Banner

Der vegane Laufthread

601
Josalie hat geschrieben:Seufz - das ist beneidenswert - ich sitze den ganzen Tag mindestens 9 Std. oft deutlich mehr am Schreibtisch auf meinem Hinterteil. ...
Dann ist der Großteil Deiner Arbeit wohl für´n Arsch?

Hier guck mal, gleich geht es weiter ...

603
Essmann hat geschrieben:Dann ist der Großteil Deiner Arbeit wohl für´n Arsch?
wie treffend formuliert :hihi: :daumen:

wie war der Rotwein am Gemüse?
Bei mir gabs dann doch keine Kohlrabi, die hatte schon jemand aufgefuttert.
Statt dessen gab es Pilze und Pakchoi aus der Pfanne, Pakchoi zum ersten Mal ... echt lecker .... gibt es definitiv wieder. :bounce:

wie läuft jetzt eigentlich dein komplett-Vegan-Leben? machst du einen Ausnahmetag oder hältst du dich durchgehend dran?
Was macht deine Familie? Essen die traditionell?
Wie fühlst du dich inzwischen?

Nicht dass du denkst ich wäre neugierig :teufel:
:daumen: 11% - Challenge : Start 93 ---> 11% = 10,20 ---> Ziel: 82,8

604
kobold hat geschrieben:Apropos Arsch: Nicht einmal bei Kaffeekann man sich drauf verlassen, dass er vegan ist ... :nene:
hältst du dich so streng ans vegane Leben?

Ich meine, selbst im Salat ist ja mal ne Laus, kommste ja irgendwie nicht wirklich gegen an.
:daumen: 11% - Challenge : Start 93 ---> 11% = 10,20 ---> Ziel: 82,8

605
Josalie hat geschrieben:...
wie war der Rotwein am Gemüse?
War ohne Rotwein :)
... der hätte auch irgendwie nicht gepasst. Der Vorteil beim Kohlrabi ist, dass er bis zum Schluss schon bissig bleibt und seinen feinen Eigengeschmack behält. Das war aber sowas von richtig superleckerlecker.
...
wie läuft jetzt eigentlich dein komplett-Vegan-Leben? machst du einen Ausnahmetag oder hältst du dich durchgehend dran?
...
Ich bin nicht komplett vegan, aber es bzw. ich läuft/ laufe. :D

Ich hatte seinerzeit geschrieben, dass ich verstärkt auf "pflanzlich" gehen möchte und das klappt gut. In den vergangenen drei Wochen gab es zwei Mal Fleisch, ab und zu Käse aber keine Eier oder andere Milchprodukte.
...
Was macht deine Familie? Essen die traditionell?
...
Meine Frau isst unter der Woche nicht am Abend, weil ihr das zu spät wird. Mit anderen Worten: Alles das, was sie hier abends bei mir noch abgreift geschieht aus reiner Notwehr :zwinker2:

An den Wochenenden hat sie Wunschkonzert, wenn es unsere Zeit erlaubt. Mit einem Auflauf oder diversen Bratlingen habe ich sie jedes Mal auf meiner Seite. Meine Kinder sind zum Glück ziemlich anspruchslos. Wenn die z.B. gern Spagetthi möchten gibt es für meine Frau und mich die passende Sauce dazu. Das gleiche gilt für Bratkartoffeln. Meine Super-Lasagne mögen alle, meine veganen Pfannkuchen auch.
...
Wie fühlst du dich inzwischen?
...
Müde, hoffentlich geht das Spiel gleich los!!
...
Nicht dass du denkst ich wäre neugierig :teufel:
Neugierde ist auch immer ein Zeichen von Interesse! :schaemdich:

606
kobold hat geschrieben:Apropos Arsch: Nicht einmal bei Kaffeekann man sich drauf verlassen, dass er vegan ist ... :nene:
Den hat "Josalie" nicht verstanden :klatsch:

B12-Supplementierer können bei dem feuchtwarmen Wetter auch die ein oder andere Vitaminquelle "aufschnappen". Vorausgesetzt sie laufen mit offenem Mund!

