Noizy75 hat geschrieben:@Cheese: Ja...ich tausche seit Monaten Runnersworld gegen Medizin Foren
. Du hast die Extraschläge schon als Kind BEWUSST wahrgenommen? Krass.
Du darfst kein Antibiotikum nehmen oder wie verstehe ich das?
Was hast du gemacht um sie in den Griff zu kriegen als du sie mit 25 stark hattest? Ich bin gerade 26
. Danke für deine Auskunft!
Naja, bewusst nun nicht ganz, aber dann als Jugendliche in jedem Fall. Bei mir war es so, dass es dann mit anfang 20 wirklich doll wurde. Und eigentlich fühlte sich das eher nach Aussetzern und stolpern an.
Ich bin dann irgendwann zu einer Hausärztin gegangen die beim Abhören fast vom Stuhl gefallen wäre. Sie hat dann auch gleich ein EKG gemacht und war danach fast hysterisch und meinte, dass sie sich diese Unregelmäßigkeiten gar nicht erst unter Belastung anschauen müsse. Sie Prophezeite mir, dass ich mein Leben lang Betablocker nehmen müsse und ich mich nun um einen Termin beim Kardiologen kümmern müsse. Bis zu diesem solle ich Magnesium nehmen um den Kreislauf zu stabilisieren. Bewegung nur leichte Spaziergänge.
Ich musste dann 6 Wochen auf den Termin beim Kardiologen warten - in denen dachte ich, dass ich halb tot bin und mir gings echt elend.
Der Kardiologe hat mich dann sehr gründlich untersucht - Belastungs-EKG, Ultraschall etc pp. Der Kardiologe konnte bis auf einen Klappenfehler, nichts feststellen. Das Herz ist absolut gesund gewesen. Bei dem Klappenfehler ist es so, dass eine Klappe die andere überlapt.
Bei manchen Klappenfehlern muss man Antibiotika nehmen wenn man einen Infekt oder eine Zahn OP hat, da sonst Bakterien ins Herz eindringen können wenn die Klappen undicht sind. undicht sind meine aber nicht, daher auch kein Antibiotikum.
Der Klappenfehler und die ES stehen aber nicht im Zusammenhang.
Im Endeffekt muss ich mein Herz nicht weiter untersuchen lassen und nur dann zum Kardiologen wenn ich Beschwerden habe. Die habe ich aber seit 10 Jahren nicht mehr. Ich kann sogar sagen, dass ich seit 5 Jahren eigentlich keine Stolperer habe. Mein Vater hat die übrigens auch, bei dem sind sie auch irgendwann verschwunden - er lebt auch noch ;)
Das Einzige was mein Herz ins stolpern bringt ist ironischerweise Magnesium - das war die Hölle als ich diese die 6 Wochen durchnehmen musste. Blöde Ärztin ;) Letzten Endes sind sie von alleine weniger geworden.
Der Kardiologe sagte, das die Stolperer wohl einfach zu meinem Leben gehören - das fand ich irgendwie ganz niedlich ;)
So, ich hoffe, mein Bericht konnte dich ein wenig beruhigen. Aber wie gesagt, ich kann die Angst verstehen, die hatte ich zunächst auch.
Du solltest die ES aber in jedem Fall abchecken lassen - alleine um dich zu beruhigen. So oder so, selbst wenn sie etwas finden sollten ist es gut, dass du da gewesen bist - man kann dann was dagegen machen
Liebe Grüße