Liest sich gut!harriersand hat geschrieben:Der 10er in Dresden lief ganz gut, war mit 1:04:54 im Ziel und damit zufrieden, denn ich hatte eher an einen 7er Schnitt geglaubt.
Am 1. Mai habe ich einen Funlauf vom LT Bernd Hübner mitgemacht, auch wieder 10 km, danach hatte ich aber wieder mehr Probleme mit der Schwellung.

Ist immer die Gefahr, wenn man sich irgendwo verletzt, dass man die verletzte Stelle entlastet und dadurch eine andere Stelle durch eine atypische Belastung gefährdet....Heute kurz im Volkspark laufen, da kam mir auf einmal ein Verdacht, woher dieser Schwellfuß kommen könnte! Ich dachte zuerst, ach, die Ferse tut an der Stelle, wo es mal am schlimmsten war und wo der Arzt auch die Stoßwelle drauf hielt, gar nicht mehr so weh, probier' ich's mal wieder mit Fersenlauf. Lief dann sehr betont abrollend über die Ferse, das ging ganz gut, und mir kam die Idee, dass das Vorfußlaufen zur Schonung der Ferse vielleicht bei jedem Schritt den Fuß im Mittelbereich gestaucht hat, durch das Auftreten mit dem Vor- oder Mittelfuß.
Werde jetzt mal, wie gewohnt, Fersenlauf machen; wäre nur blöd, wenn dann die andere Stelle wieder meckert...
Jedenfalls ist es immer gut + wichtig, selbst zu experimentieren.

Manche schrieben, dass das Vorfußlaufen ihnen geholfen habe, die Entzündung auszuheilen. Bei mir als Vorderfußläufer war es umgekehrt. Übungen auf dem Vorderfuß wurden von der Plantarsehne immer mit Schmerzen quittiert.
Ich bin dann auf dem Mittelfuß ausgewichen. Resultat: Als Supinierer ist bei mir jetzt die Außenkante des Fußes im mittleren Bereich empfindlich. Muss ich im Auge behalten.
Bis auf die empfindliche Außenkante sieht es bei mir vielversprechend aus. Am Wochenende bin ich das erste Mal seit der Verletzung vor knapp 3 Monate meine 15km-Standardrunde gelaufen und das erste Mal auf unmittelbar folgende Tage. Pace lag in der Nähe wie vor der Verletzung.

Nichtsdestotrotz werde ich vorsichtig bleiben und vorerst keine besonders belastenden Einheiten machen.
Ich wünsche allen, hoffentlich weiterhin gute Genesung.

