Banner

Brustschmerzen links beim Laufen

Brustschmerzen links beim Laufen

1
Hallo,

kurze Vorgeschichte:

Ende November hatte ich mit 31 Jahren die Windpocken --> 1 Woche Krankenhaus Infusionstherapie

Nach der Entlassung hatte ich starke Atmungsprobleme, daher bin ich zum Lungenfacharzt. Lungenfunktionstest ergab 70% Lungenfunktion. Der Arzt meinte das es sich um eine Nachwirkung der Windpocken handelt (Bronchien entzunden) und gab mir einen Asthmaspray, welchen ich 4 Wochen verwenden soll. Da dieser Spray keine Wirkung zeigte, bekam ich 1 Woche später einen anderen (Seretide Diskus). Weiters solle ich die Lunge ein wenig belasten laut Arzt.

Die Woche darauf probierte ich ganz locker zu joggen, jedoch musste ich nach 100m wg unerträglicher Brustschmerzen links abbrechen. Weiters hatte ich dieses Stechen fast den ganzen Tag auf der linken Seite. Mal ein Stechen, dann ein brennen. Es zog sich auch über die linke Hand bis teilweise in den Fuss hinunter.

Zur Sicherheit bin ich zum Hausarzt, der meinte ich solle vorsorglich mein Herz beim Internisten abchecken lassen, da nach Windpocken durchaus eine Herzmuskelentzündung entstehen kann.

Der Internist machte ein Herzultraschall, EKG + Belastungs EKG, wobei kardiologisch alles in Ordnung ist. Er meinte ich könnte zur weiteren Abklärung den Brustkorb röntgen lassen, was ich auch machte: Röntgenbefund Brustkorb unauffällig.

Da mein Hausarzt Urlaub hatte und ich weiterhin Bruststechen hatte, bin ich zu einen anderen Hausarzt, welcher auch Internist ist. Er machte zur Sicherheit nochmals ein EKG, wobei alles in Ordnung ist. Er meinte das möglicherweise im Rippenbereich eine Verspannung/Entzündung sei und gab mir eine muskelentspannende Spritze, welche leider auch keine Wirkung zeigte. Weiters machte er einen Lungenfunktionstest --> 90%, sprich die Lungenfunktion bessert sich.

Da kardiologisch alles in Ordnung scheint, versuchte ich die Tage darauf zu joggen (kleine 5 km Distanzen). Nach ca. 400m musste ich jeweils stehen bleiben, da die Schmerzen in der linken Brust zu stark wurden. Ich habe allerdings keinerlei Luftprobleme - es ist ausschließlich ein Stechen links in der Brust. Ich ging dann immer ein paar Minuten weiter und versuchte ganz langsam weiter zu joggen, wobei es dann immer ein bisschen besser wurde.

Samstag vor einer Woche wollte ich Hallenfussball spielen (ich spiele aktiv im Verein), jedoch nach 15 min ohne übertriebene Anstrengung bekam ich einen Kreislaufkollaps und musste per Rettung ins Spital. Bei diesem Kollaps hatte ich keinerlei Luftprobleme, der Kreislauf ging bergab, es wurde mir schlecht und ich konnte nicht mehr aufstehen. EKG und Blutbild im KH waren ok. Einzig der CK Wert war mit 620 erhöht. Der Arzt führte dies auf das Hallenfussball spielen zurück, da auch das EKG in Ordnung war. Ich solle nochmals zum Lungenfacharzt und möglicherweise die Medikation ändern.

Tags darauf bin ich wieder zum Lungenarzt. Dieser meinte die Medikation sei so in Ordnung, da ja auch die Lungenfunktion von 70 auf 90 Prozent gestiegen ist und dies einfach eine Folge der Windpocken ist. Weiters solle ich ruhig die Lunge belasten.

Da ich für die Arbeit eine Krankmeldung brauchte und meine 2 Hausärzte im Urlaub waren, ging ich zu einem mir unbekannten Arzt. Ich schilderte meine Probleme und er meinte das möglicherweise die Skelettmuskulatur entzündet ist, verschrieb mir 2x tgl. Parkemed zur Entzündungshemmungung riet mir zur absoluten körperlichen Schonung.

Ich habe jetzt 1 Woche absolut nichts gemacht, so richtig besser fühle ich mich aber auch nicht. Einzig das Bruststechen beim Nichts tun wurde weniger. Wenn ich Abends im Bett linksseitig liege bekomme ich schwerer Luft als normal. Liege ich rechts ist es eigentlich normal. Weiters habe ich gelegentlich ein Stechen links oberhalb des Bauches (Milzgegend?).

Hat irgendwer Tipps oder Erfahrungswerte? Bis zu meinr Windpockenerkrankung war ich eigentlich körperlich ziemlich fit und gut trainiert (188cm bei 80 kg).

