Banner

Die F-AS-T Formel - Der Diskussionsthread

52
Dann erzähl doch mal ein bisschen über die "FAST Formel".

Was hat es z.B. mit den "Nahrungsergänzungsmitteln" auf sich?
Hat der Feil womöglich einen "Shop", wo er die feil bietet?

:)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

53
Lol, ich habs doch in der gruppe erwähnt das man nur anfeindungen erntet wenn man in den foren eine ernährungsdiskussion anstarten will ;)

Darf ich die frage beantworten blende?

Ich hab glaub 19,99 für das buch bezahlt, ernähre mich zu ca 80% nach den empfehlungen mit guten erfolgen. Ansonsten habe ich bisher nichts irgenwo sonst an nahrungsergänzungsmitteln gekauft...

54
orbis hat geschrieben:Lol, ich habs doch in der gruppe erwähnt das man nur anfeindungen erntet wenn man in den foren eine ernährungsdiskussion anstarten will ;)
Habt ihr nur Jubelgeschrei erwartet?

57
alcano hat geschrieben:Welche 80%?
ich beschränke mich auf kapitel eins bisher und gehe teilweise kompromisse was die anteilige verteilung angeht ein. Die meissten essen z.b. 3 mahlzeiten und ich nur noch zwei um ein beispiel zu nennen. Auch arbeite ich nicht mit allen gewürzen die im buch angesprochen werden... feintuning halt

58
blende8 hat geschrieben:Dann erzähl doch mal ein bisschen über die "FAST Formel".
....
F-AS-T steht dabei abgekürzt für:
F = Fettstoffwechsel,
AS = allgemeine Stabilität und
T = Topleistung im Wettkampf.

Aber bevor es hier weiter ausartet, lade jeden, der möchte, an der F-AS-T Formel und der TRAIN-Low Strategie interessiert ist, herzlich in die Gruppe ein.
Es werden dort all eure Fragen bewantwortet und ihr könnt euch selbst ein Bild von der Gruppe machen.


Hier macht es leider keinen Sinn ein solchen Diskussionsthread zu verfolgen bzw. ist hier so etwas nicht umsetzbar.
http://connect.garmin.com/modern/profile/Running-HB

59
Warum willst du hier nicht diskutieren?

Habe mir mal seine Webseite angesehen.
Erst ist Soja gut, dann eine Seite weiter ungesund.
"Weizen bringt uns ins Grab", oh man ...
Sozusagen der FOCUS in Sachen Ernährung. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

60
HB-Running hat geschrieben:
Hier macht es leider keinen Sinn ein solchen Diskussionsthread zu verfolgen bzw. ist hier so etwas nicht umsetzbar.
Warum das denn? Erzähl doch bitte ein wenig mehr darüber. Offensichtlich hat hier kaum jemand das Buch gekauft. Ob danach dann die Diskussion in die von Dir gewünschte Richtung geht, ist natürlich nicht garantiert. Aber so sind Diskussionen nun mal.
Oder hast Du erwartet, dass Du hier nur Claquere vorfindest?

61
Also ich hab mir mal die Wiki-Page des Herrn angesehen - und er hat ja Sportwissenschaften, Biologie (da hat er promoviert) und Innovationsmanagement, sprich, wie verkaufe ich Ideen besonders erfolgreich. Das ist per se nicht verwerflich.

Aber: Wenn man Herrn Dr. Feil mal googlet, kommt nach seiner Website, Amazon und facebook der Link zu dieser Seite (ich hoffe, das Posten des Links ist okay), auf der auch seine Tochter schreibt.
Und auf dieser Seite finden sich auch Artikel, in denen es darum geht, dass Impfen ganz klar ADHS auslöst, dass Impfen auch nur von der Pharmaindustrie (da haben wir es wieder mit den Lobbys) als Gelddruckmaschine genutzt wird, Krebs "in wenigen Wochen heilbar ist ..."

