Banner

Bänderriss am Knöchel

Bänderriss am Knöchel

1
Hallo an Alle,

ich habe mir am Mittwoch im Fitnessstudio einen Bänderriss am rechten Knöchel zugezogen. Bin im Sprung beim Aufwärmtraining mit meinem ganzen Körpergewicht umgeknickt und es hat laut gerummst. Ich trage eine Schiene, soll alle zwei Stunden kühlen und den Fuß hochlagern. Eine Woche habe ich "Arbeitsverbot" bekommen. Bin selbstständige Gastronomin, muss also schnell wieder auf die Beine kommen.

Wann habt ihr angefangen Kräftigungs-/Balanceübungen zu machen? Welche waren das? Hattet ihr Physiotherapie?
Ich laufe erst seit einem 3/4 Jahr und habe mich für Ende Juni zu meinem ersten Wettkampf angemeldet. Nun würde ich gern wissen wann und wie ich nach der Verletzung am besten wieder mit dem Training beginne. Sport ist mir sehr wichtig und ich möchte kein Dauerproblem mit diesem Knöchel oder Bein bekommen.

Vielen Dank für Eure Antworten

paramlotek

2
Hey!

Nein, hatte keine Physiotherapie.
Hatte letztes Jahr Ostersamstag auch das Vergnügen, dass meine Bänder rissen.
Ich hab ca. 3 Monate pausiert, um es gut ausheilen zu lassen. Bin halt Radgefahren dafür, das geht schon nach kurzer Zeit, wenn Schmerzen und Schwellung nachlassen.

Kräftigung, wenn du schmerzfrei bist. Ich hab zum Beispiel ein Wackelbrett zu Hause und hab damit gearbeitet. Dazu einbeiniges Zähneputzen (in der Regel ja eh 3 Mal am Tag). Ansonsten kannst du auch ein Handtuch zusammenrollen und darauf Balanceübungen machen- einbeinig natürlich. ;)
Ansonsten viel Barfuß laufen zu Hause, wenn möglich.

Hab danach die ersten Woche noch getapted. Aber mittlerweile bin ich schmerzfrei und hab keinerlei Beschwerden.
Geduld ist da oberstes Gebot.
"Ich bin gefangen im Sturzflug meines Lebens" (Anonymer Verfasser)

3