2
Hattest du CT Thorax? Ist Lungenembolie oder Pneumothorax ausgeschlossen?
Hast du Hautveränderungen, die auf einen Herpes zoster deuten könnten?
Hast du evtl. den Windpockenvirus auf den Nerven sitzen - wie beim Herpes zoster, nur ohne Hautbläschen?
Waren deine Windpocken Windpocken oder auch schon Herpes?
Tut mir leid, die vielen Fragen

:besserng: und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
Viele Fragen schaden nicht, wenn's der Sache dienlich ist.
Also:
CT vom Brustkorb habe ich nicht, es wurde lediglich ein Röntgen gemacht welches unauffällig war.

Pneumothorax: sollte eigentlich der Röntgenarzt auf den Bildern beurteilen - daher wohl nein bzw. laut Röntgenbefund der während meines
stationärem KH Aufenthalt gemacht wurde --> kein Pneuspalt abgrenzbar

Lungenembolie: war bei Internist und Lungenfacharzt - in diese Richtung hat noch kein Arzt gedacht/gefragt
nach den Symptomen die bei Netdoktor gelistet sind, habich lediglich Brustschmerzen atemabhängig
(meine Atemnot im Vergleich zu vor 3 Wochen hat sich deutlich gebessert und beim Laufen fehlt mir keine Luft)
Weiters steht in meinem KH Entlassungsbrief beim Lungenröntgenbefund: keine pulmonalvenöse Stauung

Hautveränderungen: habe ich nicht

Windpockenvirus auf Nerven: wie stelle ich das fest bzw. was für Symptome hätte ich da?

Windpocken oder Herpes: Wo ist der Unterschied? bzw. Befund vom KH --> Varizelleninfekt durch PCR bestätigt

lg Roland

4
Windpocken hast du am gesamten Körper, alles voller Pusten, bis in die blödesten Falten.
Ausgelößt durch einen Virus.
Dieser Virus verschwindet nicht, der schläft auf deinen Nervenenden.
Wenn er wach wird merkst du das an Schmerzen , aber nur an bestimmten Körperteilen.
Heißt in Deutschland dann oft Gürtelrose, kannste überall bekommen, auch am Auge.
Aber am häufigsten am Körperstamm, Brustkorb, Rücken, Brustkorb bis Rücken.
Und dann bekommst du nur an diesen betroffenen Stellen wieder deine Pusteln.
Im Grunde ist der H.Zoster die Zweitinfektion der Windpocken
(Toten Hosen)

7
Rippenfellentzündung wurde noch nie angesprochen. Im Ruhezustand habe ich keine Schmerzen beim Atmen.

Gestern Abend vergaß ich den vom Lungenfacharzt verordneten Spray Seretide Diskus Spray zu nehmen. Heute morgen hatte ich überall im Lungenbereich ein Stechen. Nach der Einnahme war es wieder besser.

8
Ich war gerade ganz locker 25 min joggen (ca.4,5 - 5km). Nach 100m verspüre ich einen leichten Schmerz links im Brustkorb. Nach ca. 400m werden die Schmerzen sehr stark, teils ein Stechen. Ich beiße mich durch und laufe über den Schmerz, der sich dann nach ca. 1km einwenig bessert und nach ca. 2km in einen leichten, unangenehmen Schmerz übergeht.
Luftproblem punkto Lunge habe ich allerdings keines beim Laufen.

Auf den letzten 500m habe ich immer mehr das Gefühl das der Schmerz nicht mehr komplett innerlich sitzt, sondern an den Rippen (linker Brustkorb) bis fast unter die Achseln hinauf wandert.
Jetzt im Ruhezustand arbeitet es innerlich auf der Höhe der linken Brustmuskulatur bis hinten in das Schulterblatt, jedoch nicht sonderlich schmerzhaft. Eine Mischung aus Druck, stechen und brennen.

Seit 1,5 Wochen nehme ich 2x tgl. entzündungshemmende Tabletten, da der Arzt meinte meine Skelettmuskulatur wäre möglicherweise entzunden. Diese totalen Erschöpfungszustände, vor allem in den Oberschenkeln habe ich nicht mehr.

Egal zu welchen Arzt ich gehe, jeder nimmt sofort die Vorlage Windpocken auf, sodass ich manchmal das Gefühl habe das gar nicht alles abgesucht wird.

9
stone1982 hat geschrieben: Nach 100m verspüre ich einen leichten Schmerz links im Brustkorb. Nach ca. 400m werden die Schmerzen sehr stark, teils ein Stechen. Ich beiße mich durch und laufe über den Schmerz, der sich dann nach ca. 1km einwenig bessert und nach ca. 2km in einen leichten, unangenehmen Schmerz übergeht.
:klatsch:
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

11
Hallo!

Ehrlich gesagt, das hört sich alles recht merkwürdig an...
Als Pharmareferent habe ich so einige Erfahrung mit Ärzten...aber, dass ein Lungenfacharzt Dir ein "Asthmaspray" gegen eine Entzündung der Bronchien gibt...das halte ich eher für unwahrscheinlich...
Auch die weitere Schilderung und die Reaktion der Ärzte klingt sehr merkwürdig...
Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber hast Du wirklich immer genau hingehört, was die Ärzte so gesagt haben?