Find ich unlustig. Und da tuts mir auch Leid um den Doktortitel, weil sich damit alle Bücher und die gesamte Ernährungslehre für mich erledigt haben. Ich les ja echt gerne Science Fiction. Aber es ist eben Fiction. Und Verschwörungstheorien mag ich nunmal überhaupt nicht.

Generell: Ich mag es nicht, wenn Ernährungsweisen wieder zu Ersatzreligionen mutieren. Dann doch lieber mein eigener Glaube - da kann ich wenigstens essen was ich will. :D

So. Und jetzt lass ich nochmal andere Leute aufs Rednerpult und esse meine kleine Pizza. :daumen:
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

63
HB-Running hat geschrieben:F-AS-T steht dabei abgekürzt für:
F = Fettstoffwechsel,
AS = allgemeine Stabilität und
T = Topleistung im Wettkampf.

Aber bevor es hier weiter ausartet, lade jeden, der möchte, an der F-AS-T Formel und der TRAIN-Low Strategie interessiert ist, herzlich in die Gruppe ein.
Es werden dort all eure Fragen bewantwortet und ihr könnt euch selbst ein Bild von der Gruppe machen.
.
Wow, das ist ja mal eine tiefschürfende Information!

Gruppe??
schwarze Magie, Verschwörung, Okkultes??

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

64
Baghira hat geschrieben:.....Und auf dieser Seite finden sich auch Artikel, in denen es darum geht, dass Impfen ganz klar ADHS auslöst, dass Impfen auch nur von der Pharmaindustrie (da haben wir es wieder mit den Lobbys) als Gelddruckmaschine genutzt wird, Krebs "in wenigen Wochen heilbar ist ..." ...
Feil nebst Tochter benutzen diese Seite als Multiplikator-Plattform, auf der sie zwei Beiträge eingestellt haben, in denen es weder um Krebs noch um Impfungen geht. Für die Beiträge anderer Autoren sind die beiden schlechterdings nicht verantwortlich zu machen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

65
Das ist natürlich richtig. Wenn ich aber seriös arbeiten und ernstgenommen werden will, dann achte ich darauf, wo ich publiziere und für wen ich schreibe. (Das ist jetzt meine persönliche Meinung). Natürlich kann ich nicht davon ausgehen, dass Dr. Feil und seine Forschungsgruppe Impfungen ablehnen, etc.

Wenn man aber Artikelanfragen bekommt, sieht man sich an, wer diese Anfragen stellt. Und bei den Betreibern dieser Seite hätte ich als seriöser Biologe abgelehnt - besonders wenn ich Innovationsmanagement studiert habe und weiß, welches Licht eine solche Publikation auf meine Forschungsgruppe wirft.
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

66
Baghira hat geschrieben:Wenn ich aber seriös arbeiten und ernstgenommen werden will, dann achte ich darauf, wo ich publiziere und für wen ich schreibe. (Das ist jetzt meine persönliche Meinung).
+1
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

68
bones hat geschrieben:Ich finde es bemerkenswert, dass Dr. Feil Alzheimer lindern, stoppen und mit Gewürzen sogar ganz verhindern kann..
Allerdings ist ebenso bemerkenswert, dass die im einfach umzusetzenden Beispielsrezept angegebenen Zutaten preiswert und überall leicht erhältlich sind, Hinweise auf ULTRA-Präparate ganz fehlen, mit deren Einnahme Speis und Trank einfacher ersetzt werden könnten.

69
Damit steht er in starker Konkurrenz zu Maria Treben (Gesundheit aus der Apotheke Gottes), ihr Schwedenbitter hilft bei:

