Banner

Fuß-Gelenk oder Muskel? Was ist gerade passiert?

Fuß-Gelenk oder Muskel? Was ist gerade passiert?

1
Hallo,

komme gerade vom Laufen zurück - jeden Sa. ca. 10km durch Wald, single trails, Hügel etc. - recht schwieriger Untergrund.
Heute waren viele Wurzeln dabei und der Hang fiel nach links etwas ab - sehr viele enge Kurven und Bäumen ausweichen etc.

Habe es schon während des Laufens gemerkt, dass es ganz leicht weh tut im rechten Fuß - über der Ferse innen.
Als ich dann angekommen bin musste ich mich erst mal 30 min hinsetzen und konnte nicht aufstehen. Es ist minimal geschwollen im Bereich Achilles-Sehne und es tut beim Laufen und Bewegen weh.
Die ersten 30 min konnte ich den Fuß nicht zurück beugen, dann habe ich versucht aufzustehen und minimal zu belasten und nach ca. 5 Schritten scheint etwas geklackt oder rein gesprungen zu sein, dann konnte ich den Fuß wieder bewegen, aber belasten tut immer noch weh.

Als erstes: Was könnte das sein und was sollte ich machen? (Schätze erst mal ein paar Tage ruhig halten?).
Zweitens: Hatte letztes Jahr am anderen Fuß einen Abriss der Achilles-Sehne, da habe ich jetzt natürlich Panik, dass sowas nochmal passiert.
Bin 32, vor dem Laufen viel MTB gefahren (10.000k/Jahr), 190cm, 73kg.

Würde ungern zum Arzt gehen (lebe in China und da ist das immer so eine Kombination aus Bürokratie, Nutzlosigkeit und Unwissen wenn man nicht weiß wo man hin muss, und das wüsste ich in dem Fall nicht. :-S)
Ruhig halten und kühlen ist evtl. was die meisten da sagen würden?
Habe halt nur Angst wegen meiner med. Vorgeschichte.

Danke schon mal
Bye Chris

2
Hallo, was Du noch machen kannst außer Ruhigstellen, Kühlen und Bandagieren, damit das Gelenk unterstützt ist, ist das auftragen eine Voltaren-Salbenverbandes. Voltaren am besten in den Kühlschrank, dann dick auf eine Kompresse auftragen und auflegen. Das machst Du 2 mal täglich. Und natürlich bandagieren, damit das Gelenk unterstützt ist und nicht draufsteigen. Gute Besserung!!!

3
Dann versuche ich das hier mal zu bekommen.

Danke dir :)

Kann man von der Beschreibung eine Idee einer Diagnose erstellen? Ist das einfach nur etwas überdehnt/überbeansprucht?

4
Chris80 hat geschrieben: Die ersten 30 min konnte ich den Fuß nicht zurück beugen, dann habe ich versucht aufzustehen und minimal zu belasten und nach ca. 5 Schritten scheint etwas geklackt oder rein gesprungen zu sein, dann konnte ich den Fuß wieder bewegen, aber belasten tut immer noch weh.

Im Fuß sind jede Menge Gelenke, Muskeln und Sehnen und das blöde Ding ist viel komplizierter als die meisten Menschen meinen!

Könnte! einfach nur eine 08/15 Blockade gewesen sein, die sich damit schon wieder erledigt hat. Morgen wirst Du wach und wirst nix mehr spüren und alles wird gut! :daumen:

Trink heute einen doppelten Sake und dann wirds alles von selber!


gruss hennes

7
Hallo Chris,
tue Dir selbst den Gefallen und gehe zum Arzt.
Ich weiss,dass ist nicht das was Du hören willst.Aber alles andere könnte nach Hinten losgehen.
Außerdem vergeht "wertvolle Zeit" Ich spreche aus Erfahrung.
Man kann sich da in was Falschen verrennen. Auch wenn die Diagnosebei mir nicht so toll war, weiss ich wo ich dran bin, und kann langsam Planen.

Sportlichen Gruß
Jannis

9
Siegfried hat geschrieben:CHINA, du Hörnchen :zwinker2:
Du mußt nicht nur Schnitzel essen, Siggi - bei jedem chinesen gibts SAKE auch wenns aus Japan kommt!

Sakepedia:
Sake (jap. 酒, /sɑ.kɛ/) ist im Okzident ein Synonym für Reiswein, ein klares oder weißlich-trübes alkoholisches Getränk aus Japan mit ca. 15–20 Volumenprozent Alkohol, in chinesischer Variante mit bis zu 40 Volumenprozent Alkohol.
...und jetzt rate mal warum ich das beim chinesen trinke! :prost:

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“