fertigen hat geschrieben:Meine neuste Errungenschaft sind Hanfsamen - NUTZhanfsamen, um genau zu sein.

Fehlendes THC stört mich nicht, Eiweiss und Fettsäuren sind dafür im optimalen Bereich. Das Tollste: Im Müslimund knacken sie lustig.
250g für 3,- im Reformhaus.
Hanfsamen find ich auch prima! Chia ist ein derzeit von wem auch immer gehyptes (in unseren Breiten) überteuertes Zeug, das man ganz locker gegen Hanf und/oder Leinsamen substituieren kann, wenn man pflanzliche Omega-3-Säuren zuführen will. Keinen bereits gemahlenen oder geschroteten Leinsamen kaufen, da die O3's sehr rasch oxidieren und ihren gesundheitlichen Wert verlieren. Wenn man ihn schroten will, dann frisch vor dem Genuß.
Ebenso gut : Hanföl und Leinöl. Hanföl bekommt man in Bioläden, Leinöl im gut sortierten Supermarkt für wenig Geld. Von beiden Ölen immer nur eine kleine Menge einkaufen, dunkel und kühl lagern und nach Anbruch zügig verbrauchen, da sie schnell oxidieren. Wichtig: Diese Öle niemals erhitzen, da sich sonst die mehrfach ungesättigten Fettsäuren in gesundheitsschädliche Transfette verwandeln können.
Gruß Robert