dies ist mein erster Beitrag und ich würde euch gern direkt um eure Meinung/Erfahrungen bitten.
Schonmal vorab vielen Dank.

Anfang des Jahres begann bei mir alles mit einem dauerhaften Schwindel.
Es wurde im Februar ein 24h EKG gemacht. Alles Bestens!
Der Doc riet mir zu mehr Sport, sodass und ich neben dem Hockey (1x die Woche) mit dem Joggen angefangen habe.
Ich bin also alle 2-3 Tage los. Anfangs 3km, später dann mehr.
Irgendwann bemerkte ich anfangs nur Nachts wenn ich wach wurde, dass der Herzschlag alle paar Schläge einmal aussetzt. Ich bin also wieder zum Arzt und es wurde wieder ein 24h EKG gemacht. Diagnose: AV Block 2 Grades, Typ Wenckebach.
Dies war nun im Juni. Der AV Block muss ich also in der Zeit zwischen den beiden Langzeit EKGs entwickelt haben.
Der Doc meinte sowas kommt bei Ausdauersportlern häufiger vor.
Mitlerweile merke ich die Aussetzer immer wenn ich zur Ruhe komme. Also Morgens, Nachts und Abends.
Zudem ist es so das mein Puls nach dem Sport sehr unregelmäßig ist.
Langsam - Schnell - Langsam - Schnell....
Nun meine Frage:
Ich würde mich nie und nimmer als Ausdauersportler bezeichnen. Viel mehr bin ich ein "Hobbyjogger".
Kann sich dadurch auch ein AV Block entwickeln bzw. hat wer von euch auch soetwas?
Ich mache mir etwas Sorgen da ich die Aussetzer extrem merke und es ein super unangenehmes Gefühl ist.
Achso, ich bin 29 Jahre alt. Also eigentlich laut Doc noch etwas zu Jung für eine solche Erkrankung.
Eine Therapie soll angeblich nicht notwendig sein.

Nochmal vielen Dank und viele Grüße
James