Symptome wie:
Schwindel, Gedächtnis, Gehirn, trübe Augen, gerötete Augen, Grauer Star, Pocken, Ausschläge aller Art, Krusten, Schmerzen, Zahnschmerzen, Gallenschmerzen, Ohrenschmerzen, rheumat. Schmerzen, Fäulnis, Blasen an Zunge, Magenkrämpfe, Koliken, Winde, Magenleiden, Stuhlverstopfung, Verdauung, Wassersucht, Ohrensausen, verlorenes Gehör (Taubheit), verlorener Geschmackssinn, Mutterschmerzen, Entzündungen, Blattern, Würmer, Bandwürmer, Gelbsucht, Hämorrhoiden, Nieren, Melancholie, Depressionen, Ohnmacht, Krämpfe, Lungensucht, Regel, weißer Fluß, Epilepsie, Lähmungen, Übelkeit, Rotlauf, Fieber, Krebs, Warzen, aufgesprungene Hände, Geschwülste, wildes Fleisch, Wunden, Narben, alte Narben, Wundmale, Schnitte, Fisteln, Brandverletzungen, Beulen, Flecken, gefrorene Hände/Füße, Hühneraugen, Hundebiss, Pest, Infektionskankheiten, Schlaflosigkeit, betrunken, Nerven, Blut, Alterung..

Alternative Medizin: Schwedenkräuter

"Wertäglichdiese Tropfen früh und abends nimmt, braucht keine andere Medizin,
+ denn diese stärken den Körper,
+erfrischen die Nerven und das Blut,
+ nehmen das Zittern der Hände und Füße.
+ Kurz, sie nehmen überhaupt alle Krankheiten.
+ Der Körper bleibt straff, das Gesicht jugendlich und schön" S.67 Treben 'alte Handschrift'
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

70
Baghira hat geschrieben: Und Verschwörungstheorien mag ich nunmal überhaupt nicht.
Das macht das Leben auch wirklich einfacher, insofern gute Einstellung. Es hilft ja auch nicht wirklich, wenn man versuchen will, alles zu hinterfragen, was eine Gewisse Ordnung in das Chaos "Leben" bringt. Ordnung ist wichtig und manchmal ist es besser, trotz Fehlern zufrieden zu sein, als unzufrieden der "Wahrheit" hinterher zu hecheln.

71
MarcYa hat geschrieben:Das macht das Leben auch wirklich einfacher, insofern gute Einstellung. Es hilft ja auch nicht wirklich, wenn man versuchen will, alles zu hinterfragen, was eine Gewisse Ordnung in das Chaos "Leben" bringt. Ordnung ist wichtig und manchmal ist es besser, trotz Fehlern zufrieden zu sein, als unzufrieden der "Wahrheit" hinterher zu hecheln.
Oh, ich hab weder mit Chaos noch mit dem Hinterfragen angeblicher Wahrheiten ein Problem ... Manches Mal entpuppt sich die "Wahrheit", der man da hinterherhechelt allerdings als noch abenteuerlicher als die "Fehler" mit denen man sich nicht zufrieden geben will. :zwinker5:

Aber wenn man das Hirn nicht ausschaltet und aufmerksam durchs Leben geht und noch dazu eine gute Portion Mitgefühl, Respekt und guten Willens mit dabei hat, geht es schon. :nick:
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

72
"Brustkrebs.. keine OP.. Breuss-Kur, Kohlwickel.. nach 2 Tagen ließen Schmerzen nach..
nach 3 Wochen Tumor von 4 auf 2cm geschrumpft.. im Ultraschall nicht mehr nachweisbar..
Tumormarker viel niedriger.." Helga S. 1.2.03

Ich muss diesen Schwedenbitter haben! Muss!

Matthias Weisser ist Geprüfter Präventologe

Die Seite wirkt auf mich voll professionell und ehrlich. Und 120 Euro pro Stunde Telefonberatung finde ich echt super günstig.
Man merkt sofort, dass sie nicht aus Geldgier agieren sonder das Wohl der Menschheit erreichen wollen... und das mit Kohleauflegen und Schwedenkräutern.

73
Baghira hat geschrieben:Manches Mal entpuppt sich die "Wahrheit", der man da hinterherhechelt allerdings als noch abenteuerlicher als die "Fehler" mit denen man sich nicht zufrieden geben will. :zwinker5:
:daumen:

Genau das wollte ich sagen, insbesondere wenn man in Betracht zieht, dass es "die Wahrheit" gar nicht gibt.