607
Essmann hat geschrieben:Den hat "Josalie" nicht verstanden :klatsch:
Tja - so iss sie die Josalie ... meist ne große Klappe .... aber immer mal begriffsstutzig :klatsch: :zwinker4: :nick:


Danke für die fixe Info ... ich hatte es so verstanden, dass du so gut wie komplett zum Veganer mutierst.
Das ist ja ganz praktisch, wenn deine Familie so pflegeleicht ist.
Mein einer Sohn ist das auch . der ist geschmacklich und vorliebentechnisch mit mir gleich auf.
Der andere Sohn und die gleichgute Hälfte sind da jedoch sehr fleischlastige Germanen. Sie lassen mich zwar mit "meinem" Essen machen, aber es wär halt einfacher, wenn sie genauso gestrickt wären wie ich .. weil ich auch meist zeitlich ein bischen knapp dran bin.

Aber na ja, jeder ist wie er ist .... oder ist wie er isst?!? Das kommt auch noch erschwerend hinzu, ich ess ewig lange und gerade so bei Rohkostzeugs dauert es noch länger und die beiden atmen einmal tief ein und alles ist weg. Gruselig.

Wie interessant, dass du müde bist und aufs Spiel wartest - geht mir genauso ... aber eigentlich war die Frage gemeint ob du dich anders fühlst mit der anderen ERnährung
:)
:daumen: 11% - Challenge : Start 93 ---> 11% = 10,20 ---> Ziel: 82,8

608
Josalie hat geschrieben:...
Wie interessant, dass du müde bist und aufs Spiel wartest - geht mir genauso ... aber eigentlich war die Frage gemeint ob du dich anders fühlst mit der anderen ERnährung
:)
Nee, ich fühle mich nicht großartig anders oder körperlich besser. Das wird vielleicht auch erst auf Dauer zu bemerken sein. Meine Vitalwerte sind eigentlich schon seit längerem auf einem gleichbleibend guten Niveau.

Nach dem Sommer startet aber die Laufserie, von der ich bereits berichtet hatte. Fünf Läufe zwischen 18 und 32 km mit dem Hermannslauf als krönendem Abschluss. Wenn es denn dann mit der Ausdauer und Fitness passt wird die Ernährung hier auch einen Teil dazu beitragen haben.

Ob das dann eher "pflanzlich", "ausgewogen" oder "vernünftig" ist vermag ich nicht zu beurteilen.

609
echt, ich merk das eigentlich immer, wenn ich mehr pflanzenzeug futtere ....

trotzdem falle ich phasenweise auf so einen ungesunden sch... rein. Nicht so pfiffig natürlich, aber im Augenblick halte ich mich ganz gut, das hehre Ziel des Hermanns hält mich ja aufrecht.
Bist du ihn schon mal gelaufen? Ich habs 2 x gemacht, bei echt tollem Wetter ... und es war grandios :pokal: :walker:

vergleichbar mit dem heutigen Spiel :teufel: zu dem ich KEINE Chips habe - wollt ich nur mal so am Rande erwähnen :zwinker4:
:daumen: 11% - Challenge : Start 93 ---> 11% = 10,20 ---> Ziel: 82,8

610
Josalie hat geschrieben:...
Bist du ihn schon mal gelaufen? Ich habs 2 x gemacht, bei echt tollem Wetter ... und es war grandios ...
Nö, ... ist mein erstes Mal.

Beim gestrigen Spiel hatte man zum Glück ja auch gar keine Gelegenheit, um irgendetwas nebenbei zu futtern. Man kam ja gar nicht aus dem Staunen heraus!

Möchte mal wissen, was die Jungs in den letzten Tagen gegessen haben (... oder vielleicht auch besser nicht) :)

614
Josalie hat geschrieben:Ich hatte heute schon Apfel ... hmmmm ..... sooooo legger ...... ohne Schwindel(n) :baeh:
Bei mir gab es die üblichen Verdächtigen: Riesenschale Müsli mit Sojamilch und Traubensaft, Banane und Apfel.

