Banner

Bänderdehnung Sprunggelenk

Bänderdehnung Sprunggelenk

1
Hallo,
ich habe wieder mit dem Laufen angefangen und habe auch schon 8 km geschafft. Bin immer im Wald gelaufen bis auf neulich (vor 2 Wochen) - da bin ich auf Asphalt gelaufen. Umgeknickt bin ich nicht aber es war mal kurz "ein Riss oder ein Stechen" weiß nicht mehr genau.

Danach habe ich noch gar nicht viel gemerkt - erst Stunden später und am nächsten Tag wurde das Fußgelenk dick.

Beim Arzt war ich nicht. Habe jeden Abend gekühlt und mit Voltaren eingerieben. Das normale Laufen ist wieder ok - bis auf eine gewisse "Instabilität" - joggen traue ich mich nicht. Aber die Schwellung ist noch immer da - geht zwar über Nacht komplett zurück aber im Laufe des Tages, kommt es wieder.

Nun ist meine Frage: könnte das eine Bänderdehnung sein? Lag es am Asphalt? Wie lange sollte ich noch warten, bis ich wieder starten kann? Ist jetzt 2 Wochen her.

Vielen Dank für eure Tipps :)
LG
Maja

2
Maja1976 hat geschrieben:...erst Stunden später und am nächsten Tag wurde das Fußgelenk dick.
Welches Fußgelenk denn, das rechte oder linke?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

3
barefooter hat geschrieben:Welches Fußgelenk denn, das rechte oder linke?
Genau, das ist entscheidend! Dann bräuchten wir noch präzisere Angaben über das Ausmaß der Schwellung und die Geschwindigkeit des An- und Abschwellens - also bitte mal eine Nacht alle 2 Stunden den Wecker stellen und den Fußumfang messen. Außerdem ggf. Farbfotos, um den Verfärbungsgrad beurteilen zu können, und ein Video deines Gangbildes ... :D

Im Ernst: Wie sollen wir aus der Ferne eine Diagnose stellen und beurteilen, ob etwas gedehnt oder vielleicht doch angerissen ist? Das kann nur ein/e Mediziner/in! Und der/die kann auch Empfehlungen dazu geben, wann du das mit dem "Joggen" wieder probieren kannst. Mit dem Auf-Asphalt-Laufen an sich hat dein Problem sicher nichts zu tun.

VG,
kobold

4
kobold hat geschrieben:Nacht alle 2 Stunden den Wecker stellen und den Fußumfang messen.
Das ist endlich mal ein vernünftiger Ansatz bei medizinischen Diagnosefragen hier im Forum!! Kobold for president..äh Dr.! :-)

5
Es handelt sich um das rechte Fußgelenk.

Ich weiß halt nicht so richtig was der Grund für die derzeitige Problematik ist, da ich ja bewusst nicht umgenickt bin.

Ich dachte, dass es hier im Forum jemanden gibt, der mal so etwas ähnliches hatte.

Gut - sollte es nicht besser werden - werde ich zum Arzt gehen!
LG
Maja

7
Maja1976 hat geschrieben:Ich dachte, dass es hier im Forum jemanden gibt, der mal so etwas ähnliches hatte.

Gut - sollte es nicht besser werden - werde ich zum Arzt gehen!
Es hilft dir doch nichts, wenn hier auch mal jemand einen dicken Fuß hatte, ohne sich genau dran erinnern zu können, wie das passiert sein könnte. Ob da nur was gedehnt/gezerrt oder doch angerissen ist, kann per Ferndiagnose halt nicht beurteilt werden. Ohne Arzt kommst du nicht aus - oder du schonst dich und wartest, ob es von selbst besser wird.

Solange der Fuß tagsüber noch deutlich anschwillt, würde ich jedenfalls nicht laufen (im Sinne von "joggen") ... obwohl: da's ja der rechte Fuß ist, kannst du eigentlich ruhig einen Lauf riskieren. Wenn's der linke wäre, hätte ich zur Vorsicht geraten! :P

8
Eigentlich ist es egal was es ist: Bänderdehnung und Bänderriss werden am Sprunggelenk eigentlich gleich behandelt: AirCast-Schiene für 4-6 Wochen und normal belasten soweit möglich.

Ich hatte letztes Jahr nen Bänderriss im OSG und hab etwa 6 Wochen Sportpause gemacht. Es musste aber auch erst ein knöcherner Ausriss eines Bands ausgeschlossen werden und es war eine fiese Verletzung mit Riss des (selten betroffenen) hinteren Außenbandes.

Gute Besserung auf jeden Fall.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“