74
Baghira hat geschrieben:
Aber wenn man das Hirn nicht ausschaltet und aufmerksam durchs Leben geht und noch dazu eine gute Portion Mitgefühl, Respekt und guten Willens mit dabei hat, geht es schon. :nick:
Kann man das mit Cannabis erreichen?

75
Rolli hat geschrieben:Kann man das mit Cannabis erreichen?
Also ich hab jetzt keine Erfahrungen aus erster Hand, sondern kann nur berichten, was ich aus T.C. Boyles "Drop City" weiß: Respekt wird eher nicht so erwähnt, guter Wille sollte am besten schon vorher vorhanden sein, kann aber gefördert werden und Mitgefühl bedingt - zumindest ein "Eins-Sein mit Allem".

Falls dir das reicht, kannst du es gern probieren. :D

ETA: Schmerzlindernd soll es ja sein. Vielleicht taugt es dann für die antienzündliche Ernährung?
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

76
barefooter hat geschrieben:Allerdings ist ebenso bemerkenswert, dass die im einfach umzusetzenden Beispielsrezept angegebenen Zutaten preiswert und überall leicht erhältlich sind, Hinweise auf ULTRA-Präparate ganz fehlen, mit deren Einnahme Speis und Trank einfacher ersetzt werden könnten.
Na ja, ist ein billiger Zaubertrank wirklich die Lösung für Alzheimer .....???

Ob Dr. Feil nun Heilung durch Handauflegen (Zaubertrank) oder Handaufhalten (Ultrasport) verspricht - mir ist beides suspekt.

77
Rolli hat geschrieben:"
Matthias Weisser ist Geprüfter Präventologe

Die Seite wirkt auf mich voll professionell und ehrlich. Und 120 Euro pro Stunde Telefonberatung finde ich echt super günstig.
Man merkt sofort, dass sie nicht aus Geldgier agieren sonder das Wohl der Menschheit erreichen wollen... und das mit Kohleauflegen und Schwedenkräutern.
Die Pruefung hat ihm Dr. Ellis Huber abgenommen, der war doch mal Präsident der Berliner Ärztekammer, ein lebender Moralapostel: :confused:

Matthias Weisser ist Geprüfter Präventologe

Ellis Huber
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

78
falls es noch jemand interessiert, also ich habe mir das Buch gekauft und durchgelesen
nun ja, was soll ich sagen: es ist etwa das, was wetjack andauernd hier anpreist...
einige Sachen finde ich positive und setze sie (bereits vor kauf des Buches) um: Langer langsamer Dauerlauf nüchtern, viel Gewürze, gute Fette zu sich zu nehmen (Omega-3). Was mich an dem buch sehr skeptisch macht, ist, dass viele Sachen wie eine Werbung (Nahrungsergänzungsmittel) angepriesen werde. Ob es wirklich gesund ist, andauernd Arginin, Protein- bzw. Carboshakes (hier gab es bereits mMn diverse Studien, dass die gesundheitsbedenklich sind), darf sehr bezweifelt werden. Was ich ebefalls sehr bezweifle ist, wieso man fetthaltige (die ganz fetten!) Milchprodukte in relativ großen Mengen zu sich nehmen soll, da dies angeblich gesund sei. Begründet wird dies damit, dass man dadurch Entzündungen entgegenwirkt. Mein aber dazu ist allerdings: die gesättigten Fette der Milch müsste doch der Körper selbst herstellen können( :confused: ), da all die in der Milch befindlichen nicht essentiell sind. Als letzten skeptischen Punkt: es wird sehr auf Weizen losgegangen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Korn (ist ja aus der Natur!) so entzündungsfördernd sein soll. Bei diesem Argument habe ich das Gefühl, dass hier auf die Welle "Anti-Weizen" sich begeben wird, um möglichst ein großes Publikum für das Buch zu bekommen.
Ich werde möglicherweise auch ein paar Wochen einen Selbstversuch anhand des Buches durchführen; überzeugt davon, bin ich nicht
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