Den Rotwein trinke ich heute abend pur und haue mich dann schön früh auf´s Ohr. Das zweite Halbfinale bei der WM soll wohl ausfallen.

Stattdessen spielen wir am Sonntag gegen Holland UND Argentinien!

616
Josalie hat geschrieben:Ich denk die essen Nutella :nick: hab ich schon mal gesehen .... im Fernsehen ..... so :ironie:
und Chips, und Cola hab ich auch schon gesehen im Fernsehen - aber ich glaub, die tun nur so und würgen danach alles
wieder raus und werden dann ganz grün im Gesicht, und Jogi schimpft, wenn noch was drin bleibt weil er weiß, dass das die Leistung schmälert - aber das Würgen kostet ja auch Energie - man hats schon schwer als Profi....

617
lazydaisy hat geschrieben:und Chips, und Cola hab ich auch schon gesehen im Fernsehen - aber ich glaub, die tun nur so und würgen danach alles
wieder raus und werden dann ganz grün im Gesicht, und Jogi schimpft, wenn noch was drin bleibt weil er weiß, dass das die Leistung schmälert - aber das Würgen kostet ja auch Energie - man hats schon schwer als Profi....
ich krieg mich grad echt schwer wieder ein --- ich seh ihn quasi vor mir, den sauertöpfischen Herrn Jogi, wie er zetert und kontrolliert ob auch alles draußen ist und dann Kopfnüsse verteilt für die vergeudete Würgenergie, dass alles mit seinem drollig-nasalen Dialekt.
Und wenn womöglich noch ein Spritzer auf sein frisches Hemd kommt - da möcht ich auch kein Spieler sein.

:hihi: :wegroll: :hihi:
:daumen: 11% - Challenge : Start 93 ---> 11% = 10,20 ---> Ziel: 82,8

618
Habe gerade in meinen Kühlschrank geschaut, der Kohlrabi muss weg, der Broccoli auch und die Gurken aus dem Garten schreien danach gegessen zu werden. Für heute abend erfinde ich mal was Neues:

Kohlrabiburger (mach ich mit Schwarzbohnen...) dazu eine Cahew- Creme mit Broccoli drin (roh...ich probier es aus), dazu einen Gurken Tomaten Salat.

Wenns schmeckt, stell ich das Rezept rein :)

620
Essmann hat geschrieben:dito: ... Pfannkuchenturm mit Salatfüllung

[ATTACH=CONFIG]22631[/ATTACH]



[ATTACH=CONFIG]22633[/ATTACH]

Sehr kreativ, ich schreib gerade den Einkaufszettel fürs Wochenende - der Turm ist dabei, mal wieder danke für die Idee :daumen:

621
und weil es auf dem Markt schon Blaubeeren gibt .... boah die liebe ich .... kannst du zum Nachtisch einen MiniPfannkuchen mit Blaubeeren servieren - Violà ein komplettes Menü :nick:
:daumen: 11% - Challenge : Start 93 ---> 11% = 10,20 ---> Ziel: 82,8

622
Der "Turm" bestand aus fünf Pfannkuchen und vier Lagen Füllung. Unglücklicherweise schmeckte das aber sowas von geil!

... wo soll ich mir da am Ende noch einen Nachtisch hinschieben? :D

625
So; ,,, Vorfreunde ist ja bekanntlich eine der schönsten Freuden!

Das hier ist mein typisches Pfannen-Basics ...
... Zwiebeln, Peperoni und Tomaten. Die Peperoni und die Tomaten kommen aus dem eigenen Garten, da macht es nochmal soviel Spaß.

Jetzt geht es los mit den Varianten: Nudeln dazu (passen immer), Reis oder Kartoffeln.

