Banner

Blasen an der Zehenspitze

Blasen an der Zehenspitze

1
Habe derzeit das Problemen das ich bei Läufen die an die 10km Grenze kommen regelmäßig Blasen an den Zehen bekommen, genauer gesagt an der Zehenspitze.

Jetzt weiß ich nicht an was es liegt, Gewohnheit?
Schuhe (Kayano 18) oder sind diese nicht eng genug geschnürrt.!?

Hat wer ne Idee oder einen Tipp?
Läufer seit: 01.01.2012
PB 5km: 23:57
PB 10km: 49:36
Ziel: HM sub 2:00

2
LowRunner hat geschrieben:Habe derzeit das Problemen das ich bei Läufen die an die 10km Grenze kommen regelmäßig Blasen an den Zehen bekommen, genauer gesagt an der Zehenspitze.

......eher wohl 2 Nummern zu klein!

gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben:......eher wohl 2 Nummern zu klein!

gruss hennes
Nein, die Schuhe sind richtig, seine Füße sind zwei Nummern zu groß.

An LowRunner:
Warum machst du es so kompliziert?

Wenn du an den Zehenspitzen Blasen bekommst, dann ist es doch naheliegend,
dass du zu kleine (zu kurze) Schuhe trägst.
Kauf dir welche die eine Nummer größer sind, und das Problem sollte erledigt sein. :idee2:

4
LowRunner hat geschrieben:Habe derzeit das Problemen das ich bei Läufen die an die 10km Grenze kommen regelmäßig Blasen an den Zehen bekommen, genauer gesagt an der Zehenspitze.

Hat wer ne Idee oder einen Tipp?
Wo tauchen denn die Blasen genau auf? Wirklich an der Zehenspitze? Und vor allem: an welchen Zehen genau? Hast Du eine Hornhautbildung an den Zehenspitzen?

Ich würde es nicht am Schuh festmachen. Ich bin eher der Meinung, dass rutschende und scheuernde Socken für die Blasen verantwortlich sind. Als Soforthilfe würde ich empfehlen, dass Du einfach die Zehenspitzen mit irgendetwas (z.B. Leukoplast) abklebst. Wenn dann keine Blasen mehr auftauchen, kann man die möglichen Ursachen weiter eingrenzen.
Grüße
Martin :hallo:

5
Also meine Schuhe werden es von der Größe her nicht sein, ich habe 48 2/3 genommen und habe 47 normal

Ich habe die Schuhe aber sehr locker gebunden, kann es daran liegen?

Es taucht beim Zeige, Mittel und Ringfusszeh auf, immer an der spitze. Hornhaut habe ich, ja.

Mit dem taben habe ich mir auch überlegt. Finde es aber irgendwie ne Riesenaktion vor jedem Lauf

Kann es vielleicht sein das der Schuh den ich habe vorne generell zu weit ist?

6
LowRunner hat geschrieben:Also meine Schuhe werden es von der Größe her nicht sein, ich habe 48 2/3 genommen und habe 47 normal

Ich habe die Schuhe aber sehr locker gebunden, kann es daran liegen?
Wenn die Größe richtig ist und du aber sehr locker bindest, rutschst Du natürlich nach vorne durch und stößt vorne an. Eigentlich müßtest Du dann sogar hinten rausschlappen - egal: das ist murxxxx..

Versuch mal: Fuß rein, dann hinten schräg mit der Ferse auf den Boden "rammen", so dass Du ganz nach hinten bist. Dann vernünftig schnüren. Versuch mal "Marathonschnürung", das gibt sehr guten Halt!

Da gehts lang >>> http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... ungen.html

gruss hennes

8
Achte mal drauf, ob du vielleicht im Schuh mit den Zehen krallst. Ist eine ziemlich häufige Ursache der Blasenbildung in diesem Bereich. Der Schuh kann im Vorfuß zu weit sein weshalb der Fuß durch Krallen halt sucht, aber auch ein schwaches Fußgewölbe kann die Ursache dafür sein; insbesondere ein Spreizfuß bedingt durch eine schwache Fußmuskulatur ein Krallen der Zehen (und ist auf lange Zeit gesehen der Grund für "Krallenzehen"). In dem Fall ist der Schuh fast egal, weil du das nur durch Fuß"gymnastik" in den Griff bekommen kannst bzw. temporär durch Einlagen zur Entlastung des Vorfußes.

Ist nur ein weiterer Gedanke, wenn du das Gefühl hast, dass es am Schuh, seiner Größe oder Passform nicht liegen kann.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

9
Habe mir meine Füße und Schuh genauer angeschaut. Ich habe beim Schuh noch ne Daumenbreite Luft zu den Zehen

Meine Füße haben an den Zehen recht dicke Hornhaut. Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann ich jetzt garnicht sagen ?!?

Platt-, Spreitz, und Senkfüße habe ich auch noch :-(
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“