79
Wieselbursche hat geschrieben:Mein aber dazu ist allerdings: die gesättigten Fette der Milch müsste doch der Körper selbst herstellen können( :confused: ), da all die in der Milch befindlichen nicht essentiell sind. Als letzten skeptischen Punkt: es wird sehr auf Weizen losgegangen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Korn (ist ja aus der Natur!) so entzündungsfördernd sein soll.
Nicht alle Fette in der Milch sind gesättigt, und du kannst ganz sicher nicht alles selber machen was in Milch drin ist.

Du kannst dir nicht vorstellen das ein Korn aus der Natur Entzündungsfördernd ist?
Man soll es kaum glauben, aber in der NATUR gibt es eine Menge Dinge die giftig oder tödlich sind. Wir kann man auf die Idee kommen das Naturstoffe harmloser sind wie jene die der Mensch künstlich herstellt? Weil in der Natur alles Frieden-Freude-Eierkuchen ist und der Fuchs mit der Gans tanzt? ;-)

80
Lighty hat geschrieben:Nicht alle Fette in der Milch sind gesättigt, und du kannst ganz sicher nicht alles selber machen was in Milch drin ist.

Du kannst dir nicht vorstellen das ein Korn aus der Natur Entzündungsfördernd ist?
Man soll es kaum glauben, aber in der NATUR gibt es eine Menge Dinge die giftig oder tödlich sind. Wir kann man auf die Idee kommen das Naturstoffe harmloser sind wie jene die der Mensch künstlich herstellt? Weil in der Natur alles Frieden-Freude-Eierkuchen ist und der Fuchs mit der Gans tanzt? ;-)
ich glaube, du hast ich grundlegend missverstanden. Mit "selbst machen" meine ich natürlich, dass der Körper ständig Fettsäuren auf- und abbaut (z.B. bei hohem Blutzucker, etc.). Diese Abbau-, Umbau- und Aufbauprozesse finden in unserem Organismus ständig statt. Hier sind natürlich körpereigene Enzyme extrem bedeutend. Der Körper kann übrigens auch ungesättigte Fettsäuren synthetisieren...
zu der Natursache: mir ist durchaus bewusst, dass viele natürliche Produkte (zB auch rohe Kartoffeln) Giftsstoffe enthalten. Weizen hat das nicht!

Vergleicht man die F-AS-T-Formel mit anderen Ernährungsbüchern von Dr. Feil, weicht dieses doch extrem ab. Bei der "kleinen Lauf-Diät" stehen desöfteren stark kohlenhydratreiche Produkte, z.B. Weizenmehl, Naturreis, etc..

mMn macht auch die Dosis das Gift...
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

81
Omega-3-Fettsäuren befinden sich auch in Milch, und die kannst du nicht selber machen. Die Kuh auch nicht, sie nimmt sie mit der Nahrung auf. Und das gilt für viele Inhaltsstoffe in Milch.

Wieso glaubst du, das sich Kartoffeln gegen Fraßfeinde wehren und Getreide nicht? Jede Pflanze schützt sich mehr oder weniger gegen Fraßfeinde.

Früchte sind die große Ausnahme, auch auch da kann es sein das je nach Wunschverzehrer Gifte vorkommen.

82
Wieselbursche hat geschrieben:Vergleicht man die F-AS-T-Formel mit anderen Ernährungsbüchern von Dr. Feil, weicht dieses doch extrem ab. Bei der "kleinen Lauf-Diät" stehen desöfteren stark kohlenhydratreiche Produkte, z.B. Weizenmehl, Naturreis, etc..
Spricht eben unterschiedliche Leserschichten an :D Man kann ja nicht eingleisig fahren als Nahrungsguru, wenn man mehr verdienen will :hihi:

Gruss Tommi

83
Lighty hat geschrieben:Omega-3-Fettsäuren befinden sich auch in Milch, und die kannst du nicht selber machen. Die Kuh auch nicht, sie nimmt sie mit der Nahrung auf. Und das gilt für viele Inhaltsstoffe in Milch.
der war gut :D
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

