Oberschenkel Probleme

Adduktoren/Oberschenkel Probleme

1
Huhu ihr Runner :)

Meine Verletzung ruht zwar vom Fußball her, aber sie betrifft auch mein Lauftraining, außerdem scheinen diese Probleme bei Läufern auch häufiger vorzukommen, deswegen frage ich am besten hier mal nach Rat. Hatte schon Ende letzten Jahres Probleme mit den Adduktoren (Vermutung, siehe Symptome unten). Wurden dann besser, wenn ich Laufpause gemacht habe und beim Fußball nur locker mittrainiert habe (keine Sprints o.ä), allerdings kamen sie geschätzt alle 2 Monate wieder. Bin deswegen von einer Zerrung ausgegangen und nicht zum Arzt gegangen :gruebel:

Da sie allerdings immer wieder kommt und mich vor ein paar Tagen wieder zwang das Training abzubrechen, bin ich mir da nicht mehr so sicher :D , schließlich soll es auf Dauer ja nicht so weiter gehen. So jetzt mal zu den Symptomen: Nach der Belastung hab ich ein Ziehen in der Leistengegend, direkt am Übergang des Beins und der Leiste (Adduktoren?!), das zwar nicht schmerzt, aber es ist ein komisches Gefühl und ich humpel glaube ich sogar leicht. Beim langsamen laufen hab ich keine Probleme und bemerke es auch nicht, aber bei Sprints tut es ziemlich weh. Am schlimmsten ist aber, dass ich das Knie des betroffenem Beins vor dem Körper nicht wirklich anheben kann (ca. 3/4 vom gesunden Bein - was beim Schuh/Socken anziehen natürlich schmerzt oder beim Ein/Aussteigen ins Auto). Im Liegen kann ich das Bein auch nicht so weit anwinkeln wie das andere.

Was mich allerdings wundert ist, dass bereits nach 2-3 Stunden die Schmerzen (ohne Salben/Massieren o.ä) so gut wie weg sind und ich das Bein wieder normal bewegen kann ohne Schmerzen. Da ich wie gesagt das nicht zum Dauerzustand kommen lassen will, wollte ich jetzt demnächst zum Arzt, allerdings komme ich da vor nächster Woche (Termine/Feiertag) nicht zu und wollte deswegen fragen ob hier jemand ähnliche Probleme hat und mal was dazu schreiben kann, was es letztendlich war und was ihm geholfen hat.

P.S: Sollte ich Orthopäden oder Physiotherapeuten oder gar direkt zu nem Sportmediziner? :peinlich:

So, danke schonmal :)

2
Hallo,
hast du das Thema "Schambeinentzündung" hier gelesen? Es kann vielleicht dir helfen. Ich leide unter Leistenschmerzen seit 4 Wochen. Ich war beim Sportmedizin/Orthopäde. Es ist nicht ganz klar, was das ist: Sehnenansatzreizung, Tendopathie Adduktoren oder Schambeinentzündung. Ich musste einen HM deswegen absagen. Es geht mir besser, aber laufen geht noch nicht. Ich glaube, es dauert bestimmt noch 4 Wochen...ich mache Physiotherapie und nehme Tabletten. Kühlen und Dehnung helfen mir auch. Ich wünsche dir gute Besserung...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“