Man kann natürlich auch Paprika (gelb, rot, grün, orange), Zucchini, Artischocken, Champignons (weiß, braun) oder Auberginen nehmen. Brokoli hätte ich fast vergessen und seit vorgestern habe ich auch Kohlrabi auf der Liste. Der bleibt nämlich, ich hatte es bereits geschrieben, schön bissig. Dem Ein oder Anderen fehlt ja bei den Gemüsepfannen möglicherweise der Effekt, dass er/ sie kräftig auf etwas herumkauen kann.

Tofu, Sprossen, Möhren, ,,, von der Vielfalt der Gewürze ganz zu schweigen.

Langweilig geht anders und an den meisten Portionen kann man sich aber sowas von sattessen, ohne dass man ein schlechtes Gewissen bekommt.

Ach ja, die Zubereitung ist einfach und geht schnell und für die Zutatenlisten wird der Geldbeutel auch nicht überstrapaziert.

626
Essmann hat geschrieben:So; ,,, Vorfreunde ist ja bekanntlich eine der schönsten Freuden!

Das hier ist mein typisches Pfannen-Basics ...

[ATTACH=CONFIG]22641[/ATTACH]

... Zwiebeln, Peperoni und Tomaten. Die Peperoni und die Tomaten kommen aus dem eigenen Garten, da macht es nochmal soviel Spaß.

Jetzt geht es los mit den Varianten: Nudeln dazu (passen immer), Reis oder Kartoffeln.

Man kann natürlich auch Paprika (gelb, rot, grün, orange), Zucchini, Artischocken, Champignons (weiß, braun) oder Auberginen nehmen. Brokoli hätte ich fast vergessen und seit vorgestern habe ich auch Kohlrabi auf der Liste. Der bleibt nämlich, ich hatte es bereits geschrieben, schön bissig. Dem Ein oder Anderen fehlt ja bei den Gemüsepfannen möglicherweise der Effekt, dass er/ sie kräftig auf etwas herumkauen kann.

Tofu, Sprossen, Möhren, ,,, von der Vielfalt der Gewürze ganz zu schweigen.

Langweilig geht anders und an den meisten Portionen kann man sich aber sowas von sattessen, ohne dass man ein schlechtes Gewissen bekommt.

Ach ja, die Zubereitung ist einfach und geht schnell und für die Zutatenlisten wird der Geldbeutel auch nicht überstrapaziert.
ja, so einfach geht es. :) .

Mein Favorit zu den "Pfannen-Basics" sind übrigens Linsen. Alles was an Gemüse so weg muss kommt zu den Basics dazu, dannn die vorgekochten Linsen dazu.
Entweder als Salat mit leckeren Ölen, Essigen und Kräutern oder als warmes Gemüsegericht.

Oder bei der Salat Variation das Gemüse mal gar nicht in die Pfanne sondern nur in der Küchenmaschine zerkleinern und dann mit dem angemachten Salat gut durchziehen lassen.

627
so sieht mein Standard Essen momentang auch aus - gestern gabs die süße Variante ( natürlich nicht aus der Pfanne )
mit Melonen, Himbeeren, Blaubeeren und Erdbeeren , dazu Mandeln und Nüsse ..... Sommer ist toll !!
:daumen: 11% - Challenge : Start 93 ---> 11% = 10,20 ---> Ziel: 82,8

628
Essen ist geil :geil: , gerade die "Josalie Standard Variante beerig" gefrühstückt und heut abend setzt ich mich in die "Essmann Standard pikant Variante" und alles ist guuuut :nick:

629
lazydaisy hat geschrieben: Mein Favorit zu den "Pfannen-Basics" sind übrigens Linsen. Alles was an Gemüse so weg muss kommt zu den Basics dazu, dannn die vorgekochten Linsen dazu.
hast Du einen Tip zum Garen von Linsen, dass sie gar aber bissfest sind ohne matschig zu werden. Wenn ich sie normal koche, dann sind sie entweder innen noch hart oder direkt zu weich. Für nen Linseneintop oder Linsen-Curry ist das ok, aber so als Beilage oder Salat würde ich die schon gerne bissfest haben.... :confused:

630
Calimero01 hat geschrieben:hast Du einen Tip zum Garen von Linsen, dass sie gar aber bissfest sind ohne matschig zu werden. ...
Falls die Frage jetzt nicht ausschließlich an "lazydaisy" gerichtet ist: Nimm fertige Kidneybohnen und behaupte, dass es rote Linsen sind!