Eine Lungenentzündung als Komplikation bei "Erwachsenen-Windpocken" (wenn sie erstmals auftreten - sonst äußern sie sich als Gürtelrose) ist durchaus wahrscheinlich und auch nicht so selten...aber da würde kein Arzt Dir zu Sport raten!!!!!

Und...welcher Art war die "Infusionstherapie", von der Du Anfangs geschrieben hast??????

Wie auch immer...Gute Besserung!!!!

Gruß
Sascha

12
Während des stationären Aufenthaltes im KH bekam ich Aciclovir Infusionen 3x tgl. zu je 800 mg.

Nach dem KH als ich die Atemprobleme hatte meinte der Lungenfacharzt das es eben eine Nachwirkung der Windpocken sei (Lungenentzündung wurde per Röntgen schon im Spital ausgeschlossen) und das daher meine Bronchien "zusammengestaucht und entzündet" (O-Ton Arzt) sind. Er verschrieb mir den Foster Spray, welcher keine Wirkung zeigte und 1 Woche später den Seretide Diskus forte Spray 2x tgl., welchen ich seit 3 Wochen nehme.

Weiters meinte er eben, da kardiologisch laut Internist alles in Ordnung ist das ich die Lunge belasten und trainieren soll. Das Stechen führt er auf die Wirbelsäule zurück und drückt mich immer durch.

lg

13
Muskuloskeletale Probleme gibt es natürlich. Orthopäde? Physiotherapeut?
Kannst du dort vorstellig werden? Wird das bezahlt?
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Ärzte nehmen dein Problem nicht so ernst.
(Toten Hosen)

14
Ich habe mir gedacht ich schau mal zu einem Osteopath, muss ich zwar selbst bezahlen ist mir aber egal.

Fakt ist ohne den Seretide Diskus Spray habe ich ein Stechen in der Lunge und bekomme weniger Luft. Meine Erschöpfungszustände habe ich seit 2-3 Tagen nicht mehr. Der Brustschmerz beim Laufen ist nun eher im Rippenbereich, schwer zu beschreiben aber irgendwie nicht mehr so tief innerlich wie es schon war. Mir fällt nur auf das ich nun öfters ein (nicht so starkes) Schmerzgefühl links oberhalb der Niere (Milzgegend, Zwerchfell?) habe.

15
Du solltest vielleicht auch (nochmal ?) mal einen Herzspezialisten aufsuchen. Schmerzen in der Brust können ein Zeichen für einen Herzinfarkt sein. Und den können durchaus auch jüngere Menschen erleiden.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

16
Ich kann mir nicht vorstellen das das Herz etwas hat, da 2 verschiedene Internisten + das KH (interne Ambulanz, nach Kreislaufkollaps vor Weihnachten) eine Herzerkrankung ausschlossen.
Ich habe schon EKG, Belastungs EKG und Herz Ultraschall gemacht - alles war in Ordnung.

17
Ich hatte oben überlesen, dass Du die Windpocken Ende November hattest...also vor rund 5 Wochen...
Nach den Sprays, die Du bekommen hast, liegt wohl eine spastische oder entzündliche Bronchitis vor...

Mein Ratschlag: Spray weiter nehmen...KEINEN Sport...abwarten!!!! Das kann schon 'ne Weile dauern...aber so, wie ich das sehe wirst Du durchaus korrekt behandelt! Musst nun nur etwas Geduld haben. Dein Immunsystem hat gerade mächtig zu tun, um (unterstützt durch die Medikamente) die Entzündung zu bekämpfen...also solltest Du Deinem Körper ansonsten Ruhe gönnen...
Ein paar RUHIGE Spaziergänge (also auch kein langsames Joggen ;-) ) sollten dabei sicherlich drin sein...aber nicht übertreiben...

18
Heute bekam ich den Befund des CT's:

die Costotransversalgelenke dürften meine Schmerzen verursachen, laut Befund diskrete Arthrose. Die letzten Tage wurde es schon besser, z.B. konnte ich gestern mit erträglichen Schmerzen eine 5 km Runde locker joggen. Jetzt habe ich ein Druckgefühl auf der Brust (beidseitig) und beim seitl. Liegen im Bett (links) bekomme ich wenig Luft.

Würdet ihr mir zu einem Orthopäden oder Osteopathen raten, oder gar etwas anderes?

LG Roland
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“