Banner

Adduktorenverletzung - was tun?

Adduktorenverletzung - was tun?

1
Hallo
vor mittlerweile 4 Wochen habe ich mir beim Fussballspielen die Adduktoren verletzt. vermutlich gezerrt. Irgendwie hatte sich das schon ein paar Tage vorher angekündigt, immer beim Loslaufen hatte es leicht gezwickt, aber nach 3-5 Minuten Laufen waren die Beschwerden wieder weg. Jedenfalls hatte ich beim Fussballspielen dann ziemliche Schmerzen und konnte die nächsten 2 Tage kaum gehen. Beim Arzt war ich nicht. Das regelmäßige Laufen habe ich sofort eingestellt, nach 2 Wochen wollte ich vorsichtig anfangen, habe aber nach 20 Minuten wieder aufgehört. Die Schmerzen waren noch zu groß. Bei manchen Bewegungen (z.B. Schwimmen) spüre ich noch, dass etwas nicht stimmt, aber insgesamt geht es mir jetzt aber besser. Nun bleibt die Frage, wann ich wieder mit dem Laufen anfangen sollte/darf. Geht leichtes laufen wieder? Oder muss ich völlig schmerzfrei sein? Wie lange dauern solche Adduktoren-Geschichten in der Regel? Gibt es Tipps für Dehn-Übungen? Könnt Ihr mir irgendwie Mut machen? - So langsam werde ich ungeduldig. Und noch eine Frage: Ausgebrochen ist die Verletzung beim Fussballspielen, aber kann die Ursache auch vom Laufen kommen? Ich laufe seit Juni - mit ordentlichen Schuhen und immer Schmerzfrei (bis auf das anfängliche Zwicken der Adduktoren).
Danke für Eure Rückmeldungen!!

2
Hatte ich bisher 2 mal. beim ersten mal hat tapen gereicht und es war nach wenigen Tagen weg.

Vor einem Jahr allerdings war das ganze hartnäckig. Laufpause brachte überhaupt nichts, bin dann zu einem sehr guten Physio der mich mit 8 Behandlungen im Wochenrythmus wieder hingebracht hat, das ganze bei (fast) vollem gleichzeitigen Lauf- und Krafttraining!
Bild
Bild

3
Wenn es denn eine Zerrung ist, dann brauchste schon etwas mehr Geduld. Schmerzt es noch, dann ist es noch nicht ausgeheilt und jeder Lauf kann die Heilung weiter verzögern. Wie lange das also dauert hängt zum großen Teil auch von dir selbst ab.

Du schrubst von "Ausgebrochen". Nun, eine Zerrung kann von mangelhaften Aufwärmen und folgender plötzlicher Bewegung her kommen, da ist es dann egal, was diese Bewegung hervorruft. Es kann aber auch eine aufgelaufene Überlastung sein, die dann scheinbar urplötzlich zur Verletzung führt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Danke für die Antworten. Ich habe beschlossen, jetzt noch einmal 2 Wochen zu pausieren und dann eine leichte Laufeinheit zu starten. Wenn ich dann noch Beschwerden habe, werde ich einen Physiotherapeuten aufsuchen. Ich will ja nicht endlos aufs Laufen verzichten...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“