631
Wenn ich bissfeste gare Linsen haben möchte, dann koche ich in genügend Wasser und bleib dabei. Dann flott abgießen im sieb, weil die ruckzuck pampig werden - meistens klappt das. Nach Packungsanleitung geht fast immer was schief...

633
Oma läuft hat geschrieben: Wie handhabt ihr das mit dem Bedarf an Eisen für den Köprer?
Mein Tipp ist Baobabpulver: Das ist die getrocknete und gemahlene Frucht des afrikanischen Affenbrotbaums. Das Zeug hat relativ viel Eisen. Am besten verzehrt man es in einem Glas Orangensaft (-> Vitamin C ist wichtig für die Eisenaufnahme) aufgelöst.

Außerdem gibt es noch ein paar Lebensmittel, die viel Eisen haben: Kürbiskerne, Sesam, Hirse, Linsen und viele grüne Gemüsearten sind beispielsweise gute Eisenlieferanten.

634
Der "Rote" schmeckt übrigens auch zu luftigem Zwiebelbrot:
Bei den grünen Peperoni hat meine Frau zum Glück die milde Variante gepflanzt.

Heute gab es einen längeren Beitrag über A. Hildmann in unserer Tageszeitung. Auch wenn ich ihn nicht mag, gab es doch eine bemerkenswerte Aussage von ihm.
"Wer wirklich etwas für Tierschutz, Klima und eine gesunde Gesellschaft tun will, sollte doch sehen, dass es absolut positiv ist, den veganen Gedanken zu verbreiten. Und dass es viel mehr bringt, wenn Millionen Menschen als Teilzeit-Veganer leben, als eine kleine, exklusive 100-Prozent-Gruppe, die sich selbst feiert"
Da hat er meines Erachtens Recht; ... ich mag ihn trotzdem nicht :D

635
Essmann hat geschrieben:Der "Rote" schmeckt übrigens auch zu luftigem Zwiebelbrot:

[ATTACH=CONFIG]22675[/ATTACH]

Bei den grünen Peperoni hat meine Frau zum Glück die milde Variante gepflanzt.

Heute gab es einen längeren Beitrag über A. Hildmann in unserer Tageszeitung. Auch wenn ich ihn nicht mag, gab es doch eine bemerkenswerte Aussage von ihm.



Da hat er meines Erachtens Recht; ... ich mag ihn trotzdem nicht :D
Man kann von ihm halten was man will. Er hat aber extrem viel für die Szene getan und damit auch viel für die Tiere. Jede Mahlzeit, die vegan ist, hilft den Tieren, der Umwelt und damit auch uns.
Ihm selbst ist der Ruhm zu Kopf gestiegen. Ist aber ok. Er hat es sich verdient. :D
Seine Gewichtsabnahme, die er immer propagiert, wird von vielen auch mit Fleisch erreicht. Ebenso seine gesundheitlichen Verbesserungen. Dafür, das er schon <<jahrelang>> Trainiert, sieht er eher "mager" aus. :zwinker5: Da schaffen andere mehr Erfolge in kürzerer Zeit. Aber "hey", er hat ein Sixpack. :D

636
watt'n loss hier? Alle vor der Hitze verkümmelt? Oder doch am Laufen? :hallo:

Am Samstag hatte ich einen wunderschönen 15km Trail-Lauf durch die westl. Wälder Augsburgs. danach gab es leckere gegrillte Aubergine und Zucchini mit buntem Salat und selfmade Dinkel-Baguette.
während es heute Reste gab, die aber ausgesprochen lecker waren. Blätterteig mit Zwiebel-Champignon-Rosmarin Belag. :geil:

