Hallo liebe Foris,
heute nach Betrachtung der MRT Bilder wurde die Diagnose einer Knochenprellung am Knie mit leichter Fraktur gestellt. Mein Arzt war verblüfft als ich ihm erzählt habe, dass ich die letzten Wochen Laufen war und nur nach der Belastung über Schmerzen verspürte. Ansonsten kann ich ganz normal gehen und habe keine Probleme. Mir wurde erstmal geraten mehrere Wochen zu pausieren und mich einer Stoßwellentheraphie unterziehen lassen, die natürlich die Krankenkasse nicht übernimmt.
Meine Frage nun ob ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht habt und mir Ratschläge geben könnte. Wie war eure Behandlung oder wie lange habt ihr pausiert?
Bin über alle möglichen Beiträge sehr dankbar.
Viele Grüße
2
also bitte, ein möglicher Beitrag:Runners88 hat geschrieben:Hallo liebe Foris,
heute nach Betrachtung der MRT Bilder wurde die Diagnose einer Knochenprellung am Knie mit leichter Fraktur gestellt. Mein Arzt war verblüfft als ich ihm erzählt habe, dass ich die letzten Wochen Laufen war und nur nach der Belastung über Schmerzen verspürte. Ansonsten kann ich ganz normal gehen und habe keine Probleme. Mir wurde erstmal geraten mehrere Wochen zu pausieren und mich einer Stoßwellentheraphie unterziehen lassen, die natürlich die Krankenkasse nicht übernimmt.
Meine Frage nun ob ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht habt und mir Ratschläge geben könnte. Wie war eure Behandlung oder wie lange habt ihr pausiert?
Bin über alle möglichen Beiträge sehr dankbar.
Viele Grüße
Knochenprellung? woher? welcher Knochen?
leichte Fraktur ? was ist das? welcher Knochen?
Stosswelle bei Prellung mit "leichter" Fraktur, was soll das bewirken? *ungläubig les*
Mit der Kasse sollte man reden, manche übernehmen ganz oder teilweise.
Eine Pause bei "leichter" Fraktur ist richtig, sollte aber sofort mit zukünftigem Termin zur erneuten MRT
und dem darauffolgenden Nachweis des abgeschlossenen Heilungsprozess verbunden sein.
Bin kein Arzt, aber vll. gibt es hier Hinweise.
3
[
Stosswellen werden sogar bei nicht verheilten Brüchen (Pseudarthrose) eingesetzt, durch die Mikroverletzungen, die die Stosswelle verursacht, soll die Knochenheilung, sprich vermehrte Kallusbildung angeregt werden.binoho hat geschrieben: Stosswelle bei Prellung mit "leichter" Fraktur, was soll das bewirken?
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)
Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)
Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx
4
Ein " Bone bruise" ist meist die Vorstufe einer Ermüdungsfraktur.
(Guck mal in meinen Beiträgen nach "Ermüdungs- oder Stressfraktur" da hab ich den Mechanismus schon ein paar Mal beschrieben.)
Auch ein bone bruise muss ausheilen, der Knochen muss regenerieren, das kann er nur unter Wegnahme der Belastung, alles was Schmerzen verursacht, sollte unterbleiben. Langsamer Aufbau der Belastung unter Schmerzfreiheit ( ! ).
Wielange es dauert, ist individuell. Von 6 - 12 oder auch 16 Wochen ist alles möglich.CT- oder MRT-Kontrollen sind notwendig, Natives Röntgen reicht meist nicht, da das "Innere" des Knochens damit nicht beurteilbar ist.
Gute Bessserung
malu
(Guck mal in meinen Beiträgen nach "Ermüdungs- oder Stressfraktur" da hab ich den Mechanismus schon ein paar Mal beschrieben.)
Auch ein bone bruise muss ausheilen, der Knochen muss regenerieren, das kann er nur unter Wegnahme der Belastung, alles was Schmerzen verursacht, sollte unterbleiben. Langsamer Aufbau der Belastung unter Schmerzfreiheit ( ! ).
Wielange es dauert, ist individuell. Von 6 - 12 oder auch 16 Wochen ist alles möglich.CT- oder MRT-Kontrollen sind notwendig, Natives Röntgen reicht meist nicht, da das "Innere" des Knochens damit nicht beurteilbar ist.
Gute Bessserung
malu
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)
6
Das Wirkprinzip mag logisch einleuchtend klingen und auch der IGeL-Monitor bewertet die Stoßwellentherapie nicht durchweg negativ. Allerdings heilen gerade Brüche ziemlich gut von alleine, so dass ich mich frage, ob hier nicht mehr der Geldbeutel des Arztes als dessen fachliche Kompetenz zu der Empfehlung geführt haben... sei's drum. Halt dich an den Rat deines Artzes, mehrere Wochen mit dem Laufen zu pausieren. Um den Heilungsverlauf zu dokumentieren sollte anschließend ein Kontroll-MRT durchgeführt werden.
Eigentlich sollte in der Zwischenzeit nichts gegen moderates Radfahren oder Schwimmen sprechen, um sich fit zu halten. Sei froh, dass du im Alltag keine Einschränkungen hast.
Eigentlich sollte in der Zwischenzeit nichts gegen moderates Radfahren oder Schwimmen sprechen, um sich fit zu halten. Sei froh, dass du im Alltag keine Einschränkungen hast.
7
Vielen Dank für eure Beiträge binoho, Malu 68 und taste_of_ink 
Konnte mir vorher nicht viel darunter vorstellen, habe das Ganze wohl auch bisschen unterschätzt.
Ich werde die Stoßwellentheraphie machen und mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob es zum Teil übernommen wird.
Fällt mir natürlich erstmal sehr schwer das Laufen einzustellen, weil ich eigentlich vor hatte von einem Kumpel den Startplatz für den Frankfurt Marathon zu übernehmen. Das wird dann wohl leider nichts
Aber Gesundheit geht nunmal vor, ich möchte ja noch viele Jahre laufen.

Konnte mir vorher nicht viel darunter vorstellen, habe das Ganze wohl auch bisschen unterschätzt.
Ich werde die Stoßwellentheraphie machen und mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob es zum Teil übernommen wird.
Fällt mir natürlich erstmal sehr schwer das Laufen einzustellen, weil ich eigentlich vor hatte von einem Kumpel den Startplatz für den Frankfurt Marathon zu übernehmen. Das wird dann wohl leider nichts

Aber Gesundheit geht nunmal vor, ich möchte ja noch viele Jahre laufen.