85
Lighty hat geschrieben:Du glaubst ernsthaft es wäre anders?

Steht das in den tollen Buch nicht drin?
Ja
Nein
Omega-3-Fettsäuren befinden sich hauptsächlich in lein-, Rapsöl und Walnüssen, Chiasamen
Omega-3 sind auch essentielle Fettsäuren, die unser Organismus nicht selbst synthtetisieren kann! Solche Fette mit der nahrung aufzunehmen ist deswegen auch unabdinglich!
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

87
Lighty hat geschrieben:Du glaubst ernsthaft es wäre anders?...
Omega-3-Fettsäuren befinden sich auch in Milch, und die kannst du nicht selber machen. Die Kuh auch nicht, sie nimmt sie mit der Nahrung auf. Und das gilt für viele Inhaltsstoffe in Milch.

Wieselbursche meint wahrscheinlich, er habe sich köstlich amüsiert und ich finde auch, etwas Humor gehört in einem guten Forum dazu.

Zu den Fakten: Milch als eine nennenswerte Quelle für Ω-3-Fettsäuren zu benennen, würde selbst der CMA nicht einfallen.

88
dicke_Wade hat geschrieben:Man sollte zumindest aufpassen, was die milchgebende Kuh gefressen hat ;)

Bessere Milch: Die Omega-3-Kühe von der Alm - SPIEGEL ONLINE

Gruss Tommi
die Frage ist nun inwieweit der "Bio-Status" hilft...
ein kleiner "Konter" dazu: Wie werden die Tiere auf Bio-Betrieben gehalten?
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

89
barefooter hat geschrieben: Zu den Fakten: Milch als eine nennenswerte Quelle für Ω-3-Fettsäuren zu benennen, würde selbst der CMA nicht einfallen.
Klar. Säuglinge decken ja ihren erhöhten Bedarf an Omega-3 Fettsäuren auch über die Atemluft...

Um mal beiden den Fakten zu bleiben: Bis zu 2% der Fettsäuren Omega-3 ist definitiv eine relevante Quelle. Für uns Erwachsene zählt eh nur das Verhältnis 3:6 , das ist bei guter Milch besser ala Leinöl, Rapsöl, Wahlnussöl.

91
Lighty hat geschrieben:Klar. Säuglinge decken ja ihren erhöhten Bedarf an Omega-3 Fettsäuren auch über die Atemluft...

Um mal beiden den Fakten zu bleiben: Bis zu 2% der Fettsäuren Omega-3 ist definitiv eine relevante Quelle. Für uns Erwachsene zählt eh nur das Verhältnis 3:6 , das ist bei guter Milch besser ala Leinöl, Rapsöl, Wahlnussöl.
2% bei einem Fettgehalt von knapp 4 g/100 ml Milch entsprechen ca. 0,08 g. Auch wenn man viel Milch trinkt reicht das niemals um den Tagesbedarf decken zu können
btw. Rapsöl hat das optimale Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 (2:1). Da Omega-6 in weiteren Nahrungsmittel in höherem Verhältnis ist, ist es empfehlenswert auf Leinöl, etc. zurückzugreifen.
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

92
Wieselbursche hat geschrieben:2% bei einem Fettgehalt von knapp 4 g/100 ml Milch entsprechen ca. 0,08 g. Auch wenn man viel Milch trinkt reicht das niemals um den Tagesbedarf decken zu können
Warum?
Der Tagesbedarf ist doch nur ca. 250 mg, also entspräche das 300 ml Milch.
Wenn die Werte stimmen ...

Die pflanzlichen w3 Fettsäuren sind nicht so sinnvoll, da sie nur zu einem sehr geringen Teil (so 5% oder so) in 20:5 und 22:6 umgewandelt werden.
Besser sind tierische Fette, die schon direkt 20:5 und 22:6 enthalten (fetter Fisch besonders).
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

93
blende8 hat geschrieben:Warum?
Der Tagesbedarf ist doch nur ca. 250 mg, also entspräche das 300 ml Milch.
Wenn die Werte stimmen ...

