Hallo Laufgemeinde,
vor einigen Monaten habe ich eine Diagnose 'patellare Chondropathie' (nach MRT) bekommen. Im Befund wurde keine Empfehlung ausgesprochen, jedoch sagte die überweisende HÄ, dass ich das operieren lassen müsse, um die Situation nicht verschlimmern zu lassen.
Es gibt auch eine Aufnahme des anderen Knies (Zyste); mMn sehen beide Kniescheiben nahezu identisch aus und der Befund wurde in erster Linie nach Anamnese, nicht nur nach dem rad. Befund geschrieben. Aber ich habe mit MRT keine Erfahrung, nur ein wenig mit Cone Beam gemacht.
Die Schmerzen sind weg, bei zuviel und zuwenig Training machen sich allerdings beide Knie leicht bemerkbar. Dazu tritt der Schleimbeutel unter der einen Kniescheibe deutlich und unveränderlich hervor. Der ist, abgesehen von Rumpfstabi-Übungen in der Vierfüßler-Stellung, wo das 'Polster' zwar nicht schmerzt, aber ein wenig nervt, unproblematisch.
Was tun? Eine weitere Meinung einholen? Von wem? Ignorieren? OP durchführen lassen?
Bin über jede Meinung dankbar.
VG
Chondropathie - OP ja oder nein?
1I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.