637
Morgen,
schaut lägger aus! Auch wenn der Blätterteig etwas dunkel geworden ist.

Nachher wird der Wochenplan fürs Essen geschrieben... mal sehen was ich meiner Familie wieder unterjubeln kann.
Die wollen sich immer noch nicht auf eine gesündere Ernährung einlassen :nene:

Ich muß mir übrigens heute heute neuen "Essmann BrotStreich" machen.
Ich hab den gerne auf Knägge und dann nach belieben Gewürz drauf...Chilli, Paprika Rosenscharf oder Gyrosgewürz fand ich klasse.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

638
Mario, das mit der family ist echt manchmal anstrengend! Ich koch immer sooo legger gesunde und fleischfreie Dinge .... meine Männer sind auch immer taper, faiererweise muss ich sagen, dass mein großer Sohn (22) das auch gerne ist, aber der "Kleine" (19) holt sich definitiv sein Fleisch noch ausser Haus.
Aber gestern war die gleichgute Hälfte mit Kochen dran ... zur Erinnerung es war wirklich warm .... und es gab: Gnocci mit Speck und Frikadellen und dazu eine winzige Menge Gemüse .. als Alibi sozusagen.
zum Dessert gabs Quark (das finde ich wirklich schwer verdaulich) darunter versteckt waren aber 2 Alibi - Erdbeeren.

Irgendwie sind wir nicht wirklich essens-kompatibel - eine dauernde Herausforderung für uns alle :zwinker4:
:daumen: 11% - Challenge : Start 93 ---> 11% = 10,20 ---> Ziel: 82,8

641
lexy hat geschrieben:Ganz kurze Frage: Wo finde ich Essmanns Brotaufstrich ? Und wo kauft ihr euren Tofu ?

Danke und Gruß, Alex
Der von Essmann ist selbst gemacht, wenn ich nicht irre. Ich kaufe den Tofu im Bio-Markt.



Ich hatte gerade einen Soja-Orange-Rooibos-Becher mit frischen Johannisbeeren. :daumen:

643
lexy hat geschrieben:Ganz kurze Frage: Wo finde ich Essmanns Brotaufstrich ? Und wo kauft ihr euren Tofu ?

Danke und Gruß, Alex
Den Original Essmann Brotstreich findet man nach getaner Arbeit im Kühlschrank :zwinker4:
Essmann hat den vor ein paar Seiten gepostet.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

645
Essmann was ist los - mir fehlt deine Inspiration :winken:

- nachdem ich gestern auf dem Markt frischen Spinat erstanden hatte und ich direkt mittags die halbe Tüte leer gefuttert hatte ( boah sooo lecker)
gibts heute den Rest mit Schafskäse, Mandarinen und gerösteten Cashewkernen, dazu eine Vinigraitte aus Orangen-Essig und Sesamöl.
so, jetzt kommst du ..... wenn ich will kann ich schon :teufel:

Hinterher noch Aprikosen oder Blaubeeren - vorher ne kleine Laufrunde durch den Wald - was kann das Leben mehr bieten?!!
:daumen: 11% - Challenge : Start 93 ---> 11% = 10,20 ---> Ziel: 82,8

646
Ey Boah, man kann hier doch wohl noch ein paar Tage mit dem Arsch in der Sonne liegen?

Meint ihr, das macht mir Spaß; ... so bei 30 - 32 Grad in der Toscana am Mittelmeer?

:D

649
ach Essmann, du Armer
Da brutzelst du mal nicht am Herd, da brutzelst du den Hintern in der Sonne ... so kannst du ja nicht zur Ruhe kommen.
wie ist das Essen bei den Franzosen?? Vegane Froschschenkel im Angebot ?? :hihi:

Lass es dir gut gehen und genieß Sommer - Sonne - freie Zeit !!
:daumen: 11% - Challenge : Start 93 ---> 11% = 10,20 ---> Ziel: 82,8

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“