Banner

Entzündung unterm Zahn

Entzündung unterm Zahn

1
Liebe Laufgemeinde,

letzte Woche Montag war einer meiner Zähne am schmerzen. Ich habe mir da nicht weiter etwas bei gedacht und am nächsten Tag war auch wieder alles gut. Habe am Donnerstag trainiert. Mein Ziel ist es eigentlich am 16.05. meinen 2. Marathon zu laufen. Am Samstag fing der Zahn jedoch wieder an mir Sorgen zu bereiten. Habe dann das Training auf Ostersonntag geschoben und trainiert obwohl der Zahn leicht am Schmerzen war (evtl ein Fehler). Bin dann nun am gestrigen Tag zum Zahnarzt Notdienst weil ich dann doch irgendwie wissen wollte was genau los ist.
Der Zahn war tot und unter dem Zahn befand sich eine Entzündung. Der Zahnarzt hat nun den Zahn geöffnet damit die Entzündung nach oben raus kann. Leider weiß ich nun nicht wie das mit meinem Training ist. Sollte ich ganz pausieren oder es "nur" runterfahren?

Würde mich über Eure Antworten/Einschätzungen freuen

LG Stefan

2
Wenn dein Allgemeinzustand gut ist, also du kein Fieber hast, dann ist die kleine lokale Entzündung an der Wurzelspitze kein Hindernis. Durch die Öffnung des Zahnes wirst du die Entzündung los werden, musst aber jetzt zu deinem Hauszahnarzt gehen wegen der Weiterbehandlung. Sonst verstopft die Öffnung und die Bakterien vermehren sich wieder.
Grüße
Farhad

3
Und mir ging schon mal ein Schuband bein Laufen auf. :nick:

(Flasche TROLLlinger und gut is)
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

4
Stefan172 hat geschrieben:Der Zahn war tot und unter dem Zahn befand sich eine Entzündung. Der Zahnarzt hat nun den Zahn geöffnet damit die Entzündung nach oben raus kann. Leider weiß ich nun nicht wie das mit meinem Training ist. Sollte ich ganz pausieren oder es "nur" runterfahren?
Deine Formulierung klingt ein wenig seltsam. Hat der Notdienst nur den Druck genommen, oder auch etwas gegen die Entzündung gemacht? Es ist ja nicht so, dass die Entzündung sagt "So, ich geh dann mal. Bin dann weg!", wenn der Zahn geöffnet wird. Daher wäre ich mit meinem laienhaften Unwissen eher vorsichtig. Ich würde die weitere Behandlung abwarten und Deinen Hauszahnarzt fragen. Der kann das wesentlich besser beantworten als die Läufergemeinde.

Ich geb Dir aber gerne meine eigenen Erfahrungen weiter. Ich hatte vor anderthalb Jahren ein ähnliches Problem. Hatte Zahnschmerzen, dies aber ein wenig verschleppt. Als die entzündete Wurzel dann beim Laufen bei jedem Schritt einen stechenden Schmerz verursachte, und ich ein sehr unangenehmen Pochen verspürt habe, habe ich meine Angst überwunden und bin ich doch zum Zahnarzt. Der hat dann eine Wurzelbehandlung durchgeführt, was später dann eine längere Pause mit Wurzelspitzenresektion nach sich zog. Als ich mich dem Doc darüber gesprochen habe, hat er mir zu erklärt, dass eine Entzündung sich ausweiten kann, wenn der Puls und Kreislauf auf Hochtouren arbeiten. Daher würde ich erstmal abklären lassen, ob die Entzündung weg ist, vorher wäre ich eher vorsichtig.

Gute Besserung, Zahnschmerzen sind echt bescheiden :daumen:
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

5
Foto hat geschrieben:Und mir ging schon mal ein Schuband bein Laufen auf. :nick:
Da würde ich aber auch mal beim Hausarzt nachfragen, ob du da nicht was ausbrütest. Habe schon gehört, dass die Schuhbandaufseieritis ne ganz ernste Sache werden kann. Da ist nicht mit zu Spaßen :zwinker2:
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

6
Stefan172 hat geschrieben:... Bin dann nun am gestrigen Tag zum Zahnarzt Notdienst...
Zahnschmerzen sind eine üble Sache, wohl dem, der den Weg zum lebensrettenden Notdienst noch schafft.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

7
Soiernmensch hat geschrieben:Deine Formulierung klingt ein wenig seltsam. Hat der Notdienst nur den Druck genommen, oder auch etwas gegen die Entzündung gemacht? Es ist ja nicht so, dass die Entzündung sagt "So, ich geh dann mal. Bin dann weg!", wenn der Zahn geöffnet wird. Daher wäre ich mit meinem laienhaften Unwissen eher vorsichtig. Ich würde die weitere Behandlung abwarten und Deinen Hauszahnarzt fragen. Der kann das wesentlich besser beantworten als die Läufergemeinde.
Der Zahnarzt beim Notdienst hat mir das so erklärt, dass er den Zahn geöffnet hat so dass die Entzündung nach oben entweichen kann und nicht weiter versucht nach unten zu dringen. Die soll(te) nach und nach abklingen. Mittlerweile sind die Schmerzen auch an sich komplett weg. Dienstag und Mittwoch tat es noch relativ doll weh. Werde nächste Woche zu meinen Hauszahnarzt gehen.
Trainiert habe ich bisher nicht mehr. Werde aber nachher ne leichte Trainingseinheit machen. Den Marathon werde ich wohl um einen Monat verschieben. Je nachdem was noch bei meinem Hauszahnarzt rumkommt.

Vielen Dank für deinen Rat und die Besserung ;) Genauso auch an die restlichen, die sich hier sinnvoll geäußert haben :)

8
Stefan172 hat geschrieben:Der Zahn war tot und unter dem Zahn befand sich eine Entzündung. Der Zahnarzt hat nun den Zahn geöffnet damit die Entzündung nach oben raus kann.
Sehr merkwürdige Formulierung, Klingt nach einem Stille-Post-Spiel, an dem außer Deinem Zahnarzt und Dir möglicherweise noch mehr Leute beteiligt waren. Aus Deiner Beschreibung kann jedenfalls niemand erraten, ob nun ein Abszeß, eine Pulpitis, eine Gangrän oder sonstwas das Problem war. Deshalb wirst Du hier auch keine belastbaren Ratschläge bekommen können. Frag Deinen Zahnarzt, was er empfiehlt.

Übrigens sind für Endokarditiden gar nicht selten Zahnprobleme ursächlich. Wollte ich nur mal der Vollständigkeit halber angemerkt haben.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“