Banner

Aussenbandriss am Knöchel

Aussenbandriss am Knöchel

1
Hallo,

ich bin am Donnerstag morgen beim Laufen umgeknickt. Diagnose: mittleres und hinteres Aussenband am linken Knöchel gerissen. :heul2: :heul2: :heul2:
Der behandlende Orthopäde hat mir eine sehr globige Schiene verschrieben, die ich 6 Wochen tragen soll. Laufen ist mit dieser Schiene unmöglich; ich komme damit kaum in irgendwelche Schuhe.
Auf meine Frage, wann ich wieder mit leichtem Lauftraining anfangen kann, sagte mir der Orthopäde nur, ich soll diese Schiene jetzt mal 6 Wochen tragen.
Fragen an Euch:
- muss ich wirklich 6 Wochen warten oder kann ich nach 4-5 Wochen wieder mit leichtem Training anfangen ?
- wenn ja, habt Ihr mir eine Empfehlung für eine weniger globige, sondern gut anliegende und stützende Bandage ??? :help:

Danke für Eure Rückmeldungen und allen ein frohes Fest !!!!

Gruß

Happyrunner07

3
Du solltest unbedingt 6Wochen die Schiene tragen und nicht laufen gehen, sonst heilen die Bänder nicht. Ausserdem kannst du sonst eine Heilingsstörung bekommen und musst viel länger drauf verzichten.

Das heisst: auch wenns schwer fällt - Trainingspause und danach evtl physio für einen langsamen Aufbau.

4
Genau lieber etwas länger warten als zu früh beginnen. Du kannst doch Alternativen machen, die die Schiene zulässt. Radergometer oder Crosstrainer. Das belastet die Außenbänder nicht.

Gruss Tommi

7
happyrunner07 hat geschrieben: Auf meine Frage, wann ich wieder mit leichtem Lauftraining anfangen kann, sagte mir der Orthopäde nur, ich soll diese Schiene jetzt mal 6 Wochen tragen.
Fragen an Euch:
- muss ich wirklich 6 Wochen warten oder kann ich nach 4-5 Wochen wieder mit leichtem Training anfangen ?
- wenn ja, habt Ihr mir eine Empfehlung für eine weniger globige, sondern gut anliegende und stützende Bandage ??? :help:
Also bei mir war nach 6 Wochen mit der Aircast-Schiene noch nicht an Laufen zu denken. Bei mir hats etwas über 3 Monate gedauert - und richtig Beschwerdefrei war ich nach knapp 6 Monaten. Also richte dich schon mal auf eine längere Laufpause ein.

8
Also bei meinen beiden Bänderrissen war ich nach 4-5 Wochen wieder einsatzbereit, habe mir beim Sport den Fuß aber sicherheitshalber getaped. Wie schnell das heilt, ist wahrscheinlich sehr individuell und insbesondere von der Verletzung abhängig. Mir hat mein Orthopäde das so erklärt: Wenn das Band reißt, reißt zum Glück meist das colagene Gewebe, welches die Bänder umgibt, nicht mit, das ist sehr elastisch. Dort drinnen wächst das Band dann auch von selbst wieder zusammen. Besonders wichtig ist nun, in den ersten beiden Wochen den Fuß wirklich so gut wie garnicht zu belasten, bis wieder wenigstens eine geringfügige Festigkeit des heilenden Bandes erreicht ist. Auch nachts im Bett kann es passieren, dass man sich so dumm bewegt, dass das Band wieder ab ist ohne Schiene die das verhindert. Ab dann ist Bewegung gut, aber ohne Belastung.

Was hast du denn bitte für eine Schiene? Die neuen Aircasts sind doch ziemlich unauffällig und man passt in jeden Schuh...sowas hier:

Aircast Air-Go Schiene Air Go Orthese AirGo Größe nach Wahl | bei Rakuten.de.
Gruß
pop
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“