Die pflanzlichen w3 Fettsäuren sind nicht so sinnvoll, da sie nur zu einem sehr geringen Teil (so 5% oder so) in 20:5 und 22:6 umgewandelt werden.
Besser sind tierische Fette, die schon direkt 20:5 und 22:6 enthalten (fetter Fisch besonders).
ja es wäre interessant zu wissen woher die Zahl kommt, die DGE gibt die 250 mg vor
bei Sport (erhöhter Kalorienbedarf) würde sie deutlich höher liegen; laut wikipedia (ja, ja, ja, ich weiß...) gibt es auch Empfehlungen die zwischen 100-600 mg liegen
fetter Fisch is super, sollte ich auch wieder öfters essen ;)
ich denke eine ausgewogene abwechslungsreiche Ernährung ist wohl das beste, um den Körper optimal zu versorgen...
btw. Dr. Feil ist wissenschaftlicher Leiter von ultrasports, kein Wunder, dass er dann seine Produkte in seinem Buch vermarktet...
ob es sinnvoll ist, Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen bezweifle ich...
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

94
Die Menge ist relativ irrelevant. Das Verhältnis zwischen 3 und 6 ist entscheidend.

Das es Menschen gibt die gleichzeitig Geld für "Ratgeber" verlangen und dann am Empfohlenen mit verdienen, darüber braucht man eigentlich nicht diskutieren..

95
Ich habe seit Ende Februar Knieprobleme, mußte mein Lauftraining abbrechen und bin derzeit in orthopädischer Behandlung.
Was ich hier beisteuern kann ist lediglich, dass ich mich derzeit intensiv mit der F-A-S-T Formel bzw. mit der Dr. Feil Strategie bei Athrose und Gelenkschmerzen auseinander setze. Ich möchte mich an dieser Stelle mehr zur Strategie bei Athrose äußern.

Scharlatanerie und Geschäftemacherei - oder wirksame Hilfe ?...

Die Antwort kann ich frühestens Ende 2018 geben. Mich überzeugt dieser ganzheitliche Ansatz. Mich einfach auf einen Operationstisch legen und hoffen, dass nach der "Behandlung" alles wieder gut ist, das ist für mich die allerletzte Option.

Ich denke jeder Schmerz und jede Wunde ist weniger ein: "Mist, warum musste das jetzt ausgerechnet mir passieren..." als eine Chance, sich das Ganze von einer anderen Warte aus anzusehen. Ich habe mich bisher schon einigermaßen bewusst ernährt, es gibt jedoch viel Luft nach oben. Dass ich mehr Bock auf Laufen als auf Koordinations- bzw. Flexibilitätsübungen habe, damit bin ich glaube ich nicht allein. Das Feil Konzept baut auf 6 Pfeilern, nur wenn ich alle berücksichtige, kann es Erfolge geben.

Ein laufbegeisterter Verwandter von mir war auf mehreren Vorträgen der Forschungsgruppe Dr. Feil, im Auditorium waren auch Personen, die von erstaunlichen Erfolgen mit der Feil-Strategie bei Athrose berichten konnten. Das finde ich beeindruckend. Ich nehme mal an, dass diese Personen nicht bestellt waren.

Nun, letztlich muss ich das Ganze erst selber durchziehen. Das möchte ich.

Mit zwangs-laufpausierenden-Grüßen
Leichtlauf (naja, es ist halt nicht immer alles "Leichtlauf" ;-)

96
Hallo, nach einem Jahr kann ich sagen, keine Probleme mehr mit dem Knie! Ich laufe auch inzwischen wieder Halbmarathon, in diesem Jahr inzwischen die ersten Beiden.
Was dabei die Feil-Strategie bewirkt hat, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall bin ich heil froh!
Bewegung bringt´s.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“