ich habe ein sehr unschönes Problem mit meinen Füßen. Ich laufe mir auf beiden Seiten, rechts mehr als links, regelmäßig große Blutblasen und zwar auf der Innenseite am Großzehenballen, manchmal auch am großen Zeh selbst. Ich habe das Gefühl, dass die Blasen sich unter der Hornhaut, also zwischen Hornhaut und darunter liegender normaler Haut, bilden und dann immer größer werden, bis sie irgendwann auf der Innenseite zum Vorschein kommen. Es brennt nämlich schon längst, bevor man etwas sieht. Es fühlt sich an, als würde sich die Hornhaut gegen die normale Haut verschieben, sodass quasi die Hautschichten aneinander reiben. Ist aber nur mein Gefühl. Los geht's immer schon ab 2-3 km, Blutblasen sind ab ca. 7-8 km da.

Ich besitze inzwischen 14 Paar Laufschuhe, unterschiedlich flexibel und gedämpft, Sprengung zwischen 0 und 10 mm. Das Problem taucht in allen auf, mal etwas früher (Brooks Pure Connect z. B. sehr früh), mal etwas später (am spätesten bei Altra Escalante und On Cloud). Die Schuhe passen definitiv alle und sind auch breit genug. Alle im Laufsport-Fachgeschäft gekauft. Ich habe auch maßangefertigte Einlagen mit Supinationskeil, da ich leicht über die Außenseite abrolle. Aber die Blasen tauchen mit und ohne Einlagen auf. Keine Blasen bekomme ich lediglich mit FiveFingers, die ich regelmäßig ins Training einbaue. Die vertragen meine Waden aber nicht gut, auch wenn ich die Distanz nur sukzessive steigere. Ob warm oder kalt ist auch egal. Der Untergrund macht auch keinen Unterschied.
Probiert habe ich bisher folgendes:
- viele verschiedene Laufschuhe inkl. FiveFingers
- alle möglichen Kombinationen mit Strümpfen (auch z. B. Wright Socks, 2 Paar Strümpfe)
- professionelle Laufanalyse ist gemacht, Einlagen verschrieben, Laufstil inzwischen erfolgreich bearbeitet
- viel Stabi, Krafttraining, Fußgymnastik, dehnen (auch Füße)
- alle möglichen Pflaster und Tapes präventiv und hinterher
- viel oder wenig Hornhaut stehen lassen (professionelle Fußpflege alle 4 Wochen)
- Sportmediziner, Orthopäde, Osteopathen, Heilpraktiker, Physios
- Schmerzsalben, feuchtigkeitsspendende Salben
- kühlen
- Laufpausen (zum Schluss jetzt 1/2 Jahr aus anderem Grund, aber das Problem war sofort wieder da)
- Röntgen - nix zu sehen, alles heile
Ich weiß langsam wirklich nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll. Google gibt auch nichts mehr her.

Liebe Grüße
Monika